Schreibrechte auf NM-Speicherkarte unter EMUI 10

Mit meinem Mate 20 X bin ich ja bereits seit der Beta auf Android 10. Mit der Speicherkarte hatte ich bisher keine Probleme, nachdem die Rechte entsprechend gesetzt waren.
File Explorer, Solid Explorer und TC laufen einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Gestern hatte ich wieder mal festgestellt:
- 17.01.2020 16:05 Schreiben geht
- 17.01.2020 19:16 Schreiben geht nicht
- 17.01.2020 21:53 Schreiben geht

Schreiben geht nicht gilt aber nur für die Apps Dateimanager+ und OneSync.
Die App Dateien von Huawei und interessanterweise auch die Navi-App Sygic konnten auch dann schreiben, wenn die oben genannten Apps nicht konnten und einen Schreibfehler meldeten.

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt, konnte aber keine Hinweise finden, dass dieses seltsame Fehlverhalten auch auf anderen Handys mit Android 10 auftritt. So entweder hat nur Huawei den Fehler oder die anderen sind noch nicht auf Android 10 oder es sind nur Handys ohne externen Speicherslot auf Android 10. Ich weiss es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tapiola, diemike, GigaTom und 2 andere
Ich würde an Eurer Stelle mal direkt bei Huawei nachfragen und das Problem schildern - das geht über den Huawei WhatsApp Support unter der Nummer:
+49 1517 3081331
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei... Keine Zicken mehr in Bezug auf die NM Card...
 
Kommt Android 10 schon per gewöhnlichem OTA Update? Falls ja gibt es eine Möglichkeit die Installation von Android 10 zu verweigern ohne komplett auf Updates zuverzichten? Mein neues Mate 20X kommt nächste Woche und muss irgendwie upgedated werden.
 
Ich bekam das OTA Update und habe es nicht angenommen. Ob jetzt weitere Sicherheitspatches kommen ist fraglich, aber momentan überwiegen für mich die Nachteile als ein momentan zu vernachlässigendes Sicherheitsloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@andrgin Mein Mate 20 X ist auch auf EMUI /Android 9.1 und ich habe im Dezember einen Sicherheitspatch erhalten.
Ich bleibe vorerst ebenfalls auf der Version - da einfach alles reibungslos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallöchen,
ich habe genau die gleichen Probleme mit dem P30 Pro Android 10 EMUI 10.0.0.178.
Wichtig wäre mir, mit der X-Plorer Filemanager App auf den OTG schreiben zu können. Das geht z.Z. nur mit dem Huawei FM und der ist... naja. Gibt es schon neuere Erkentnisse?
 
@BinNeu2020
Ich denke, jemand - wie Du - müsste das Problem mal direkt an Huawei melden.
Aus der HiCare App wurde mit den neuesten Huawei Mobile Services (HMS) die Support App.

Dort kann man unter Quick Services sogar einen Life Chat mit Huawei führen, oder das ganze per WhatsApp schildern.
Man kann auch dazu sagen, dass es mehrere User betrifft...

Huawei sollte erfahren, was nicht funktioniert, um es fixen zu können.
Ich hätte es längst gemacht, aber ich habe das Problem unter 9.1 nicht.

Weiters gibt's in der AppGallery die Möglichkeit unter: Nutzer über "Probleme und Vorschläge" die Möglichkeit ein Problem zu schildern.

Es ist schon sehr cool, sich hier auf Android Hilfe de auszutauschen und in vielen Fällen haben User eine Lösung für andere.

Aber über ein Problem - für das es noch keine Lösung gibt und das bei mehreren Usern besteht, sollte Huawei informiert werden - damit es gefixt wird.

Es scheint einige Probleme mit EMUI 10 auf verschiedenen Huawei Geräten zu geben.
Beispielsweise am P30 ist plötzlich die Qualität der Fotos und Videos schlechter, am Mate 20 Pro gibt's Probleme mit dem Sound (fallweise).
Sowas kann Huawei fixen... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200203_194412_com.huawei.phoneservice.jpg
    Screenshot_20200203_194412_com.huawei.phoneservice.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20200203_194427_com.huawei.phoneservice.jpg
    Screenshot_20200203_194427_com.huawei.phoneservice.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20200203_194437_com.huawei.phoneservice.jpg
    Screenshot_20200203_194437_com.huawei.phoneservice.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20200203_195551_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20200203_195551_com.huawei.appmarket.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20200203_195622_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20200203_195622_com.huawei.appmarket.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und MarkusK
Hallo zusammen, wollte mich hier nur kurz einreihen. Ich schlage mich seit Android 10 auf einem Mate 20 X mit dem Problem herum. Wie hier schon geschildert wurde, auch bei mir ist es so, dass das Schreiben manchmal funktioniert, meist nicht. Ich kann mich da Andreas17 voll anschließen.
So muss ich dann zum Huawei-Dateimanager greifen statt zum Total Commander, den ich immer nutze. Ich habe das Problem auch schon im Huawei-Forum auf Facebook angesprochen und im Totalcommander-Forum. Es liegt wohl nicht ausschließlich an den Dateimanagern, aber irgendwas machen sie wohl anders als der eingebaute Dateimanager, der immer funktioniert.

Hier der Link zum TC-Forum.
Update to Android 10 - No writing on external SD - Total Commander

Ich hoffe, irgendwann fällt irgendwem etwas auf, mir gingen da langsam die Ideen aus. Was ich nochmal schauen will ist, wenn TC mal wieder funktionieren sollte, ob dann auch ein anderer Dateimanager funktioniert (habe mir zu Testzwecken Ghost Commander installiert, hat das gleiche Problem).

Problem nochmal zusammengefasst: Total Commander meckert, legt aber Ordner bzw. nur 0-Byte-Dateien an. Man kann in TC den Dialog, in dem man TC auf die Karte berechtigt, antriggern, aber es nützt nicht. Meist.

Dateien von PC zu Smartphone via WLAN kopiere ich nun mit dem Totalcommander via Windows-Freigabe auf die interne SD und dann mit dem Huawei-Filemanager von der internen zur nm-card, was natürlich ein nervender Umweg ist. Ohne TC ist Dateihandling sowieso witzlos. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Tapiola schrieb:
dass das Schreiben manchmal funktioniert, meist nicht.
So ist das bei mir auch.

Ich hab mir den Thread im TC-Forum mal durchgelesen. Danke für den Link. Ich glaube allerdings nicht an einen Fehler im Dateisystem, da es ja mit dem Huawei Dateimanager funktioniert. Meine Vermutung geht eher in Richtung eines Problems mit der Berechtigung auf den Speicherzugriff für Dritt-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab gerade ein Update von TC...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210_192803.jpg
    Screenshot_20200210_192803.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Dann bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt...
 
Bei mir klappte es auch so schon ..
Nur wenn ich den SD Maid benutzt habe, hatte ich Probleme, welches sich durch einen Neustart wieder beheben konnte lies... komisch das alles...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So wie sich das anhört:
.) Haben die Total Commander Leute die Ursache gefunden
.) Es ist ein generelles Android 10 Problem und hat nichts mit Huawei zu tun
.) Es lässt sich auf App Ebene lösen, ist also vermutlich kein Android Bug, sondern lediglich eine Änderungen an der API bzw. dem Berechtigungssystem.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom und tecalote
C. Ghisler hatte vielleicht die entscheidende Idee! Lasst uns hoffen. Ein erster Test, und seit längerem kann ich wieder schreiben.
Der Fix im letzten Update hat mit diesem Thema übrigens nichts zu tun.

Kurzfassung: Akku-Optimierung der "Dateien"-App AUSSCHALTEN.

Update to Android 10 - No writing on external SD - Page 2 - Total Commander

"To me it sounds like the usual power saving troubles: All apps need the Android "Files" app to access the external SD card. I guess that when this app is put in sleep, the writing will fail.

So maybe it would help to exclude the Files app from power saving functions?"
 

Anhänge

  • Screenshot_20200211_182317_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200211_182317_com.android.settings.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: andrgin, tecalote, GigaTom und eine weitere Person
@Tapiola

Bitte demnächst eine Übersetzung mit anbieten! 😉

"Für mich klingt das nach den üblichen Energiesparproblemen: Alle Apps benötigen die Android-App "Files", um auf die externe SD-Karte zuzugreifen. Ich vermute, wenn diese App in den Ruhezustand versetzt wird, wird das Schreiben fehlschlagen.

Vielleicht würde es also helfen, die Files-App von den Stromsparfunktionen auszuschließen?"
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, GigaTom und Tapiola
Die Erklärung klingt irgendwie einleuchtend. Werd ich gleich mal versuchen.

Nachtrag:
In "App Start" unter Akku kann ich die Dateien-App nicht finden. Nur unter Apps -> Apps -> Sonderzugriff kann man sie aus der Optimierung rausnehmen. Mal sehen, ob's was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suchte in den Einstellungen nach Akkuoptimierung, darin dann "Alle Apps" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
2
Aufrufe
326
tecalote
tecalote
F
Antworten
1
Aufrufe
352
User2024
U
Zurück
Oben Unten