Schreibrechte auf NM-Speicherkarte unter EMUI 10

Ja, das ist dasselbe.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Große Enttäuschung. Habe das Gerät neu gestartet, danach war wieder kein Schreiben möglich und wieder werden Ordner und beim Kopieren von Dateien eine 0-Byte-Dateien erzeugt.
Und ich habe es sicherheitshalber kontrolliert: Die App "Dateien" war auch nach dem Neustart von der Akkuoptimierung ausgeschlossen.
Der andere 3rd-Party Filemanager hat das Problem nun auch wieder. Deswegen muss das irgendwas mit wackligem Treiber sein, irgendein Interface zu den 3rd-Party-Apps kaputt, irgendwelche APIs die die Devs noch nicht nutzen, können wir als User nicht wissen.
Mir war auch unbekannt, dass Dateioperationen (zwingend?) über den eingebauten Dateimanager gehen.

Es darf weiter gerätselt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und GigaTom
Bei mir läuft's bis heute noch, hatte aber auch noch keinen Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Heute ist ein guter Tag.

Der ganze Aufwand hat sich gelohnt. Update des Total Commander im Play Store (Beta Branch). Hoffentlich gehört das Problem nun der Vergangenheit an.

Christian Ghisler hat sich Mühe gemacht, es an einem Huawei-Gerät herauszufinden und den Fehler, der bei Huawei liegt beschrieben und einen Workaround angegeben. So kann man das auch anderen Entwicklern zeigen.

Update to Android 10 - No writing on external SD - Page 2 - Total Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Tapiola schrieb:
So kann man das auch anderen Entwicklern zeigen.

Nachdem das Problem nun offensichtlich bei Huawei /Android 10 liegt, sollte man das Huawei melden - dann brauchen sich andere Entwickler nicht drum zu kümmern, sondern Huawei kann es fixen.

Am Besten mit Deinem Link an:
diese Huawei Meldestellen
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Habs in den Huawei-Whatsappsupport gegeben und man versprach, das weiterzugeben. Sicher auch Glückssache, die Wege zwischen Support und letztlich Devs sind bei Großunternehmen unendlich. Sehr cool die Abschlussmeldung, wohl ein Textbaustein: "Ich freue mich, dass ich Dein Problem lösen konnte..." 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Sehr schön. Damit sollte es bald gelöst sein. Ich denke aber, dass der Fix doppelt implementiert werden sollte: Einmal von Huawei und einmal von den größeren App Entwicklern, falls jemand sein Gerät nicht upgedated hat.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch das selbe Problem, aufgefallen ist mir das ganze nach dem Update auf EMUI 10 als ich versucht habe mit der App "Schlichte Galerie Pro" Bilder auf meine NM Karte zu verschieben, dies wurde mit einer Meldung abgelehnt.

Habe alles versucht leider ohne Erfolg, daraufhin habe ich das Support per WhatsApp kontaktiert, nach all möglichen Varianten und Methoden das Problem zu beheben, blieb jeglicher Versuch erfolglos.
Das einzige womit ich mir helfen konnte war ein Downgrade von EMUI 10 auf die alte Version EMUI 9, jetzt läuft alles wie von mir erwünscht und ich habe all meine Rechte auf Die NM Karte zu schreiben, diese Info hat das Support mitgenommen und es wird im nächsten Update (Hoffe ich) behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Schon krass. Da gibts nun das Sonderformat der SD Karte und dann funzt das nicht.
Werde auch erstmal auf Android 9 bleiben
 
Bei mir geht's, nachdem Total Commander 2x geupdatet hat...
 
Wer ist denn Total Commander?
 
Ein Dateimanager.. mdamit kann ich auf die NM Card zugreifen und auch verschieben /schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Rieselrass
Der TC ist ein Dateimanager. Gab es erst für Windows und später auch für Android. Ein großer Vorteil sind die zwei Bearbeitungsfenster, die man einstellen kann.

@diemike war schneller. :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und diemike
@Rieselrass , das Ganze hat nichts mit Huawei zu tun, sondern ist ein Feature, dass Google in Android 10 eingebaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Und der Total Commander hat's gerichtet 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
schattenkrieger schrieb:
@Rieselrass , das Ganze hat nichts mit Huawei zu tun, sondern ist ein Feature, dass Google in Android 10 eingebaut hat.
Das musst Du mir jetzt aber doch mal erklären. 🤔
 
@GigaTom, aus der Sicht von Google soll durch die Einschränkung die Sicherheit erhöht werden. Diesen Weg wird Google mit Android 11 noch weitergehen. Apps sollen überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Speicher bekommen.
 
@schattenkrieger
Hast Du dafür eine Quelle?
 
Ich glaube du verwechselst da was. Das wäre kein besonders tolles Sicherheitsfeature, wenn es sporadisch manchmal geht und manchmal nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nur mal zu Info.
Beim Honor 8X hab Ich jetzt das gleiche Problem. Mit F-Stop lassen sich Bilder nur noch sporadisch von Ordner A nach Ordner B verschieben. Und mit dem Solid Explorer kann man Zeitweise keine Ordner mehr auf der Speicherkarte erstellen, oder Datei von Intern zu Extern verschieben/kopieren. Das ist echt blöde kann man kann es anders leider nicht bezeichnen.
Auf einem Samsung mit Android 10, und den gleichen Apps ist alles ganz normal möglich ohne Schreibrechte Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
2
Aufrufe
349
tecalote
tecalote
F
Antworten
1
Aufrufe
362
User2024
U
Zurück
Oben Unten