[G330] Akku eher schwach ?

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Ich habe nur den Vergleich mit meinem Xperia pro, aber ich habe den Eindruck, dass der Akku des G330 nicht zu den ausdauerndsten gehört.

Gestern habe ich ca. 3 Stunden an meinem Gerät herumgespielt (also, dem G330 :biggrin:), das Display war auf geringste Helligkeit, danach hatte ich vielleicht noch 10% Akku.

Habe ihn bereits das dritte Mal aufgeladen.

Wie oft muss man den trainieren, damit es einigermaßen hinhaut?

Oder bringt das auch nicht mehr viel?
 
Akkus mit Li-Ion - Technik müssen nicht trainiert werden. Früher musste man Akkus mit NiCd oder NiMh - Technik mehrfach aufladen und dann sehr tief entladen um die maximale Kapazität zu erreichen. Bei der heutigen Technik ist das nicht mehr erforderlich sondern eher kontraproduktiv. Nach spätestens 5 normalen Lade- / Entladezyklen sollte der Akku seine volle Leistung erreicht haben.
Zu dem Akkuproblem: Es kommt immer darauf an, was man mit dem Handy so rumspielt. Wenn ich Navigon anschmeiße und damit rumspiele oder mich navigieren lasse ist nach 2 Stunden der Akku auch runter. Im Rahmen meines Handygebrauchs habe ich eigentlich keine Akkuprobleme. Pro Tag kann ich mit etwa 11% Verbrauch rechnen.

Gruß
Dieter
 
So, gestern Abend Handy voll geladen, dann ausgeschaltet.
Heute Handy wieder eingescbhaltet, WLAN AUS, UMTS an, Display auf kleinste Helligkeit.

Handy einem Kollegen erklärt, dann waren nach ca. 40 Minuten die Kapazität auf 65 % runter.

Ist das normal?

Kann es sein, dass die Akkuanzeige im G 330 sehr ungenau ist ?

Bin ich vielleicht der einzige mit einem schwachen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mal als nicht in Ordnung ansehen, wobei UMTS schon ein ziemlicher Akkukiller ist. Deshalb habe ich bei mir grundsätzlich den 2G-Modus an. Nur wenn ich Internetleistung brauche schalte ich kurz auf den UMTS - Modus um.

Dieter
 
Ist das bei euch auch so das der Akku ca. 1,5 stunden brauch bis er wieder voll ist bei abgeschaltetem Gerät?
 
Also das laden dauert bei mir schon echt lange habe nicht genau geschaut wielange genau.

Aber finde auch das die Akkuanzeigen sehr ungenau ist und wie schon andere User berichtet hatten der Akku sprünge macht.

Gestern hatte ich Berufsschule fast die ganze Zeit 3G und auch viel gespielt und Whatsapp etc. als ich zuhause ankam gegen halb 4 hatte ich noch so 20% Akku finde die Akkuleistung von meinem In Ordnung komme eigentlich immer überm Tag mit einer Akkuladung auf der Arbeit meistens sogar 2 Tage
 
Also bei mir ist immer alles abgeschaltet solange ich es nicht brauche ich gehe ca. 3-4mal am Tag via wlan und mobil ins Netz 2-3 mal Telefonieren plus das täglich Daten gelosche und der Akku ist wenn ich ihn Abends auflade naechsten Abend wieder leer. Aber ich denke man kann bestimmt noch was rausholen.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ Simon_G.mini
Das Ladegerät hat einen maximalen Strom von 500mA wohingegen der Akku eine Leistung von 1,5Ah besitzt. Um den Akku voll aufzuladen würdest Du 3 Stunden benötigen da Du nur eine Ladeleistung von einem Drittel der Akukapazität mit dem Ladegerät zur Verfügung hast. Da der Akku aber bei 20%, spätestens aber bei 15% Restladung i.d.R. getrennt wird reduziert sich die Ladezeit entsprechend. Das Problem ist die micro USB - Buchse, die laut Spezifikation nur mit maximal 500mA belastet werden darf. Sicherlich ist da noch Luft nach oben aber dann außerhalb jeglicher Gewährleistung. Des weiteren darf man nicht vergessen, dass sich der Ladevorgang von 90 - 100% verlangsamt da die Ladespannung nicht über 4,21V steigen darf und bei Erreichen der Ladeendspannung sukzessive die Ladestromstärke fällt.

Gruß
Dieter
 
Laut Telefon bei 29% bis Aufgeladen also dann wenn im Status Aufgeladen steht und 100% erreicht sind und der Balken voll ist und still steht das ist bei mir in 1,5std. Das Telefon ist jetzt 3wochen Alt und ich habe mich immer an die vorgaben gehalten .Was wäre denn besser die Vorgabe oder einfach 3 Std am Netzteil lassen .Vielleicht kann ich auf diese Frage eine Antwort besser verarbeiten

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Huuawei schrieb:
@ Simon_G.mini
Das Ladegerät hat einen maximalen Strom von 500mA [...] Das Problem ist die micro USB - Buchse, die laut Spezifikation nur mit maximal 500mA belastet werden darf. [...]

Also mein G330 hat ein mitgeliefertes Ladegerät von 1000 mA, auch meine anderen Smartphones haben welche zwischen 700 und 850 mA. Wieso sollten die Hersteller Ladegeräte mitliefern, die laut deiner Aussage die USB-Buchse überfordern würden? :confused2:
 
Mein mitgeliefertes Netzteil hat definitiv eine maximale Stromstärke von 500mA, zumindest laut Aufdruck. Meiner Meinung nach ein echtes Downgrade gegenüber dem Netzteil meines Ideos X3 mit 1A.
Die Spezifikation für micro USB - Anschlüsse habe ich dem PC - Bereich entnommen, wobei ich meine Aussage teilweise revidieren muss. Die Spezifikation für Micro - USB sagt aus, dass die Anschlüsse 2, 3 und 4 mit 500mA belastet werden dürfen, wenn die Stromstärke an den Anschlüssen 1 und 5 1,8A nicht überschreitet. Das Stecksystem ist dabei auf 10.000 Steckzyklen ausgelegt.



Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem G330 lag auch nur ein 550mA-Netzteil mit Huawei-Aufdruck bei.

Beim Ideos X3 wurde ein 1A-Netzteil mitgeliefert.

Wieso diese Unterschiede?

@Asparagus: Bist du sicher, dass deinem G330 ein 1A-Netzteil beilag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

war mein Fehler; das gehört zum X3. Beim G330 ist auch nur ein 500er dabei. Mist...immer diese vielen Ladegeräte :) Deshalb benutze ich eigentlich nur das 1000er für alle Phones.
 
Ich dachte die Netzteile zum Aufladen sollten mittlerweile austauschbar sein?

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Mich würde es trotzdem mal interessieren wie unterschiedlich die ladezeiten bei den einzelnen Geräten von 29% bis Aufgeladen oder von ganz leer- Aufg. Denn Normal finde ich das nicht das es nach 1,5std voll aufgeladen ist laut Anzeige oder Status. Ansonsten hält eine Ladung so um und bei nicht weniger oder mehr als bei anderen hier .
 
Ich habe das G330 an einem 1000mAh (oder gar an einem 1500mAh) Ladegerät geladen und war erstaunt, wie schnell der Akku geladen war. Aber erfahrungsgemäß braucht der Akku bzw. das System eine ganze Weile, bis er richtig kalibriert ist. Bis dahin wird es immer wieder größere Sprünge in der Akku Anzeige geben.
 
Wie lange hält der Akku im Dauerbetrieb beim z.B. Spiele spielen und bei sehr wenigen benutzen?
 
Bei vielen Spielen und 3G surfen so 15~20Stunden bei mir also auch 3D spiele bei wenig nutzung 2 1/2Tage
 
  • Danke
Reaktionen: greg121 und Eclipse6S
Also entweder ich bilde mir das ein oder mein Akku wird immer Besser .So kommt mir das jetzt seis den letzten 3 Lade Vorgängen vor. Und ich fummel nicht weniger als sonst daran rum .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
zakuma schrieb:
Bei vielen Spielen und 3G surfen so 15~20Stunden bei mir also auch 3D spiele bei wenig nutzung 2 1/2Tage

15 bis 20 Stunden spielen und surfen mit EINER Akkuladung? Das kann nicht sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:33 Uhr wurde um 07:35 Uhr ergänzt:

Simon G. schrieb:
Also entweder ich bilde mir das ein oder mein Akku wird immer Besser .So kommt mir das jetzt seis den letzten 3 Lade Vorgängen vor. Und ich fummel nicht weniger als sonst daran rum .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Kannst du mir mal verraten, wie lange du mit deinem Smartphone ungefähr surfen kannst, ohne dass der Akku schlapp macht? Ich möchte mir nämlich demnächst das Y300 von Huawei holen, das mit dem G330 vergleichbar ist und würde gern wissen, wie viele Stunden Internet mit einer Akkuladung drin sind.
 

Ähnliche Themen

McClellan
  • McClellan
Antworten
5
Aufrufe
3.522
McClellan
McClellan
Simon G.
Antworten
11
Aufrufe
2.356
Simon G.
Simon G.
J
  • JonyBlaze
Antworten
1
Aufrufe
3.149
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten