Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs G700-U00

Es ist eine merkwürdige ZIP.
Meta-inf als Ordner ganz normal und dann Boot ein weises Blatt mit einer CD in der Mitte und system genauso.
So bin ich das nicht gewohnt ist das bei MTK normal

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

Kann ich vergessen weil man dazu eine Recovery mit downloaden muss die auf Chinesisch ist cwm.Die muss man erst mit Mobile Uncle flashen.Und dann ganz Normal per Recovery .Nur wenn die auf Chinesisch ist weiss ich nicht wo ich da ansetzten soll .Vielleicht kann ich die Rom entpacken und mal sehen was sich machen lässt. Aber ich denke es laeuft wohl darauf hinaus auf Isa zu warten.Omg

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

Das mit der CD sind IMG Dateien

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Ich kann natürlich Probieren das so über Twrp zu flashen.Nicht das ich da wieder festhaenge im Brick.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Ich warte noch bis.Morgen Abend ob jemand was dazu Postet.Guts Naechtle
 
Um die system.img zu entpacken benutze dieses Tool hier
Anhang anzeigen ext2read_windows.zip

Und schon kann es losgehen.

So sollte die updater-script im Ordner META-INF aussehen wenn du keine img flashen willst.

ui_print("");
ui_print("Hier kommt das rein wie die Rom heist");
ui_print("und der Autor der rom");
ui_print("");

ui_print("Format /system");
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p5", "0", "/system");

ui_print("Mounte /system");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p5", "/system");

ui_print("Kopiere /system");
package_extract_dir("system", "/system");

ui_print("Unmounte /system");
unmount("/system");

assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img"),
write_raw_image("/tmp/boot.img", "bootimg"),
delete("/tmp/boot.img"));

ui_print("Reboot!!");
run_program("/sbin/sleep", "6");
run_program("/sbin/reboot");

Ich bin mir aber nicht sicher ob man das als nicht Image auf den G700 so flashen kann wenn nicht würde dein updater-script so aussehen

format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p5", "0");
package_extract_file("system.img", "/dev/block/mmcblk0p5");
unmount("/system");
assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img"),
write_raw_image("/tmp/boot.img", "bootimg"),
delete("/tmp/boot.img"));

run_program("/sbin/sleep", "6");
run_program("/sbin/reboot");

Den Rest entnimmst du einfach aus den #11 Beitrag

Gruß Daddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen ja aber entpacken geht nicht mit dem Tool kein scheiss

Der ursprüngliche Beitrag von 08:13 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

yvusa7yj.jpg
Ist das bei den Mediatek Roms Normal und wird das so über die Recovery geflasht?? Ich Frage weil das so beim g330,nicht aussah .Da waren das alles Ordner bis auf Boot glaube ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:20 Uhr ergänzt:

In der Rom ist kein Deutsch und wenn ich Sie nicht richtig oeffnen kann kann ich auch kein Deutsch hinzufügen .

Der ursprüngliche Beitrag von 08:20 Uhr wurde um 08:24 Uhr ergänzt:

Und wenn die Recovery die bei Needrom dabei war nicht auf Chinesisch waere haette ich das schon eher mal Probiert.Weiss nicht ob das so mit der Twrp Version geht oder nicht.Aber warum eigentlich nicht.Da steht erst das Recovery Update dann wie gewohnt flashen.Steht im zweiten Needrom Link ganz unten so.Muss ich das machen oder wuerdet ihr das so über die Twrp flashen?
 
Die Rom ist auch in Deutsch nur einige Apps werden auf chinesisch sein.

Willst du mir jetzt sagen du willst ein Rom mit den Handy Porten ?? ich würde mal sagen wir fangen am PC an.

Das Recovery ist erst mal völlig Wurst.
 
Ja, ich hatte das auch am PC vor, aber nicht mit einer Huaweirom. Habe das auf Needrom nur zufällig gesehen und denke, das sind fertige Roms, die man nur über die Recovery flashen muss, so stets da ja auch. Ich weiss nur nicht wie sich das mit der Recovery verhält. Zum Porten finde ich einfach nicht die Passende Rom. Habe zwar Pomp C6 Cubot one, weiss da auch nicht ob ich die nehmen kann, was ich auch schon schrieb, weil ich auch nicht weiss, woran ich mich zwecks des Datenblatt es halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Boot.img- Kernel (zImage)
2. system/lib/- hw
3. system/lib/- module
4. system/letc/- firmware
 
Die Roms von Needrom lassen sich ueber TWRP flashen.
Problem: keine Sim Abfrage und alles in chinesisch.
Ich habe die S4 Rom geflasht wo die UI Komplett s4 ist. Mal sehen was sich machen laesst.

Isa was kann das mit der Sim ????

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Ich find in System/app nicht eine Sprache. Das Chinesische muss doch irgendwo installiert sein. Werde jetzt Deutsch hinzufuegen und dann mal sehen wie ich das mit der Sim löse. Denke, es liegt an U00 und wir haben U10.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Ach Isa, da sind schon ein paar nette Roms bei fürs G700. Wäre nett wenn du ne kurz Anleitung geben würdest für die Sim-Funktion. Sind evtl noch andere interessiert an den Roms noch weiss mans nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Simon, Die Sprachen liegen in der framework-res.apk, settings.apk usw. Keine Ahnung was du da gerade flashen willst aber ich denke Deutsch ist sicher dabei.
Da deine Sim wohl nicht erkannt wird nimmt die Firmware die Sprach einstellungen aus der build.prop. Die musst du mal öffnen und auf Deutsch umstellen. (de / DE)

Alles was mit der sim und wlan zu tun hat liegt im Ordner system/etc/firmware da sind die Treiber von sim und wlan drin. Die modem.img steuert die sim. Das ist auch nicht von Huawei sondern Treiber von Mediatek also brauchst du die aus der Stock Firmware Huawei.

Also noch einmal:

1. Die boot.img muss entpackt werden. Die boot.img besteht aus zImage und ramdisk. Du brauchst die Datei zImage. (zImage= Linux Kernel) Da es 100000 Anleitungen gibt wie man die boot.img entpackt schreibe ich nichts weiter dazu. (im zweifel lädst du die beiden boot.img hier hoch. Stock boot.img und Port boot.img)

https://www.android-hilfe.de/forum/...dafone-845.630/boot-img-entpacken.223262.html

Stock Firmware (boot.img zImage) muss in die Port Firmware

Ist die boot.img gepackt gehts weiter.

2. Das zImage (Linux Kernel) wird kompiliert, meistens werden zum Kernel Module dabei erstellt. Diese gehöhren zum Kernel und laufen nur auf dem Stock Kernel.

Also musst du die Kernel Module auch aus der Stock Firmware in die Port Firmware Tauschen.

system/lib/module

3. Weitere Treiber befinden sich in system/lib/hw Auch diese und zwar wider den ganzen Ordner tauschen.

4. Die build.prop bearbeiten. Zb. auf deutsch umstellen usw.

5. Wenn zb die Camera nicht geht einfach aus der Stock Firmware /system/lib alle libs die mit camera in die Port firmware kopieren.


Mediatek porten ( android 4.2) ist Boot.img entpacken und Packen und an sonsten nur dateien kopieren.

Gruß und schönen Sonntag :) Isa
 
Du suchst dir in der build.prop diese zwei zeilen und änderst sie so um.

ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE
Der Einrichtungs Assistent nimmt dan die sprache Deutsch automatich.

Gruß Daddel
 
Bei den Roms von Needrom für das G700 muss man die Modem.img von der B115 in der Neuen Rom überschreiben damit sim erkannt wird.Funktioniert super.Dann will ich die Roms mal testen auf Bugs und zur ein oder anderen Rom was posten.Bei Interesse muesst ihr nur ein Paar Posts weiter auf den Link von Needrom.Man muss aber dort angemeldet sein um die Roms zu Downloaden.Werde Sie aber auch bei mir auf den Devhost hochladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Bei den ersten beiden Roms also die s4 Mods kam kein Einrichtungsassistent.Ich hab Deutsch un System/app kopiert und gut.Dann über Konten rein.Nicht alle Roms dort haben über haupt Google inne.Jetzt teste ich mal die Color OS Modrom von Needr.Mal sehen wie es damit ist.Berichte dann
 
@ Simon

ist doch klar. Wenn du die modem.img getauscht hast wird die Sim Karte erkannt und die Sprache von der Sim eingestellt.
 
Ja ist alles gut jetzt.Die anderen Roms waren nur leicht gemoddet. D a war noch zuviel Huawei.Diese hier ist Komplett Color Os. Diese werde ich weiterhin nutzen.Das Hochladen in Gdrive dauert ja eeeewig.
 
Habe ich dir doch gesagt Color Os ist das beste zur Zeit für Mediatek, gibt sogar ein update auf der oppo Seite.
 
Ist warscheinlich auch ein Color os Port und nicht nur ein Mod.Kp aufjedenfall mal richtig toefte.
 
könntest du bitte den link rein setzen vom update?
 
Du meinst das Uodate der Color os???? bin am runterladen.Wie gesagt kommt alles auf Gdrive und wird freigegeben.
Hoffe nur das Google nicht so reagiert wie Droovox wegen zu hohem Traffic
 
Ja genau das meinte ich
 
Kommt noch eins nach dem anderen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Schnuffel hast du schon geflasht? Hats geklappt?
 
Schon lange... Mir geht es nur noch im Moment um Updates von Oppo... Härzchen hatte da was erwähnt es würde da wohl eines geben.

Gesendet von meinem Huawei G700 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
  • EisvogelDB
Antworten
1
Aufrufe
850
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Murphy
Antworten
3
Aufrufe
2.139
Simon G.
Simon G.
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
3.807
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten