Huawei Ascend G750 [Firmware] B112

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PurpleHaze schrieb:
Ich flash jetzt nochmal alles neu. Erst die Firmware usw. und dann die secro. Dann roote ich nochmal und schreibe mit dem Hex Editor das Wifi Zeugs um. Richtig bis dahin?

Also das bringt gar nichts.

Wenn über das flashtool die ganze Firmware incl. secro.img flashen.

Dafür die scro.img in hauptverzeichniss kopieren und evtl das scatter file anpassen.

Und auch mal einen factory reset nach dem flashen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ok ich versuchs mal

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

So, hab die Schnauze voll. Nach dem flashen mit dload kommt groß OK und 5sec. später

check & gen CRC...
CRC gen succesful.
[do_cust] do_cust enter...
[do_cust] do_cust copying files...
[do_cust] do_cust copy files system error!ret = -1

!! CUST FAIL !!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Und Scatter file bearbeiten kann ich nicht. Guck da rein wie.ein Schwein ins Uhrwerk.

Nummer 1

Anhänge

• MT6592_Android_scatter.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 457
Nummer 2 wo die secro dabei ist

Anhänge

• MT6592_Android_scatter.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 178
secro.img ins haupverzeichniss und komplett flashen.

scatter files sind gleich soweit ich sehe.

wie groß ist die secro.img?

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Meine Emei's sind wieder daaaaaaaaaaaaaaaaa. Ich werd blöde :) Dein Tip im letzten Link hat geklappt. Orr Isa...1000 Danke.

Danke schön!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER kann ich jetzt nen Werksreset machen und es bleibt wie es ist oder ist woeder alles weg dann??

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Oder geht über dload flashen damit der ganze Root Quark wieder weg ist?

PurpleHaze schrieb:
ABER kann ich jetzt nen Werksreset machen und es bleibt wie es ist oder ist woeder alles weg dann??

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Oder geht über dload flashen damit der ganze Root Quark wieder weg ist?

Mit dem werksreset sollte gehen da die secro Partition wieder hergestellt ist.

Mach dir aber mit der Mobile uncle app ein Imei Bakup. Mit Mtk tools ein Komplett Backup.

Keine Ahnung ob du überhaupt noch über dload flashen kannst. Der cust fehler sollte weiter bestehen.

Gruß :) Isa

Also nach Werksreset is alles wieder wie vorher. Schade, ne dauerhafte lösung wär mir noch lieber.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:43 Uhr ergänzt:

Hast du ne Ahnung wie die rechte bei der getauschten wifi datei gesetzt werden müssen?

Moin

Ich hab mir mal das durchgelesen und bringe dir mal etwas Licht ins dunkel.

Zurück auf B112 ist gar nicht so schwer mann muss nur folgendes vorher wissen.

B112 secro.bin gesperrt
B115 Bootloader gesperrt
B116 secro.bin gesperrt

So um die B112 richtig wieder auf das G750 zu bekommen brauchst du die Firmware hier Tools und Treiber G750.

Das ganze entpacken ist klar.

Das flash_tool starten akku raus und wieder rein sollte auch klar sein.

Jetzt kommt der Punkt wir müssen die secro-lock-sign entsperren dazu liegt im verzeichnis /USB_Upgrade ein Ordner der heist Rework-Secro darin ist eine secro-sign.img und MT6592_Android_scatter.txt

Das MT6592_Android_scatter.txt lädst du in das flash-tool drückst auf Download und schliesst das Handy an das ganze dauert nicht lange.

Wenn das erledigt ist ist die secro.bin nicht mehr gesperrt und du kannst die B112 nochmal ganz normal flashen alle Partitionen sind dann wieder richtig geschreiben.

So da du ja kein NVRam Backup hast musst du jetzt die entsperrte secro-sign.img noch mal in dein Handy schreiben sonst kannst du die Imei auch nicht ändern die secro.bin würde dieses verhindern.

Nun kannst du deine imei auch ändern wie isabella-herzchen es dir geschreiben hatte und dein Handy ist wiederhergestellt.

Gruß Daddel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Simon G.
Hallo, danke für die Anleitung erstmal. Kann mir gar nicht vorstellen dass das so einfach gehen soll. Also secro.img aus dem Rework Secro Ordner der b112 flashen, dann die b112 an sich flashen und dann nochmal das secro.img aus dem Rework Ordner der b112 flashen? Und alles über das flashtool und nicht iwas über dload? Und nachdem alles geflasht ist mit welcher App oder Art und Weise Imei ändern? Isabella hat so viele Tip gegeben dazu. :) MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

Und überlebt diese Methode denn einen Werksreset? Denn jetzt funktioniert mein Telefon ja, nur nach einem Werksreset ist halt wieder alles kaputt. Und woher hast du die Infos dass das alles so funktioniert? Selbst schon gemacht? Sorry das ich so frage, aber ich will nicht nochmal anfangen wenn das jetzt auch keine dauerhafte Lösung ist und nach Werksreset eh wieder alles im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und überlebt diese Methode denn einen Werksreset
Das ist eine normale Art zu Flashen es geht darum die secro.bin zu entsperren und deine Partitionen neu zu schreiben.

Imei eintragen mit den Engineermode

Woher ich das alles weiss XDA ganz einfach lesen.

Ich bin so zurück von B116 auf B112 und dann auf Android 4.4 mit EMUI 3.0 das ist aber eine andere geschichte.

Gruß Daddel

Zuletzt bearbeitet:
Und besteht nach deine Methode das Problem mit dem WLan Error noch, also muss ich dann wieder die Wifi Datei umschreiben oder klappt das?

PurpleHaze schrieb:
Und besteht nach deine Methode das Problem mit dem WLan Error noch, also muss ich dann wieder die Wifi Datei umschreiben oder klappt das?

Nein ist mir nicht bekannt bei mir läuft alles.

Das ist keine Methode das ist ein normaler Flashvorgang.

Gruß Daddel

Engineer Mode ging bei mir nicht über den Code. Ging nur mit dieser MTK Shorcut App. Ist das auch ok? Und Werksreset kann ich dann wieder machen ohne das ich alles von vorn machen kann weil wieder meine Emei's weg sind und der Wlan Error wieder da is?!?! Wie gesagt, Isa's Lösung klappt auch, ist aber leider nur temporär und überlebt keinen Werksreset!

Ich kann so lange einen Werksreset machen bis ich umfalle es gibt keinen grund das die imei wieder gelöscht wird bzw von ihrgentwas überschreiben wird.

Du musst deinen Partition neu schreiben lassen dann passiert das auch nicht mehr.

Gruß Daddel

Ok, nur wundert mich halt das ich nach dem flashen die Emei eintragen muss und die nach nem Werksreset plötzlich da bleiben soll, geht ja jetzt auch nicht. Und das es jetzt plötzlich mit dem Engineer Mode gehen soll, was vorher absolut nicht möglich war. Musste die Imei Datei umschreiben bzw. neu erstellen und erst dann ging's. Naja...werds mal versuchen wie du es schreibst. MfG

@Daddel

so wie ich es verstanden habe ist der Imei und nvram fehler erst gekommen nachdem die Recovery b112 auf die b116 geflasht wurde.

Hat man Diesen fehler auch wenn man von b116 zurück auf b112 flasht (flashtool) und durch deine Methode wird der behoben.

Den secro Fehler hatte ich schon oft bei MTK wenn die falshe recovery geflasht wurde.

Gruß Isa

Ps ein Link zu xda wäre nett.

isabella-herzchen schrieb:
@Daddel

so wie ich es verstanden habe ist der Imei und nvram fehler erst gekommen nachdem die Recovery b112 auf die b116 geflasht wurde.
Nein kann so nicht Passiert sein ich habe auch geupdatet auf die B116 und bei mir war alles ok.

Hat man Diesen fehler auch wenn man von b116 zurück auf b112 flasht (flashtool) und durch deine Methode wird der behoben.
Nein es ist kein Fehler er hat warscheinlich ein falsches Recovery geflasht was größer war als das vom G750 ich vermute mal das Recovery vom Honor 3X das ist größer als die Europa version.

Den secro Fehler hatte ich schon oft bei MTK wenn die falshe recovery geflasht wurde.
Die secro.bin ist bei der B112 und beim B116 gesperrt deswegen ist im Ordner Update auch der Ordner Rework-Secro um die gesperrte secro.bin zu überschreiben um überhaupt was am G750 machen zu können.

Huawei hat sich beim g750 so einiges einfallen lassen um den zugang zum handy zu erschweren beispiel die set_immutable.list die gibt vor was man löschen kann und was nicht selbst mit Root muss erst diese löschen um am system selbst änderungen machen zu können.

Gruß Isa

Ps ein Link zu xda wäre nett.

Link zu XDA Honor 3X

Gruß Daddel

Zurück
Oben Unten