[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

  • 498 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7 im Huawei Ascend Mate 7 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Hust

B331 = letzte Build der Android 5 Lollipop
danach kamen in D/EU
B513 = Android 6 Marshmallow BETA
B522 = Android 6 Marshmallow erstes Release das aber über OTA nur bei Beta Usern ankam
B560 = Android 6 Marshmallow Vollversion für alle

Wird über OTA auch gesendet wenn man gerootet hat und sogar TWRP drauf hat,was bisher immer jedes OTA unterbunden hatte. Der B560 Vollversion (gibt auch eine kleine OTA wo man vorher die B522 drauf haben muss) ist es egal was vorher auf der Kiste drauf war! Also eine echte Vollversion. Hier kann man auch vorher die B331 Lollipop drauf haben oder vermutlich sogar die B145

Die B560 Vollversion gibt es im B560 Thread, 1. Seite, Beitrag #18 (von mir). Sofern man sie nicht im Zuge der OTAs bekommt. Dann ist es aber von der B145 aus ein langer Weg da die Versionen ja nacheinander kommen bis zur B331 und von dort dann (bis auf Einzelfälle) erst die B560.

Von daher direkt die B331 Vollversion und dann die B560 Vollversion per Update einspielen und danach zwingend einen Factory Reset. Fertig ist die Laube. Sollte fix gehen.

Die B560 Vollversion holen sich einige auch bei HuaweiBlog... da habe ich nun einige gehabt denen das Update dann bei genau 90% hängen blieb. Danach startet die Kiste (nach Abbruch) mit der letzten Version wie vorher drauf war einmal und beim zweiten mal gibts teils nen Loop. Lösung war immer: Meine B560Vollversion per Forced Update und fertig. Irgendwas stimmt da ggf. mit der HuaweiBlog Version nicht so recht.

Meine Datei ist die originale OTA B560 Vollversion die ich via OTA bekam, direkt raus kopiert und 1:1 bereitgestellt. Ohne anfassen oder sonst was. Vermutlich ist das der Grund wieso sie immer geht.

B145 Vorwurf?
Nö, darf jeder selber entscheiden. Nur das so manche Sicherheitstechnische Scheunentore offen stehen ;) Android hat sich ja auch sicherheitsseitig weiterentwickelt

Zurück geht nicht? DOCH!
Für Lollipop und auch Marshmallow gibt es mittlerweile OFFIZIELLE Rollback Dateien.
B560 MM -> Rollback Datei auf LP per Force Update einspielen -> B331 Vollversion per Forced Update einspielen = zurück auf Lollipop
B331 LP -> Rollback Datei von LP auf KK per Forced Update -> B??? (letzte KitKat Vollversion, dürfte die B145 sein?) = zurück in der Vergangenheit KitKat

Die Infos mit das es nicht geht sind immer dann gefallen als es die jeweiligen Rollback Dateien noch nicht gab

Ganz ehrlich...
Nach dem Umstieg von B331 Lollipop (tolle Rom) auf die erste B522 Marshmallow (die Beta habe ich sein lassen) war ich gewillt auf die B331 zurück zu gehen aber dann kam die B560 und... never ever, danke. Schaut man mal in die jeweiligen Build Threads sieht man das es in vielen viele Postings gibt und man viel Stress am Anfang hatte. Bei der B560 ist wenig... weil es wenig zum beklagen gibt. Im Grunde eher alles Sonderfälle, so richtige Probleme/Bugs die alle betreffen finden sich nicht.

Mit Marshmallow ist das Thema Benachrichtigungen im Ruhemodus (Bildschirm aus) immer wieder ein Thema, das aber letztlich zwei, drei gezielte Einstellungen bedarf und gut ist. Siehe B560 Thread.

OT
Weiß auch nicht wieso das mit der italienischen Diva so ist... aber ich habe festgestellt wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz ruhig wird und im Ledersitz fast zusammen sinkt, steigt der Durchschnittsverbrauch auf über 15l/100km... :D Schläft sie ruhig ist der Verbrauch bei 8-9 Liter... ich denke das liegt einfach nur an der Beifahrerin :D
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_2016-07-20-21-58-33.png Screenshot_2016-07-20-21-58-19.png

Ich denke, ich kann meine Beschwerden revidieren :D

Android 6.0 B560

von 6 Uhr Morgens bis 22 Uhr am nächsten Abend, 2.5 h DOT , permanent aktive Bluetooth Verbindung mit der Anker BT Box, davon ca. 30 Stunden Musik und Hörspiel Wiedergabe, Wlan permanent an, Mobiles inet an, sobald ich außerhalb der Wlan Range war. Währenddessen habe ich für ca. 10 Stunden etwas via Dolphin runtergeladen. Bei den 2.5 Stunden DOT war die Helligkeit auf manuell ca. 70 %, Energiesparmodus "intelligent". Der scheint bei mir tatsächlich besser zu sein als "Leistung", keine Ahnung, wieso.

Nach wie vor habe ich keinen blassen Schimmer, wie Menschen hier auf 5 Tage +x kommen, wahrscheinlich wirklich alles, was ein Smartphone halbwegs interessant macht, deaktiviert... Aber da ich mit einer für mich realistischen Nutzung auf 2 Tage komme, bin ich zufrieden. Danke @Ingrimmsch , dass du mich zur B560 motiviert hast :)

Edit:

Screenshot_2016-07-21-23-54-16.png Screenshot_2016-07-21-23-54-00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Alles deaktivieren und liegen lassen... Dann gibts Tage lang Laufleistung.

Da halte ich aber nix von. Ich kauf mir nicht Leistung satt und fahre dann nur Schritttempo...

Von heute morgen bis morgen Abend bei gut DOT reicht mir vollkommen, ist eben einen Tag und dabei eben 5h plus DOT. Passt.

Finde ich immer top wenn User das auch so erkennen. Tage Laufzeit inkl. 5h DOT geht halt nicht. Logisch. Obwohl... Mein altes Nokia N70... Lassen wir das...

Ob Leistung oder intelligent ist auch immer irgendwie Nutzungsabhängig. Das muss man testen was besser zu einem passt.

Immer wieder gern geschehen ;)
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Habe jetzt nochmal Mate 1 und Mate 7 verglichen, da dass ja am Anfang Grund meiner Enttäuschung über den Akku war. Und nach dem Upgrade auf die B560 und ordentlicher Konfiguration gibt es da echt nichts mehr zu meckern:

Screenshot_2016-07-25-20-51-37.png
Screenshot_2016-07-25-20-52-26.png Screenshot_2016-07-25-20-52-45.png
Mate 1, frisch geflashtes Carbonrom, keine 20 Apps installiert, lag durchgehend rum, permanent aktive Wlan Verbindung, gelegentliches aktivieren durch mich.
Helligkeit Automatisch.

vs:
Screenshot_2016-07-25-20-55-06.png
Screenshot_2016-07-25-20-55-52.png Screenshot_2016-07-25-20-55-44.png Screenshot_2016-07-25-20-56-08.png
Mate 7, inzwischen 2 Wochen alte Installation der B560, ca. 35 Apps installiert, BT-Verbindung permenent aktiv, ca. 6-7 Stunden Musik hören via Bluetooth während der 3 Tage, permanente Wlan Verbindung aktiv, gelegegentliches Mails checken, Helligkeit auf ca. 40 % / Automatik, Energiesparmodus "Leistung"

Damit dürfte das Thema Akku für mich durch sein :D


Edit:
Hier nochmal das ganze (Mate 7) im Vergleich bei massiver Beanspruchung:
Screenshot_2016-07-28-09-46-29.png Screenshot_2016-07-28-09-45-54.png
18 Stunden (also ein relativ normaler Tag ohne Stromzufuhr) bei guten viereinhalb Stunden DOT. Benutzung lag im Ausprobieren von Apps, Fernsteurung meines Rechners, nur relativ seltenes rumliegen, also aktive Benutzung. Helligkeit Automatik bei ca. 40 %. Energiesparmodus Leistung. Wlan aktiv und regelmäßig benutzt, bluetooth zwar permanent verbunden aber nur ca. 3 Stunden wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@User51
Und schwupps ist die B560 tot, lang lebe die B571. Die läuft mindestens genauso gut.
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Och nööö... :D

Wobei es mich wundert, dass nach wie vor Updates rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Hi

Mal ein Beispiel das der Akkusparmodus "intelligent" bei mir nicht der optimale ist.

Bis zum Strich bei 31.07. ist "intelligent" an und beim Strich dann umgestellt auf "Leistung".

Nicht nur die Verbrauchskurve verändert sich sondern man achte auf die Leiste "Aktiv". Die Kiste kommt im intelligenten Modus einfach nicht zur Ruhe und in den Tiefschlaf. Wakelocks ohne Ende. Diese verschwinden beim Modus Leistung und damit sinkt logischerweise auch die Akkureichweite.
 

Anhänge

User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, das mit den Wakelocks ist echt auffällig. Muss ich bei mir nochmal beobachten.

OT: ist die Batterieprozentanzeige im Symbol mit der B572 eingebaut worden ? Und falls ja, ist sie optional, also kann man sie auch weiterhin in groß neben dem Symbol anzeigen lassen ?
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Das mit den Wakelocks in intelligenten Modus ist schon in der Lollipop gewesen. Trifft nicht jeden. In vielen Fällen scheint "Leistung" die bessere Wahl zu sein.

@User51
Gibt es schon seit der B560

Optional ein-/ausschaltbar im Akkumanager. Siehe Anhang
 

Anhänge

User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Screen der Einstellung, der beantwortet meine Frage zwar mit nein, aber so gehts auch ^^. Die Frage war eher, ob man die Prozente auch wieder in größer NEBEN dem Batteriesymbol anzeigen lassen kann, wie ich der B560, aber das scheint wohl nicht zu gehen, nur in klein IM Batteriesymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04

Atze04

Guru
Doch, geht...Nur nicht über den Akkumanager sondern hier --->
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Offensichtlich muss ich unsere Annahmen, wie man auf 3 Tage + X kommt, revidieren. Man muss nicht alles abschalten, was ein Smartphone interessant macht. Wenn man einfach grundsätzlich nicht viel DOT hat, sind das durchaus realistische Zeiten:

Screenshot_2016-08-21-21-25-13.png
Screenshot_2016-08-21-21-25-30.png Screenshot_2016-08-21-21-25-24.pngScreenshot_2016-08-21-21-25-34.png

Benutzung lag relativ stark im Musikhören via Bluetooth, zwischenzeitlich musste mich das Teil nach Köln navigieren :D , Helligkeit war verschiedenst, im Schnitt draußen Automatik 80-100%, drinnen eher 40-50% automatik, Energiesparmodus Leistung und gute 2,5 Stunden DOT auf 4 Tagen verteilt (das meiste davon dürfte die Navigation ausgemacht haben). Also schafft man offensichtlich auch fast 4 Tage, ohne bewusst alles abzuschalten.
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_2016-09-01-23-24-13.png
Screenshot_2016-09-01-23-24-02.png Screenshot_2016-09-01-23-24-43.png Screenshot_2016-09-01-23-24-38.png

Fast 6 Stunden DOT bei 50 % akku. Helligkeit auf ca. 85 % automatik, Energiesparmodus "Leistung".

Screenshot_2016-09-02-19-09-13.png Screenshot_2016-09-02-19-09-32.png
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Ingrimmsch schrieb:
Finde ich immer top wenn User das auch so erkennen. Tage Laufzeit inkl. 5h DOT geht halt nicht. Logisch. Obwohl... Mein altes Nokia N70... Lassen wir das...
*Hust* @Ingrimmsch
Und ich habe ernsthaft über ein neues Gerät nachgedacht. :D
Wer muss sich schon zwischen dem Funktionsumfang eines Smartphones und der Akkulaufzeit eines Nokias entscheiden, wenn er ein Mate 7 hat. :cool:

Screenshot_2017-08-25-21-12-04.png Screenshot_2017-08-25-21-12-38.png Screenshot_2017-08-25-21-11-51.png
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Frauchens Mate 7 hält nun nur noch von morgens bis abends... ist "Dauer-Aktiv". Mal schauen was da schon wieder los ist. Standardsatz meiner Frau "Das kam von ganz alleine, ich hab da nix gemacht". Wenn ich die ganzen Apps so sehen....
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
Ingrimmsch schrieb:
Frauchens Mate 7 hält nun nur noch von morgens bis abends... ist "Dauer-Aktiv". Mal schauen was da schon wieder los ist. Standardsatz meiner Frau "Das kam von ganz alleine, ich hab da nix gemacht". Wenn ich die ganzen Apps so sehen....
Hallo aus Istanbul... Kauf ihr doch ein gescheites Handy... z. B. Einen Xiaomi Mi Max 2... Hab ich jetzt seit dem 11.6 und bin durchaus zufrieden damit [emoji41] [emoji3] [emoji102]
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
Oder warte noch ein Weilchen auf das Mi Mix 2 :D
Wobei du dir das vermutlich eher selbst kaufen würdest, nehm ich mal an.

Aber BTT:
Klar, wenn man ganz viele Hintergrundservices laufen lässt, wird das natürlich weniger, bei mir laufen ja nichtmal die Play Services. Aber die 6 Tage am Stück fand ich echt heftig. Ich habe mich nichtmal aktiv einschränken müssen.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Frau rückt ihr Handy nicht raus, so lange es noch läuft...

Ich muss mal im Forum hier buddeln... Kein deep sleep mehr wie es scheint. Nähen "aktiv" ist Dauerblau... Mal einen Factory Reset machen. Hilft immer :D
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
So, drei Apps die sich selbst "freie Bahn" in Sachen Akku genehmigt haben, in die Liste für Stromsparen aufgenommen

und

Mal im Stock Recovery einen Wipe Cache gemacht

Prompt kam heute ein "Hey, läuft wieder!" vom Frauchen. Reicht wieder über den Tag, wie immer. Mehr ist nicht drin mit 4-5h DOT. Frauchen hat alles an und die Displayhelligkeit auf MAX stehen. Da sind 4-5h DOT mehr als pefekt