[Umfrage] Würdet Ihr Euch das Huawei Mate 7 erneut kaufen? [Diskussion]

Würdet Ihr Euch das Mate 7 wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 127 72,6%
  • Nein

    Stimmen: 25 14,3%
  • weiß nicht

    Stimmen: 23 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    175
Ich nutze mein Mate 7 schon etwas länger, die POI Warner laufen sehr zuverlässig, nutze sie hauptsächlich wenn ich in größeren Städten unterwegs bin.
Für das Mate gibt es auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

Navigation und POI funktionieren auch in Andalusien problemlos.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und Sissi Sachsen
linuxnutzer schrieb:
Viel mehr als, dass das GPS beim Mate gut ist, lese ich nicht. Glaube ich auch demjenigen in seiner persönlichen Situation. In den Bergen kann es aber ganz anders sein als in der Stadt oder am Land. Einer schrieb schon, dass bei ihm das Mate viel besser bzgl. GPS war als das LG G3 und im LG-Forum wurde geschrieben, dass das G3 bei GPS super ist. Man merkt schon, alles subjektiv, wenn es viel besser als super sein soll....

Hallo linuxnutzer,

wie du schon bemerkt hast handelt es sich hierbei um subjektive Eindrücke, die jeder User individuell bzw. anders beurteilt. Somit wirst du nie die Antwort bekommen die du dir erhoffst. Ich würde dir empfehlen einfach das Mate 7 bei einen Onlinehändler zu kaufen. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung hast du 14 Tage Zeit das Gerät ausgiebig zu testen. Anhand deiner Erfahrungen und bis dato gesammelten Eindrücke kannst du dann selbst entscheiden ob das Mate 7 das richtige Gerät für dich ist und deinen Anforderungen entspricht. Dank Fernabsatzgesetz, kannst du das Smartphone innerhalb dieses Zeitraumes zum vollen Kaufpreis zurückgeben wenn du das willst. Je nach Händler fallen dabei keine bis 4,90 EUR versicherter Versand als DHL Paket kosten für dich an.

Das solle es dir Wert sein...

Ansonsten kannst du noch 100x die selbe Frage stellen und bekommst eben unterschiedliche Antworten die dich dabei positiv oder negativ beeinflussen, aber wirklich weiterhelfen wird das leider nicht.

Viel Glück!

Roland
 
Ich nutze mein Mate 7 schon etwas länger, die POI Warner laufen sehr zuverlässig

Nutzt du POIBase? Das zeigte mir Supermärkte und Banken, die es schon ewig (tw > 10 Jahre) nicht mehr gibt. Nokia HERE macht da keinen zuverlässigen EIndruck bei mir. Wie passen bei dir die POI?
 
linuxnutzer schrieb:
Viel mehr als, dass das GPS beim Mate gut ist, lese ich nicht. Glaube ich auch demjenigen in seiner persönlichen Situation. In den Bergen kann es aber ganz anders sein als in der Stadt oder am Land. Einer schrieb schon, dass bei ihm das Mate viel besser bzgl. GPS war als das LG G3 und im LG-Forum wurde geschrieben, dass das G3 bei GPS super ist. Man merkt schon, alles subjektiv, wenn es viel besser als super sein soll.

Jetzt kann ich ein konkretes Feedback dazu geben, dh gleiche Bedingungen zu meinen anderen Handys, also nur GPS bei Standort, Flugzeugmodus; Androits-App zum Testen.

Genauigkeit schwankt zwischen 6-12m, manchmal auch noch schlechter. Gefunden wurden mehr Satelliten als bei allen anderen Handys, 2 Glonass konnten abgefragt werden, angezeigt wurden einige Glonass mehr. Fix war auch im Haus möglich. Also besser als alle bisherigen Handys bis auf das SGS+, das schaffte mal 4m, aber heute ist es bewölkt, damals blauer Himmel und das SGS+ ist normalerweise je nach ROM ein Kandidat für GPS zum Verzweifeln.
 
Mahlzeit,

Komischerweise haben sie das GPS in der neuesten Ausgabe der Stiftung Warentest als eher schlecht beurteilt. Kann irgendwie nicht stimmen, habe keinerlei Problem, kaum Abweichung u. stabil, besseres GPS als bei allen ander Smartphones die ich hatte. Also auch hier würde ich das Mate 7 wieder kaufen.
Ausserdem wurde die Stabilität des Gerätes als sehr schlecht eingestuft, auch das kann ich nicht bestätigen. Nutze mein Mate 7 schon über ein halbes Jahr, keinerlei Kratzer im Glas (keine Schutzfolie od. irgendwas drauf). Auch nix verbogen oder sonstwo Kratzer, Gerät steckt in einem "Gummi"-Bumper. Also auch hier
würde ich das Mate 7 wieder kaufen.
Ferner habe ich auch keinerlei Probleme mit der Sprachqualität oder Netzverbindung (wurde nur als Mittelmässig beurteilt.) Also auch hier, würde wieder kaufen. (nur mein G2 war in der Sprachquali. etwas besser).

Gruß Thommy
 
Ich plage mich zur Zeit mit der Überlegung, das Mate 7 wieder zurückzusenden. Der UMTS-Empfang ist grottenschelcht. Vgl. UMTS-Empfang mit Mate 7 extrem schlecht

Einige Apps verhalten sich "komisch" wie zB WiFi Manager (v3.5.4.2), der zeigt manchmal das falsche WLAN an. So andere Kleinigkeiten habe ich bis jetzt ignoriert, da es mir primär um GPS und essentielle Probleme geht. Ach ja, Sonderzeichen werden auch nicht immer richtig dargestellt, kenne ich aber schon von anderen 4.x-Handys.
 
Dann schick es zurück:) so skeptisch wie Du von Anfang an ran gegangen bist, war das zu erwarten! Du wirst mit dem Mate 7 nie froh, da Dein gegen das Mate sein, höher ist als das haben wollen :)
 
Du willst hier nicht meine Skepsis zu anderen Geräten lesen und so schlecht finde ich das Mate 7 gar nicht, aber Schlüsselfeatures wie Empfang müssen funktionieren. Ich tue mich verdammt schwer eine Alternative zu wählen.

Aber du (und gerne auch andere) könntet mir einen großen Gefallen tun und mir die UMTS-Empfangsstärke posten, dann bekomme ich einen Anhaltspunkt, ob meines vielleicht einen Hardwarefehler hat und ich mir ein anderes Exemplar holen soll.

zB könnte man damit UMTS testen, dh einige Zeit in dem Bereich sein wo es eine Empfangshistory gibt und dann einen Screenshot machen
Network Signal Info: Network Signal Info – Android-Apps auf Google Play
Cellular Network Widget: Cellular Network Widget Lite – Android-Apps auf Google Play

Als bitte beim Test nicht vergessen auf nur UMTS umzustellen!

Vergleichen kann man mit RTR-Netztest - 3G/4G(LTE)+IPv6 – Android-Apps auf Google Play (RTR-Netztest - 3G/4G(LTE)+IPv6), aber bitte darauf achten, dass WLAN deaktiviert ist. Beim Mate 7 sind die Ergebnisse stark unterschiedlich, was mich ein FW-Problem vermuten lässt.

Meine Tests sind mit der Pro-Version gemacht, aber das dürfte dafür egal sein.

screenshot_2015-08-01-14-55-10-jpeg.417629


Der UMTS-Empfang ist also permanent bei -113dB

Ähnlich hier:

screenshot_2015-08-01-14-53-21-jpeg.417628


Damit hätte keiner eine Freude. Ich habe noch einige andere Apps verwendet, die die Empfangsstärke anzeigen, überall gleich, bis bei der RTR-App, aber so toll ist es damit auch nicht. Ein LG P-880 hat am gleichen Ort wesentlich bessere Werte. Vielleicht liegt es nur an meinem Provider? Wenn ich da Screenshots mit deutlich besseren Werten sehe, dann würde mir das bei der Entscheidung sehr helfen. Danke!

Edit.
Noch was Positives: Ein Vergleich des GPS-Empfangs mit und ohne AGPS im Anhang. Das finde ich ganz ok, es schwankt aber fast alle Sekunden doch merklich. 6m können genauso bei der Genauigkeit sein wie 20m. Die Extreme sind selten, normal ist so 8-12m bei diesem Test im Freien bei Bewölkung gerade.
 

Anhänge

  • mate7_agps.png
    mate7_agps.png
    189,6 KB · Aufrufe: 232
  • mate7_ohne.agps.png
    mate7_ohne.agps.png
    190,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sinnvoll wenn wir unsere Empfangsstärke testen?...Müssten wir dazu nicht alle am selben Fleck sein?...Ich bin zum größten Teil in Berlin (Wohnort) und Umland unterwegs und habe keinerlei Probleme, ausser an den Stellen, die bekanntlich als Funkloch gelten...
Ich hab Vodafone und Base/O2...
 
Ist es denn sinnvoll wenn wir unsere Empfangsstärke testen?

Für mich schon, wenn du dort normal Telefonieren oder Surfen kannst. Wenn deine Werte dann auch so sauschlecht sind wie meine, dann tippe ich auf ein FW-Problem bzw. App-Problem bei allen Apps, die ich in dieser Richtung habe. Ich kann ja auch telefonieren und surfen und IMHO sind die Werte dafür zu schlecht. Andererseits bin ich schon öfters in Problemgegenden und wenn dann die Empfangsempfindlichkeit deutlich schlechter ist, als bei anderen Handys, muss ich mir was einfallen lassen.

Habe gerade am gleichen Ort ein uraltes LG E510 mit Android 2 (damals billiges Einsteigerhandy), da kann ich nichts mehr installieren, was nicht schon installiert ist. Phono meldet bei UMTS jetzt 12 asu, davor 16 asu. Mein Mate 7 hat 0 asu.

Also wenn ihr mir sagt, dass eure Mate 7 bei eigentlich gutem UMTS Empfang auch schlechte oder eben gute Werte mit den genannten Apps anzeigen, dann hilft mir das schon sehr. Ein Screenshot wäre natürlich am besten, dann kann ich in Ruhe vergleichen. LTE macht für mich keinen Sinn, das unterstützt mein Tarif nicht, das wird sofort beim Einloggen deaktiviert und sieht man nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht?!? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei dir alles richtig bzw. so wie es soll.

Nur deine 93 Apps die du installiert hast, zeigen alle etwas anderes an - stimmt das soweit?

Evtl. können deine Apps die Daten nur nicht richtig abgreifen und zeigen deshalb falsche Werte an. Ist nur so eine Vermutung, da auch mit keiner App der Akku ausgelesen werden kann und auch alle zu wenig anzeigen.
 
Ich verstehe dein Problem nicht?!? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei dir alles richtig bzw. so wie es soll.

Wenn das so leicht zu beantworten wäre. Der UMTS-Empfang ist hier nicht hervorragend, aber durchaus akzeptabel. Ich bin aber schon in Gegenden, wo der UMTS-Empfang mies ist und auch GSM hakt und wenn ich da ein aktuelle Top-Handy habe, dessen Empfindlichkeit bei UMTS schlechter ist als ein Uralt-Handy, dann habe ich für mich das falsche Handy gewählt.

Nur deine 93 Apps die du installiert hast, zeigen alle etwas anderes an - stimmt das soweit?

Was anderes nicht. Eine App zeigt ein wenig besser an, alle anderen so mies, dass man eigentlich nicht von einem Empfang sprechen kann.

Evtl. können deine Apps die Daten nur nicht richtig abgreifen

Genau darum geht es mir, wenn ihr mir sagt, das ist mit diesen Apps bei mir auch so, bin ich schon viel schlauer. Wenn ihr meint, bei mir sind es durchaus gute Werte und der UMTS-Empfang ist bei mir auch gut, dann sehe ich primär die Möglichkeiten, mein Handy hat ein Hardware-Problem oder ein Problem mit meinem Provider. Deswegen habe ich auch im Ascend G7-Bereich gefragt um Huawei-übergreifend vergleichen zu können.

Interessant ist ja auch, dass bei den schlechten Werten nicht auf GSM umgeschaltet wird, da sind die angezeigten Werte etwas besser, aber zum Teil auch nicht plausibel.

Ist nur so eine Vermutung, da auch mit keiner App der Akku ausgelesen werden kann und auch alle zu wenig anzeigen.

Da könnte ich nicht meckern, habe mir das auch noch zu wenig angesehen. Ich habe Better Battery Stats installiert, aber das braucht ein paar volle Ladungen um sich zu kalibrieren. Bei mir zeigt es unkalibriert gerade -1% an, aber das bringt so nichts. Der Akkuvrbrauch meint 26%, das passt mit dem Symbol überein.
 
Ich nicht. Miese Update Politik.
 
Mahlzeit,

viel Spaß mit den anderen Herstellern u.deren mieser Updatepolitik (sieht dort kaum anders aus!). Ausser Du Kaufst ein Google-Phone, das einzige mit zeitnahen Updates! OT Ende

Gruß Thommy
 
Depechem70 schrieb:
Ich nicht. Miese Update Politik.

ACK, nur was ist die Alternative in dieser Preisklasse? Mir schmeckt das auch nicht, dass es noch nicht einmal Android 5 gibt, wo es angeblich weniger Probleme mit externen Speicherkarten gibt. Das Mate 7 ist aber das einzige mit Custom ROM in dieser Klasse, wo Hoffnung auf Sicherheitsupdates besteht.
 
Ja andere Hersteller sind schneller als Huawei. Quelle : neue CT. Kein anderer Hersteller lässt sich soviel zeit für ein update wie Huawei. Letzter Platz.
Selbst mein älteres Note 3 dallert schon mit 5.0 rum.
Na was heißt die Preisklasse. Das Mate 7 war ja nun auch nicht billig. Das Mate 7 ist ungefähr 60€ billiger als dadurch Note 3 (370 zu 430€)

Bitte nicht falsch verstehen das Mate 7 ist ein super Handy. ich war positiv überrascht. Aber ich unterstütze keinen Hersteller der nach dem Kauf nicht zügig Updates anbietet. Sony hat es schmerzlich lernen müssen und sich schon drastisch gebessert. Asus, Acer und HTC sind Top... in Sachen Updates.Samsung eher auch im letzten Drittel. Aber alle deutlich schneller als Huawei (10.7 Monate Verzögerung bis zur Veröffentlichung eines Updates). Die Hersteller müssen lernen ihre Produkte besser zu pflegen gerade ihre Top Smartphones. Wie gesagt bei den anderen Herstellern hat sich schon einiges geändert. Bei Huawei leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Ich habe jetzt ein anderes Mate 7, bekam ich mit tw. tschechischen Programmen vorinstalliert, die bei Neuinstallation auf Deutsch bleiben (das Handy wollte auch auf Tschechisch installieren) ;-) Egal. Die von mir kritisierte UMTS-Anzeige liegt auch hier bei -113dB, dürfte also eher ein Mate 7 oder gar Huawei-Problem sein. Empfang habe ich im Detail praktisch noch nicht testen können, hake dieses UMTS-Thema aber ab.

Auch dieses Handy lässt sich nicht updaten. Ich bekam schon einen Hinweis zu einem Thread dazu, finde den aber nicht mehr. Vielleicht erbarmt sich wer und postet den Link nochmals.

Edit: Es dürfte MT7-L09 V100R001C00B145 gewesen sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-04-20-25-35.jpeg
    Screenshot_2015-08-04-20-25-35.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2015-08-04-20-25-15.jpeg
    Screenshot_2015-08-04-20-25-15.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_2015-08-04-20-27-33.jpeg
    Screenshot_2015-08-04-20-27-33.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2015-08-04-20-18-28.jpeg
    Screenshot_2015-08-04-20-18-28.jpeg
    10,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Aber du (und gerne auch andere) könntet mir einen großen Gefallen tun und mir die UMTS-Empfangsstärke posten, dann bekomme ich einen Anhaltspunkt, ob meines vielleicht einen Hardwarefehler hat und ich mir ein anderes Exemplar holen soll.

Es sieht nach einem Mate 7-Bug aus, denn das Ascend G7 hat dieses Problem nicht. Vgl. Bitte UMTS-Empfangsstärke Screenshots zum Vergleich
 
Hallo, möchte evtl. ein Mate 7 für meine Tante (70J nicht die besten Augen, Smartphone-Anfängerin) holen.
Preis 1,50€ + 24*15€ = 361,50€ inkl Vodafone Vertrag mit 300min in alle Netzte + 500 MB. Halte den Preis für ok.

1. Allgemeine Probleme/Zufriedenheit ?
2. Schwarz oder Silber? (denke hierbei an die schwarzen iPhones wo man schnell jeden Kratzer gesehen hat, bei Silber ist es nicht so sehr aufgefallen)
3. Sonst wie jedes andere Android Phone? (bzgl. Handling/Software kompliziert?)
 
Zu 1. Ich war sehr damit zufrieden. Hat auch keine Probleme gemacht.
Zu 2. Da man mindestens ein Backcover benutzt ist das eigentlich egal. Hatte es in schwarz, keine Kratzer und auch nicht empfindlich. Mit Backcover liegt es auch besser in der Hand. Bedenke das Alter der Dame. Da geht man(Frau) eh achtsam mit um.
Zu 3. Bei Neuling spielt das keine Rolle, egal welches OS, ist alles Neuland. Die Benutzung wird sowieso zweihändig erfolgen.
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.976
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.105
Digital Digital
Digital Digital
G
  • gamma-ray1004
Antworten
10
Aufrufe
3.141
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten