[Umfrage] Würdet Ihr Euch das Huawei Mate 7 erneut kaufen? [Diskussion]

Würdet Ihr Euch das Mate 7 wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 127 72,6%
  • Nein

    Stimmen: 25 14,3%
  • weiß nicht

    Stimmen: 23 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    175
Bin schon heiß darauf, meines wird nächste Woche geliefert.
Steige von einem HTC One X+ um.
Hatte heuer jedes Flaggschiff.
S5, LG G3, One M8, Oneplus One, Xperia Z2, Z3 Compact, Nexus 5
 
aydinbahadir schrieb:
Hallo Android Welt, ich möchte mich von der Note 4 ablösen und dafür das Ascend Mate 7 zulegen. Ist der Mate 7 wirklich so gut? Würde sich der tausch lohnen? Kann der Mate 7 mit dem Note 4 mit halten? Danke schon für eure Infos :)

Hallo,

das Mate ist ein leistungsfähiges und zudem feines Gerät. Trotzdem denke ich, dass es nicht mit dem Note 4 mithalten kann. Bereits die Hardware ist schwächer und über den Umfang der Software brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Ich würde das N4 nicht hergeben. Ganz im Gegenteil, der Tausch in die Gegenrichtung wäre für mich eher ein Thema (welches wir hier nicht vertiefen sollten, sonst gibt es wieder Mecker vom Mod).

Fazit: aus heutiger Sicht (nach mehreren Wochen Nutzung) würde ich nicht mehr zum M7, sondern zum N4 greifen - auch wenn es teurer ist. Softwareseitig sind mir zu viele Unzulänglichkeiten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Für mich wäre der Grund gegen das Note 4 gerade eben besagte Software
 
  • Danke
Reaktionen: plempos, yeticomes und -Virus-
Touchwiz kommt mir nicht mehr ins Haus.
Außerdem ist das Mate viel wertiger als das N4
 
  • Danke
Reaktionen: plempos, yeticomes, -Virus- und 2 andere
TimoBeil schrieb:
Hallo,

das Mate ist ein leistungsfähiges und zudem feines Gerät. Trotzdem denke ich, dass es nicht mit dem Note 4 mithalten kann. Bereits die Hardware ist schwächer und über den Umfang der Software brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Ich würde das N4 nicht hergeben. Ganz im Gegenteil, der Tausch in die Gegenrichtung wäre für mich eher ein Thema (welches wir hier nicht vertiefen sollten, sonst gibt es wieder Mecker vom Mod).

Fazit: aus heutiger Sicht (nach mehreren Wochen Nutzung) würde ich nicht mehr zum M7, sondern zum N4 greifen - auch wenn es teurer ist. Softwareseitig sind mir zu viele Unzulänglichkeiten vorhanden.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Beide Geräte haben ihren Reiz. Die Custom Unterstützung wird beim N4 auf jeden Fall größer sein. Von der Wertigkeit her ist Samsung auf einen guten Weg. Vom Werterhalt brauchen wir nicht sprechen. Touchwiz lässt sich ja umgehen. Größe ist ja nur marginal. Gleich dazu, ich bin kein Samsung Fan, aber das N4 hat etwas. Könnte ein Nachfolger sein.
 
  • Danke
Reaktionen: plempos und TimoBeil
Also ich hatte das Note4 für eine Woche als mein erstes Mate7 in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Das Teil ist schon gut aber ich habe mir wieder ein Mate7 geholt. Samsungs Touchwiz ist etwas für "Kinder Lerncomputer" aber nicht für mich. Unser Mate7 ist gut verarbeitet, fühlt sich wertiger an als das N4 und ich mag die Huawei Emui 3.0 sehr.
Verkauft hab ich das Note und bin sehr zufrieden. Klar hat das Mate seine Zicken, damit kann ich leben. Schauen wir mal was Huawei uns mit Android 5 gutes tut.
Frohes neues Jahr wünsche ich euch.. :)
 
DaS trifft aber auch nur zu, wenn man unbedingt meint die Stock FW verbessern zu müssen.
Obwohl ich nicht weiss weshalb man das sollte, bin zufrieden mit dem Mate 7 und Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stock Software spricht auf jeden Fall für das Mate. Ist das erste was im Auslieferungszustand nutzen kann, ohne zu verzweifeln. Von Root natürlich abgesehen. :biggrin:
Hier denkt man nicht gleich mit welchen Custom Rom kann ich es platt machen. War beim P6 auch schon so. Hier macht Huawei alles richtig. Die Optik hat mich auch überzeugt. Habe die ersten Fotos gesehen und das will haben Gefühl. Hat sich mit dem Erhalt bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: plempos
Also momentan würde ich sagen, ja ich würde mir das Mate 7 nochmals kaufen, trotzdem bin ich momentan am überlegen mir das Nexus 6 zu holen auf Grund des puren Android. Manchmal hackelt es beim Mate 7 und es läuft nicht 100 % rund. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber wenn ich das moderne und schicke Android 5.0 auf dem Nexus 6 sehe dann komme ich doch ans grübeln. Optisch gefällt mir das Mate 7 von allen Handys die es momentan gibt mit Abstand am besten. Die Kamera mach tolle Bilder die Videos dagegen sind nicht so dolle. Der Akku hat sich nach ein paar Tagen eingependelt und hält gefühlte Ewigkeiten.

Was unbedingt noch erwähnt werden muss ist der Fingerprintscanner, dieser funktioniert wirklich phänomenal und sogar ein ganzes Stück besser und vor allem schneller als beim iPhone 6 da hatte ich öfter Probleme mit der Erkennung. Hier hat Huawei ganze Arbeit geleistet. In Zukunft würde ich mir wünschen das mehr Leute auch mal zu den anderen ehr unbekannten Marken greifen denn diese sind sicher schon lange nicht mehr schlechter. Die Verarbeitung vom Mate 7 ist erstklassig und besser als viele der aktuellen Geräte.

Ich hoffe Huawei hält den Zeitplan ein und bring Android 5.0 pünktlich im Januar auf das Mate 7 so das die Wechselgedanken ganz schnell wieder aus meinem Kopf verschwinden :biggrin:

Generell könnte das Mate 7 mal wieder ein Handy sein das ich länger benutze als sonst üblich.
 
Ich habe auch mein zweites Mate, und die Verarbeitung ist erste Sahne! Ich hätte mir auch das Geld erstatten lassen können, habe mich aber wieder für ein Mate entschieden! Und ich kenne so gut wie kein Phone, was überhaupt KEINE Macken hat.
Bis jetzt kann ich beim Mate bei meiner Nutzung auch nix negatives feststellen. Alles funktioniert so wie es soll, und der Akku hält immer mindestens 2 Tage. Wem die EMUI Oberfläche nicht gefällt, der installiert sich eben nen anderen Launcher, und gut ist.
Ruckeln oder stocken tut bei mir auch nix. Vor allem seit dem Update läuft alles noch viel runder und geschmeidiger!
Ich bin weiterhin rundum zufrieden, und bin auch gespannt wann man uns Lollipop spendiert ;)

Ach ja ... ab und an muss ich mich auch mal um Juniors S4 kümmern. Und ehrlich, ich bin sowas von froh das Mate 7 gekauft zu haben! Touchwiz? Never! :biggrin:
 
Pat1896HSV schrieb:
Also momentan würde ich sagen, ja ich würde mir das Mate 7 nochmals kaufen, trotzdem bin ich momentan am überlegen mir das Nexus 6 zu holen auf Grund des puren Android. Manchmal hackelt es beim Mate 7 und es läuft nicht 100 % rund. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber wenn ich das moderne und schicke Android 5.0 auf dem Nexus 6 sehe dann komme ich doch ans grübeln. Optisch gefällt mir das Mate 7 von allen Handys die es momentan gibt mit Abstand am besten. Die Kamera mach tolle Bilder die Videos dagegen sind nicht so dolle. Der Akku hat sich nach ein paar Tagen eingependelt und hält gefühlte Ewigkeiten.

Was unbedingt noch erwähnt werden muss ist der Fingerprintscanner, dieser funktioniert wirklich phänomenal und sogar ein ganzes Stück besser und vor allem schneller als beim iPhone 6 da hatte ich öfter Probleme mit der Erkennung. Hier hat Huawei ganze Arbeit geleistet. In Zukunft würde ich mir wünschen das mehr Leute auch mal zu den anderen ehr unbekannten Marken greifen denn diese sind sicher schon lange nicht mehr schlechter. Die Verarbeitung vom Mate 7 ist erstklassig und besser als viele der aktuellen Geräte.

Ich hoffe Huawei hält den Zeitplan ein und bring Android 5.0 pünktlich im Januar auf das Mate 7 so das die Wechselgedanken ganz schnell wieder aus meinem Kopf verschwinden :biggrin:

Generell könnte das Mate 7 mal wieder ein Handy sein das ich länger benutze als sonst üblich.

Sehe das nexus in keinem Punkt vorne...
Hatte Lollipop auf meinem Oneplus One und finds gar nicht so toll wie alle tun.
Bis auf ein neues Design, welches mir nicht gefällt, merkt man keinen Unterschied zu 4.4....

Lieber eine schöne, angepasste UI
 
Ich bin zwar kein Besitzer der Mate 7, finde aber, dass die Ausstattung enorm ist, und der Preis sehr verlockend. Ich denke, mehr kann man für das Geld nicht verlangen.
 
Pat1896HSV schrieb:
trotzdem bin ich momentan am überlegen mir das Nexus 6 zu holen auf Grund des puren Android. Manchmal hackelt es beim Mate 7 und es läuft nicht 100 % rund. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber wenn ich das moderne und schicke Android 5.0 auf dem Nexus 6 sehe dann komme ich doch ans grübeln.

Bei mir "hackelt" nix und alles läuft "rund". Was genau ist denn das Problem bei Dir?

Scheint mir, Du suchst nach einem Grund, das Handy zu wechseln. Ist ja auch ok, aber hat mit der Performance des Mate 7 nix zu tun.

Mein einziges signifikantes Problem ist, das die "Grundlautstärke" sehr hoch ist und nicht runter geregelt werden kann.
 
Habe das Mate 7 gestern bekommen.
Bin total begeistert. Für mich klar das beste Smartphone heuer, hat quasi keine schwächen und die UI gefällt mir wahnsinnig gut.

Zu Lollipop kann ich nur sagen, außer dem neuen Design ist gar nichts besonders dran.
Hatte es auf meinem Nexus 5 und ich sehe eigentlich keine Vorteile zu KitKat.
 
Ich habe mein Mate 7 in schwarz seit ca 2 Wochen und sage ein Top Handy . Die Akkuleistung ist für mich persöhnlich überragent .
 
Bin auch sehr glücklich mit meinem Mate 7. Die Akkulaufzeit ist wirklich spitze, bis jetzt bin ich immer über den Tag gekommen ohne nachzuladen. An der Performance gibt es nichts zu meckern und EMUI 3.0 bringt wirklich einige sinnvolle Sachen mit.

Ein ganz großes Plus ist für mich aber auch das Design, das ist m.M.n. wirklich gelungen. Es fühlt sich toll an in der Hand und ich werde auch ständig gefragt, was das denn für ein Handy ist. "Wenn es nicht so groß wäre..." heißt es dann immer, aber ich finde die Größe genau richtig.

Ich würde das Mate 7 wieder und wieder nehmen. Es gibt zur Zeit nichts vergleichbares auf dem Markt.
 
Jein!

Ich bin von der Hardware und großen Teilen von EMUI 3.0 positiv überrascht. Jedoch fehlen mir Komfortfunktionen die wirklich nicht den Hals gebrochen hätten sowie das Feintuning am System.

Komfortfunktionen:


  1. Skippen von Liedern mit Hilfe der Lautstärkereglern wenn ScreenOff... für mich absolut nicht nachvollziehbar dass es nicht funktioniert.
  2. Korrekte Auswertung von TAGs der Musikdaten im HW-Player. Meine Lieder sind alle nach Namen sortiert und nicht nach Spurnummer. Cover werden teilweise nicht ausgelesen und und und... traurig.
  3. Noch schlimmer ist, wenn man sich eine alternative Musikapp besorgt, dass diese nicht auf den Lockscreen zugreifen kann... wie soll diese dann darüber gesteuert werden?


Feintuning:



  1. Siehe Musikapp.
Weiteres wird nachgereicht. Mein Alltagstest läuft noch.




Lasse mich gerne belehren wie ich besagte Funktionen nutze ;)

Meine beste Erfahrung war mit dem PAC-Man-ROM auf dem OnePlus. Nur die Hardware ist nicht ganz so gut... schade dass die CustomROM-Ecke beim Mate 7 ein nicht ganz so großes Interesse zu haben scheint.

Liegt wohl an der anderen CPU/Chipsatz und die damit verbunden Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Mate ist eines der schönsten Handys 2014. Es ist verdammt groß, deshalb hätte ich es mir nicht gekauft.
Hab aber ein gebrauchtes, praktisch neues (es war dem Vorbesitzer zu groß, komisch), 2 Wochen benutzt, um 250 abstauben können. Da hab ich dann doch zugeschlagen.
Ob es mein nexus 5 irgendwann komplett ersetzen wird? Mal sehen... Vielleicht wenn es lollipop bekommen hat.
 
Ich habe das Mate 7 jetzt ca. 2 Wochen im "Dauerbetrieb".
Mein Fazit lautet: Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und es kann alles was ich persönlich brauche. Der Fingerabdrucksensor ist keinen deut schlechter als beim iPhone 6 und reagiert schnell und verzögerungsfrei.

Was mich etwas nervt ist die Tatsache das Huawei anscheinend das Lollipop Update nicht auf die Reihe bekommt. Es war ja für Januar angekündigt - der ist nun fast rum.....
 
Meines Wissens war es eine, von Huawei nicht bestätigte Meldung, für Anfang 2015
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.917
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.091
Digital Digital
Digital Digital
G
  • gamma-ray1004
Antworten
10
Aufrufe
3.119
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten