GPS zickt

Aus dem Recoverymodus heraus die Werkseinstellungen wieder herstellen und das Handy danach komplett frisch einrichten, ohne weitere Basteleien oder Backups zu verwenden. Wenn das nicht hilft, als defekt reklamieren.
 
Hm... ...ist wohl doch kein totaler GPS Ausfall. Im Test einer GPS Test App, funktioniert es. Dann muss der Fehler bei Google Maps liegen, weil da funktioniert es nicht.
 
Dann setzte MAP auf Werkseinstellung ,teste es dann noch mal und dann noch mal nach dem Update von Map
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Moin Leute,

bei mir gab es auch das Phänomen, dass eine Navigation zum Baumarkt sehr gut funktionierte. Den Mate habe ich eingeschaltet gelassen, nur Lautstärke runtergedreht und den Bildschirm schwarz geschaltet.
Nach einer 3/4h Baumarkt habe ich den Bildschirm wieder eingeschaltet und wollte nach Hause. GPS absolut tot, auch Neustart über "Recovery-Modus --> Reboot" nützte nichts.

Wolfgang D. schrieb:
Aus dem Recoverymodus heraus die Werkseinstellungen wieder herstellen und das Handy danach komplett frisch einrichten, ohne weitere Basteleien oder Backups zu verwenden. [...]

Bei mir reichte aus dem Recovery-Modus heraus ein Löschen/Wipen des Cache. Danach war das GPS wieder ok. Mag ein Softwareproblem sein... Beim nächsten mal (hoffentlich nicht) probiere ich Löschen/Wipen über die Benutzeroberfläche, hatte ich zwischendurch irgendwo in einem Menü gesehen.

Ich habe das Mate jetzt einen Tag:thumbup:, bin echt mal gespannt, ob Huawei nochmal ein Update rausgibt. Noch gestern Abend habe ich die Updates einschl. B221 eingespielt, kann also leider über den früheren Zustand oder GPS-Zickereien nichts sagen.

Gruß

docramius
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

docramius schrieb:
Bei mir reichte aus dem Recovery-Modus heraus ein Löschen/Wipen des Cache. Danach war das GPS wieder ok. Mag ein Softwareproblem sein... Beim nächsten mal (hoffentlich nicht) probiere ich Löschen/Wipen über die Benutzeroberfläche, hatte ich zwischendurch irgendwo in einem Menü gesehen.


Gerade leider wieder vorgekommen und getestet:
- Cache-Löschen aus dem Apps-Menü im Normalbetrieb tut´s nicht
- Handy runterfahren --> 10 Sek. Ein-Taste halten --> Recovery-Modus --> Löschen/Wipen des Cache --> funktioniert einwandfrei.

Danach ist das GPS wieder ok.

Ich konnte keine Gesetzmäßigkeit zum Ausfall vorgestern feststellen, allerdings habe ich etwas an den Profileinstellungen rumgespielt und auch die Profile gewechselt. Das lasse ich jetzt mal ein paar Tage sein und werde wieder berichten.

Gruß

docramius
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Frage dazu. Wird beim Neustart nicht der cache geleert?
 
Moin Leute,

heute war´s mal wieder soweit, GPS Totalausfall:
- APGS Zurücksetzen ohne jeden gefundenen Satelliten (GPS & GLONASS)
- -->Recovery-Modus --> Cache Wipe ohne Abhilfe (ging bisher 4x in 2 Wochen Mate...), jedenfalls kein GPS, kein GLONASS

Was habe ich zwischendurch geändert:
- einige Apps per Stockrom-Option "Auf SD-Karte verschieben" auf 64GB Sandiskkarte gewuppt
- Irgendwann hatte sich "Google Maps" mal upgedatet, habe das aber nicht unmittelbar geprüft, ob Zusammenhang besteht.

Lösung heute war:
- das Update von Google Maps deinstalliert, Neustart (Recovery-Modus --> Reboot)
- Google Maps Update sich wieder (automatisch) installieren lassen
- sämtliche von mir benutzten GPS-Apps wieder auf "das Telefon verschoben"

Geht wieder ohne Probleme - aber warum? :confused2: Vielleicht spielt die Google Maps App doch eine zentralere Rolle im Android-Betriebssystem, als von mir gedacht. Ich muss mich da mal mehr reinschaffen.

Aber das ist insgesamt schon ätzend. Und das ist nicht Mate oder Huawei alleine, die so eine simple serielle Anbindung an einen GPS-Chipsatz nicht störungsfrei hinkriegen. Das sind alle betroffen: Sams..., Alca... und z.B. auch Mobis..., wenn ich mich im Kreise meiner Kollegen, Bekannten und Freunde umschaue.

In der Nachschau würde ich dagen, dass mein olles X3 mit Android 2.x auf CM-Basis irgendwie zuverlässiger war.

Ich hoffe, ich habe noch irgendwem den Sonntag damit gerettet.

Gruß

docramius
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich habe als aller erstes runter geschmissen, nachdem ich gerootet hatte. Habe keine Probleme mit GPS etc. Bin mir nicht sicher aber könnte es sein das es was mit den GPS Satelliten zutun hat? Hatte anfangs einen etwas schlechteren GPS fix und hab dann via APP den Satelliten auf Europa -> germany gestellt und hab seid dem einen wunderbar zuverlässiges GPS Signal.


Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
@docramius
Systemapps dürfen nicht über die App-Verwaltung "auf SD-Karte verschoben" werden, weil sie dann nicht mehr korrekt funktionieren. Außerdem ist das beim Mate sowas von überflüssig, dafür gibt es doch speziell beim Mate die Option "Standard-Speicherort = SD-Karte" unter - Optionen "Alle" - Speicher. Was um alles in der Welt macht ihr bloß immer mit euren Handys?
 
virushunt schrieb:
Also ich habe als aller erstes runter geschmissen, nachdem ich gerootet hatte. [...] Bin mir nicht sicher aber könnte es sein das es was mit den GPS Satelliten zutun hat? [...]

- heute fast eine 1 Stunde unter klarem Himmel in Frankfurt und ausserdem hat das Handy meiner Frau einwandfreien GPS-Empfang gehabt, also nix mit Satellit oder Wetter: Ich rede auch nicht von langsamem First Fix, ich rede von angezeigten exakt 0 (Null) Satelliten, sowohl GPS wie auch GLONASS.

- fast noch wichtiger: was hast Du nach ROOTen alles runtergeschmissen?

Gruß

docramius

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Wolfgang D. schrieb:
[...] Systemapps dürfen nicht über die App-Verwaltung "auf SD-Karte verschoben" werden, weil sie dann nicht mehr korrekt funktionieren.[...]

Verschoben waren "GPS-Status", "GPS-Test" und "AndroiTS GPS Test". Alles keine Systemapps aus dem Stockrom, sondern aus dem Playstore nachinstalliert.
Im Übrigen hast Du natürlich recht, Hauptspeicher satt hat das Mate ja und das mit dem Standardspeicherort für Daten (nicht Apps, oder?) funktioniert ja auch gut.

Google Maps kann nicht über die Apps-Verwaltung verschoben werden... Aber ich nehme zur Kenntnis, dass es als Systemapp angesehen wird. Dann war das Update vielleicht der Auslöser.

Gruß

docramius
 
Um genau zu sein habe ich maps Street view und die ganzen language packs runter geschmissen und habe grade nochmal getestet ich bekomme nach ca 30 Sekunden Verbindung zu 12 Satelliten und ich bin im Haus... Hast du dein mate denn gerootet?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn gar keine Satelliten angezeigt werden, und auch kein Neustart Abhilfe schafft,
dann hilft evtl. ein "wipe cache partition".
Danach sollte eigentlich wieder eine rasche GPS Ortung erfolgen.
Ich habe meine "gps.conf" um folgende NTP Server Adressen erweitert:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

Um die "gps.conf" Datei zu bearbeiten wird "Root" vorausgesetzt.
Ist im Hauptverzeichnis unter "/etc/gps.conf" zu finden.
Bekomme in Sekundenschnelle mehrere Satelliten angezeigt, und das Zuhause
hinter dicken Wänden.
 

Anhänge

  • 20131227171819.png
    20131227171819.png
    21,5 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schero, -Virus- und TimoBeil
Hervorragender Tipp. Das ist die Lösung. Danke. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach seine Zeilen einfügen?
 
Ja. Habe die Zeilen an die vorhandenen angefügt. Alles mit SolidExplorer.
 
Hatte zwar keine Probleme mit GPS aber dank den Zeilen geht das ganze noch n tick schneller

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo da ich so ziemlich neu bin, was das Huawei Ascent Mate angeht,
habe ich eine Frage zum GPS, habt ihr die GPS Genauigkeit schon auf Minimum 2 Meter bekommen ?
Und könnt ihr ein Paar Screenshots von euren Besten werten Posten!
Ist ein SNR wert auch über 40% möglich?
Ich frage weil ich sehr viel wert auf gute GPS Genauigkeit lege.

Grüße Auro
 
@Auro:
Wenn du auf höchste Genauigkeit Wert legst, ist das HAM das falsche Smartphone für dich.

Im Stand springt das GPS meist wild hin und her.
In Bewegung, also bspw beim Fahren mit dem Auto, hingegen ist das GPS-Signal konstant und genau...

Kommt eben drauf an, wofür du das GPS nutzen willst...

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir funktioniert das GPS teilweise garnicht. Da hilft nur ein Neustart und funktioniert es wieder eine Weile. Bei mir ist allerdings alles Stock und ich hab B221 drauf.
 
Auro schrieb:
habe ich eine Frage zum GPS, habt ihr die GPS Genauigkeit schon auf Minimum 2 Meter bekommen
Bei den Smartphones, wo ich das früher mal geprüft habe, kam die Fehlerrate nie unter 10 Meter. Eher kenne ich Werte um 12 bis 15 Meter. Es liegt also nicht am Mate. Zum Geocachen sollte man generell andere Geräteklassen nehmen.

GPS-Test von Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
  • nicota
Antworten
1
Aufrufe
1.043
webwatcher
webwatcher
Zurück
Oben Unten