Der Akku-Thread zum Ascend P1: Akkulaufzeiten, - Probleme und mehr

  • 216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Ascend P1: Akkulaufzeiten, - Probleme und mehr im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
I

iPhonesyd

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich lade das Phone heute zum 2ten mal und wie beim 1ten mal ist folgendes:

der Akku lädt sehr schnell von 0-99%. Dann fällt er auf 97 oder sogar 96% ich bleibt da dann Stundenlang stehen ohne auf die 100 zu kommen.

Habt ihr das gleiche Problem ?


Danke & Gruß
iPhoneSyd
 
S

schawei

Ambitioniertes Mitglied
Hm, klingt komisch, im angeschalteten Zustand oder ganz aus?
Ansonsten noch ein paar mal beobachten und wenns sich nicht ändert wegschicken. Du solltest es auch nicht auf null entladen, gehe wenns geht nicht niedriger als 10%.
Du kannst in deinem speziellen Fall aber mal folgendes machen, benutze es einmal so lange bis es ganz ausgeht und lade dann im ausgeschalteten Zustand auf und schau dann ob es danach "normal" lädt.

Gruß
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Guckt euch mal diesen Artikel an:

• Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

Das er nicht 100% auflädt ist aber schon komisch. Oder fällt er danach so schnell wieder? Das wäre normal. Wahrscheinlich ein Fehler in der Anzeige.

Das mit dem "Du sollst nicht auf 0 entladen" braucht man nicht zu beachten.
Der Akku hat einen Schutz gegen Tiefenentladung und selbst wenn er ausgeht, ist er nicht wirklich leer.
Man kann den Akku im normalen Gebrauch nicht zu tief entladen und überladen auch nicht.
Man muss eigentlich so gut wie gar nichts beachten, da die neuen Akkus auch keinen Memory Effekt mehr haben.
Das ist ein Mythos und schon lange Geschichte. :)
 
I

iPhonesyd

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit dem Akku auf " Null " runterladen hat man früher bei den alten Akkus gemacht und dann mehrmals über mehrere Stunden wieder aufzuladen.

Aber wie schon gesagt, diese Zeiten sind vorbei .


Gruß
iPhoneSyd
 
S

schawei

Ambitioniertes Mitglied
Ahso O.K., wenn so gut Bescheid gewusst wird ist ja alles gut.
 
LundM

LundM

Lexikon
Ist euch auch aufgefallen das mit der zeit der Akku besser wird?

Ich komme mitlerweile locker über 1 Tag hab werte von 50-65%
am abend.

wen ich es ausreize und nicht non stop rum mach komme ich 2 Tage mit 1 Akku hin.

wen ich bedenk das ich 1 games dauerhaft spiele und kontrolliere in2d und 2 fun games für zwischen durch in 3d.
zimlich viel schreibe also umgerechnet mit sms whats app 2 forums und e-mail ca 200 sms je tag. Dazu noch jeden tag lese ca 30-50 minuten.

am anfang war ich eher naja standart brei jeden abend an strom.
dann hatte ich ja das deep sleep problem.

seit dann wird der akku besser finde ich.
hab pro stunde im schnitt ca 35 minuten sleep rest ist es aktiv.
 
M

morpheus620

Android-Guru
Habe mal den Titel geändert.
So ein Thread fehlt noch :)

Ich bin immer 2 Tage mit dem Akku hingekommen.
Liegt an der Energiesparfunktion von Huawei.
Die ist echt gut beim P1.
 
LundM

LundM

Lexikon
jo Danke mir ist nix besseres eingefallen :p

Ja der schaltet ach w lan ab und immer nur kurz ein wens im sleep ist.
also da müssen andre hersteller deutlich abkupferm.

kenne das zb von desire hd mehr als 16 stunden war nicht machbar und dem idumm das schneller leer ist als man es laden kann das hat den arbeitstag ohne strom nicht geschaft.

hab bei mir immer wlan verbindung bis auf im fahrzeug wo er dann via 2g oder 3g einlogt.

also das letzte ma das ein handy 2 tage geschafft hat war zu Nokia N97 zeiten.
 
T

Teiby

Neues Mitglied
Gestern Abend war der Akkustand: 74%
Heute morgen: 4%

Es war nur die normale Handyfunkverbindung aktiv. Kein GPS, kein Bluetooth, keine Datenverbindung.

Also voll aufgeladen hält das Teil 28 Stunden ohne das ich es benutzt habe.
Nun bin ich mal in den Flugmodus. Und siehe da: nach 12 Stunden gerade mal 5% und dabei hab ich es für 5min benutzt.

Also Fazit: Flugmodus anschalten und der Akku hält ewig...


Hatte allerdings die Energiesparoption auf "Ausgewogen" und wohne in einem Dorf (voller Empfang). Ich teste aber mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM

LundM

Lexikon
schön wäre es ich hab meist gelb oder weiß.

mit grün empfang wäre es woll richtig dick.

gut flugzeug modus kommt für mich nicht in frage ich habs dauer in der hand.
ausser abends ma aber unterm tag und bis so 20 uhr abends bekommt das ding keine Pause.

also 28h ist zu wenig da passt bei dir was nicht.
hast evtl das selbe problem wie ich meins war ne zeit alle 12-14 stunden leer^^
weil das handy nie in dark sleep ist.
 
LundM

LundM

Lexikon
So nen kleiner nachtrag

war jetzt 4 tage total flach gelegen

hab das handy laut game app
35 minuten laufen gehabt
kriegsspiel 14 minuten 35 secunden.
12 minuten telefoniert
und ca 10-12 sms geschrieben in den 3 tagen.

ja 55% rest akku nach 3 tagen mit internet und durchgehend weißem empfang was schon sehr gut ist grün hab ich eigentlich nur in städten

kleines bildchen dazu.

Aktiv zeit siht ja jeder von euch selbst ihr kennt die anzeige ja :)
 

Anhänge

C

chili252

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier, hab seit 1 Woche das P1 und war bis heute sehr zufrieden damit. Doch seit heute morgen hab ich Probleme, angefangen hat es damit, dass beim Surfen immer wieder das Fenster schließt, meistens beim Seitenaufbau. Nicht immer, aber halt auffallend oft und das stört natürlich! Das war anfangs nie, woran liegt das? Hab es neu gestartet, hat aber nicht geholfen. Ansonsten hab ich nichts in den Einstellungen geändert, hab von Anfang an WLAN und 2G eingestellt, falls das irgendwie wichtig ist.

Und zweites Problem, das ich erst seit vorhin habe: Akkustand war bei 21% und obwohl ich nur am SMS schreiben war, ging es plötzlich aus! Den Bruchteil einer Sekunde war noch das Fenster zu sehen "Akkustand niedrig" oder so ähnlich, dann hat es sich schon ausgeschaltet und ging erst wieder an, nachdem ich es ans Ladekabel gesteckt hab. Wollte es dann wieder ausstecken, da ich erst bei unter 10% laden wollte, so wie es zumindest die ersten Male empfohlen wird. Ging aber nicht, denn kaum ausgesteckt ging es wieder aus, hab es insgesamt 3x probiert und es nun am Ladekabel gelassen, bringt ja nichts.

Kennt jemand eines der beiden Probleme? Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Das mit dem Akku war wie gesagt erst heute, 3. Mal laden übrigens. Bei den ersten beiden Malen konnte ich problemlos surfen, SMS schreiben o.ä., bis unter 10%, dann hab ich es freiwillig ans Kabel gehängt.

Habe ja noch Rückgaberecht und war schon seit heute morgen genervt, dass ich kaum surfen konnte, weil es immer wieder "abgestürzt" ist. Und das mit dem Akku finde ich auch doof jetzt und bin echt am Überlegen, ob ich es zurückschicke bzw. umtausche. Außer natürlich, man kann diese "Fehler" einfach beheben, daher frage ich ja euch, kenne mich selbst nämlich zu wenig aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre super!

LG Caro
 
vetzki

vetzki

Guru
Klingt komisch. Evtl. irgendwas defekt. Ich würde es umtauschen.
Grüße

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
jorre

jorre

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich hatte ähnliche Syntomel mit einer Speicherkarte aus dem Aldi...
Nun habe ich eine Sandisk drin und es klappt.
Die Speicherkarte aus dem Aldi funktioniert jedoch an meine Galaxy Note ohne Probleme.

LG Jörg
 
Corny®

Corny®

Ambitioniertes Mitglied
Das der standart Android Browser ständig abstürtz kann ich bestätigen. Einfach mal den Opera oder den Google Chrome Browser ausprobieren.
 
E

Epasmic

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Caro
Das mit dem Akku habe ich ab und an. Kann aber definitiv nicht sagen woran es liegt. Habe deswegen schon das Handy getauscht, aber nach ca. 2 Wochen fing es wieder an. Habe sehr lange die Version 218 gelassen, aber seit Update auf 219 war es für 2 Wochen völlig weg. Meine Vermutung ist Speicher oder SIM Karte. Ein Reset hilft definitiv für ne Weile. Handy tauschen bringt nichts. Das schlimme ist, man kann gar nicht reagieren so schnell geht es aus.
Gruß Micha
 
D

darky207

Gast
Das sich der browser mal verabschiedet hatte ich auch mal. Aber diese Akku probleme sind mir neu. Hab das telefon aber auch erst seit 4 wochen...
Hab die version 226 drauf stock

Mfg

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Hält der Akku denn(wenn er denn hält) solange das ca. n viertel restladung realistisch ist?
Vielleicht hat es bei euch ja einfach die battery stats durcheinandergebracht.
Da kenne ich gut, allerdings dann nur mit root und zu viel basteln.
Als ich mir seinerzeit mein erstes smartphone (ms1) gekauft hab, funktionierte das auch ganz mies, nur Probleme.
Dann hab ich eine neue simkarte bestellt (die alte war glaub ich acht Jahre alt) und siehe da, alles gut.
Der Verkäufer im Shop hat sich dann noch tierisch über mich amüsiert, von wegen so alte simkarten seien nicht mit UMTS Handys kompatibel usw...
Ich würde, wenn die Karte alt ist einen Tausch empfehlen. Kostet i.d.R. Auch nichts.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

Epasmic

Fortgeschrittenes Mitglied
Du hast recht, der Batterie Stats ist durcheinander gebracht, warum auch immer. Aber ich hatte das selbe beim Defy und beim Arc. Wobei ich mir dort neue Akku gekauft hatte und das Problem war immer für ca, einen Monat weg. Mein Huawei schaltet sich auch ab und an nicht richtig aus, sondern macht so etwas wie nen Reset, danach muß ich nur die PIN eingeben und alles ist wieder OK. Aber auch der Live Hintergrund ist weg. Bin echt total ratlos. Glaube schon an elektrische Felder auf arbeit. Aber der Akku hält trotzdem 1 bis zwei Tage.
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Das kenn ich von custom Roms, bzw von miui. Vielleicht hilft ja neue Firmware mit ordentlich Wipes. Da scheint ja irgendwas nicht ganz sauber zu sein.

Dann mal einen test ohne Speicherkarte. Und wenn es dann immer noch passiert, zurückgeben.
Nervt tödlich sowas:o

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet: