Welche Firmware für mein neues P1

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Firmware für mein neues P1 im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, habe seit ein paar Tagen ein P1 und habe mich schon ziemlich durchs Forum gelesen: aber schlau aus den Updates bin ich nicht geworden.

Gimmik-Updates kann ich nicht leiden, deshalb die Frage, welches ist sinnvoll und wo stehen all die Infos im Tel.

ich habe nur B219 entdeckt - die Android Version 4.0.3

Vielen Dank für Meinungen und Hilfen
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Was erwartest du denn zu finden? Du hast schon an der richtigen Stelle nachgeschaut. Du nutzt Android ice cream sandwich mit der Firmware b219.
S empfiehlt sich über die im Handy integrierte update Funktion die Firmware auch die letzte Version (b229) zu bringen.
Alternativ kannst du auch zu emui/jellybean wechseln. Hierzu bitte den entsprechenden oben angepinnten Beitrag nutzen.


Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
hallo,

die Update-Funktion bringt mich nicht auf eine andere Firmware, für die ist alles neu :(
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
Der Thread war leider nur bedingt hilreich:

Ich habe versucht, ihn zu verstehen, aber bei er Tatsen-Kombi bin ich endgültig gescheitert. Auch ob, das Gerät weiter unter USB angeschlossen sein soll, weiss ich nicht.

Die Treiber für das Gerät sind unter Windows installiert aus der HiSuite heraus, ich konnte auch so einfach die Datei in den Ordner "dload" legen, aber danach wird nun das Gerät nicht mehr als LW erkannt.

Die Frage ist aber auch: wie startet der Update- Modus? Fragen über Fragen ... auch in den Threads zu den anderen Rom - Versionen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Nun habe ich eine ziemlich nackte Install wie nach dem Kauf :(

Hilfe wäre schön ..
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
zum Installieren den Ordner dload auf die Externe SD-Karte kopieren und nach Backup und Factory-Reset mit Vol-Up + Vol-Down und Power in den Updatemodus.
Unter dem angegeben Link lädst du dir aktuellste Firmware runter.

Das fett gedruckte hier nochmal zur Erklärung:

Du entpackst das heruntergeladene zip und dann solltest du einen Ordner finden der "dload" heisst. Diesen kopierst du direkt auf deine Speicherkarte.

Danach sollst du ein Backup deiner vorhandenen Daten machen, vorrausgesetzt du willst was sichern und musst dann einen sogenannten Factory Reset machen. Das geht meist unter: Einstellungen -> Datenschutz

Dort sollte ein Punkt vorhanden sein, der ähnlich heisst wie: "zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Diesen Punkt ausführen.

Wenn der Punkt bei dir anders heisst, okay ;) Ich hab nämlich kein Huawei :D

Dann schaltest du dein Telefon gänzlich aus. Hälst die beide Lautstärke GLEICHZEIT gedrückt und getätigst den Power-Knopf.

Du solltest dann in den "Update-Modus" kommen.

Soweit verständlich? :D
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
ja, ich bin in der Zwischenzeit schon etwas weiter gekommen:

Im Update-Modus, der nicht leicht zu finden war (HOME-Taste muss auch noch gehalten werden) habe ich ein WIPE/und Factory RESET gemacht, danach den dload - Ordner angesteuert und die Datei angeklickt.

Das Ergebnis:

-- Install /sdcard/dload ...
Finding update package ...
Opening upade package ...
Verifying update package ..
E: signature verification failed
E: Install failed
Installation aborted

.. wie das? Die Datei ist die, die hier im Thread [Rom] 219 steht...
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Eingangs hat du geschrieben, dass du die b219 drauf hast. Nun wolltest du die b219 nochmal installieren?
Ich bin mir nicht sicher ob das geht. Aber versuch doch lieber die B226, ist neuer.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
das war ein Schreibfehler! ... die 229 war gemeint!
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Vielleicht können wir einmal ein wenig Klarheit in diesen Thread hier bringen.

ich liste hier mal die offiziellen Huawei ROMs auf.

die aktuelle Ice Cream Sandwich ROM ist die B229
aufgebaut auf diese ROM gibt es eine Version ICS mit Emotion UI 1.0
(Informationen über Emotion UI gibt es zu Hauf wenn Du bei Google suchst)

aktuell ist das Update auf Jelly Bean 4.1.1 mit Emotion UI B315.
(diese Version würde ich Dir unbedingt für die Installation empfehlen!)

dann gibt es noch weitere ROMs aus dem Heimatland von Huawei, China: die B601 und aktuell die B603. Diese ROMs sind eine Weiterentwicklung der B315 mit Bugfixes und neuen Features wie einem Datenkomprimierer, der Huawei Cloud u.v.m.

Downloaden kannst Du die ROMs hier:

Ascend P1

Eine gute Übersicht gibt es hier im Forum:

https://www.android-hilfe.de/forum/...jb-de-stable-b704-emui-1-6-jb-chn.285336.html

wenn Du Dich für eine ROM entschieden hast kannst Du das Update auch direkt aus dem laufenden Android aufrufen ohne verschieden Tasten drücken zu müssen.
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
also zuerst: ich war erfolgreich! Die Firmware B229 ist installiert. Der Fehler lag im Ordner, es war ein Unterordner dazwischen gerutscht.

Wie man genau dieses Update durchführt, entnimmt man lieber (statt der Beschreibungen hier) dem offiziellen PDF.

Danke für die Hilfe ...
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich also gestern Abend an die Install von JB 4.1.1 plus EMUI 1.5 BETA v. 28.3.2013, B315 gemacht.

Das Ergebnis ist ein grottenschlechter WLAN - Empfang. Hatte ich bisher wirklich Spass an dem P1, so ist er jetzt durch extreme Ladezeiten bei vielen Apps total weg.

Man soll eben keine Betas INSTALLIEREN. Das sehen viele sicher anders, aber bei dem Aufwand, den man hier dafür betreiben muss, ist das nicht zu empfehlen.

Ich kann auch nicht erkennen, was wirklich besser/schlechter sein soll als im Auslieferungszustand.

Einzig die Oberfläche ist anders... für mich sind das Gimmicks, die niemand braucht.

Hat jemand eine Idee, wie aus dieser Grube wieder raus komme; nach oben sind ja sowieso nur noch Betas vorhanden, und jetzt kommt es nicht mehr drauf an .. :(

Allerdings möchte ich mich nicht wieder 5 Stunden damit rum schlagen und ein desolates Ergebnis erzielen. Das Zeichen, das ich jetzt mit Abstand am meisten sehe, ist der Kreisel :(((
 
vetzki

vetzki

Guru
Würde dann ein zurück auf b229 empfehlen.
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
Kann es auch sein, dass irgendwelche Apps sich so schofelig verhalten und alles ausbremsen ... z.B. Akkuschoner etc.
 
vetzki

vetzki

Guru
So apps wie akkuschoner, taskmanger, 1-click-optimizer, auto-app killer und ähnliches nicht benutzen, bringen nix außer im schlechtesten fall weniger akku und/oder ein "unrundes" laufen. Im besten fall ändert sich gar nichts.
 
O

oknis

Experte
Hallo,
habe gestern mein neues Huawei P1
bekommen und würde gerne wissen welche Firmware sollte ich drauf machen?. Habe hier zwar das Forum nach Antworten durchsucht, aber irgendwie den Überblick verloren, oder sollte ich auf das angekündigte Update auf JB 4.2 warten und wenn ja wann wird es kommen??, und auf was sollte ich bei meinem neuen P1 noch achten, in Bezug zum G330 von dem ich jetzt zum P1 gewechselt bin. Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir sie alle beantworten.
 
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi
ich würde dir raten die B315 (Android 4.1.1 mit EMUI 1.5) zu flashen. Die ROM bringt viele Vorteile. Eben die Huawei Oberfläche und was auch noch sehr vorteilhaft ist, ist die wesentlichen flüssigere Bedienung.

Link: http://en.ui.vmall.com/downloadp1.html

Du kannst aber auch die chinesische ROM B701, die hab ich auf meinem P1, installieren. Da musst du allerdings Gapps nachinstallieren, ist bisschen mehr Arbeit aber es lohnt sich.

Auf das Update warten wir alle. In Facebook hat EMUI 'coming soon' gepostet. Was das letztendlich bedeutet, weiß keiner.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oknis

Experte
:confused2:Ich bin ein bisschen verwirt, auf der deutschen Huawaiseite gibt es nur 2 Downloads "Software-Update - Ice Cream Sandwich" und "Software-Downgrade - Jelly Bean to ICS", und keines auf JB. Ich habe ja jetzt original die B102 drauf das ist ja ICS 4.0.3,und was sind das jetzt für oben genanten ICS Up und Downgrades??, und gibt es das Jelly Bean-Update auch ohne EMUI-1.5??.
 
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
JB ohne EMUI 1.5 gibt es nicht. Und ich hab Dir den Link für die B315 gepostet.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Die B315 gab es auch mal bei huaweidevices.de, aber einer kam auf die Idee die Version rauszunehmen.

Kurz gesagt:
B229 mit ICS
B315 mit EMUI 1.5 und JB 4.1.1
B701 mit EMUI 1.6 und JB 4.1.1

Such dir eine aus und flash sie einfach. Ansonsten stehen dir im Custom ROM Bereich auch noch ein paar zur Verfügung.