Datenpartition (~"interner" Speicher) permanent voll

Kevihiiin schrieb:
Doch ich :p
Manche Apps, die ein Widget enthalten, funktionieren nicht, wenn sie auf der SD Karte gespeichert sind. Vill. Klappen sie Wenn man das Gerät rootet und dann mit App2Sd auf die Speicherkarte packt.
Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App

Das sind alles Apps, die kein Widget enthalten. Wie gesagt, ich habe ausgewählt, dass Apss auf der austauschbaren Speicherkarte installiert werden sollen und trotzdem landen sie im Gerät. Das nervt :thumbdn:
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, daher muss ich erstmal ein großes Dankeschön an Ryuk und det-happy für ihre ganze Arbeit hier loswerden!!

Bei mir sieht es nun wie folgt aus:
Nach einem erfolgreichen Root habe ich mit dem Mini Tool die Speicherkarte partitioniert und link2sd installiert. Bia dahin alles gut. Wenn ich nun aber bspw. Google+ mittels link2sd deinstallieren will, kommt sofort die Meldung: "Deinstallation nicht möglich". Wenn ich versuche, es auf die SD zu schieben, erscheint nach einigen Sekunden:
Fehler: pkg:data/dataapp/Plusone.apk Failure
(INSTALL-FAILED-INVALID-INSTALL-LOCATION)

Auf einen ersten Hinweis hin habe ich die zweite Partition auf der SD dann auch als FAT32 definiert und das in link2sd auch so angepasst, mit dem gleichen Ergebnis.

SU-Rechte habe ich definitiv, die Partition hat auch geklappt und link2sd erkennt beide Partitionen auch, wenn ich die Speicherinformationen aufrufe.

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal!

EDITH: Gerade habe ich kapiert, dass man die App durch "link erstellen" auf die zweite Partition bekommt. Dieses Problem ist schonmal gelöst. Nur das Deinstallataionsproblem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Plus ist eine System-App.
Um die zu entfernen braucht man u.A. den Root Explorer
In Linkto SD steht zu jeder installierten App, wo diese gespeichert ist.
Theoretisch kannst du mit den Root Explorer im R/W Modus in den Ordner und die entsprechende .apk zu löschen.

ABER: Wenn du ne falsche Datei löscht, kräschst du dein Telefon Handlungsunfähig und musst es auf Werkeinstelung bringen...
Ich habe mir z.B. den Play Store abgeschosse und konnte den nicht mehr retten.
 
Ah okay dankeschön. Also um auf Nummer sicher zu gehen reicht es auch erstmal, alles auf die zweite Partitition zu schieben, um ordentlich internen Speicher freizuschaufeln, ne? Dann kann ich mir später immernoch überlegen, ob und was ich dann tatsächlich ganz lösche.
 
Ich weiß nicht, ob Google+ noch läuft, wenn man es verschiebt....
 
Brauchts nicht. Will nur den Speicherplatz haben. irgendwann werd ich mich dann auch an den Root Explorer wagen. Dankeschön!
 
@Pete83: Normalerweise kann man mit Link2SD auch Systemapps deinstallieren. Da das Programm aber versucht auf data/app zuzugreifen, könnte es sein, daß Du ein Update für G+ installiert hast? Wenn ja, wären 2 Versionen auf dem Handy; Die originale in /system und das Update in /data. Versuche mal ob du über die normale App Verwaltung das Update deinstallieren kannst, und anschliessend die Systemapp per Link2SD.

Gruß, Markus
 
det-happy was hälste von RomToolbox??

Man kann so schön das Speicher problem bei atakta legen.

Zu deiner Frage zwecks Version 3 hat nicht gefutzt??? oder ich bin zu Oberflächlich ran gegangen.
Habe nach werksreset und accu herausnehmen variante1 genommen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Un/End Rooten aber es mus alles Futzen????
haste da nen Plan ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Xer0 schrieb:
Es ist einfacher zu fragen, welche nicht geht. und da fällt mir keine ein

zum Beispiel eine Transcend Micro SDHC 32 Gb
die habe ich in meinem Y200, wird nicht erkannt. Alternativ ne 2 Gb MicorSD Karte aus meinem Handy wird auch nicht erkannt. Sonst geht alles soweit recht gut. Wer kann helfen.

Ciao Mario
 
bei mir hat es mit der Transcend 16 GB Class 10, bei Conrad für 19,95€ gekauft, ohne Probleme geklappt.
DME1962
 
DME1962 schrieb:
bei mir hat es mit der Transcend 16 GB Class 10, bei Conrad für 19,95€ gekauft, ohne Probleme geklappt.
DME1962

sowas habe ich jetzt auch und es geht einwandtfrei, der 32 Gb Spreicher war kaputt, sowas hatte ich noch nie. :-(

Ciao Mario
 
Blöde Frage. Benötige ich für App2SD ein gerootetes Y200?
Kann mir das mit Swap nochmal jemand erklären? Hier wird von Auslagerungsdatei in Windows geschrieben, es geht doch aber darum den RAM des Y200 virtuell durch eine ext Partition einer im Y200 befindlichen SD Karte zu erweitern....oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: log11
det-happy schrieb:
Nein. Siehe diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
root brauchst du nur für Link2SD



Siehe [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y200-forum/241470-y200-arbeitsspeicher-erweitern.html[/OFFURL]


Danke für Deine Infos. Bei App2SD bin ich echt überrascht wie komplex das Thema ist, nachdem ich mir den App2SD Forenbeitrag durchgelesen habe.
Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist Link2SD die beste weil universellste Variante. Funktioniert das mit dem Y200? Das rooten des Y200 würde ich mir mit der SUPER Anleitung hier im Forum noch zutrauen.
 
log11 schrieb:
Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist Link2SD die beste weil universellste Variante. Funktioniert das mit dem Y200? Das rooten des Y200 würde ich mir mit der SUPER Anleitung hier im Forum noch zutrauen.

Ich habe auch Link2SD. Du musst nur die Micro-SD vorher mit einen Kartenleser Partionieren. Verkleinere die erste Partion, so das dann noch 1,5GB übrig sind. Dann dort eine PRIMÄRE (keine logische) Ext3 Partiton dahinter erstellen. Sonst geht link2sd nicht
 
OK, ich hätte zwar ext2 genutzt, ext3 ist ja aber wohl abwärtskompatibel. Mit 1,5GB gibts auch keine Probleme? Hab mal gelesen das es bei >1GB Schwierigkeiten geben könnte.
Das rooten des Y200 geht zur Zeit nach dieser Anleitung am besten?

https://www.android-hilfe.de/forum/...te-howto-root.240242-page-4.html#post-3223555

Funktioniert doch auch sicher ohne SD Karte, die bekomme ich erst mitte kommender Woche.
 
Ist es richtig daß ich mit Link2SD System Apps in User Apps umwandeln und diese demzufolge auch verschieben kann?
Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? Sorry, bin Android Neuling, deshalb so "blöde Fragen".
 
Mann kann System via Klick umwandeln und dann verschieben oder löschen. Aber geht net automatisch. Mann kann so z.B. Google maps auslagern. beim playstore nichg machen, sont haste erge probleme wie ich

Mann auch umgekehrt z.B. den Go launcher zur System Apß machen und den Huawei launcher dann löschen

## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
 
  • Danke
Reaktionen: log11

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5.351
ute11
U
L
  • log11
Antworten
3
Aufrufe
888
Androcity
Androcity
R
Antworten
2
Aufrufe
2.010
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten