[ROOT + CWM] Huawei Ascend Y201Pro

hat alles funktioniert, kitKat von Noname läuft....danke
 
Hallo zusammen,

mein Plan ist es, eine CustomROM auf mein Y201 aufzuspielen, da ich zum einen gerne eine aktuellere Android Version hätte und mich die technische spielerei interessiert. Auch wenn ich technisch nicht ganz unversiert bin, ist diese Thematik absolutes Neuland für mich.

Leider scheitere ich schon beim Rooten des Geräts.

Eigentlich bin ich Linux Benutzer und habe es daher zunächst mit folgender Anleitung versucht: HOW TO ROOT ANDROID USING UBUNTU
Dort scheitere ich am Abschnitt Unlocking the Bootloader, da ich keinen gültigen Unlock-Key für den Bootloader habe. Huawei hat zwar eine Webseite um Unlock-Keys zu erfragen, allerdings nicht für das Y201 Pro. Hier komme ich daher nicht weiter.

Also habe ich mein altes Notebook ausgegraben, und extra Windows 7 installaliert, um dieser Windows-Anleitung folgen zu können: Huawei/Ascend Y201 Pro/Root
Hier scheitere ich dummerweise an einem viel trivialeren Problem: Ich soll drei Dateien (RootY201pro.zip, Unlockbootloader.zip, Recovery.zip) herunterladen. Bei dem Filehoster kann ich nur alle 180 Minuten eine Datei runterladen. Theoretisch hätte ich die Files also schon nach knapp über 6 Stunden. Auch wenn ich diese Einschränkung umgehen würde, habe ich aber ein anderes Problem: Und zwar bekomme ich seit zwei Tagen ständig die Meldung des Filehosters, dass momentan alle "Gratis-Slots" belegt sind, ich mich aber gerne für einen kostenpflichtigen Account registrieren darf... Ich würde gerne auf die Bezahlung verzichten, nicht nur da ich an der Seriösität des Angebots zweifel. Kurzum: Ich komme nich an die Dateien.

Jetzt meine Frage: Hat noch jemand andere Anleitungen oder ggf. die oben genannten Dateien? Ich komme einfach nicht weiter... :(

Danke und Gruß
RandomBob42
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend RandomBob42.

Ich hab Dich mal in den richtigen Bereich geschubst.



Gruß
Markus
 
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, und herzlich willkommen auf Android-Hilfe, hatte ich vergessen ;)
 
Es gibt noch nen Dropbox Mirror, Link folgt noch

Der ursprüngliche Beitrag von 06:56 Uhr wurde um 07:33 Uhr ergänzt:

https://www.dropbox.com/sh/01ov2fzz9f6mrmm/AAAUBNIDhUIW5HjhDSZCm9eLa

Der ursprüngliche Beitrag von 07:33 Uhr wurde um 07:42 Uhr ergänzt:

Sobald ich wieder einen PC unter den Fingern habe, werde ich mal Mirror im Wiki verlinken.
Da Dropbox mich wegen angeblichen Viren gesperrt hatte (ein root Exploit) musste ich damals alles umstellen und uploaded war damals das naheliegendste
 
Hey, super. Vielen Dank :)

Mal schauen ob ich es jetzt hinbekomme...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:57 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen,

mit den Files von det-happy bin ich weiter gekommen und habe die Anleitung auf Droid-Wiki durchgeführt. Es scheint alles geklappt zu haben. Yeah :)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich ins CWM Recovery booten kann.

Ich dachte, dies geht über den Fastboot Mode, also Leiser-Taste + Ein-/-Ausschalter. Aber da liege ich wohl falsch - zumindest klappt es nicht. Kann ich irgendwie prüfen, ob CWM erfolgreich installiert wurde?

Danke und Gruß
RandomBob42
 
Wie wäre es mit der Lauter-Taste + Power?
 
Danke, funktioniert.
Sorry, dass ich mit solchen Anfänger-Fragen nerve... :blushing:
 
Hallo No name,

danke für deinen Beitrag zum Rooten des U8666E. Ich habe eine Frage dazu, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin. Muß ich die Befehle
fastboot flash recovery recovery.img fastboot reboot

einzeln eingeben und dann neustarten, oder erst fastboot flash recovery recovery.img
dann neustart und dann fastboot reboot
und neustart. Für eine Antwort schon mal herzlichen Dank
tennisdiva85
 
Der Befehl "fastboot reboot" veranlasst den Neustart ;)
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Wieder etwas dazugelernt, whrscheinlich muß ich öfter fragen.:confused2:


Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

Habe ein rießen problem, und zwar habe ich grad mein Handy gerootet. Warum?
Als ich das erste mal mein Handy and den Pc angeschlossen habe (per USB), habe ich einige Daten verloren, und wollte es mal nach einem rooten wiederherstellen. Nun sind alle Daten weg und das Handy ist von Anfang an. Ich bin richtig am verzweifeln, alles wichtige ist nun weg.:sad: Natürlich mehr oder weniger meine Dummheit. Nun meine Frage, gibt es eine möglichkeit das rooten zurückzusetzen, oder habe ich alles verloren?

Mfg Steven.
 
Ich bezweifle, das das rooten der Grund für den Datenverlust ist, wenn du dich an das Wiki gehalten hast.

Denn root schaltet quasi nur den Administrator Account frei. Und das beim unlocken des Bootloader das Gerät auf Werkseinstellung geht, kenne ich nur von HTC und Sony Xperia.
Root rückgängig geht nur durch flashen der originalen Firmware. Dabei wird aber auch ein Werksreset

Der ursprüngliche Beitrag von 07:10 Uhr wurde um 07:13 Uhr ergänzt:


Im Wiki wurde ja auch gewarnt, das man vorher ein Backup anlegen sollte. Bei Huawei Geräten ist immer eine App namens "Alles Sichern" vorinstalliert. Hast du das nicht vorher gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste, ich habe einfach drauf los gerootet.
Also diese methode eben: handy aus, 10 sek akku raus, handy an, power+ volume up gedrückt halten.. und so weiter eben. Ja und danach waren all meine Daten weg. (wipe data factory methode)

Welche app alles sichern ist denn gemeint? Eine app unter playstore oder unter einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du es wohl auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann sind natürlich alle Daten verloren.
det-happy meint wohl die app AllBackup.
Ist von Huawei, aber meines Wissens auf dem 201pro nicht mehr vorhanden.
 
Hi
ich finde die Anleitung gut gemacht einfach erklärt aber eine frage stellt sich mir noch.
wen ich mein handy nur rooten will muss ich dann um bedingt den bootloader entsperren oder kann ich das lassen?
ich will ja nur rooten und sonst keine andere rom installieren.

hatte mit eurem forum ja schon mein anderes handy, das "sony erricson experia ray" geflasht und gerootet und das mit erfolg.
 
Sagen wir mal so: Ohne geöffneten Bootloader gibt es kein Custom Recovery und damit keine Backup Möglichkeit wenn du mit Root was kaputt machst ;)
 
Ich persönlich würde dir aber zu der DC Unlocker Methode raten da ich seit dem keine random reboots hatte.

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.567
Mosh
M
A
Antworten
3
Aufrufe
3.464
malajo
M
No|Name
Antworten
11
Aufrufe
10.439
Bensk1
B
Zurück
Oben Unten