Aktivierung des Root-Accounts

Eine Custom Rom für das Huawei Y 330 gibt es leider noch nicht.
Ich habe auf meinen Huawei Y-330 die Original Firmware drauf die den Berechtigungsmanager enthält.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst habe ich das Gerät mit KingoRoot gerootet
Dann habe ich folgende Apps installiert:
Titanium Backup free
Busybox
Nandroid online Backup
Nandroid Manager

Dann habe ich mit nandroid ein Backup des gerooteten Betriebssystemes angefertigt.
Dann habe ich alle überflüssigen Google und Werbe-apps entfernt und ein zweites backup angefertigt.
Dann habe ich das Gerät neu gestartet und das geänderte Betriebssystem mit den Nabdroid Manager wiederhergestellt.
Nach der Wiederherstellung habe ich seinerzeit die Screenshots angefertigt und hier reingestellt. Aktuell arbeite ich seitdem mit dem modifizierten original Betriebssystem 4.2.2
Es läuft perfekt und fehlerfrei.

Ich bin momentan in Dresden und habe hier mal das Huawei G 730 dabei. Das Huawei Y 330 benutze ich erst morgen wieder wenn ich nach Hause komme.

Das Huawei G 730 wurde auf die gleiche weise optimiert wie das Y-330. Jedoch musste ich ein anderes Root-tool verwenden und die busybox lies sich hier nur mit einigen tricks installieren, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: LeonardG
Danke, so hatte ich es ja auch gemacht. Allerdings habe ich das Smartphone erst seit kurzem, und es ist mein erstes überhaupt. Das Update habe ich installiert, weil ich das als Windowsnutzer halt von anderer Software so gewohnt bin. Das mit dem Berechtigungsmanager habe ich auch später erst gelesen und in der Beschreibung stand lediglich das es da ne Googlesicherheitseinstellung und einige Apps aktualisiert werden.

Gut, das Telefon nutze ich überwiegend privat denke das kann ich verkraften, auch wenns mir natürlich gegen den Strich geht. Bin ja selbst schuld das installiert zu haben. Aber ich hab gehofft das man da mittlerweile über den Bootloader was machen könnte, von dem ich weiter vorn im Thread gelesen habe. Denn gerootet bekomme ich das Ding seit dem Update nicht mehr, um wenigstens den ganzen Müll zu entfernen. Aber immerhin liest sich das mit dem Bootloader für mich als wenn es dann doch vielleicht in kürze die ein oder andere custum rom für das y330 gibt.
 
Jap, genau so ist es.
Das Huawei Y-330 ist ein sehr gefragtes Gerät. Ich denke das es bald ein CM11 dafür geben wird. Daten habe ich schon vor Wochen an die weitergegeben.
Mal sehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Die google sicherheitseinstellung war der Berechtigungsmanager.
Google stellt mit der Entfernung dieser genialen Software sicher, das auch wirklich alle Daten immer abzugreifen sind.

Ich werde am Montag mal in einige Handyläden gehen und die neuen farbigen Huawei Y-330 mal genauer anschauen. Ich befürchte das diese Charge bereits das kastrierte android installiert haben. Wenn das so ist sind diese Geräte genauso unbrauchbar wie alle anderen.
 
Hi.

Habe das rooten meines Huawei Y330 mit Kingo Root versucht.
USB-Debug ist an und das Handy wird von Kingo auch erkannt.
Sobald ich auf Root klicke installiert er laut Software einige Sachen und danach startet das Handy neu. Sobald ich auf Finish klicke versuch Kingo neu zu connecten was aber erst geht sobald ich den SIM Pin im Handy eingetippt habe.
Danach verbindet er erneut aber sagt, dass das Handy nicht gerootet ist.

SuperSU ist dann auch auf dem Handy nicht drauf.

Woran kann das liegen?
 
Schalt mal vor dem anschliessen an den pc den pin ab und versuche es nochmal. Hat dein Huawei Y 330 den Berechtigungsmanager drauf?
 
Hi,

bei meinem neuen Y330 mit FW B124 (freigegeben 2014-06-03) ist der Berechtigungsmanager anscheinend schon nicht mehr drauf... Bis zu welcher FW gab es denn den ?

Gibt es kein APK hierfür ?


@Markus007:

denkst Du wirklich, daß es man vielleicht mit einer CM11-Version rechnen kann ?
Es heißt doch überall, daß die MTK-Chipsets nicht dafür hinzubiegen sind...
Wäre aber echt toll...

Gruß
P.
 
@pallas314

Mein Gerät hatte ebenfalls diese FW mit dem gleichen Freigabedatum. Gekauft kürzlich bei Penny in Norddeutschland. Da war der Berechtigungsmanager definitiv mit an Board.
 
@erbsensuppe:

Wenn ich bei mir den Telefonmanager aufrufe, gibt es da

auf der ersten Seite die "Tuner" und auf der zweiten Seite "Bitte nicht stören", "Vernetzte Apps", "Benachrichtigungsmanager" und "Start-Manager"...

Aber Berechtigungen - wie z.B. Telefonbuchzugriff etc. - können hier nirgends gemacht werden...

Suche ich an der falschen Stelle - oder ist der nur mit dem Standardlauncher sichtbar ?

Danke für Hinweise
 
Das war es was ich morgen überprüfen wollte. Der Berechtigungsmanager ist bei Version 4.2.2 freigegeben 14.03.2014 enthalten.
 
@pallas314

Der sollte auf der 2. Seite sein und sich gelegentlich auch durch Pushnachrichten bemerkbar machen.
 
Der Berechtigungsmanager ist entweder im den Einstellungen direkt als eigenständiger Menüpunkt anwählbar oder über den Telefon Manager, korrekt wie angegeben auf seite 2 und das menü sieht so aus.(Screenshot) fehlt es ist die Software nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • 1413192890920.jpg
    1413192890920.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker
Hi könntest du wenn du Zeit hast, nochmal alles zusammenfassend von Anfang bis Ende in einem Post schreiben oder den 1 Post Aktualisieren ?

Wie Genau man jetzt Rootet .Welche System-Apps du entfernt hast usw. ?

Markus007 schrieb:
Dann habe ich mit nandroid ein Backup des gerooteten Betriebssystemes angefertigt.
Dann habe ich alle überflüssigen Google und Werbe-apps entfernt und ein zweites backup angefertigt.
Dann habe ich das Gerät neu gestartet und das geänderte Betriebssystem mit den Nabdroid Manager wiederhergestellt.

Das verstehe ich auch nicht ganz

Sonst Top danke
 
@Markus007

Ist der Gerätemanager keine eigenständige App, die man irgendwo auf dem Handy als apk findet? Könnte man ja mal probieren die auf den Telefonen wo sie entfernt wurde wieder zu installieren.
 
Das hat meines Wissens schon jemand versucht, die apk ließ sich zwar installieren, danach kam es aber immer zu einem systemabsturz.
Der Berechtigungsmanager ist scheinbar tiefer im System verwurzelt. Einfach die apk kopieren geht nicht
 
Wie hast du es denn geschafft, die Apps zu löschen, die vorinstalliert sind?
Ich habe beispielsweise versucht Twitter zu deinstallieren mit Titanium Backup, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass die APK nicht gefunden wird.
Rooten hat ansonsten ohne Probleme geklappt.
 
Hi,

schade, mit meiner FW B124 ist das definitiv nicht mehr drauf...

Somit kann ich wohl auch auf die B133 upgraden - aber heute wird mir dieser Update nicht mehr angeboten ....

Gruß
P.
 
Habe mein Y330 erst seit Samstag und es läuft eine Version B121 drauf. Mir wird auch kein Update angeboten.
 
Jiip,
Das Problem hatte ich auch. Jedesmal hat titanium Backup angefangen zu löschen und dann die Meldung gebracht. APK wurde nicht gefunden.
Ich habe alles mögliche versucht und alles ohne Ergebnis. ....hab einfach um zu viele Ecken gedacht....
Die Lösung war ganz einfach:
Auf dem Homescreen zu Twitter wechseln und den Finger auf den icon lassen und dann die App in den Papierkorb ziehen. Dann öffnet sich die App Verwaltung und Twitter kann deinstalliert werden. Zuerst werden die Aktualisierungen deinstalliert, danach kann die App ebenfalls deinstalliert werden. Ich musste bei Twitter mehrere durchläufe starten. Dann war es entfernt. Ich habe das dann mit allem Apps so gemacht bei denen titanium Backup die apk nicht gefunden hatte. Bei mir waren das:
Twitter
Facebook
Google now
google play games
Mir der Methode konnte ich auch diese Apps los werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:38 Uhr wurde um 06:53 Uhr ergänzt:

Facebook und whatsapp habe ich nach einer ausgiebigen Testphase der Funktionen des Berechtigungsmanagers wieder installiert. Facebook und whatsapp können vollständig kontrolliert werden. Keinen der Programme ist es möglich Daten zu sammeln oder diese auch nur ansatzweise weiterzugeben. Die Anfertigung von Video, Foto, und Audio Dateien können ebenfalls vollkommen geblockt werden.
Somit kann ich Facebook und Whatsapp auf den tollen Gerät nutzen. :) :)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:53 Uhr wurde um 07:00 Uhr ergänzt:

Gestern war ich wie gesagt in eingen Electronic Märkten unterwegs und habe Huawei Y330 Handys und andere Huawei Modelle vor Ort auf den Berechtigungsmanager hin geprüft.
Bei Saturn war der Berechtigungsmanager auf keinen einzigen Gerät mehr enthalten.
Bei Conrad hingegen waren zumindest die angebotenen Huawei Y330 mit dem Berechtigungsmanager ausgestattet.
Also wer ein Gerät MIT dem Berechtigungsmanager kaufen möchte muss das Gerät vor dem Kauf unbedingt anschalten. Der Hinweis auf Android 4.2.2 reicht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cithrix
Mein Deutsch ist sehr schlecht, aber ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden, bin ich belgischen

I hope you have the patience to read my post, even that it is in English, :thumbup:

I have an Y330, I have done the B133 upgrade.

Rooting like Markus explains doesn't work for me:

Could it be because i try it with a windows 8.1 computer?

Or is the problem that I have done the upgrade? :unsure:..

Vielen dank und auf wiedersehen!!

Palmpje
 
Hallo Palmpje.
Verzoek de Google Translator aub.
Het moet niet perfect zijn maar is beter dan engels



Groeten
Markus
 

Ähnliche Themen

RappZapp
Antworten
7
Aufrufe
1.827
RappZapp
RappZapp
J
  • jumbo125
Antworten
6
Aufrufe
1.138
jumbo125
J
R
  • Robonator
Antworten
0
Aufrufe
2.604
Robonator
R
Zurück
Oben Unten