Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

Ich bin auch ein sehr großer Fan von Huawei. Mit dem Akku komme ich super durch den Tag, die Fotos sind auch von herausragender Qualität. Das Magic 5 Pro habe ich auch viele Monate genutzt, aber es kommt nicht an das P 60Pro ran.
Das Oppo X5 Pro war auch ein starkes Smartphone, ich bleibe aber bei Huawei, wenn alles weiterhin so gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Nightly
Wie ist das nun zu verstehen, hat da Huawei in die Firmware eine "Lücke" eingebaut?
Dann ist doch davon auszugehen, das diese wieder geschlossen wird?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@käthe1 In der Firmware ist keine Lücke eingebaut, das P60P ist auch auf dem Stand der offiziellen Sicherheits-Patches vom Januar 2024.
Es wird bloß in der Firmware microG für Huawei unterstützt (spezielle Version für Huawei). microG ist Open Source und schon seit langer Zeit ein Bestandteil von Custom Roms wie z.B. LineageOS als Ersatz für Google Play-Dienste.
Konkret wird am P60P - ausschließlich für die microG Services App - die Signatur-Täuschung für den Playstore unterstützt. Dadurch erscheint das Gerät vor Google und anderen Apps als Gerät mit echten Google-Diensten. Das ist keine Lücke, sondern ein Feature :)
Und deswegen ist es möglich, sich bei Google Apps mit dem Google Konto anzumelden und 98% aller Apps aus dem Playstore zu verwenden (inkl. Banking Apps usw.).
Wenn microG erfolgreich installiert wurde, ist es so wie mit allen anderen Apps - es wird durch künftige Firmware-Updates nicht verändert.
Meiner Meinung nach unterstützt Huawei diese Methode auf diesem Gerät als Testlauf, um zu sehen, ob genügend User aufspringen.

Die Nutzung von microG ist legitim und nicht durch Google in irgendeiner Weise untersagt.
Ganz heikle Dinge wie Google Wallet funktionieren damit natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taz76, Peterflorea, käthe1 und eine weitere Person
Also ist nicht davon auszugehen, das Google diese Signatur-Täuschung verhindern wird? Weil gewollt wird das von denen doch bestimmt nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich bin mit dem Huawei P 60Pro super zufrieden. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob Google das unterbinden kann aber ich Vertraue da auf die Expertise von @tecalote Und sollte es irgendwann doch nicht mehr möglich sein, die Google Dienste auf dem Huawei zu nutzen, dann wird ein anderes Smartphone gekauft aber man hatte zumindest eine gute Zeit mit dem Huawei 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965, Nightly und tecalote
käthe1 schrieb:
Also ist nicht davon auszugehen, das Google diese Signatur-Täuschung verhindern wird? Weil gewollt wird das von denen doch bestimmt nicht?

@käthe1 Nein, davon ist nicht auszugehen :)
Custom Roms wie LineageOS oder AOSP gibt es schon seit vielen Jahren und in den meisten Fällen wird hier als Ersatz für Play-Dienste microG (micro Google Services) verwendet.
Auch hier ist die Signatur-Täuschung für Play-Dienste aktiv. Google hat da nie etwas dagegen unternommen und wird es auch in Zukunft nicht tun. Denn die Anzahl derer, die solche Geräte mit Custom Roms verwenden, ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil aller Smartphones-Nutzer.

Es gab zwar auch Custom Roms mit OpenGapps - mit richtigen Google Diensten, allerdings als OpenSource programmiert. Das wurde von Google auch nie beanstandet.

Einziger Nachteil: Sowohl mit microG und auch OpenGapps ist ein Gerät gegenüber Google natürlich nicht zertifiziert. Das sind klarerweise nur Geräte, die mit Google Diensten an Bord ausgeliefert werden.
Die Tatsache, das hier keine Zertifizierung besteht/bestehen kann - wirkt sich nur auf eine Handvoll Apps aus (wie Google Wallet, ChatGPT u. solche, welche die Zertifizierung beim Start prüfen).

@Dan99 👍☘️;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und käthe1
@teca Sollte ja dann beim P70 Pro genauso so sein, ne? 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@M II 26 Wäre schön - kann man aber nicht vorhersagen. Ich hoffe es :thumbsup:
 
Emmalein schrieb:
@Kenny7 Gut, aber das ist ja die Family Link App für Eltern, mit der ich dann das Gerät von ihm verwalten kann. Auf dem Handy vom Kind muss ja das Gegenstück, also das hier Jugendschutzeinstellungen – Apps bei Google Play funktionieren, damit das kontrollieren funktioniert. Oder meintest auch das?
Das wird mir im Aurora Store leider nicht angezeigt. wenn ich mich im Browser anmelde und das installieren will, lässt er mich nur das P30Pro auswählen. Kann ich jetzt so leider auch nicht weiter testen, da kenne ich mich zu wenig aus
 
  • Danke
Reaktionen: 592723, Dan99 und tecalote
@Kenny7
Diese App wird nur am Gerät des Kindes genutzt. Das können wir nicht testen.

@Emmalein
Die App ist im AuroraStore verfügbar und kann installiert werden.
Berechtigungen müssen vorher in Einstellungen > Apps & Services > Apps > Jugendschutzeinstellungen gesetzt werden.

Sollte funktionieren. Mit Sicherheit kann ich es auch nicht sagen, da ich es nicht testen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240205_122447_com.aurora.store.jpg
    Screenshot_20240205_122447_com.aurora.store.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: 592723 und Dan99
Dan99 schrieb:
Also ich bin mit dem Huawei P 60Pro super zufrieden. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob Google das unterbinden kann aber ich Vertraue da auf die Expertise von @tecalote Und sollte es irgendwann doch nicht mehr möglich sein, die Google Dienste auf dem Huawei zu nutzen, dann wird ein anderes Smartphone gekauft aber man hatte zumindest eine gute Zeit mit dem Huawei 😀
Dem stimme ich gerne zu 👍😎
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
tecalote schrieb:
@Kenny7
Diese App wird nur am Gerät des Kindes genutzt. Das können wir nicht testen.

@Emmalein
Die App ist im AuroraStore verfügbar und kann installiert werden.

Wieso zeigt mein Aurora die nicht an? Gibt's noch mehr Möglichkeiten als über die Suchfunktion?
 
Normalerweise poste ich keine persönlichen Nachrichten - aber hier mach ich eine Ausnahme:

Laut @smartfox156
funktioniert die Anleitung von Beitrag #1 für das Huawei P60 Pro nicht nur mit EMUI 13.1, sondern auch
mit HarmonyOS 4.


Siehe Screenshot.

Es war nur etwas merkwürdig - der Titel "Karl" und das ich keine Möglichkeit hatte nachzufragen bzw. zu antworten, da die Unterhaltung sofort geschlossen wurde 🤔
 

Anhänge

  • MicroG P60P HarmonyOS 4.jpg
    MicroG P60P HarmonyOS 4.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 41
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Taz76 und Nightly
YouTube Alternative: YouTube ReVanced
(gepatchte YouTube App, welche Features freischaltet)

Die original YouTube-App funktioniert zurzeit leider nicht richtig - am Huawei P60 Pro mit den alternativen Google Diensten - vermutlich wurden von Google zusätzliche Checks eingebaut.
Nachdem einige wie @Meliria , inklusive mir, Probleme haben, mit der original YouTube App Videos abzuspielen (Wiedergabe wird nach kurzer Zeit unterbrochen), zeige ich hier die Installation einer Alternative auf, die super funktioniert und noch mehr Features bietet, als die original App.
Das Symbol am Homescreen ist komplett gleich wie bei der original App. Man kann Youtube ReVanced auch als Premium-User verwenden und ist nicht auf die original App angewiesen.

Für die Funktion der alternativen YouTube ReVanced ist ein zusätzliches microG erforderlich, das nur für YouTube ist und sich nicht mit dem vorhandenen microG der Installations-Anleitung aus Beitrag #1 in die Quere kommt.
Bitte auch die Screenshots beachten.
  1. MicroG_RE_4.7.apk entweder von MEGA downloaden (4.7 ist per 05.02.2024 die aktuelle Version, ansonsten ist dort eine neuere) oder von Github-Releases herunterladen. Ältere MicroG Versionen (wie die Vanced microG 0.3.0.x) funktionieren mit dem P60P nicht mehr, da der Entwickler sie nicht mehr updated. MicroG_RE hingegen ist top aktuell und hat einen Huawei-Login-Button.
  2. YouTube ReVanced von MEGA herunterladen (19.04.37 ist per 05.02.2024 die aktuelle Version, ansonsten ist dort eine neuere) - Contributor Retrial vom XDA-Developer Forum stellt jeweils aktuelle YouTube Versionen mit den ReVanced Patches bereit.
  3. MicroG_RE.apk installieren - und nicht öffnen. Stattdessen in Einstellungen > Apps & Services > Apps > MicroG (das mit dem roten Symbol) - bei Berechtigungen "Medien und Dateien" nur Medien aktivieren (Kontakte nicht nötig) und bei der App-Info oben rechts auf das Zahnrad-Einstellungs-Symbol klicken. Damit öffnet man die:
  4. MicroG Settings und klickt dort zunächst auf "Device registration" und wählt dort "Select profile". Statt "native" wählt man "Google Pixel 5 (Android 13)" - danach Device registration mit dem Schieberegler aktivieren.
  5. YouTube ReVanced App installieren - und nicht öffnen. Stattdessen in Einstellungen > Apps & Services > Apps > YouTube bei Berechtigungen "Medien und Dateien" nur Medien aktivieren (keine weiteren Berechtigungen erforderlich).
  6. Weiter unten, auf "Standardmäßig öffnen" klicken, dann auf "Unbestätigte Links" und über das + Zeichen "hinzufügen" alle Links aktivieren und dann oben rechts mit dem Häkchen bestätigen. Sowie ganz unten in der App-Info "Über anderen Apps anzeigen" aktivieren.
  7. YouTube App öffnen und auf das leere Profil-Symbol klicken, jetzt auf anmelden und Konto hinzufügen klicken. Nun öffnet sich MicroG_RE - dort nicht auf das blau hinterlegte "Sign-In" klicken - sondern auf Huawei.
  8. Nun kommt wie gewohnt das Google-Anmelde-Fenster, dort anmelden mit E-Mail und Passwort und bei 2-Faktor Authentifizierung die Anmeldung bestätigen. Nun verbindet MicroG_RE zum Google Konto und sobald dies geschehen ist, ist man mit YouTube beim Google Konto angemeldet.
  9. Nochmal die MicoG Settings aufrufen und dort jetzt auf "Self check" gehen und im untersten Punkt die "Akkuoptimierung" deaktivieren (alles andere, erforderliche ist bereits aktiviert, inkl. Play-Store correct signature). Im Menü "Cloud messaging" sollte die YouTube App nun bereits aktiviert sein. (Falls nicht, an der Stelle Cloud messaging aktivieren).

Diese YouTube App funktioniert perfekt und ich würde sagen wesentlich besser, als das Original. Die App läuft auch bei gesperrtem Display weiter, wenn man gerade Musik hört. Zudem gäbe es noch eine zusätzliche Möglichkeit, um über die App Videos herunter zu laden. (Wer Premium User ist, kann das ohnedies, aber es geht auch ohne Abo). Bei Interesse, würde ich das noch erklären.
 

Anhänge

  • 01.MicroG REv-rotes-Symbol.jpg
    01.MicroG REv-rotes-Symbol.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 34
  • 02.MicroG RE-Zugriff auf Dateien.jpg
    02.MicroG RE-Zugriff auf Dateien.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 28
  • 03.MicroG RE Google Pixel 5.jpg
    03.MicroG RE Google Pixel 5.jpg
    187 KB · Aufrufe: 31
  • 04. MicroG Device registered.jpg
    04. MicroG Device registered.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 29
  • 05.YouTube Berechtigungen.jpg
    05.YouTube Berechtigungen.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 27
  • 06.Unbestätigte Links hinzufügen.jpg
    06.Unbestätigte Links hinzufügen.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 27
  • 07.Unbestätigte Links aktivieren.jpg
    07.Unbestätigte Links aktivieren.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 28
  • 08.Unbesätigte Links hinzugefügt.jpg
    08.Unbesätigte Links hinzugefügt.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 26
  • 09.YouTube anmelden.jpg
    09.YouTube anmelden.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 25
  • 10.YouTube Konto hinzufügen-auswählen.jpg
    10.YouTube Konto hinzufügen-auswählen.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 25
  • 11.MicroG RE HUAWEI Sign-in.jpg
    11.MicroG RE HUAWEI Sign-in.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 28
  • 12.MicroG Anmeldung Google Konto.jpg
    12.MicroG Anmeldung Google Konto.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 31
  • 13.MicroG RE verbindet zum Konto.jpg
    13.MicroG RE verbindet zum Konto.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 27
  • 14.MicroG RE-Akkuoptimierung deaktivieren.jpg
    14.MicroG RE-Akkuoptimierung deaktivieren.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 29
  • 15.MicroG RE YouTube registriert.jpg
    15.MicroG RE YouTube registriert.jpg
    165 KB · Aufrufe: 30
  • 16.YouTube.jpg
    16.YouTube.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Anhänge geordnet
  • Danke
Reaktionen: armin5000, Meliria, Taz76 und eine weitere Person
@tecalote OK Karl😅. Das klingt doch schön, weil dann bin ich wirklich zuversichtlich dass das in Zukunft auch klappt. Mit EMUI 14 und dem P70 und was wir da noch alles bekommen. Dann wird es auch für mich selbst wieder interessant mit Huawei. Meine einzige Sorge war nämlich, dass es damit bald wieder vorbei ist und die Signaturspoofing nicht mehr funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Die AusweisApp funktioniert übrigens ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Kenny7 Meinst Du diese:
AusweisApp Bund - Apps on Google Play
Danke für das Feedback, dann nehme ich es in die Liste auf :)

*****

Übrigens gibt es einige Rückmeldungen von Benutzern der alternativen Google Dienste am P60 Pro auf Huawei.blog, das bei Ihnen alles ebenfalls gut funktioniert.
Sie haben die Installation aufgrund der super Video Anleitung von Marco @Taz76 durchgeführt.
Die ist jetzt übrigens auch in dieser Anleitung verlinkt.

In den Kommentaren schreiben manche, dass es sogar nachträglich, ohne Werksreset möglich war 🍀
HUAWEI P60 Pro Google Dienste installieren | HUAWEI.blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taz76
tecalote schrieb:
@Kenny7 Meinst Du diese:
AusweisApp Bund - Apps on Google Play
Danke für das Feedback, dann nehme ich es in die Liste auf :)
genau diese, Download geht auch direkt über Huawei AppGallery. war etwas überrascht, dass das so auf Anhieb geklappt hatte. es gab zwischendurch mal eine AusweisApp2, aber der "Nachfolger" bzw. die aktuelle Version heißt nun wieder AusweisApp
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
AuroraStore hat ein Update bekommen auf Version 4.4.1.
Es wird auch beim Start des AuroraStore angezeigt und es gibt auch die Möglichkeit des In-App Updates - nachdem die Server zurzeit jedoch überlastet sind, schlägt der Download direkt aus AuroraStore möglicherweise fehl.
So war es zumindest bei mir. Ich habe die neue Version AuroraStore_4.4.1.apk dann von hier heruntergeladen und manuell installiert:
Releases · Aurora OSS / AuroraStore · GitLab
 
  • Danke
Reaktionen: Taz76, McD, Thomas1965 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
940
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
353
Aufrufe
44.887
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.492
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten