Übersicht der Apps die auf dem P40 & P40 Pro funktionieren

Apps werden generell nicht Automatisch upgedatet es wird eher so gesammelt und wenn du lust hast gehst du in PlayStore un drück auf Alle Aktualisieren was ich auch total OK finde und neine du kannst die Zeit nicht bestimmen. Benutz einfach die EMAIL App von Huawei dort bekommst du alle benachrichtigungen und wenn du was erledigen willst kannse ja Outlook oder Gmail verwenden die Benachrichtigungen in Echtzeit kannst du ja über umwege durch die Email App bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade meine Apps per PhoneCone ohne GMS übertragen
folgende Apps laufen (ohne GMS, Push Mitteilungen der Apps noch nicht getestet)

K-9 Mail Vers. 5.6 (inkl. Push Mail 👍)
Sparkasse (läuft nicht mit GMS)
Yuzu Browser
Quick Pic
CN Datei Explorer
HUE
Wecker Millenium (gekaufte Version wird nicht angezeigt)
Blitzer.de PLUS (Google Location Service nicht vorhanden)
Keepass
DKB würde wahrscheinlich (mir fehlt aber die Tan2go app für die Tan Bestätigung zum einloggen)
Lightroom
Jabra Sound+
DS Cam (Synology)
Spotify
Shazam
Flickr
SONOS
Nova launcher

bisher nicht bzw. nur mit GMS funktionsfähig:

A.I Type Tastatur (braucht GMS)
Yr Wetter App (braucht GMS)
DKB Tan2go (braucht GMS)
Netto App (braucht GMS)
Galaxy S Plugin
mobiles Bezahlen

werde nachher mal GMS installieren und schauen, welche Apps danach laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@casimero bei dir funktioniert die Sparkassen App? also die normale ? O_o und by the way danke für die getesteten Apps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, Sparkassen App läuft, da ich keine Lust hatte bei der Sparkassen App alles neu anzulegen, habe ich auf dem alten Handy ein Backup exportiert und dieses mit der Sparkassen App auf dem P40 eingelesen. Klappte einwandfrei, Fingerabdruck neu hinterlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi2010 und SmartphoneRAT
Hast du die Sparkassen App über Phone Clone übertragen ? Wenn du keine Google Services hast und die sich normal starten lässt dann hat also die Sparkassen App ein Problem Nachdem mann GMS drauf hat Interessant 😁

Falls du dich gerade fragst wovon ich rede xD deswegen:
  • Sparkasse ⛔(Stürzt beim Start immer ab, über Phone Clone funktioniert es auch nicht)
    • lösung gefunden Sparkasse+ App funktioniert. Die Sparkassen+ APP kann man nicht aus dem Playstore runderladen Klick hier für die Sparkassen+.APK quelle: apkhere.com (bitte beachtet das APK´s aus dem Internet nicht die sichersten Quellen sind)
    • Mobiles Bezahlen x App lässt sich normal Starten, keine Abstürze festgestellt.
    [*]
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartphoneRAT schrieb:
Falls du dich gerade fragst wovon ich rede xD deswegen:

Werde dann PhoneClone für mobiles bezahlen nochmals bemühen... ;-)

Du schreibst zwar bei der App "mobiles bezahlen ...keine Abstürze festgestellt", aber sie verbindet sich beim einlog-versuch nicht und kommt mit Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Ja gemeint ist damit das bei Mobiles Bezahlen nicht der selbe Effekt passiert wie mit der Sparkassen App und testen mit Login kann ich ja nicht weil ich bei Commerzbank bin. Aber so wie ich das sehe kann es sehr gut möglich sein das die Sparkassen App auf einem P40 Pro ohne GMS wahrscheinlich besser läuft als mit GMS
 
habe gerade "mobiles Bezahlen" auf dem alten Handy eingerichtet, lässt sich (ohne GMS?) nicht mit PhoneClone übertragen, eingerichtet bekomme ich es auch nicht auf dem P40, erscheint immer eine (Internet?) Fehlermeldung
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@casimero wäre nett wenn es ein Screen gibt dazu Ich kann das leider nicht testen.
 
Herleitung ist auch oft hilfreich, es ist bei mir mit GMS (spanische Anleitung) so:
  • Starten
  • Karte hinzufügen durch + Zeichen drücken
  • Benutzername eingeben (Kontonummer)
  • Pin eingeben
  • "Ok" drücken
  • TAN Verfahren auswählen (egal welches)
  • Button "Weiter" drücken
Dann kommt sofort eine nichtssagende Fehlermeldung "Bei der Einrichtung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Internet Verbindung... ansonsten kontaktieren...". Keine ID, keine Exceptionmessage.

Erst habe ich die PhoneClone Variante probiert, dann deinstalliert und neu aus PlayStore installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruppi2010 und SmartphoneRAT
@Peter_HH bei mir (ohne Google GMS) das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT
Hmm OK danke für die Informationen Ich bin sicher das man dazu ne Lösung finden kann aber ich hab kein Konto womit ich einiges ausprobieren könnte.

Hat jmd. die Sparkassen+ App probiert?

Edit: Ich würde euch mal raten über den Huawei Störe die Sparkassen Webb App zu probieren ist zwar nur über Web Browser aber mich würde mal interessieren ob das so ebenfalls zu Fehlermeldungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... Danke, aber die WebApp ist nichts anderes als eine mobile Sparkassen-Seite. Ich habe 1. die Hamburger Sparkasse und die hat eine eigene Seite (die auch funzt mit Umsätze und Überweisungen) und 2. dreht es sich um mobiles bezahlen, wie der Name schon sagt. Karte hinterlegen und los, per NFC bezahlen.

Ich denke den gemeinsamen Ansatz auch für die NetAtmo Security-App sollte man hier suchen. Da kannst Du ja versuchen einen Account anzulegen - vielleicht funzt das ja ohne Geräte auch und sogar vielleicht one Anmeldung... denn: Ich starte die App und die Fehlereldung ist dann "Es kann keine Verbindung zum Netatmo-Server hergestellt werden. Dies kann an einer schlechten Netzwerkverbindung liegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT
@Peter_HH Ich werde das demnächst mal testen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Nabend, versucht doch bitte mal die Sparkassen App und alle anderen Apps die nicht richtig wollen schon vor dem Patschen der Google Play Dienste einzurichten. Erst wenn ihr die zickigen Apps installiert und eingerichtet habt behebt ihr die Google Fehlermeldungen. So habe ich einige Apps zum laufen gebracht, unter anderem auch Mein Elba.

Und besonders bei Banking Apps bitte nicht die Phone Clone Methode anwenden. Das klappt zu 90% nicht.

Grüße Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe die GMS installiert.
Sparkassen App, die vorher lief, startet nicht mehr, "mobiles Bezahlen" nach wie vor nicht, ob mit/ohne Phone Clone, macht kein Unterschied
restlichen Apps (außer Galaxy S Plugin noch nicht getestet) laufen nun
blöd, daß ich meine Sparkassen Master Card und DKB Bank nicht nutzen kann
aber egal, das P40 habe ich eh nur als ein Testgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
casimero schrieb:
Blitzer.de PLUS (Google Location Service nicht vorhanden)

Ist das ein Nachteil oder eine Einschränkung, oder funktioniert es ohne problemlos?

Meines Wissens lief die App Jahrelang ohne Google Location Services, ironischerweise war es ausgerechnet Huawei / EMUI welches die Google Location Services brauchte (vielleicht wurde der "GPS Hahn" zugedreht um Akku zu sparen?)

Huawei-Besonderheiten
Sollte dein GPS-Empfang auf deinem Huawei-Smartphone permanent schwanken, dann setze in der App den Haken unter Menü > Einstellungen > Allgemein > Google Location Services verwenden.

Als Vielfahrer (zumindest wenn gerade keine Pandemie vorherrscht) ist diese App Lebensnotwendig für mich.
 
So nach einigen Recherchen weshalb die Sparkassen App nach GMS nicht läuft oder teilweise läuft bin ich zum Entschluss gekommen das die Sparkassen App allgemein auf CustomROM's anscheinend oft nicht funktioniert hat zeigt immer die selben Symptome auch schon bei 2016-2017 Beiträgen von CustomROM's Nutzern.

Als Fehler Quelle könnte vllt. das hier sein:
Code:
Java.lang.illegalstateexaption

Das ist ein Fehler der eigentlich auftritt wenn man Root Rechte hat und Android schützt so zu sagen dann einige Apps damit das der Zustand der App nicht mehr Aufrufbar ist.

Normalerweise sollte das wieder funktionieren nachdem man Root Rechte entfernt hat aber gut vllt. hinterlässt die Lila G noch etwas zurück 🤷‍♂️

Nichts desto trotz denke ich gibt es eine Möglichkeit eine Ersatz App zu benutzen die eigentlich funktionieren könnte. Ich hab das jetzt nur mit Commerzbank und einigen Kreditkarten probiert und bei mir funktioniert soweit so gut die meisten Funktionen die auch über die normale Banking App von Commerzbank funktioniert haben.

Ich bin der Meinung das die App sowieso vieeeel besser ist als jede andere Banking App die ich bisher gesehen habe.

Die Rede hier ist von "Finanz blick" kann man sich über Playstore runterladen und ihr könnt eigentlich euch mit jeder Bank euer Konto Synchronisieren. Ich Weiss wie gesagt nicht ob es mit einem Sparkassen Konto auch funktioniert. Aber deshalb wäre es ja sinnvoll wenn das mal jemand testen könnte.

PS: Finanz Blick kann man auch auf dem Computer benutzen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Peter_HH Zur Netamo Security: Ich hab mal verschiedenes ausprobiert. Es ist so das diese App nicht fehlerhaft reagiert das hat was mit Google an sich zu tun. GOOGLE scheint mal bestimmte Zertifizierungen in dem Android Betriebssystem eingepflanzt zu haben diese verweigern die Inbetriebnahme dieser App.

Das bedeutet so ziemlich jede X beliebige Smart Home App funktioniert nicht. Ich hab verschiedene Alternativen probiert es ist immer das selbe Ergebnis wie bei Netamo bis auf einer App die tatsächlich normal zu funktionieren Scheint, allerdings braucht man dafür noch ein Externes Gerät was man dazu kaufen muss (laut Beschreibung sollen über 50.000 Geräte erkannt werden können) um die Geräte damit Koppeln zu können. Die App nennt sich "Homey" Ob man damit nun wirklich einwandfrei alles steuern kann ist schwer zu sagen aber nach der Registrierung kommt kein Netzwerk-Verbindungs Problem. Das war bei allen anderen Alternativen die ich probiert habe immer der fall: IHaus, ImperiHome, VeluxActive.

Aber hey noch hab ich nicht jede Alternative getestet.

update: 29.04.2020:
  • App liste Aktuallisiert
  • Alternativen zu nichts funktionierenden Apps hinzugefügt
  • Smart Home Apps Übersicht hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@digitaldriver nutze auf meinem Mate 20 Pro schon lange die Blitzer App ohne die "Google Locations Services". keinerlei Probleme.
beim P10 hatte ich das Problem, daß die Position nie dauerhaft gefunden wurde, darauf hin wurde diese Option eingeführt.

Nachdem ich gestern die GMS nachinstalliert habe, steht GLS auch wieder zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: digitaldriver
@SmartphoneRAT Du bist hammer! Danke für Deine tollen investigativen Berichte!! :thumbsup: 🤝👍

PS: Zählt zu Smarthome Apps nicht auch Philips Hue? Die funzt wie bolle. Liegt vl. daran dass man die Zentrale einmal "drücken" muss um das Handy trusted drauf zugreifen lassen zu können.

Homey klingt super, aber 1. Kenne es nicht, keiner hat so etwas. 2. Die Hardware kostet mal eben 300 Tacken... Da greife ich lieber zum Handy meiner Frau und bediene NetAtmo so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
819
tecalote
tecalote
F
Antworten
10
Aufrufe
3.609
shadowworld
S
P
Antworten
1
Aufrufe
3.188
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten