Huawei Mate 40 Pro ohne Google nutzen, welche Apps funktionieren?

@Peterflorea Geht mir genauso wie dir!
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
AMG Design schrieb:
Spätestens da war der Zeitpunkt gekommen mich von Huawei (als Daily Driver) abzuwenden (mit mehr als einem weinenden Auge)
...und was haste gemacht? Zurückgeschickt?
 
Peterflorea schrieb:
...ich nicht zwanghaft teilweise 2 mal in der Woche eine App Updaten. Wenn, dann schau ich das das Update aus der App Galerie kommt.

Ja das mit dem häufigen Updaten nervte mich auch. Aber ehrlich gesagt finde ich es schlimm erst bei Starten zu merken dass eine App nicht mehr mag.
Und ja auch an @Droidhelper mein MikroG funzt eher schlecht als recht. Der Start von manchen PlayStore gebundenen Apps geht besser.

Aber... Ich spiele halt auch mal gerne und da bietet der Huawei AppStore ca. 10% der Spiele und Apps an, die ich nutze.
Bislang nur eine Version die ich käuflich da (noch einmal) erwerben konnte. Keine Alternative. Wirklich nicht.
 
@Peterflorea Wie? Über MicroG? Oder wie hast du das erreicht, dass Benachrichtigungen von allen Apps regelmäßig eingehen?
 
@Peter_HH Du musst microG installieren nachdem du dein Smartphone neu aufgesetzt hast. Gleich danach und dann erst die Apps installieren.
 
Das habe ich schon verstanden aber wie ich bereits ausführte werden neu oder nach installierte Updates neu in der Queue von MicroG aufgenommen.

Wie dem auch sei ergibt keinen Sinn mikroG als erstes installieren zu müssen.

Wenn wenn dann das ganze mal funktioniert ersetzt es kein Stück gekaufte InApp Vollversionen oder Features
 
@Peter_HH Da sind meine Erfahrungen anders. Ich erhalte alle Benachrichtigungen und paar gekaufte Apps bekomme ich über Aurora wieder.

Bin normal eingeloggt
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123_121454.jpg
    Screenshot_20201123_121454.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 117
MicroG läuft ja letztendlich auch über GMS, die quasi nachinstalliert werden, zumindest den Anschein erwecken. Grundsätzlich ist hier im Topic doch eher die Frage, ob Apps OHNE irgendwelche zusätzliche Unterstützung laufen, für User, die das Gerät kaufen und dann über Petal Search oder die AppGallery verschiedene Apps, die sie für den Alltag brauchen, installieren wollen, oder? Das Topic zu MicroG wurde verschoben, vielleicht sollte man dort über MicroG diskutieren und hier beim Thema bleiben, sonst kommt viel Durcheinander rein...
 
marseck schrieb:
@Peterflorea Wie? Über MicroG? Oder wie hast du das erreicht, dass Benachrichtigungen von allen Apps regelmäßig eingehen?
Ich nutze MicroG nur für die Nutzung von YouTube Vanced und Youtube Musik. Zum einloggen. Ansonsten haben alle Apps die ich nutze entweder selber eine Benachrichtigung integriert oder es läuft über die Email.
 
Ich verstehe Dich. Größtenteils.

Aber als leidenschaftlicher Spieler von PokemonGo und auch sonst so mal eine Runde des gekauften WildWest Flippers, oder einfach mal kurz CandyCrush wenn man nciht weiter kommt kauft man einen Extra Dings, oder Pflanzen VS Zombies... nichts davon geht. Mit Anbindung an Playstore unmöglich, bzw. versagen Sie einfach den Dienst wegen fehlender GoogleDienste.

Wenn man dann ScanBot, bzw. SwiftScan wie es mittlerweile heißt mit automatischen Sync an die Dropbox, eine einfache tägliche Einkausfliste wie Bring! die ich seit iOS Zeiten nutze und nun nicht mehr mag, oder ganz banal, wie gestern abend meinen Farblaserdrucker nicht benutzen kann, ist das nervig. Mehr als nervig. Amazon hat seine Drucke wieder umgestellt und drucken aus dem Browser funktioniert gar nicht, auch wenn der Treiber/PlugIn sagt alles gut, springt die Anzeige einfach wieder zurück zum selbigen Bildschirm. Kein Druck. Das Mate 30 Pro hingegen....wow. Funzt. Mit Googlediensten und allen Push und Spielen. Dabei ist es mir jetzt zweitrangig, wo es wie hakt oder die Ursache zu finden ist, das kann man genauso diskutieren. Woanders.

Die Kamera ist noch nicht ganz ausgereift, springt immer gern beim Fokussieren im Zoom sonstwo hin. Das App-Angebot TATSÄCHLICH laufender UND mit funktionierenden InApp Käufen ist denkbar mikrig.
Mich nervt das MAte 40 Pro langsam. Egal wie schön und auch gut es ist. Aber da lebe ich lieber mit nem Mit 10 Pro. So die Nase voll.

Sorry, erschrecke mich gerade selber zu was für einen Selbstgänger der Post gerade geworden ist. Ich freue mich für jeden, der mit dem Angebot das er nutzt zufrieden ist, bzw. keine großen Ansprüche hat es im Allatag zu mehr als nur fotografieren einsetzen kann. Mir ist das nicht genug. Ich hoffe inständig, dass ich es zurückgeben kann oder der Google Kosmos, dem mir einfach zu viele
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH, wie kannst du nur behaupten, dass Käufer, die zufrieden mit dem Mate 40 Pro sind, nur geringe Ansprüche haben?
Alles was du anführst war doch im Vorfeld bekannt. Warum hast du dir dann überhaupt ein Mate 40 Pro gekauft, wenn du so extrem in der Google Welt verankert bist.
 
Weiß jemand ob Outlook komplett läuft? Bzw der auch Sync etc?
 
schattenkrieger schrieb:
Alles was du anführst war doch im Vorfeld bekannt.
Da bin ich ganz bei dir...das war auch der Grund warum ich ein P40 Pro zum testen organisiert hatte ;)
...nun weiß ich, dass so gut Huawei auch seine Top Geräte "im Griff" hat, es in der nächsten Zeit eben keins mehr von denen wird :(

Persönlich hoffe ich auf das Mi 11 Pro, soll ja angeblich richtig gut in allen Belangen werden.

Andererseits, wer weiß schon was in China 2021 so alles passieren wird nach dem neulichen Zusammenschluß und Handelsabkommen.
Wir reden von grob der Hälfte der Weltbevölkerung, alleine Indien und China kratzen an 2,7 Milliarden Menschen.

Wenn der Asiatische Handelspakt Google und den USA (im IT/Handel Sinne) den Krieg erklärt (überspitzt gesagt) so wie Mr. Trump es angeführt hat, dann will ich nicht wissen wie unsere heile Google Welt in 1 oder 2 Jahren aussieht.

Wählen wir Europäer dann zwischen Pest oder Cholera?

@Dominik1991 meine hier hat schon jemand positiv berichtet ;)
 
@Dominik1991, Outlook läuft einwandfrei, auch mit Benachrichtigung.
 
Oki auch der authenticator?
 
@Dominik1991, ja, auch der funktioniert mit Benachrichtigungen.
 
@Peter_HH Dann verkaufe es. Ach Peter, meine Ansprüche sind völlig ausreichend. Ich kann mein Spiel spielen (Mafia City), damit Fotografieren, Astrein telefonieren, 5G voll da nutzen wo es kein Smartphone schafft wegen der 4x4 Mimo Technik, der Akku ist Top und ich habe alle Apps die ich schon zuvor beim Mate 20 Pro hatte. Nun viel Erfolg beim Verkaufen 😎
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD
Hey. An euch beide und jeden der sich die Schuhe anzieht. So war es nicht gemeint.

Tut mir leid wenn der Eindruck rüberkommt. Ganz ehrlich hast du natürlich Recht. Und du auch. Dass aber gekaufte Apps oder Apps mit ihren Daten nicht (mehr?) mit PhoneClone übertragen werden ist mir neu.

Knapp 120 MB an Daten wurden einfach nicht übertragen. Vielleicht bin ich einfach zu sehr auf das funktionierende Mate 30 Pro Setup eingenordet.

Ich bin auch kein Google Fan. Wohl aber jemand der Ansprüche stellt an daily Work, daily Erleichterung. Lesezeichen Synch(!!!) Das der App Store jede Menge Apps als "gewünscht" oder geplant gelistet wird und damit zwar als Name aber nicht käuflich erworben werden kann kommt dazu.

Ich möchte gern Spiele spielen. Ich möchte gern drucken können. Bislang keinen Weg gefunden. Dafür kaufe ich mir aber NUR Huawei passenden Drucker dessen Hersteller ohne Google anbieten kann. Ich habe zwei aktuelle Drucker. Daily Business. Geht nicht.

Ich möchte gerne Notes gesyncht bekommen zwischen Windows und wenn möglich Mac, meinem iPad und meinem Handy. Keine Lösung da. Huawei bietet keine Extensions auf App Ebene Crossover an. Drittanbieter, auch mit kostenpflichtigen Funktionen, habe ich bislang nicht gefunden die überall funktionieren. AppStore? Nein.

Ja ihr habt Recht. Aber der NICHT funktionierende Umfang sprengt es einfach langsam. Ich stehe voll auf Huawei, aber bis es Lösungen gibt die das daily Business und die AppStore KAUF Anbindung möglich machen bleibt es dabei: Ein Reservegerät im schlimmsten Fall.

Kein Banking. Ok.

Kein Playstore. Ok.

Pushes fehlen. Ok.

Systemübergreifende Kalender und Notes fehlen. Nicht OK.

Drucken keine Lösung bisher. Nicht OK.

YouTube geht nicht direkt. Ok.

Käufe, bezahlte App- oder InAppKäufe gehen alle nicht. Nicht OK. Wenn die Hersteller doch einfach eine eigene Accountpflege ermöglichen würden, würde ich die Apps meinetwegen neu kaufen.

Smarthome. Geht so. Nicht komplett unterstützt.


Mein Handy nutze ich für: Navigation, Streaming, Smarthome, Computer, Office, Remoteaccess, Newsreader, Spielkiste, Musikplayer, Kamera, Fotobearbeitung, Musik machen (kreativ), Webdesign, Blogging.

Vielleicht bin ich vorhin zu sehr geplatzt, sorry dafür. Ich wollte keinem zu nahe treten oder runtermachen. Ich stehe voll auf Huawei und die Hardware, aber ich hoffe sehr auf Google fürs Mate 40
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
@Peter_HH
1. Drucken geht ohne Probleme
2. Notes kannst du Sync mit Microsoft Office und das auf Mac, Windows.. Ach überall! Funktioniert bestens
3. Banking funktionieren alles Apps, außer S-ID für die Visa Karte (kein Prepaid) der Sparkasse
4. Pushen funktioniert alles mit "microG"
5. Systemübergreifende Kalender geht ohne Probleme, in dem du per Web in die Huawei Cloud gehst
6.YouTube Vanced ist um einiges überlegen als die offizielle Version
7. In App Käufe sind tatsächlich NOCH ein Problem, sofern man diese Apps nicht bezogen hat von Amazon wie ich es tue für InApp Käufe.

Klar muss man erst ein wenig Hand anlegen, aber dafür funktioniert fast alles.

Sogar die Sprachsteuerung von Google funktioniert bestens
 

Anhänge

  • Screenshot_20201124_132717_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20201124_132717_com.android.settings.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20201124_132929_com.microsoft.office.officehubrow.jpg
    Screenshot_20201124_132929_com.microsoft.office.officehubrow.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20201124_133451_com.jtwhatsapp.jpg
    Screenshot_20201124_133451_com.jtwhatsapp.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
906
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
342
Aufrufe
18.919
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.400
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten