[Huawei G Play Mini] Upgrade auf Marshmallow (Honor 4C Firmware)

kann jemand seine Erfahrungen mitteilen, wie Android 6 läuft?
Gibt es große Bugs?

Sollte der Dalvic Cash vorher gelöscht werden?

Danke.
 
Schnell, flüssig, völlig zufrieden.

Du hast mit MM etwas weniger von der DATA Partition. Falls dir der speicher nicht ausreicht kannst du apps2sd nehmen.

Root funzt ebenfalls.

Ich kann sonst nichts schlechtes berichten. Vielleicht jemand anderes.

Gruß
Utze
 
Nach dem ROM Upgrade wird der dalvik cache eh neu geschrieben
 
Also ich kann utze nur zustimmen.....
Läuft alles super und flüssig.
Root ist wegen MM ein bischen fummelig.
Das einzigst grosse Manko ist die viel zu kleine Datenpartition. Und das obwohl ich schon ein bischen systemzeugs runtergeworfen habe.
Achso.......nach jedem appupdate muss man die app wieder auf die sd schieben.....das ist echt nervig.

Mfg
Alex
 
ist root erforderlich? Wollte eigendlich kein Handy mehr rooten.
 
Root ist problemlos möglich aber NICHT erforderlich.
Bootloader entsperren,
TWRP flashen und anschließend 2 Files über das TWRP Recovery flashen.
Fertig.
Kann die Files gerne posten wenn erwünscht.

Wenn du von dem systemzeug apps löschst, wird dadurch deine DATA Partition nicht unbedingt freier.
Die system apps liegen in der SYSTEM Partition.
Nur wenn du uppdates über google playstore eingespielt hast, werden diese in die DATA Partition gelegt.
Update immer nur die systemapps die du auch verwendest, sonst verschwendest du Speicher.
Oder lösche die systemapp gleich vom handy.

D.h. im Umkehrschluss, löschst du eine systemapp die du upgedated hast bekommst du freien Speicher auf beiden Partitionen.

Mit Apps2SD kannst du alle USER (DATA) apk’s auslagern und zusätzlich Ordner auf die SD Karte mounten.
Allein das auslagern der apk’s gibt massig Platz.

Gruß
utze
 
CHM-U01C432B570 Update ist heute über OTA aufgetaucht. Größe 434 MB.

Changelog:
-Problem, bei dem einige Elemente der Benutzeroberfläche nicht richtig angezeigt wurden, ist behoben
-Für Huawei-ID wurde ein Zugriffspunkt erstellt
-Systemleistung und -stabilität erhöht

Installationsdauer ca. 10 Min.
 
Hi GPlaymini

Ich habe noch die B510 drauf wegen diesen Einstellungen. Siehe Bilder.

8d637891a56d8dad92dc9c0cb7eb010d.jpg


331e98cd266d11644d52527cb53dd9b7.jpg


Netwerkgeschwindigkeit und Datennutzung anzeigen

Die gab es nicht bei B560.

Kannst du mal schauen ob es das jetzt gibt und berichten.

Danke
Utze
 
Klar, kann ich. Also die Einstellungen für die Anzeige im Benachrichtigungsfeld sind nicht vorhanden, nur die Erinnerung auf dem Sperrbildschirm anzeigen.
 
OK danke
Und Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen?
 
Beide Einstellungen sind nicht nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: utze
Konntest du es wieder mit der alten Methode rooten ?
 
Ich musste gar nichts rooten, läuft so wie es ist ziemlich gut.
 
Hallo zusammen!

@GPlaymini:
Welche Methode hast du zum Update auf MM verwendet?
Die kurze welche hauk in Post #205 beschreibt oder den nach der Anleitung auf xda welchen auch utze beschreibt?

Hintergrund ist, dass ich selbst wenn es für die Funktion nicht die Bohne wichtig sein sollte, lieber eine 1/2wegs korrekte Anzeige der Modellnummer in den Systeminfos haben möchte, als honor 4c eben. Und wenn ich den thread richtig gelesen habe, ist das mit der Methode die hauk beschreibt nicht der Fall.

Danke! & Beste Grüße
 
Egal ob die von Hauke oder von xda, du hast hinterher ein honor 4c aber das ist völlig egal.

Die Hauke Anleitung kannst du abkürzen, nur die Chile ROM und anschließend die aktuelle MM b560 (Europa).

Fertig. Funkt zu 100%.

Gruß utze
 
  • Danke
Reaktionen: STERE0
@utze

Ich hatte den xda thread noch nicht gelesen. Sonst hätte ich mir die Frage ggf. sparen können. Dort beschreibst du etwas weiter hinten den Vorgang ohne bootloader unlock, welchen du an mehreren Geräten verifiziert hast. :thumbsup:

Mir war hier im thread hängen geblieben das ein User nach dem Vorgang nach der anderen Reihenfolge eine exotische Modellnummer angezeigt bekam, und da ich das Update für eine Kollegin mache wollte ich auf Nummer sicher gehen. *thx* :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Meinungsumfrage: Asian oder European Marshmallow Rom?

Es wurde am mehreren Stellen erwähnt, dass, auch wegen fehlendem LTE, die Asia Pacific Marshmallow Rom keine Funktionseinschränkungen gegenüber der European habe.

Wenn wir uns die Release Dates der Updates ansehen, können wir sagen dass Huawei/Honor den europäischen Markt nicht gerade als Schlüssel-Markt eingruppiert.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Nougat Update kommt ist ohnehin sehr gering. Doch könnte es sich, wegen der Support Unterstützung, auszahlen bei der asiatischen Rom zu bleiben?

@GPlaymini
Für welche Region ist das B570 OTA Update?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
B570 ist für Europa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Guten Abend Liebe Android-Hilfe :)

Hatte mich hier schon mal im letzten Jahr zu Wort gemeldet und nach einer Möglichkeit gefragt das G Play Mini auf ein neueres Android zu updaten.

Habe es zunächst aus den Augen verloren, mich aber nun dazu aufgerafft das Projekt anzugehen :) Hat auch geklappt, habe nun ein HONOR mit EMUI 4.0 und Android 6.0. Läuft Super, allerdings habe ich ein paar Fragen:

1. Speicherplatz Probleme
Seit dem Update ist mein Handy chronisch belegt, habe nur noch wenige MB frei und kann meine Apps nicht mehr aktualisieren. Dabei habe ich eine 16GB SD Karte eingesetzt und alle Apps, die ich verschieben konnte auch auf diese verschoben. Jegliche Fotos, Musik und Speichereinstellungen auch auf die SD Karte eingerichtet. Trotzdem wird beim Scan angezeigt, dass 3,12 GB meines internen Telefonspeichers von Apps belegt wird. Sehr strange..​

2. Arbeitsspeicher
Als ich noch das alte Android drauf hatte und alle Apps geschlossen hatte, war immer ca. 2GB Arbeitsspeicher frei, wenn ich jetzt alle Apps schließe, dann sind nur ca. 800MB Arbeitsspeicher frei. Auch seltsam..​

3. Benachrichtigungen
Ich habe das Problem, dass ich teilweise keine Benachrichtigungen bekomme, z.B. von Outlook, WhatsApp oder anderen Programmen, erst wenn ich die App öffne, bekomme ich eine Benachrichtigung, dabei habe ich alle Benachrichtigungseinstellungen auf Aktiv gesetzt.​

4. Telefonate
Wenn ich angerufen werde, kann ich teilweise das Telefonat nicht annehmen, erst nachdem ich das Handy neu starte geht es wieder.​


Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen? Würde vielleicht eine Custom ROM helfen? Wenn ja, welche? Viele sagen ja, dass es durchaus Sinn macht das Handy zu rooten, hätte auch kein Problem damit die Garantie zu verlieren, hauptsache es läuft vernünftig :D

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Welche ist aktuell die letzte full?
B570??
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.545
bildmacher
B
Nierewa
Antworten
1
Aufrufe
591
Nierewa
Nierewa
P
Antworten
3
Aufrufe
1.673
Schulterfraktur
Schulterfraktur
Zurück
Oben Unten