Umsteiger von Gingerbread nach Ice Scream (GB auf ICS)

  • 179 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umsteiger von Gingerbread nach Ice Scream (GB auf ICS) im Huawei Honor (U8860) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
X

Xtas

Erfahrenes Mitglied
@Majini95

Einige andere Smartphones habe ich getestet, HTC one V, Samsung Ace und Desire S. Jetzt werde ich beim Honour bleiben. Die Performanceprobleme konnte ich auch lösen.

Meiner Meinung nach, gibt es für den Preis zur Zeit nichts Besseres.

V.G. Xtas
 
M

mccrain

Fortgeschrittenes Mitglied
Majini95 schrieb:
Wäre echt toll wenn mich mal jemand beraten könnte...
Du wirst viele Meinungen hier hören, aber das ist bei jedem Smartphone so. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kaufe das Smartphone Deiner Wahl bei einem seriösen kundenfreundlichen Onlinehändler. Da hast Du grundsätzlich 2 Wochen Zeit, das Gerät zurück zu schicken. Natürlich solltest Du in dieser Zeit das Gerät ordentlich behandeln und wenn es Dir dann nicht zusagt, setzt Du es auf Werkszustand zurück und schickst es an den Händler.

Und ich schließe mich Xtas an: "Meiner Meinung nach, gibt es für den Preis zur Zeit nichts Besseres."
 
papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
Hallo, folgendes Rätsel:
Bin auf ICS gewechselt, indem ich die OTA-Version manuell aktualisiert habe (im Zweifel muss der 60-er Kernel ja besser sein als der 59-er ...).
Zuvor natürlich per "Alles Sichern" (AllBackup) eine Sicherung gemacht. nach dem Update hatte ich erstmal keine "Alles Sichern"-App auf dem Honor.

Daher, wie irgendwo gelesen, die AllBackup.apk von Hand nach-installiert. Wenn ich die nun aufrufe, kriege ich die Meldung "... ist mir Ihrer Version des Mobiltelefons nicht kompatibel". Dann habe ich mir hier nochmals die Version 3.3.10 von AllBackup.apk geladen und installiert, immer noch dieselbe Meldung.

Weiß jemand Rat? Danke.

Edit: Auch fehlt mit der Smart Traffic Manager (NetAssistant.apk) ... kann den mal jemand bitte bereitstellen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmos321

cosmos321

Experte
"Möglicherweise" WICHTIGE INFO/PROBLEMLÖSUNG für alle Umsteiger auf ICS:

Im XDA-Forum kam jemand auf die Idee (nachdem er auch verschiedenste Probleme mit ICS hatte), zusätzlich während der Installation der B924SP01 die UPDATE_CUST.APP (stammt aus der Cambodia-Demo-Version (B978)) miteinzubinden. Das hatte dann folgende positive Auswirkungen:

XDA-User allan311 schrieb:
*OS seems a bit faster, no crashing.
*Memory managemet: RAM up to 190 MB free space in normal use

*Now there is no lag from exiting app, also no homescreen exiting app.

*In some reason now I can use huawei Hispace app market witch is supposed to be banned for european use, asia only. Befrore i couldnt access it. Very awesome.
*All the apps are working again, like on GB


Everything works great.

Battery life with 924SP01 normal use: 5 days 12 hour, not bad for smartphone.
Liest sich sehr gut wie ich finde :biggrin: ! Alle bis dahin vorhanden Probleme bestehen nicht mehr. Also diejenigen, die extrem unzufrieden mit ICS auf ihrem Honor sind, aber auch nicht wieder auf GB zurück wollen, können diesen Tipp ja mal anwenden.

Link direkt zum Post auf XDA: KLICK !

Für alle die jetzt nicht extra die Cambodia-Demo runterladen wollen bzw. nicht zur Hand haben, stelle ich die UPDATE_CUST.APP in meiner Dropbox zur Verfügung: KLICK !

Falls der o.g. Tipp wirklich funktioniert, wäre Feedback klasse, damit andere ebenfalls darauf aufmerksam werden!
 
F

fluxflux

Stammgast
Und warum nicht die UPDATE.APP aus dem Verzeichnis vendor, die im akutellen ICS-Update enthalten ist? Die habe ich von Anfang an installiert und habe auch keinerlei Probleme mit ICS.

Thomas.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

michelsberg

Gast
cosmos321 schrieb:
"Möglicherweise" WICHTIGE INFO/PROBLEMLÖSUNG für alle Umsteiger auf ICS:
Krass... Das wär dann ja vielleicht mal ein Grund auf die Deutsche oder Französische ICS zu aktuflashisieren.
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Battery life with 924SP01 normal use: 5 days 12 hour, not bad for smartphone.
Na dann scheint das ja wirkliche Wunder zu vollbringen...
 
cosmos321

cosmos321

Experte
fluxflux schrieb:
Und warum nicht die UPDATE.APP aus dem Verzeichnis vendor, die im akutellen ICS-Update enthalten ist? Die habe ich von Anfang an installiert und habe auch keinerlei Probleme mit ICS.

Thomas.
Das ist eine gute Frage. Bin mir nicht sicher ob die update_cust.app im Vergleich zur vendor update.app irgendwas anderes bewirkt. Ich wundere mich eben nur wieviele hier mit dem offiziellen ICS Probleme haben und das TROTZ der nachträglichen Installation der vendor update.app ! Also für diejenigen ist es auf alle Fälle einen Versuch wert, sie haben ja nichts zu verlieren :) !

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
A

android_53

Erfahrenes Mitglied
cosmos321 schrieb:
Das ist eine gute Frage. Bin mir nicht sicher ob die update_cust.app im Vergleich zur vendor update.app irgendwas anderes bewirkt.
Die update_cust.app bzw die update.app aus dem vendor-Verzeichnis. bewirken eigentlich nichts anderes, als dass das phone auf die richtige Region eingestellt wird, incl der Zusatzanwendungen, die von Huawei für diese Region vorgesehen sind. Diese befinden sich in der cust.img (liegt im gleichen Verzeichnis wie die recovery.img) und werden nur "freigeschaltet". Die update.app aus dem vendor Verzeichnis der b924 stellt auf "normal/westeurope" während die update_cust aus dem cambodia ROM auf "normal/cn" einstellt. update_cust und cust.img müssen allerdings zusammenpassen, damit die Zusatzanwendungen auch aktiviert werden können.


Wenn jetzt jemand im xda-Forum schreibt
*OS seems a bit faster, no crashing.
*Memory managemet: RAM up to 190 MB free space in normal use

*Now there is no lag from exiting app, also no homescreen exiting app.

*In some reason now I can use huawei Hispace app market witch is supposed to be banned for european use, asia only. Befrore i couldnt access it. Very awesome.
*All the apps are working again, like on GB
liegt das meiner Meinung nur daran, dass die update_cust aus dem cambodia-ROM einfach nur übehaupt nicht mit dem 924-ROM zusammenpassen und daher überhaupt keine Zusatzanwendungen, freigeschaltet werden. Das hat dann den netten Neben-Effekt, das mehr RAM frei ist und das Honor flüssiger läuft.

Hier noch ne Anleitung, wie man sich händisch die Zusatz-Apps aus der cust.img freischaltet
 
R

Regina

Neues Mitglied
Ich hab auch mal eine Frage zum ICS.
Ich finde es sehr schade, dass nach dem ICS Update die Tastatur nicht mehr so ist wie beim GB, ich habe nicht mehr diese 3 Tastaturen zu Auswahl und auch das Wischen für die Sonderzeichen/Zahlen ist nicht mehr möglich.

Die Entsperrfunktionen reduzieren sich nun auch nur noch auf Kamera und normales Entsperren.

Gibts eine Möglichkeit diese beiden Dinge zu bekommen ohne auf GB zurück zu müssen?

VG Regina
 
M

morpheus620

Android-Guru
ich habe das eben mal probiert was cosmos gepostet hat.
man hat keinerlei huawei apps auf dem honor und nur den standard android launcher.deswegen hat man auch soviel ram frei und durch den standard launcher ist auch alles recht flott.
 
O

Outlaw9876

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kann im Play Store die TouchPal-Tastatur runterladen. Dann ist es wieder wie bei GB.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
cosmos321

cosmos321

Experte
morpheus620 schrieb:
ich habe das eben mal probiert was cosmos gepostet hat.
man hat keinerlei huawei apps auf dem honor und nur den standard android launcher.deswegen hat man auch soviel ram frei und durch den standard launcher ist auch alles recht flott.
Wie genau meinst du das jetzt? Hast du die B924SP01 installiert + die update_cust.app aus der Cambodia? Wenn ja, dann würde das ja auch die Erklärung von "android_53" bekräftigen, die auch sehr nachvollziehbar ist. Wenn die Angaben aus der update_cust.app (-> cust.img) mit der custom.bin nicht übereinstimmen, dann wird schlicht NICHTS installiert, womit dann auch alle Anwendungen fehlen.

ABER: Der HuaweiLauncher muss ja trotzdem dabei sein, da dieser ja in der system.img steckt und nicht in der cust.img!

Ein Auszug aus der cust.img sieht z.B. bei der B919 (die cust.img der B924 hab ich gerade nicht zur Hand) wie folgt aus:

cust.img aus B919.jpg

Daher wundere ich mich, warum bei deinem Versuch der Standard-ICS-Launcher aktiv war. Der HuaweiLauncher muss ja trotzdem installiert sein. Oder ist er schlicht nur nicht aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morpheus620

Android-Guru
Es War doch der huawei Launcher nur mit dem Standard Android Theme.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
Z

zauber3r

Erfahrenes Mitglied
mein fazit:

seit ner woche auf ICS, man kann es nutzen, aber es ist wesentlich langsamer als gb...

werd nachher wohl mal mokee probieren, zumal ich die vorteile von ics nicht sehe außer chrome...
 
Joloh

Joloh

Erfahrenes Mitglied
Kann ich das Update direkt vom Handy aus installieren, wenn ja wie ? Oder muss ich noch die dateien vorher auf mein Handy laden ?
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Wenn du's ohne Dateitransfer machen willst dann kannst du es einfach OTA updaten. Geh einfach mal auf Einstellungen - Über das Telefon - Online-Aktualisierung! Das geht aber nur wenn du noch GB B870 drauf hast (also so wie im Auslieferungszustand). Ansonsten musst du die das Update von der Homepage laden und auf die SD-Karte speichern.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Joloh

Joloh

Erfahrenes Mitglied
Also es funktioniert nicht, obwohl es noch im Auslieferungszustand ist, habe noch nichts gemacht. Also muss ich mir jetzt die Dateien auf die SD-Karte ziehen...?
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Ja dann lade dir das Update einfach von der Homepage runter,entpack es und kopiert den darin enthaltenen "dload"-Ordner auf deine SD-Karte. Dann gehst du auf Einstellungen-Speicher-Softwareaktualisierung-SD-Kartenaktualisierung! Vorher aber deine Daten/Apps mit z.B. der "Alles sichern"-App noch sichern, da bei dem Update alles gelöscht wird.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2