Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Umsteiger von Gingerbread nach Ice Scream (GB auf ICS)

  • 179 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umsteiger von Gingerbread nach Ice Scream (GB auf ICS) im Huawei Honor (U8860) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
J

Jakobie

Ambitioniertes Mitglied
richtig :)

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
M

Mototux

Ambitioniertes Mitglied
Krieg nen Grusel, die ICS macht eigentlich nichts anderes als ständig nach jedem benutzen einer App wegen Speichermangel den Launcher zu rebooten. Auch der kleine Zeam ist noch zu fett bzw ICS verheizt das ganze Ram.
Aber Rollback auf Gingerbread funktioniert zum Glück, das kommt mit dem Ram irgendwie besser klar.
 
K

Kino

Fortgeschrittenes Mitglied
Mototux schrieb:
Krieg nen Grusel, die ICS macht eigentlich nichts anderes als ständig nach jedem benutzen einer App wegen Speichermangel den Launcher zu rebooten. Auch der kleine Zeam ist noch zu fett bzw ICS verheizt das ganze Ram.
Ja, das finde ich mit Abstand am schlimmsten... Sonst gehts ja eigentlich.

Wundert mich, dass da ÜBERHAUPT NICHTS mehr von Huawei kommt. Echt nervig..
 
dachau

dachau

Ambitioniertes Mitglied
Mototux schrieb:
Krieg nen Grusel, die ICS macht eigentlich nichts anderes als ständig nach jedem benutzen einer App wegen Speichermangel den Launcher zu rebooten. Auch der kleine Zeam ist noch zu fett bzw ICS verheizt das ganze Ram.
Aber Rollback auf Gingerbread funktioniert zum Glück, das kommt mit dem Ram irgendwie besser klar.
Ja, das kenne ich so von der deutschen B924. Aber ist das auch so bei der B929?
 
L

loler

Fortgeschrittenes Mitglied
Finde ICS richtig schlecht. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sich die Touch-Genauigkeit oder Empfindlichkeit richtig verschlechtert hat? Ich klicke manchmal 3-4 Mal auf das Icon oder Link und es passiert gar nichts! Das Smartphone ist deutlich langsamer geworden. Außerdem stürzt der Browser alle 10 Minuten ab. Eine einzige Katastrophe...
 
S

sirquikeschwein

Ambitioniertes Mitglied
Alles bei mir läuft ics (927) Top... Mit juicedefender 3-4 Tage und sonst alles flüssig... Navigation läuft, bt Telefon und musikstream

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
S

StefanKS

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe mir ein Huawei U8860 gekauft und hatte geplant gleich zu Beginn ein Update auf ICS zu machen. Insgesamt bin ich kompletter Neuling was Smartphones und Android angeht.
Jetzt habe ich eine ganze Weile nach Informationen zum Update gesucht und bin eher verwirrt als informiert... :bored:

Ich hoffe, meine Fragen sind so in der letzten Zeit noch nirgends gestellt worden, ich konnte nach einigem Suchen keine wirklich passenden Antworten finden:

-Ist das Update sinnvoll? Anscheinend machen die meisten doch wieder ein Downgrade?
-Welches ist die beste Methode für eine Update (OTA, SD-Karte,...), und auf welche Version sollte man aktuell wechseln - wenn überhaupt?
-Ich habe außer den Einstellungen von O2 quasi noch nichts verändert, also brauche ich kein Backup, oder?


Danke!
 
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
Hallo Stefan,
ich beantworte mal kurz deine Fragen:
-Ist das Update sinnvoll? Anscheinend machen die meisten doch wieder ein Downgrade?
Also ich halte es für sinnvoll. Ich habe beide Verisonen benutzt, ICS braucht ein kleines bisschen mehr Speicher. Ich denke das ist einer der Hauptgründe warum viele zurück wechseln. Es wird berichtet, es würde langsamer laufen und Apps würden ständig beendet, weil der Speicher voll ist. Ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, merklich langsamer ist es bei mir nicht und Anwendungen werden nur beendet, wenn man sehr viele aufmacht oder sehr rechenintensive Apps wie Navi. Trotzdem kann ich z.B. mp3, Navi und SMS nebeneinander laufen lassen, so schlimm wie hier einige behaupten ist es also meiner Meinung nach nicht. Ich nutze aber auch nicht den Original Launcher. Sonst finde ich ICS eigentlich sehr gelungen, gefällt mir deutlich besser als Gingerbread. Über die Optik lässt sich streiten, ich find sie gut.
-Welches ist die beste Methode für eine Update (OTA, SD-Karte,...), und auf welche Version sollte man aktuell wechseln - wenn überhaupt?
Das ist schon zu lang her, wenn ich mich recht erinnere lief das über OTA recht sauber durch, Neustart und fertig. Funktionieren sollte beides, OTA ist vielleicht einfacher.
-Ich habe außer den Einstellungen von O2 quasi noch nichts verändert, also brauche ich kein Backup, oder?
Wenn du weder Apps noch Nummern auf dem Handy hast, brauchst du auch kein Backup.
Edit: Hab noch mal nachgesehen, da ich nen 60er Kernel habe, war es bei mir OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanKS

Neues Mitglied
Das Update hat soweit problemlos geklappt, jetzt bin ich stolzer Besitzer der B927-Version.:biggrin:
Nur das drücken der drei Tasten finde ich etwas unhandlich.

Danke für die Hilfe!
 
J

Jigha

Fortgeschrittenes Mitglied
hm, kann es sein, dass die OTA-Updates nicht mehr angeboten werden?
 
S

Samiroquai

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
eure Erfahrungen lassen ja auf ein recht gutes Smartphone schließen..

Also mein Honor ist letzte Woche gekommen und nach dem ersten Tag probieren hatte ich schon die Befürchtung, dass mich mein Gespür fürs richtige Gerät verlassen hat.

Konkret funktionierte kein 2G unter ICS, Netz war unter 3G mit D2 aufm Land auch SEHR bescheiden und WLAN hat auch nicht geklappt.
Gerät ist heute Retour gegangen.
Wäre ja alles kein Grund zu schreiben, aber bei Amazon gabs vorhin ein gebrauchtes für 129 Euro... ich erwarte also Donnerstag mein zweites Honor..

Habt ihr unter ICS ebenfalls Probleme mit der 2G-Funktion? Oder schlechterem WLAN / Netz Empfang als unter GB? Und ist das GPS-Signal ebenfalls schlechter geworden?

Hoffe das war nur ein Montagsgerät.
Vielen Dank wenn sich jemand die Mühe macht, diese Fragen zu beantworten.


Erstellt habe ich den Kommentar in diesen Thread, weil mich der Unterschied in den funktionen unter GB und ICS interessiert.
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Du hattest nicht zufälligerweise EDEKA mobil als Provider? Die hatten ne Störung im Netz...
Und ICS ist nicht geich ICS...

http://www.droidwiki.de/Huawei_Honor/Firmware

Am besten ist die B927 FRA

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
MiloMills

MiloMills

Stammgast
Hallo, ich bin grade dabei von der 924 auf die 927 umzusteigen und hier angekommen:

Update für die B927 FRZ einspielen


  1. Die update.zip auf die microSD-Karte kopieren. Speicherort ist eigentlich egal, leg sie aber trotzdem ins Stammverzeichnis, damit du sie schnell findest.
  2. Öffne die Systemeinstellungen deines Honor und scroll ganz nach unten. Deaktiviere den Schnellstart[1] [2]. Danach das Telefon ausschalten.
  3. Drücke POWER + LAUTER für 15 Sekunden gleichzeitig und dein Honor bootet in den Recovery-Modus. Dort wählst du mit Leiser den Menupunkt apply update from sdcard mit dem Power Button aus. Danach siehst du den Inhalt deiner microSD-Karte.
  4. Suche die update.zip und führe diese mit dem Power Button aus. Das Update wird entpackt und danach
Und danach bekommen ich die Meldung "signiture verification failed, update fail deleting temp files".

Ich habe es zweimal gemacht. Das erste Mal habe ich die Datei, so wie sie war(Frankreich OTA B926 to B927.zip) ausgewählt, dass zweite Mal in 'update.zip' umbenannt. Was ich nicht gemacht habe ist "die UPDATE.APP aus dem Ordner dload_vendor, die ich auf die Speicherkarte in den Ordner dload kopiert hatte vorher zu löschen.

edit 1: Ich sehe grade, dass man das auch OTA machen kann.

edit 2: Man kann eine Updatedatei herunterladen, was ich aber nicht getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Sag mir mal bitte, was du davor gemacht hast. Sprich beschreib mir kurz den Wechsel von der B924 auf die B926.
 
MiloMills

MiloMills

Stammgast
Exakt das was er unter Installation der B926 FRZ beschrieben hat aber das Problem ist gelöst!



Vive la FRA B927
Habs OTA versucht und es fluppte wie ne 1+! Dann noch das Downgrade Patch und die Wiederherstellung, fertig. :thumbsup:


Fast, die Apps fehlen noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samiroquai

Neues Mitglied
det-happy schrieb:
Du hattest nicht zufälligerweise EDEKA mobil als Provider? Die hatten ne Störung im Netz...
Und ICS ist nicht geich ICS...

Huawei Honor/Firmware

Am besten ist die B927 FRA

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
:scared: :) jep Volltreffer... Edeka Mobil ist mein Provider. Vielen Dank für deine Hilfe! Sehr gutes Gespür..
Grüße
 
D

DaiChan

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hätt mal eine Frage, ich hab vor längerem mit diesem Update, das automatisch am Handy angezeigt wurde geupdated und hab das Gefühl, dass es einfach langsamer läuft:

  • Beim Zurückgehen auf den Homescreen, wird mir manchmal lange einfach nichts außer dem Hintergrund bild angezeigt, kennt wer das Problem?
  • Ich hab das Gefühl, dass seit ICS der Akku nicht mehr so lange hält. Kann das sein, oder ist das einfach, weil der Akku älter wird? Unter GB war der ja echt hammer... Jetzt hab ich das Gefühl, der Akku hält einfach nicht mehr so lang.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und kennst Lösungen für die Probleme?

Danke.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Die Probleme sind hinreichend bekannt. Das erste ist bezieht sich auf zu geringen RAM, das kann dir bei zu vielen Speicherfresser Apps bei jeder Version passieren und das andere liegt am ICS. Es gibt grob gesagt zwei Lösungen die sich anbieten.

Downgrade zurück auf GB oder Upgrade auf die ICS Versionen B927 bzw. B929.
Huawei Honor/Firmware
Huawei/Firmware flashen