Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Umsteiger von Gingerbread nach Ice Scream (GB auf ICS)

  • 179 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umsteiger von Gingerbread nach Ice Scream (GB auf ICS) im Huawei Honor (U8860) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
D

Danno

Neues Mitglied
Das weiß ich leider nicht auswendig, ich schaue heute abend mal nach und melde mich dann. Was ist denn wenn es die B870 ist?
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Na wenn deine Freundin das Honor NEU gekauft hat (im deutschen Handel) dann müsste eigentlich die deutsche Build B870 drauf sein (Falls vor einer Woche NEU gekauft, dann eigentlich sogar schon ICS, aber da dies offensichtlich nicht der Fall ist war es vlt. aus einem älteren Lagerbestand).

Ist es ein älteres gebrauchtes Gerät? Das würde dann erklären, falls der Vorbesitzer bissel "rumgeflasht" hat, warum möglicherweise eine andere Build drauf ist (die B866,B875, B876, B886,etc....)! Bei diesen Versionen wird dir das OTA-Update nicht angeboten.

Zwei Möglichkeiten hast du dann. Entweder gleich das ICS runterladen (auch in meiner Dropbox zu finden) und manuell flashen (per "dload" Ordner auf der ext. SD-Karte) oder umständlicher wieder auf die originale GB B870 flashen und dann eben per OTA auf ICS, was natürlich mehr Aufwand ist :)
 
D

Danno

Neues Mitglied
Das ist Neu vom Händler und kommt nicht aus Lagerbestand, wegen Lieferverzögerung seitens des Herstellers wurde der Liefertermin jedenfalls etwas verschoben, ich gehe also mal davon aus das es die B870 ist.
 
C

Cetareva

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe auch ein Deutsches Gerät - B870.
Ca. 4 Wochen alt. Ein Update auf ICS wird
nicht angeboten.
 
D

Danno

Neues Mitglied
So, ich habe mal nachgeschaut. Es ist die B870.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
W

Wameno

Neues Mitglied
Bin ziemlich unzufrieden mit ICS....
-jedes 2.,3. mal nach beenden einer App muss er alle Icons neuladen
-oft laggt die Tastatur (Swiftkey, aber das sollte dennoch nicht passieren)
-Kamera Qualität schlechter
-Ton bei Videoaufnahmen von unverständlich jetzt zu sehr leise gewechselt und noch immer unbrauchbar...

Schade, dass mein 14-tägiges Rückgaberecht schon vorbei ist....
 
N

newhonor

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was mit meinem honor los ist.
Seit vorgestern glaube ich hängt sich das handy meistens sobald ich mit der tastatur etwas schreibe auf. dann bleibt im vordergrund die Tastatur, aber man kann nichts tippen. Wenn ich den Homebutton drücke erscheint nach einer Weile der Homescreen, aber die Tastatur bleibt da. Und wenn ich mich richtig erinnere reagiert HUAWEI Launcher nicht mehr. Ich lass ihn dann beenden. Ich kann im oberen Bereich das Handy verwenden (also z.B sliden etc.) aber alles was normalerweise hinter der Tastatur ist ist nich funktionsfähig. Dies geht so lange bis ich den Homescreen gedrückt halte (damit dieser Screen erscheint, wo die zuletzt verwendeten Apps sind) und die SMS App schließe. Nach dem ich auf den Zurückbutton klicke reagiert die SMS App nicht mehr. Diese beende ich. Und dann reagiert auch die Android Tastatur nicht mehr (ich glaub dass die Meldung erst erscheint, wenn ich wieder in der "history" ein anderes fenster öffne) und wenn ich die tastatur dann auch beendet habe geht die Tastatur wieder weg.

Es kommt auch sonst vor, dass der Launcher nicht mehr reagiert. Auch System Guard reagiert des öfteren nicht (obwohl ich es deaktiviert habe...)

Was mir auch aufgefallen ist ist der Akkuverbrauch. Seit der Sache mit der Tastatur ist sie drastisch gesunken habe ich das Gefühl. Gestern war es nach nicht mal 24h schon auf ca. 24% und das obwohl ich nur Musik gehört und bisschen mit 3 und 2G im Internet war. Vor paar Wochen habe ich vielleicht ne halbe bis eine Stunde am Tag in YouTube videos angeschaut, WLAN war (fast) andauernd an (ich hab das internet auch öfters verwendet) und es hielt ca. 1Tag 8h... Diesen Wert errreiche ich meistens. Jetzt habe ich die nächsten Wochen eigentlich kein WLAN mehr zu hause und wollte deshalb gucken, ob die Zeit steigt und dann pssiert das. Ist der Wert eigentlich gut so nebenbei?

Wisst ihr woran das liegen kann? Ich dachte an der SD Karte (die ich aber auch schon seit Monaten verwende) aber die Probleme bestehen auch ohne SD. Heute ist glücklicherweise noch nichts passiert.

Dies sind die Gründe warum ich heute dieses Thema erstellt habe.

Aber wenn ich schonmal am schreiben bin:

1. Bei mir sind schon zwei oder drei Mal der die Texte "flöten gegangen". Siehe Bilder. Habt ihr ähnliche Erfahrung? Woran liegt das?

2. Ich habe Speicherplatz frei, aber wenn ich eine App runterladen möchte heißt es , dass nicht genügent Speicherplatz zur Verfügung steht, sodass die Installation abbricht. Woran liegt das?

3. Früher konnte ich mit den Taskmanagern die man auf einem Screenshot sieht mehr Apps beenden. Heute werden bei ICS meistens 2-4 beendet, obwohl ich mit ein Paar ausnahmen die gleichen Apps wie früher und sogar mitlerweise viele weitere habe. Woran liegt das?

Edit: // 4. Ich kann die Vibration nicht mehr einschalten. Wenn ich leiser mache springts direkt auf lautos. Grüher kam noch die Vibration. Auch wenn ich das über den Power Button teste gehts nicht...

Da gabs glaube ich noch mal was, aber mir fällts gerade nicht ein :)

Hoffe auf antworten und danke euch jetzt schon mal ;)

mfg
 

Anhänge

det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Ich habe die Frage mal in dieses Thema hier verschoben
 
G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Gerät auf ICS 4.0.3 aktualisiert. Würdet ihr dies so lassen oder besser wieder downgraden oder sollte man es besser behalten aufgrund der Notwendigkeit für viele neue Apps?
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Wenn du ICS behalten willst, dann nimm die russische B929

Vorteile:
Besseres RAM Management

Nachteile:
kein CWM
kein Vorhang
keine APN's vordefiniert

Ich habs schon 1 Woche drauf (das ist lange für mich) und bin zufrieden

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
M

me@here

Fortgeschrittenes Mitglied
germanman91 schrieb:
Ich habe das Gerät auf ICS 4.0.3 aktualisiert. Würdet ihr dies so lassen oder besser wieder downgraden oder sollte man es besser behalten aufgrund der Notwendigkeit für viele neue Apps?
Das hängt davon ob dein Gerät mit GB lief.
Meins ist damit immer schlechter gelaufen und ich würde nicht downgraden da ich mein Handy auch zum telefonieren brauch.
Speicher ist bei beiden Versionen sehr knapp da Hardwaremäßig halt nicht mehr vorhanden ist.
Ich persönlich würde von einem Downgrade abraten.
 
G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
Danke, aber ich bleibe wenn dann lieber bei deutscher Software ;)

Meine Frage war, ob es besser ist ICS bzw. Android 4.0 wegen der Kompatibilität mit Apps zu nutzen oder funktionieren die alle und auch die neuen mit GB?

Außerdem hatte ich unter GB Probleme mit dem WLAN, dies brach dauernd ab und die Verbindung war sehr schlecht.
 
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
Ich habe als Systemvoraussetzung bisher immer nur "2.2. und höher" wissentlich wahrgenommen. "4.0 und höher", was GB ja dann (erst) ausschlösse, ist mir noch nicht begegnet. Dass sollte also kein zwingender Grund für einen Umstieg sein... Im Gegenteil: wenn mir bezgl. Inkompatibilität bei GB vs. ICS was aufgefallen ist, dass es hin und wieder heisst: "läuft nicht auf ICS / JB"
 
G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
Folgende kurze Fragen:

1.) Also würdet ihr wegen der Huawei eigenen Oberfläche, dem Lockscreen, der Performance etc. eher dazu raten wieder auf GB downzugraden?

2.) Woran lagen unter GB die WLAN-Probleme, gibt es da Hinweise zu um dies zu lösen?

3.) Wie bekomme ich am einfachsten alle Kontakte und installierten Apps unter ICS rüber zu GB genommen nach dem Downgrade?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
ZU 3) Huawei AllBackup oder per Google Sync
 
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
germanman91 schrieb:
Folgende kurze Fragen:

1.) Also würdet ihr wegen der Huawei eigenen Oberfläche, dem Lockscreen, der Performance etc. eher dazu raten wieder auf GB downzugraden?

2.) Woran lagen unter GB die WLAN-Probleme, gibt es da Hinweise zu um dies zu lösen?

3.) Wie bekomme ich am einfachsten alle Kontakte und installierten Apps unter ICS rüber zu GB genommen nach dem Downgrade?

Danke
Hi,

zu 1. Ich weiß nicht recht, wie Du aus der Frage nach App-Kompatibilität zu dieser Schlussfolgerung gelangst, da dies weder mit der Frage noch mit meiner Antwort irgendwas zu tun hat, aber wenn für dich ICS nicht das einzig großartige Übersystem ist das aufgrund bestimmter Features die du in GB nicht hast, unerlässlich ist, würde ich allein aufgrund der Akkuleistung zu einem GB-basierenden ROM raten.

zu 2. hab ich weder selber erfahren noch bisher davon gehört, dass es diesbezgl. Probleme gibt.

zu 3. det-happy schrieb dir bereits 2 Möglichkeiten. hierbei ist nur der Hinweis noch wichtig, das AllBackup von Huawei auch NUR auf dem GB Stock ROM von Huawei funktioniert. Soltlest Du ein anderes ROM Miui, CM etc. in Erwägung ziehen, wird darauf das huawei eigene Programm nicht laufen. Dann such dir lieber ein Drittanbieter Toll wie mybackup oder Titantium Bakup

John
 
G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
Danke für eure Hilfe. Aber ich bleibe erstmal beim ICS, bin eher für neue Software und insgesamt hält der Akku für meine Zwecke gut und auch die Optik (Blautöne) gefällt mir besser. Bei GB hatte ich diese WLAN-Probleme und andere haben sie scheinbar auch wie ich gelesen habe. Die anderen Anregungen werde ich dem Support mal mitteilen, vielleicht kommt noch ein Patch für ICS nach.
 
M

me@here

Fortgeschrittenes Mitglied
germanman91 schrieb:
Folgende kurze Fragen:

1.) Also würdet ihr wegen der Huawei eigenen Oberfläche, dem Lockscreen, der Performance etc. eher dazu raten wieder auf GB downzugraden?

2.) Woran lagen unter GB die WLAN-Probleme, gibt es da Hinweise zu um dies zu lösen?

3.) Wie bekomme ich am einfachsten alle Kontakte und installierten Apps unter ICS rüber zu GB genommen nach dem Downgrade?

Danke
Noch eine Meinung:

Zu 1 - Nein.
Oberfläche ist Geschmackssache.
Lockscreen mit Apps zusammen finde ich unter ICS besser da man z.B. einen Mediaplayer ohne entsperren bedienen kann.
Performance nimmt sich bei normaler Nutzung nichts, evtl. unter ICS etwas besser da sich der Startbildschirm nach speicherintensiven Apps nicht ganz so langsam aufbaut.
Akku hält bei mir nicht spürbar kürzer oder länger.
Es gibt Apps die größer z.B. 3 erfordern und andere die größer 2.2 nicht richtig / gar nicht laufen.

Zu 2 - WLAN hatte ich mit "Wifi Analyzer" beim WLAN Start keine Connectionprobleme.
Nervender waren die laufenden Abstürze im Standbymode.

Zu 3 - Original Backupanwendung oder z.B. Googlesync und AppMonster. Erfordert kein Root allerdings werden nicht alle Einstellungen wiederhergestellt.
Bei mir wurde allerdings auch mit dem Originalbackup nicht alles an Einstellungen wiederhergestellt.
 
J

Jakobie

Ambitioniertes Mitglied
Also zu den WLAN Problemen bei GB, da geht zu den wlan Einstellungen, erweiterte Einstellungen und dort müsstet ihr die Einstellung bei standy wlan ausschalten oder ähnliches finden. Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt weil ich auf der B927 hänge :b

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Ich hab mir doch mal schnell (danke @papsi) b870 draufgeschmissen und hier die screenshots :)



 
Zuletzt bearbeitet:
R

rocky_

Ambitioniertes Mitglied
Cool, danke, dann war das ja nur ein Einstellungs-"Problem".