Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

MorphX schrieb:
Weil vielleicht der Dalvik-Cache der Apps die auf die Speicherkarte verschoben werden auf dem internen Speicher liegt? Wenn eine App per App2SD verschoben wird bleiben halt Teile davon im internen Speicher. Lösung wäre Link2SD und dafür gibt es 100te Threads. Selbst wenn du dieses Unterforum durchsuchst wirst du fündig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

ich hab da etwas Angst mit Link2SD, trotzdem Danke für deine Antwort!
 
RealHViki schrieb:
ich hab da etwas Angst mit Link2SD
Unbegründet!
-Handy ausschalten
-SD-Karte in Kartenleser am Rechner und Backup erstellen
-Partitionsprogramm besorgen, z.B. MiniTool Partition Wizard
-2te Partition erstellen ext2 oder ext3, primär und Größe einstellen (z.B. 256MB)
-SD-Karte wieder in Handy tun, booten
-aus dem PlayStore die App "Link2SD" besorgen und den weiteren Schritten der App folgen
 
  • Danke
Reaktionen: Broekel
ElTonno schrieb:
Unbegründet!
-Handy ausschalten
-SD-Karte in Kartenleser am Rechner und Backup erstellen
-Partitionsprogramm besorgen, z.B. MiniTool Partition Wizard
-2te Partition erstellen ext2 oder ext3, primär und Größe einstellen (z.B. 256MB)
-SD-Karte wieder in Handy tun, booten
-aus dem PlayStore die App "Link2SD" besorgen und den weiteren Schritten der App folgen

Was war nochmal booten? :D
Hört sich grad voll einfach an.
 
Ich habe mich notgedrungen auch an Link2SD gewöhnt, nachdem das verschieben auf die SD-Karte (App2SD) oder in's ROM (App2ROM) (derzeit läuft die M.E.R. Rom) nichts mehr half.

Interessant wäre eine kleine Hilfestellung welche App's aus diversen Gründen (Performance, Boot-Probleme, oder was weis ich) vielleicht nicht verschoben werden sollten, oder nur die eine aber nicht die andere Verschiebe-Methode zu empfehlen ist.

Nett ist auch das "Einfrieren" widerspenstiger Anwendungen, die man nur alle heilige Tage braucht, aber dauert laufen wollen.
 
ElTonno schrieb:
Unbegründet!

-SD-Karte in Kartenleser am Rechner und Backup erstellen
Ich habe/finde keinen Kartenleser an meinem Laptop.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit Anleitung?
 
RealHViki schrieb:
Ja! (Eine von Vielen) ;-)
---
Du kannst es auch über das CWM-Recovery machen, aber ich glaube du verlierst dabei deine Daten auf der SD-Karte.
Da ich das noch nie darüber gemacht habe, weiß ich es nicht genau.
 
ElTonno schrieb:
Ja! (Eine von Vielen) ;-)
---
Du kannst es auch über das CWM-Recovery machen, aber ich glaube du verlierst dabei deine Daten auf der SD-Karte.
Da ich das noch nie darüber gemacht habe, weiß ich es nicht genau.

Ich erstelle grade die Partition, dauert etwas wegen 32gB Karte.
Habe natürlich vorher ein Backup auf PC gemacht, aber hoffentlich klappt alles.^^
 
ElTonno schrieb:
Ja! (Eine von Vielen) ;-)
---
Du kannst es auch über das CWM-Recovery machen, aber ich glaube du verlierst dabei deine Daten auf der SD-Karte.
Da ich das noch nie darüber gemacht habe, weiß ich es nicht genau.

Ja verliert man leider.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
GParted für Android wär schön xD
 
Ich habe einen Teil des \CACHE für selbsterzeugte Link-Dateien in Verwendung, um Platz zu sparen. Mir erschien dessen Größe von 64MB absolut überdimensioniert, da kann man getrost 20-30MB für solche Links nutzen.

Auf die Idee kam ich, als Link2SD versagte (es kann manche Lib/Daten-Inhalte NICHT verschieben, zB Daroon's 10MB CODEC file oder die große Blitzer.DE Datenbank).
Die App 'Root Explorer' erlaubt es, nahezu jede Datei durch einen Link-Vektor zu ersetzen. Diese Dateien können dann eben in 'Leerräumen' wie /SYSTEM/APP oder /CACHE abgelegt werden, leider nicht auf der 18MB internen SD sowie der normalen externen FAT-Partition.

Ich habe jetzt trotz 320 Apps und 2.3.3 O-ROM immer noch 40MB im Gerät frei, alles läuft zufriedenstellend.
Leider hatte ich ursprünglich die SDEXT2 mit 512MB etwas zu knapp aufgebaut. Eine Erweiterung dieser Unter-Partition ist aber mW sehr, sehr mühsam. Daher habe ich den o.g. Weg als brauchbar empfunden, wenn der Speicherraum denn mal knapp wird.

m
 
Hab mich jetzt auch mal dazu hinreißen lassen und Link2SD ausprobiert.

Funktioniert ohne Probleme und man muss glücklicherweise nicht mehr mit dem mickrigen internen Speicher auskommen. Super! :D
 
Schönen Nachmittag erstmal...

also ich hab folgendes Problem.
Ich habe ein X8 und ein X10 mini pro
auf beide habe ich CM7 v2.2.1 ([ROM] MiniCM7-2.2.1 [10/6/12]Gingerbread 2.3.7/CM7.2 unofficial port for the §8 - xda-developers) frisch rauf gespielt. Auch den neusten erforderlichen Kernel. Zum verschieben von Anwendungen auf die SD-Karte nutze ich die App Link2SD. Ich habe auf beiden Handy eine Ext4 Partition erstellt und diese auch richtig "definiert". Beim ersten Start fragt ja Link2SD was für ein Partitionstyp genommen werden soll...Soweit klappt ja alles. Hab auf beiden Handys alles gleich gemacht. So...jetzt installiere ich meine Anwenungen aus dem Backup (mit Titanium Backup) und verschieb sie dann mit Link2SD auf die SD-Karte. Klappt soweit auch. Aber sobald ich das X8 neustarte, werden alle dex-Dateien (Dalvik-Cache) gelöscht und so verschoben, das alle auf der SD-Karte liegenden Apps nicht mehr funktionieren. Auf dem X10 mini pro gibt es jedoch bei gleicher Vorgehensweise keinerlei Probleme :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: lionsnight
Warum verwndest du link to sd wenn du sowieso mit den einstellungen die apps verschieben kannst?

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
weil die App2SD nur die apk´s verschiebt, und dadurch nicht genug Speicher für alle meine Apps frei wird..
 
Einfaches Problem zwei versionen:

1. Du hast mit dem Mini toll die Partition zwar erstellt aber nicht Formatieren lassen.

2. Du hast sie erstellst aber nicht gesagt das sie Primär ist und fat32 haben soll.

Eines von beiden ist es. Wieso? Weil ich das gleiche hatte und fall 2 war es bei mir. Drauf kam ich als windows unter Datenträger Verwaltung mir per farbe klar machte das ich eine logische Partition habe und die auchh noch unformatiert sein.

Also ins Minitool rein, die platt gemacht und bei Creat gesagt, primär, fat32 und gut.

Hoffe das hilft dir.

Gesendet von meinem MotoMB511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

in letzter Zeit ist auf dem X3 mein interner Speicher immer fast voll.

Ich flashe immer wieder ein anderes ROM und mache vorher

-wipe data
-wipe cache
- format boot
- format cache
- format data
- format system

Aber auch dann wenn ich ein neues ROM wie letzten Falls M.E.R.1.5.2 draufspiele, dann meine paar Apps drauf mache, diese auf die SD Karte schiebe. Kommt auch die Meldung wegen interner Speicher.

Was mach ich falsch?
Hatte ich vorher nie.....
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
1.000
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
1
Aufrufe
2.639
Fünfender
F
A
  • alphade
Antworten
5
Aufrufe
1.951
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten