Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.064
Guten Abend,

es ist vielleicht sinnvoll, nachdem nun sukzessive Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro ankommt, einen neuen Thread zu eröffnen, in dem die Erfahrung, Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit dieser neuen Firmware kommuniziert werden kann.

Es wird sicherlich vieles geben, dass dem einen oder anderen gefällt aber auch missfällt.
Das ist normal und kein Grund zu Aufregung.

Daher bleibt bitte freundlich, sachlich und entspannt.
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo, pannes, M--G und 4 andere
Hallo
habe 2 Probleme mit der Android 9,
1. Google assistant funktioniert nicht.
2. Wenn ich in YouTube app Videos anschaue und dann Bildschirm aus und wieder an mache startet Youtube neu
 
Ah, super, finde ich gut:biggrin: diesen Tread:1f44c:Hat jemand schon etwas mit dem Passwortmanager anfangen können? Habe ihn aktiviert, allerdings es passiert nichts:1f641:
 
@Gottfried52 Das sollte im groben wie Google Autofill funktionieren... Es speichert deine Eingaben in den verschiedenen Apps. Du müsstest also eine App starten in der Du ein Benutzernamen und/oder ein Passwort nutzt. Nach der einmaligen Eingabe wirst du wahrscheinlich gefragt, ob du dies nun im Passwortmanager speichern möchtest. Beim nächsten Start der App wird es dann schon automatisch drin stehen und du brauchst eventuell nur noch bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Ich habe den Titel einmal angepasst. Hoffe, dass passt nun so besser.
 
@cimcimi eventuell einen Wipe Cache durchführen!
 
  • Danke
Reaktionen: cimcimi
@Der Nischo Das habe ich schon probiert. Kein Erfolg, muss alles immer wieder eingeben. Merkwürdig ist auch das in der Systemeinstellung vom Passwortmanager die darunter liegende Auswahl angegraut ist
 
Ich kann nur jedem empfehlen unvoreingenommen ans neue System ran zugehen. Bei jeder Neuerung Bedarf es eine gewisse Zeit um sich zurecht zufinden oder das neue zu lernen.

Auch würde ich empfehlen ein Reset zu machen. Gerade nach ein System Wechsel ist es ratsam.
Es sind , wie viel Einstellungen, weg gefallen oder anders angeordneten. Diese müssen aber vom neuen System erkannt und verarbeitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase und rowi
Gerade das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird so gerne vergessen, oder umgangen, weil es natürlich auch lästig ist und Mühe macht.
Doch ist es, gerade im Zusammenhang mit dem Wechsel auf ein vollkommen neues System, unabdingbar.
Das predige ich schon seit Jahren und werde nicht müde, dies zu tun.:1f607:
Herausforderungen mit dem neuen System werden dadurch zunächst einmal auf ein Minimum reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: mikkla, sikei, Marlis74 und eine weitere Person
@Echnaton Dann habe ich dazu eine Frage: Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, spiele ich dann zunächst das Update auf 9.0 auf und danach die Sicherung aus der HiSuite. Nach dem Reset fragt mich ja das System, ob ich eine Sicherung einspielen soll. Sorry, habe das noch nie gemacht und deshalb diese Fragestellung
 
@Gottfried52

bislang habe ich die Update immer via OTA gemacht.
Auch habe ich bislang immer Sicherungen direkt auf den Rechner gemacht, also den Inhalt des Speichers vom Smartphone auf den PC kopiert.
Die übrigen Sicherungen machen ich per Dropbox und sichere sie daraus zurück.

In Deinem Fall würde ich eine Sicherung machen, auf Werkseinstellung zurücksetzen, das Update einspielen und erneut auf Werkseinstellungen - mit dem dann installierten Android 9, zurücksetzen. Danach dann die Dinge, womit ich explizit die Daten innerhalb Deiner Programme meine, die Dir wichtig sind oder die Du benötigst, rücksichern.

Also keine Programme oder gar ganze Backups rücksichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marlis74 und Gottfried52
Ich mache mir immer die Arbeit und mache das komplette system neu.
Also auch die Apps werden neu installiert.
So gehe ich sicher das wirklich alle Berechtigungen und Einstellungen auch richtig gesetzt werden. Zwei - drei Apps bzw Daten hole ich aus der Sicherung wieder zurück da ich dort die Passwörter nicht mehr habe.
Das ganze dauert vielleicht eine Stunde länger aber man mach ja nicht jeden Monat ein Reset.
 
@Gottfried52

Das Du nach dem zweiten Werksreset all Deine Applikationen neu installiert war ja sicher klar, daher habe Ich das nicht explizit herausgestellt, will es aber hier nochmals klarer herausstellen.

Mit Werksreset meine ich immer, alles neu einrichten, also auch alle Programme.
Ich sichere nur innerhalb der Programme die entsprechenden Daten per Dropbox zurück.

Mir persönlich ist dieser Weg der sauberste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Eine Frage habt ihr das auch.
Siehe Screenshot
Screenshot_20181227_072414.jpg
Das habe ich erst seit diesem Mini Update.
Man bekommt es zwar weg aber nur kurzzeitig. Wie bekomme ich das dauerhaft weg?
 
@M--G
Das ist die Game Suite.. im Telefonmanager.... Dropzone...Anzeigen verbieten
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und M--G
Bei mir ging das TomTom nicht mehr. Im Menu, wo man dann nach Adressen sucht usw., konnte man nichts mehr erkennen. Nach einer Neuistallation war dann zum Glück alles wieder da. Sonst wäre ich zur Pie zurück gewechselt.
 
@Strulla
Zu Pie zurück wechseln?
Du meinst sicher zu Oreo..
 
@Echnaton, das gleiche habe ich auch bei Windows immer wieder gepredigt. Macht einen großen Upgrade immer als Clean Installation.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Moinsen.....

Ich hab da auch so 2 kleinere Problemchen... Erstens... Wo ist der app drawer hin.... In oreo konnte man den noch nachträglich einstellen.. Jetzt in pie finde ich den nichtmehr...

Zweitens.. Dadurch das der app drawer weg ist hab ich mir Nova installiert und jetzt bekomm ich keine benachrichtigungen mehr von zb whats app...


Wo ist mein fehler..
Das mini Update hatte ich nicht bekommen.
Einen kompletten desert habe ich gemacht...

Mfg
 
@Der Nischo wipe Cache durchgeführt ohne Erfolg. Nach werksEinstellung funkt alles super
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.021
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten