Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

Ist es nur wenn die Game Suite Aktiv ist er fortwährend?
 
Echnaton schrieb:
Gerade das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird so gerne vergessen, oder umgangen, weil es natürlich auch lästig ist und Mühe macht.
Doch ist es, gerade im Zusammenhang mit dem Wechsel auf ein vollkommen neues System, unabdingbar.
Das predige ich schon seit Jahren und werde nicht müde, dies zu tun.:1f607:
Herausforderungen mit dem neuen System werden dadurch zunächst einmal auf ein Minimum reduziert.
Wenn das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen so gut und nötig ist, warum empfiehlt das dann der Smartphonehersteller nicht? So einen Hinweis habe ich noch nie bei Updates gefunden.

Gruß Traute
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian und noraja
Ich habe das Update am 24.12. Installiert und bisher gibt es überhaupt nix zu meckern.

Die neuen Gesten sind nicht so meins. Das kollidiert etwas mit meinem Spigen Case.

Ansonsten bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden trotz spielen von brawl stars über mehrere Stunden hält der Akku den ganzen Tag durch.
 
  • Danke
Reaktionen: noraja
Google AR core kann man immer noch nicht im store installieren. Hab gehofft dass es jetzt gehen wird
 
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe nach dem Update auf 9.0 direkt das Handy komplett zurückgesetzt. Auch kein Backup wiederhergestellt. Die Akkulaifzeit hat wieder zu alter Stärke zurück gefunden.

Die Gestensteuerung möchte ich nicht mehr missen. Sie ist manchmal etwas fummelig, aber 95% der Zeit passiert das, was ich vorhabe.

Das man die Szenenautomatik abschalten kann beim Fotografieren finde ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: mikkla und Echnaton
@rene3006
Das kommt sporadisch und hat was mit dem Display zu tun glaub ich.
 
@Traute beim Update wird es von keinem Hersteller geschrieben. Würde ja auch den Kunden verärgern. Man muss es ja auch nicht machen. Hat man nur Stock Apps drauf oder nur wenig fremde, kann es auch gut gehen. Aber manche testen unzählige Apps und bei jeder Installation und Einstellung wird hier und da was in den Daten verändert. Jetzt wirren 100te von Daten da Rum die von Pie jetzt verwurschtelt werden müssen.
Ist ja auch nur ein Tipp und muss ja nicht gemacht werden, ABER DANN NICHT MECKERN !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Traute und Marlis74
@Traute

Vieles, was wir hier und in anderen Foren herausgearbeitet habe, basiert auf langjährige Erfahrung.
Einem Hersteller ist es zunächst einmal egal, was der User macht. Mit Tipps und Ratschlägen halten sich der Hersteller meistens zurück, sie könnten doch ansonsten darauf festgenagelt werden. Da spielen auch rechtliche Dinge eine große Rolle, denn den Herstellern geht es primär um den Verkauf ihrer Geräte, nicht um die Firmware Updates. Die sind eher eine lästige Zugabe um den Kunden ruhig zu stellen und zu suggerieren, das sie etwas unternehmen.

Ansonsten ist das nur ein Hinweis, der hier kommuniziert wird, der aber in vielen Fällen zu einem besseren Gesamtergebnis nach einem Major Update führt.
Ich persönlich setze jedes Phone nach einem solchen Update immer komplett zurück und mache eine Clean Neuinstallation aller Programme und aller Einstellungen.
Ob es andere auch so sehen, ist jedem selbst überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Traute
Ich habe, ganz ehrlich gesagt, noch nie ein Werksresett nach einem Majorrelease oder Update gemacht und hatte bisher nie Probleme. ALLE kamen per OTA. Akku, Bluetooth, Cam, etc., alles paletti. :1f44c: :1f44d:

Ich setze doch auch nicht immer alle Server unserer Firma auf, wenn ich Updates mache? :D
Immer schön dran denken, dass Android ein Linux-Derivat ist und sich dementsprechend verhält. Mit Vor- und Nachteilen.

Wir lernen: :)
Bei Android handelt es sich um freie Software, Basis ist der Linux-Kernel. Weiterhin teilt sich Android zahlreiche Eigenschaften mit Embedded-Linux-Distributionen. Es unterscheidet sich wesentlich von jenen GNU/Linux-Distributionen, wie man sie für Desktop und Server kennt, weil entscheidende Teile mit alternativen Konzepten wie z. B. Java und der C-Standard-Bibliothek Bionic umgesetzt sind.
QUELLE:. Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, dutchbavarian, Traute und eine weitere Person
Sind die Animation (Übergang) zu Google Feed besser geworden?
 
Danke für eure Meinungen. Ich habe bisher auch noch nie einen Werksreset gemacht und hatte auch nie Probleme.nach Updates. Ich nutze auch nur sehr wenige zusätzliche Apps. Sollte ich welche bekommen, mache ich das natürlich. Meinen Linux Rechner habe ich auch noch nie neu aufgesetzt nach Updates und der läuft auch ohne Schwierigkeiten.
 
@Traute

Sehr schön für Dich und alle anderen.
Wir sollten es nun dabei belassen, denn in Wahrheit ist das nicht das Thema dieses Threads, war nur ein gut gemeinter Tipp, den wirklich niemand befolgen muss. Lesen, darüber nachdenken und eine ganz persönliche Meinung dazu bilden und eine Entscheidung treffen.
Man muss ja nicht alles haarklein über viele Seiten sezieren.;)
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase und M--G
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Update. Zwei Dinge stören mich jedoch aktuell:

1. Bei der Gestensteuerung fehlt die Möglichkeit schnell zwischen zwei Apps zu wechseln

2. Ich finde, dass die Bilder mit der hauseigenen Kameraapp oftmals unscharf sind. Nutze eigentlich immer nur den Auto-Modus.
 
Dawe schrieb:
2. Ich finde, dass die Bilder mit der hauseigenen Kameraapp oftmals unscharf sind. Nutze eigentlich immer nur den Auto-Modus.

Waren sie zuvor deutlich besser?
 
@Echnaton
Du hilfst hier wirklich toll.
Einzig negative:
Du schreibst hier fast eine Seite wie man einen Reset durchführt. Echt Klasse!
Nur..wenn jemand schreibt:
Habe noch nie einen Reset gemacht, lautet deine Antwort:
Mit solchen Aussagen müssen wir ja hier nicht zumüllen.....Ist mir schon mehrmals aufgefallen.
Das passt nicht zusammen.
Ansonsten:1f44d:
[doublepost=1546004267,1546004032][/doublepost]Und natürlich gehört das hier rein, wenn jemand keinen Reset macht und es funktioniert.
 
@Akki10

Ich habe es geschrieben, weil ein User explizit danach gefragt hat.
Ich habe erklärt, warum ich aus persönlicher Erfahrung das für unabdingbar halte.
Habe versucht, ein Nachdenken über den Sinn und Zweck zu erreichen.
Das ist alles.

Natürlich gibt es gegenteilige Meinungen, die ich vollumfänglich akzeptiere.
Doch muss man das doch nicht unablässig hin und her wälzen. Wer das nicht mag, anderer Meinung ist, macht es nicht - fertig.
Man muss das doch nicht weiter sezieren. ;)

Ob es hier hinein gehört: Reset - Pro und Contra - ist nicht alleine Android 9 bezogen, sondern auf alle OS anwendbar. Daher muss es ja hier nicht breitgetreten werden. War und ist doch nur als Hinweis, Tipp, Erfahrungswert, subjektive Meinung anzusehen.


Lasst uns lieber zum eigentlichen Android 9 etwas schreiben, denn ich denke, da gibt es weitaus spannenderes zu berichten, wenn ich die Meinungen besonders in Bezug auf die Gestensteuerung so verfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikkla und M--G
Ist doch kein hin und her wälzen.
Du schreibst etwas: andere äußern sich dazu und dein Kommentar dazu ist immer: schön für dich.
Aber hast Recht.
Belassen wir es dabei.
Jeder hat seine Art. Und das ist auch gut so;)
 
Akki10 schrieb:
......und dein Kommentar dazu ist immer: schön für dich.

Nein, nicht immer, sondern dieses eine mal.

Und es war so gemeint, wie ich es geschrieben habe: Sehr schön für Dich und alle anderen.
Ohne Hintergedanken, ohne Ironie, einfach, weil es ja durchaus funktionieren kann.

Meine Erfahrung ist aber, dass es nicht immer so ist und es oftmals besser ist, diesen etwas umständlichen, dafür aber in jedem Fall saubereren Weg zu beschreiten.
Niemand muss das machen.

Akki10 schrieb:
......
Belassen wir es dabei.

Volle Zustimmung :1f44d:
 
Echnaton schrieb:
Dawe schrieb:
2. Ich finde, dass die Bilder mit der hauseigenen Kameraapp oftmals unscharf sind. Nutze eigentlich immer nur den Auto-Modus.

Waren sie zuvor deutlich besser?
Die Unschärfe ist mir zumindest bisher nicht so (negativ) aufgefallen, das ich ein Foto mehrmals machen muss bis es mir gefällt.
 
Hmm, hört sich nicht gut an.
Hast Du die Kamera Einstellungen geprüft?
Auflösung? Kamera einmal zurücksetzen, versucht?
Einstellungen der Kamera, dann ganz nach unter: Zurücksetzen.


Wie ist das bei den anderen, die Android 9 installiert haben.
Sind dort auch schlechtere Kamera Ergebnisse erkannt worden?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten