Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

Bei mir ist manchmal beides aktiviert : mobile Daten obwohl ich im WLAN bin. Wlan+ oder sowas ist nicht aktiviert und Cache Wipe habe ich auch schon gemacht.
 
Gibt es keinen Appdrawer mehr, mit Pie?
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Ich habe Android 9 seit dem 25.12.2018 drauf.
Extrem positiv fiel mir auf, dass der Akku gefühlt ewig hält. Insgesamt sind wohl 2 Tage mit normaler Nutzung wohl durchaus drin.
Negativ jedoch, dass die Benachrichtungs-LED überhaupt nicht mehr funktioniert. Versuche, das ohne Reset zu fixen, sind gescheitert. Gerade schreiben ich das Backup mit HiSuite zurück und hoffe, dass es sich damit erledigt. Ich möchte das Gerät ungern vollkommen neu einrichten...
 
@Elco
Unter Startbildschirm und Hintergrund sollte er sich befinden.
gib mal drawer in suche ein
 
@rene3006 besten Dank... Etz nur noch das Benachrichtigungs Problem... Achso ich habe oben in der benachritigungsleiste so doppelpfeile..

Das Bild zeigt was es heisst.... Ich bekomm das allerdings nicht weg... Screenshot_20181227_094506_com.android.chrome.jpg
 
@cimcimi das wäre der nächste Tip gewesen :1f605: :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: cimcimi
drück länger auf diese Meldung und schau die optionen an... oder wisch leicht nach rechts.dort zahnrad und das andere die einstellungen.
 
Seit dem Update auf 161 vibriert mein Mate manchmal, wenn ich vom Sperrbildschirm auf FaceUnlock wechsel.
Kann man das irgendwie abstellen?
 
Die neuen Systemnavigationen sind irgendwie alle nicht mein Fall.

Gestensteuerung finde ich die "zurück"-Geste zwar gelungen, sie kollidiert aber häufig mit Streichgesten von Apps, die ähnliche Gesten für den Bildschirmrand haben, u.a. mein Twitter- u. Reddit-Client.
Die Home-Geste bekomme ich fast nie hin, ich lande fast immer bei den Aufgaben/Tasks, und das dauernde nicht abstellbare Vibrieren nervt, sowie das nicht seltene Öffnen des Google Assistant.

Einzeltastennavigation ist da schon mehr mein Fall, aber da fehlt die Möglichkeit das nach eigenem Ermessen anzupassen, z.B. links streichen für Homescreen, rechts streichen für Aufgaben/Tasks, kurz drücken für zurück, lang drücken für GA oder auch nach Belieben zu tauschen.

Die Home-Taste durch langes Drücken ist auch wieder zu langatmig und wieder nerviges Vibrieren.

Schneller Umweg über Streichen nach links oder rechts und dann in einen leeren Bereich neben den Aufgaben/Tasks zu tippen ist da schon besser, um auf den Home-Screen zurück zu kommen, und geht relativ schnell.

Mir fehlt da die Option, wie bei den drei Tasten, das Ein- und Ausblenden zu steuern.

Dauerhaft ausblenden ist bei meinen Nutzungsverhalten wieder anstregend, da ich viel zwischen Apps wechsle, wäre aber nett, wenn man das On-Demand ausblenden könnte wie bei der Dreitastenoption oder sogar für bestimme Apps festlegen könnte, wo immer die Bar ausgeblendet wird.
Auch habe ich mit der Bildschirmverkleinerungsgeste dort starke Probleme, evtl. wegen der Hülle (??), die bei der Dreitastenoption durch das Streichen über die Navigationsleiste zu 99% klappt.

Ich werde wohl bei der Dreitastensteuerung bleiben und die neue Ausblendmöglichkeit nutzen.
Das hat natürlich im Vergleich zu 8.1 keine Nachteile, nur ist die Innovation an meinem Nutzungsverhalten vorbei gelaufen.
[doublepost=1545904865,1545904558][/doublepost]
SavanTorian schrieb:
Seit dem Update auf 161 vibriert mein Mate manchmal, wenn ich vom Sperrbildschirm auf FaceUnlock wechsel.
Kann man das irgendwie abstellen?
Bei mir vibriert das nur einmal kurz, wenn FaceUnlock nicht geklappt hat und die Meldung "Gesicht nicht erkannt" kommt. Wann vibriert das denn genau bei Dir und musst Du nach der Gesichtserkennung nochmal streichen und bist Du direkt auf dem Homescreen danach?
[doublepost=1545904966][/doublepost]
asimplemind schrieb:
Gibt es keinen Appdrawer mehr, mit Pie?
Gehe in die Einstellungen, dann Startbildschirm & Hintergrund -> Startbildschirmstil -> Drawer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Hi, falls ich einen Werksreset mache und mein gesicherten Daten über HiSuite zurück schreibe. Sind dann die App Einstellungen auch wieder da oder nur die Apps selber?
Ich meine E-Mail Accounts
Spielstand usw. ?
Danke für die Info
 
Ich habe mich zu einem Reset durchgerungen und vermisse jetzt den Appdrawer und die Möhlichkeit, ungeliebte App Icons vom Bildschirm zu verbannen, habe ich was übersehen?
 
@lowContent:
Bei mir vibriert das nur einmal kurz, wenn FaceUnlock nicht geklappt hat und die Meldung "Gesicht nicht erkannt" kommt. Wann vibriert das denn genau bei dir und musst DU nach der Gesichtserkennung nochmal streichen und bist Du direkt auf dem Homescreen danach?

Du hast es besser umschrieben, als ich, genauso ist es.
Nur wie bekommt man das Vibrieren wieder weg? Bei Oreo war das nicht.

LG!
 
tomex030 schrieb:
Ich habe mich zu einem Reset durchgerungen und vermisse jetzt den Appdrawer und die Möhlichkeit, ungeliebte App Icons vom Bildschirm zu verbannen, habe ich was übersehen?
Beitrag 29, ganz unten
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
@asimplemind danke, das hab ich überlesen. Weiß noch wer, wie man den Provider oben links ausblenden kann
 
@tomex030
Einstellung-Anzeige-Weitere Anzeigeeinstellungen-Statusleiste-Netzbetreibernamen anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030 und lowContent
Face unlock funktioniert gefühlt überhaupt nicht mehr.
 
@rene3006
Ich habe dein Tipp ausprobiert aber das Teil kommt wieder obwohl es im Telefonmanager abgeschaltet ist.
 
@M--G
Schau mal Einstellungen.. Apps...Apps.. Mehr .. System anzeigen...Android System..Benachrichtigungen...ob dort was zu game suite zu finden ist
 
Vielleicht haben wir Glück und es kommt ein Update mit
1) Dezember Patch und 2) das einige hier genannte Dinge fixed.
 
@rene3006
Da gibt es auch nichts.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
379
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.015
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten