1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. reach, 05.06.2018 #1
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @Admins: da mit der Firmware 142 angeblich umfangreiche Bluetooth Fixes gekommen sind, welche laut einigen Usern hier tatsächlich die Probleme beheben, denke ich, sollte man diesen 22 Seiten langen Thread schließen und einen eigenen Thread starten. Bitte unterdrückt daher ausnahmsweise Euren Verschiebereflex im Sinne der Sinnhaftigkeit dieses Forums - danke!

    Ich hatte hier damals gesagt, daß das Problem in meinem Fall dann nicht mehr auftritt, wenn ich MacroDroid abschalte. (genau genommen passierte es doch hie und da, aber um gut Faktor 10 seltener)
    Nun habe ich gestern die 142er installiert und voller Freude auch gleich MacroDroid wieder aktiviert und stelle fest: der selbe Sch… wieder! An genau der Stelle, 200m vom Haus weg, wo die MacroDroid Aktion triggert, fällt BT Audio auf den Handylautsprecher zurück.

    Mittlerweile weiß ich auch, woran es liegt: MacroDroid dreht in dieser Aktion WLAN ab.
    Das läßt sich auch manuell reproduzieren: Verbindung mit dem Auto - WLAN abdrehen - Bingo.
    Würde mich sehr interessieren, ob die Leute, die meinen, daß die 142er nun tadellos läuft, das mal versuchen könnten.
    Für mich persönlich bringt die 142er damit keinerlei Verbesserungen.



    Hatte heute schon das OnePlus 6 im Warenkorb - viel länger werde ich nicht widerstehen können auf den Bestell-Button zu drücken. Huawei scheint wirklich zu dämlich zu sein ihre Software auf die Reihe zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
  2. Metaller, 08.06.2018 #2
    Metaller

    Metaller Erfahrener Benutzer

    Hallo Reach,
    was hast Du denn für eine Aktion in Macrodroid am laufen ?
    Bei mir ist es nur die Aktion, daß nach einer BT-Koppelung mit dem Autoradio BT-Tethering für die Verkehrsdaten aktiviert wird.
    WLAN sollte ja eigentlich egal sein, meistens hat man ausser Haus eh keinem Empfang mehr.
    Einen WIFI-Hotspot machst Du nicht zufällig ?
     
  3. reach, 08.06.2018 #3
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @Metaller Also zunächst einmal will ich schon betonen, daß es völlig egal sein muß, was Macrodroid macht. Ein Rückfall auf Handylautsprecher kann/darf nicht sein. Da sind wir uns vermutlich eh einig.

    Bei mir macht die Aktion:
    - "bitte nicht stören" abschalten (brauch ich "aus Gründen")
    - Hotspot aus (brauch ich "aus Gründen")
    - div. Lautstärke Änderungen von Läuten, BT-Lautstärke, etc...
    - "WLAN aus" hab ich nun eben raus genommen. Damit tritt das gegenständliche Problem sicher gut 10mal seltener auf. Nur ganz gelöst ist es immer noch nicht. Gestern ist es nach 20min Fahrt plötzlich irgendwo auf der Autobahn passiert.

    Um Deine Frage konkret zu beantworten: nein, einen Hotspot schaltet die Aktion maximal ab, aber niemals ein
     
  4. freibooter, 09.06.2018 #4
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Ich bin in der letzten Woche auf Suche nach einem neuen, gebrauchten Familienkombi. Mit meinem Mate 10 Pro mit B142 und dem Moto Z Play meiner Frau mit Android 8.0.

    Ford Mondeo, Baujahr 2014 mit Connect+:

    Mate 10 Pro: Permanent BT-Kopplungsfehler, keine Pairing möglich (angeblich stets PIN falsch obwohl korrekt eingegeben)
    Moto Z Play: Kopplung, Freisprechen, Musikwiedergabe, Musiknavigation problemlos möglich

    Opel Insignia 2015 Basisausstattung:

    Mate 10 Pro: BT-Kopplungsfehler, kein Pairing möglich
    Moto Z Play: Kopplung, Freisprechen, Musikwiedergabe problemlos möglich

    Skoda Superb und VW Passat 2013 je mit Amundsen+:

    Hier klappt's tatsächlich problemlos mit beiden.

    Nächste Woche kommt dann der Mazda 6 Sport an die Reihe.
     
  5. Heiner65, 10.06.2018 #5
    Heiner65

    Heiner65 Junior Mitglied

    Ich habe mal in unseren Citroens (C1/C4) Tochters Samsung A3 und Vaters Mate10Pro verglichen. (Bitte mal die Auswahl der Musik ignorieren.)

    Eine Kopplung von BT-Audio und Telefon hat zwar bei beiden funktioniert. Aber wie ich schon in der Plauder-Ecke schrieb, die Bedienoptionen zur Steuerung des Mate10Pro über das Radio sind "extrem minimalistisch" (um nicht zu sagen, weit hinter dem Stand der Zeit).
    Hier in Bild 1 und 2 die BT-Steuerung mit dem kleinen Samsung A3 (hinter 'Durchsuchen' verbirgt sich das zweite Bild.) Im Bild 3 alles, was mir das Mate10Pro am Autoradio bietet. Ein Alben-Wechsel u.ä. geht nur direkt am Handy, während der Fahrt, schon klar. ;)
    A3-01.jpg A3-02.jpg M10P-01.jpg
     
  6. Der Nischo, 11.06.2018 #6
    Der Nischo

    Der Nischo Fortgeschrittenes Mitglied

    So wie es ausschaut, wird das Mate nicht als Smartphone erkannt!
     
  7. Heiner65, 11.06.2018 #7
    Heiner65

    Heiner65 Junior Mitglied

    @Der Nischo Doch, das klappt schon. Im unteren Bild hatte ich das Mate10P nur für die Audio-Wiedergabe gekoppelt, nicht zum Telefonieren. Deshalb ist das Handysymbol in der Titelleiste durchgestrichen. Allerdings bringt das Koppeln als Telefon leider nichts für die nicht verfügbaren Bedienoptionen des BT-Audioplayers.
     
  8. reach, 11.06.2018 #8
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @Heiner65 starte das Handy mal durch. Ich habe im alten Bluetooth Thread bereits beschrieben, daß mein Mate 10 nach 1-2 Tagen genau dieses Verhalten zeigt. Coldstart hilft dann.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich kann inzwischen mit Bestimmtheit sagen: die 142er Firmware bringt im Bezug auf "Rückfall von Bluetooth Audio auf die Handy Lautsprecher" rein gar NICHTS.
    Ich habe nun seit Tagen Macrodroid völlig deaktiviert und auch WLAN+, das damit im Zusammenhang stehen müßte, auch deaktiviert. Das Verhalten passiert nun tendenziell sogar öfter als mit der vorigen Firmware.

    Mein Geduldsfaden ist endgültig ab. So bald das Oneplus 6 mit 256B wieder erhältlich ist, bin ich weg.
     
  9. Catwiesel2018, 11.06.2018 #9
    Catwiesel2018

    Catwiesel2018 Android-Hilfe.de Mitglied

    @reach, du kannst gar nichts mit Bestimmtheit sagen, du kannst nur sagen, dass das bei dir der Fall ist.
    Ich habe keine Probleme, wenn ich das Mate mit dem Audi MMI 6155 unseres Firmenwagen verbinde. Ich kann am Lenkrad einen Anrufer auswählen, kann den nächsten oder vorherigen Musiktitel auswählen. Genauso funktioniert das mit den Bedienungselementen in der Mittelkonsole. Ein Zurückfallen auf dem Handy Lautsprecher kommt nicht vor.
    Mit dem OnePlus wünsche ich dir viel Spaß und weniger Probleme.
    Komme aber dann bitte nicht, wie Andere, immer wieder in das Huawei Forum, um uns zu erzählen, um wie viel besser doch dein neues Handy ist.
     
    Dlaks bedankt sich.
  10. reach, 11.06.2018 #10
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @Catwiesel2018 wo Du recht hast: ich habe ein ... bringt "in meinem Fall"... vergessen.

    Ansonsten, keine Sorge - wenn mir mal so langweilig ist, daß mich nichts anderes mehr einfällt, als im Produkt X Forum zu erzählen, wie toll Produkt Y ist, gebe ich mir vorher die Kugel.
     
    HookedonAndroid bedankt sich.
  11. burli0, 11.06.2018 #11
    burli0

    burli0 Fortgeschrittenes Mitglied

    Also von mir aus kann gerne jemand hier EINMAL seine besseren/anderen Erfahrungen mit anderen Smartfones im Vergleich zum Mate posten. Absolut.
     
  12. Catwiesel2018, 11.06.2018 #12
    Catwiesel2018

    Catwiesel2018 Android-Hilfe.de Mitglied

    @burli0, einmal ist okay aber es gibt hier einige Nutzer, die immer wieder schreiben müssen, um wie viel besser doch ihr neues Smartphone ist und das nervt.
     
  13. Dlaks, 11.06.2018 #13
    Dlaks

    Dlaks Junior Mitglied

    @Catwiesel2018
    Fast richtig, es gibt Leute, die haben nicht mal das M10Pro, hatten aber iwann mal ein Huawei, waren da anscheinend nicht zu 100% zufrieden, und meinen jetzt, jedem vorschreiben zu müssen, doch kein Huawei zu kaufen, liken jeden negativen Beitrag unabhängig vom Sinn und Zusammenhang der Aussage !! Ich persönlich habe keine Probleme mit BT, telefoniere im Auto und sowohl mein BT-Kopfhörer als auch mein Amazfit Cor Armband harmonieren einwandfrei :)
     
    Wechselbad und Catwiesel2018 haben sich bedankt.
  14. Heiner65, 11.06.2018 #14
    Heiner65

    Heiner65 Junior Mitglied

    Hat leider nicht geholfen.
    Ich vergleiche jedenfalls weiter mit anderen Smartphones. Nicht, weil ich die anderen besser finde, sondern weil ich mein M10Pro mit seinen offenkundigen Macken verstehen möchte, Fehler eingrenzen und vielleicht mal durch workarounds oder Updates beseitigt sehen möchte (Ja, ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt!)

    Nun ist mein spezifisches BT-Autoradio-Problem offensichtlich keines, welches Massen verärgert. Immerhin wurde es aber doch bereits auch im alten Thread angesprochen.
    Nochmal. Ich habe keine Probleme mit dem Koppeln, auch nicht mit der Audioübertragung. Allerdings vermisse ich die Steuerungsmöglichkeit direkt am Autoradio.
    Also weiter mit den Tests. Wieder zwei Bilder:
    Die vom Autoradio unterstützten und nach Smartphone-Kopplung jeweils verfügbaren Bluetooth-Profile, links mit dem kleinen Samsung A3, rechts mit dem Huawei M10P.
    IMG_20180611_183448.jpg IMG_20180611_194151.jpg


    Somit fällt auf, dass beim M10P rechts das MAP-Profile nicht aktiviert ist. Was ich recht merkwürdig finde, da es im Bluetooth 4.2 Standard beim M10P natürlich implementiert ist.
    Gibt es denn hier jemanden, bei dem die Steuerung über das Autoradio funktioniert? (also Playlists, Albenwahl, eventl. Coveranzeige usw.) Sollte das der Fall sein, würde es mir schon mal helfen, wenn dort das MAP-Profil läuft. Würde heißen, es geht also (theoretisch dann vielleicht auch irgendwann bei mir).
     
    Schniefkaiman bedankt sich.
  15. tr1cky, 12.06.2018 #15
    tr1cky

    tr1cky Neuer Benutzer

    Ich hatte vor B141 bzw. B142 starke Bluetooth Probleme mit genau diesem Fallback auf Handy Lautsprecher, wie man auch meinen Posts entnehmen kann.

    Ich höre in der Woche vielleicht 10 Stunden Musik und seit dem B141 Update hatte ich kein einziges Mal das Problem, dass auf einmal der Lautsprecher spielte.

    WLAN von Hand deaktiviert habe ich auch einige Male in der Zeit während Musik spielte.

    Du könntest vielleicht noch versuchen auf eine andere Region zu switchen, weil dort nie ein Bluetooth Fix erwähnt wurde, was vielleicht auch begründet, warum auf xda weniger Leute Probleme mit dem Bug hatten.
     
  16. reach, 12.06.2018 #16
    reach

    reach Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Playlists und Alben - das dürfte doch auch sehr von der Player App abhängen, oder?
    Ich bin da leider keine Hilfe, da ich ausschließlich Podcasts höre (Musik von der SD Karte)

    Du meinst die selbe Firmware, aber in anderer Sprache? Oder, daß ich aufgrund der Region eine andere Firmware bekomme?
    Zweiteres erscheint mir aussichtsreich (hab mich auch schon gewundert, daß es "international" da recht wenig zu dem Problem gibt), aber so funzt das doch nicht, daß ich mir über die Region einefach eine andere FW ziehen kann, oder?
     
  17. HookedonAndroid, 12.06.2018 #17
    HookedonAndroid

    HookedonAndroid Android-Experte

    @tr1cky: schön, dass sich bei Dir der Fallback auf den Handy-Lautsprecher erledigt hat, bei mir leider nicht obwohl ich meine zwei Haupt-Bluetooth-Geräte extra ent- und wieder frisch gekoppelt habe...

    Ich nutze hauptsächlich Amazon Music und hier wird mir der Titel im Auto mal angezeigt mal nicht, Steuerung funktioniert allerdings (normal über das Lenkrad, kein Android Auto)

    Nachdem die vorigen und auch dieses Update meine Probleme nicht behoben haben und mitdiesem Update bei mir auch der Akku gefühlt schlechter wurde, hab ich mir nun ein S9 plus bestellt...

    Ich geb auf, obwohl mir rein optisch das Mate 10 pro immer noch supergut gefällt, aber ein Smartphone sollte vor allem funktionieren...
     
    lizardking78 bedankt sich.
  18. Catwiesel2018, 14.06.2018 #18
    Catwiesel2018

    Catwiesel2018 Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine Freundin hat seit ein paar Tagen ein Nokia 7+. Da ich ein alter Nokia Fan bin, habe ich mir das Teil mal geschnappt und ein wenig getestet.
    Das Nokia hat auch massive Bluetooth Probleme und das mit Android 8.1. Mit meinen Kopfhörern, die mit meinen Mate problemlos funktionieren, gab es laufend Aussetzer. Ich habe dann einmal ins Nokia 7+ Forum geschaut, da sieht es nicht besser aus als bei uns mit den Bluetooth Problemen.
    Also schiebt die Ursache der Probleme nicht immer nur auf Huawei, ich denke Google trägt da einen großen Teil der Schuld mit.
     
  19. Carstensc, 14.06.2018 #19
    Carstensc

    Carstensc Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir funktioniert alles problemlos.
    Im Auto, komplette Bedienung des Smartphones beim telefonieren über das Lenkrad. Musik über das Radio, incl. Musik, Steuerung problemlos über den Touchscreen.
    Gleichzeitige Verbindung zur Fossil Smartwatch.
    Und das alles nicht erst seit der 142.
    Der einzige Unterschied zum Galaxy S8+, welches parallel mit gekoppelt ist, ist dass bei Anrufen der Klingelton beim Mate 10 Pro nicht vom Autoradio übernommen wird, sondern Radioeigene Töne abgespielt werden, wobei beim Samsung der Klingelton des Handys wiedergegeben wird.
    Das ist für mich jedoch kein Grund zur Beanstandung.
     
  20. Wechselbad, 14.06.2018 #20
    Wechselbad

    Wechselbad Erfahrener Benutzer

    Also bei mir im Tucson läuft das das Mate über Bluetooth tadellos, keine Aussetzer ect.Ich kann auch Alben ect auswählen, ohne Probleme.Android Auto geht allerdings nicht,weil es der Tuci nicht kann, da in D ein Windows ce System installiert ist.In anderen Ländern ist Android drauf, wiedermal typisch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lautstärkesteuerung an Bluetooth-Geräten Huawei Mate 10 Pro Forum 30.07.2018
[Frage] Firmware Flash noch möglich? Huawei Mate 10 Pro Forum 19.07.2018
Probleme mit Wetter Widget Huawei Mate 10 Pro Forum 16.07.2018
Probleme mit Standort und/oder Zeit Huawei Mate 10 Pro Forum 14.07.2018
Lautstärke von Nachrichten beim Musik hören über Bluetooth Lautsprecher Huawei Mate 10 Pro Forum 13.07.2018
Notfallassistent ab Android 5.0 Huawei Mate 10 Pro Forum 07.07.2018
WLAN schaltet sich ab Huawei Mate 10 Pro Forum 28.06.2018
Ton schaltet sich ab, auch wenn Smartphone nicht bewegt wird Huawei Mate 10 Pro Forum 15.06.2018
Probleme Selfie Cam - Gesichtserkennung Software Fehler? Huawei Mate 10 Pro Forum 06.05.2018
Probleme mit dem USB-C Anschluss Huawei Mate 10 Pro Forum 04.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mate 10 pro bluetooth probleme

    ,
  2. huawei mate 10 pro bluetooth version

    ,
  3. mate 10 pro Bluetooth

    ,
  4. Huawei Software 142 probleme,
  5. huawei mate 10 pro bluetooth problem,
  6. problem mate 10 pro software,
  7. fenix 5 huawei mate 10 pro bluetooth
Du betrachtest das Thema "Bluetooth Probleme ab Firmware 142" im Forum "Huawei Mate 10 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.