Display dunkelt bei verschiedenen Apps ab

@woodyfranky

Aber auch das beseitigt nicht das hier besprochene selbständige Abdunkeln in Apps wie Chrome, Google+ usw. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Am P10 (plus) hat es mich sehr gestört. Ich habe dann an den Support auf der Facebooksseite von Huawei Deutschland geschrieben. Die haben mir erklärt dass das ein Feature und kein Bug ist, aber dass sie die Beschwerde weiterleiten werden.
Naja, was daraus wird kann sich ja jeder vorstellen....
Am Mate 10 pro stört es mich aber gar nicht so sehr, bin der Meinung dass es nicht so ausgeprägt wie noch am P10 ist. Jedoch wäre es mir lieber, dieses Feature wäre komplett deaktivierbar....
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Insel01
Bevor es der TE geschrieben hatte, ist es mir gar nicht aufgefallen weil es so minimal ist. Also stört es mich auch nicht. Aber trotzdem wäre es natürlich schöner dem Benutzer die Wahl zu lassen.
 
gogega schrieb:
@woodyfranky

Aber auch das beseitigt nicht das hier besprochene selbständige Abdunkeln in Apps wie Chrome, Google+ usw. ;)
Siehe #23: Da habe ich offenbar etwas anderes gemeint: Bei mir war sehr störend, dass bei Automatik im Innenraum und Arbeitsplatzlicht das Verändern des Halten des Phones oder das Verrutschen am Tisch teilweise zu langsamen, erheblichem Abdunkeln führte und ich es dann immer wieder direkt auf die Lampe ausrichten musste
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Seit dem P9 ist es aber zumindest so, dass bei hellem Sonnenlicht die Helligkeit weit aufgezogen wird, noch über die maximale manuelle Helligkeit hinaus. Kann man jetzt finden wie man will, da geht das subjektive Empfinden wahrscheinlich weit auseinander.

Es ist ja wie bei allen Smartphones so, dass man in erster Linie mit den negativen Eigenschaften klarkommen muss. Wer bewusst kauft, erkundigt sich vorher. Das ist z.B. der Grund, weshalb ich kein iPhone nutze, mir gefällt iOS einfach nicht. Was meine rein subjektive Entscheidung ist. Und nein, fehlerfrei ist iOS ganz gewiss nicht, v.a. wenn man bedenkt, dass die nur ihre eigene Hardware beschicken müssen. Das ist aber meine rein subjektive Meinung, die für mich aber beim Smartphone-Erwerb zählt. Die Hardware von Apple fand ich immer geil.

Ich sehe jetzt aber meinen Lebensinhalt nicht darin, durch die iPhone-Foren zu wandern, denen die Dinge, die mir daran nicht gefallen um die Ohren zu hauen und dann beleidgt reagieren, wenn sie mener Auffassung nicht folgen. Zudem könnte ich z.B. zum iPhone 8 nur definiert Stellung beziehen, wenn ich es selbst besitze und nicht meine Erfahrungen mit dem iPhone 6 dort als Tatsachen für das neue Modell verkaufen.

In wie weit Apple bei Verbesserungsvorschlägen reagiert, weiß ich nicht. Würde ich diese allerdings lediglich in Foren oder auf Facebook von mir geben, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering.

Bei der Helligkeitsfunktion des Mate 10 Pro handelt es sich nicht um einen Bug, sondern um ein gewolltes Feature. Wenn ich damit überhaupt nicht klar käme, bräuchte ich ein anderes Gerät. Mir persönlich ist das ziemlich egal, ein Schalter zum an- oder ausstellen wäre aber - wie bei anderen Funktionen auch - nicht übel.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Natürlich ist kein Hersteller ohne Fehler.Ich kann mich aber noch genau erinnern das bei der P9 Beta gesagt wurde wenn man Fehler entdeckt soll man sie melden.Es bringt aber nix wenn der User Fehler meldet und diese dann nicht behoben werden und das war bei mir bis zum Schluss der Fall als ich es verkauft habe.Natürlich muss man auch dazu sagen das es nicht nur bei Huawei so ist.Nur verlangt Huawei mittlerweile aber auch nicht gerade wenig für die Handys und bringt trotzdem immer noch nur 1 Android Update und zählt das Auslieferungs Android mit dazu und sagt es waren ja 2 und das ist echt frech wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Dieses app-gebundene Abdunkeln ist ein "Feature", dass es so, meinem bescheidenen Wissen nach, bisher noch bei keinem anderen Hersteller oder UI der letzten Jahre gab oder gibt.

Es ist damit ein "Feature", was nicht nur nichts taugt (denn dann müssten die betreffenden Telefone sämtlich plötzlich signifikant über alle anderen Telefone herausstechen), sondern mit dem der normale Nutzer in der Masse, der nicht jeden Tag in Foren oder bei Reviewern verbringt, eben auch nicht rechnet, weil bisher völlig unüblich. Derjenige hat dann die "Kohle" jedoch meist schon abgeliefert und bekommt dann zu Hause erst mit, was da vor sich geht.

Wenn ein Hersteller dann jedoch solche signifikanten Neuerungen einführt, die das Gerät in allen wesentlichen Nutzungsszenarien betrifft, dann sollte er dem Nutzer am Ende auch die Wahl geben. Ansonsten bleibt als Alternative nämlich wirklich nur ein Gerät eines anderen Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete... :lol:
Aber generell sehe ich es genau so, wie die meisten hier.
Wenn es als Feature angepriesen wird, sollte auch die Möglichkeit bestehen, es nach eigenen Wünschen einzustellen.
Ich habe gerade eine Email an Huawei geschrieben. Ich glaube aber nicht des es was bringt.
Wie schon gesagt: Das Mate 10 ist für mich ein grandioses Smartphone. Das Problem mit dem abdunkeln ist für mich von kosmetischer Natur und damit werde ich lernen zu leben.

Viel härter trifft mich im Moment, das es keine Möglichkeit gibt, das Display über eine App zu sperren, ohne das sich beim entsperren der Geräte-Administrator meldet und ich nach dem Fingerabdruck noch die pin eingeben muss. :confused2:

Aber ich denke das liegt an Oreo und nicht an Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und avfreak
Mich stört diese Funktion der Abdunkelung nicht besonders, einen Nutzen für mich kann ich aber auch nicht entdecken. Vielleicht können das aber andere User, deshalb würde ich meine Meinung nicht als Allgemeinplatz hinstellen.

Vielleicht wäre ja eine Verpackung mit einer ausklappbaren Seite, auf der alle Huawei-spezifischen Funktionen als Warnhinweis für Käufer aufgeführt werden, eine Lösung? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
Freeman-TK schrieb:
Viel härter trifft mich im Moment, das es keine Möglichkeit gibt, das Display über eine App zu sperren, ohne das sich beim entsperren der Geräte-Administrator meldet und ich nach dem Fingerabdruck noch die pin eingeben muss. :confused2:

Aber ich denke das liegt an Oreo und nicht an Huawei.

Das geht tatsächlich aus Sicherheitsgründen bei Android nicht.
Einzige Möglichkeit: root. Der Nova-Launcher bietet dann eine solche Funktion auch "extra" als root-Methode an.
Ohne root bleibt es bei dem von Dir beschriebenen Verhalten.
 
Ich habe auf ca 30% Automatik stehen und bei mir dunkelt nicht eine App. Auch nicht, nachdem ich diesen Thread gelesen, und besonders drauf geachtet habe.
 
@Akki10

Kann sein, dass der Effekt erst bei höheren Helligkeiten auffällt oder erst aktiviert wird. Dann aber auf jeden Fall, siehe das Video von Damir Franc, was zuvor von mir verlinkt wurde.
 
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe Helligkeit fast auf max., ich mag es hell. Abend mache ich Gerät aus. Wenn ich morgens wieder an mache ist es jedesmal wieder auf automatische Helligkeit eingestellt und sehr dunkel. Kann ich das deaktivieren? Danke im voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: AlexKiwi
Nein, das geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch123
Habe mich nun extra in dem Forum angemeldet, um meine Erfahrungen in diesem Zusammenhang dieses unmöglichen Bugs (und nein Huawei, es kann keine Funktion) zu beschreiben:
  1. Das erste Mal stellte ich dieses komische Verhalten auf dem Mate S fest. Dort war es aber schnell behoben, indem man auf Leistung im Akkumanager ging.
  2. Dann kam es beim P9 Plus auch, aber als das P9 Plus herauskam, gab es noch die Leistungsoption.
  3. Dann kam das Update auf Android 7 Nougat, was problemlos durchlief und keinerlei "Abdunkelungseffekte" hatte. Als ich aber neulich aus anderen Gründen einen Werksreset machen musste, war diese Sache da und es gibt im Akkumanager eben keine Leistungsoption mehr. Ergo muss es irgendwo eine Einstellung geben, die eben die Leistungsoption übernommen hat. Installiert man alles neu, gibt es diesen Effekt nicht mehr.
  4. Bei manchen Apps (z.B. Facebook) hilft direkt nach dem Reset und dem Wiederherstellen aus der Datensicherung (nicht übers Google Konto) das schrittweise löschen indem man die App in den Einstellungen/Apps erst stoppt, dann den Cache löscht, dann die Daten löscht und dann die App selbst deinstalliert. Dann neu installieren. Und sachon ist der Effekt wie eben bei Facebook, WhatsApp, Telegram weg. Leider nicht im Browser, egal ob Chrome oder andere gängige usw.
  5. Ich habe Huawei in Facebook angeschrieben. Ergebnis: es ist eine Funktion, was Quatsch ist, weil es eben nicht alle Apps betrifft. Gebetsmühlenhaft wird das auch per Email im Support so erklärt. Als ich dann heftig intervenierte, hat mir dann Huawei einen Rückruf angeboten, was ich annahm. Dort erklärte man mir, dass das eben eine Funktion zur Schonung für Akku und Augen ist und das sich weder abstellen lässt, noch das da optional was sich ändern wird.
  6. Mittlerweile habe ich diesen Effekt auch gravierend und eigentlich fast unbenutzbar auf dem Mate 10 Pro. Sogar im Telefonmanager und in Apps, wie Dateimanager usw. Ich empfinde es auch immer schlimmer, dass es wie ein Grauschleier ist und das bekommt meinen Augen gar nicht, weil ja immer begründet wird, dass es die AUGEN und den Akku schonen soll. Ich habe noch einige andere Smartphones, die mich dann regelrecht blenden, wenn ich enttäuscht mal wieder das Mate 10 Pro weglege, ja weglegen muss. Viele schreiben ja hier und anderswo, dass es sie nicht so sehr stört. Dann macht mal den Vergleich, indem ihr z.B. Chrome öffnet, den Taskmanager nutzt, dort Chrome sucht, etwas nach oben schiebt, die Helligkeit beobachtet und dann auf Chrome tippt, dass es wieder da ist. Bei mir ein Unterscheid von über 50 % Displayhelligkeit.
Für mich ist das keine Option mehr für ein Huawei. Ich habe Huawei auch explizit auf dieses Forum und andere verwiesen, weil sie auf uninformiert machen, also ob sie nicht wissen, dass das manche User wirklich sehr nervt. Falls sich es wirklich bestätigen sollte, dass Huawei das beibehält, dann werde ich natürlich kein Huawei mehr kaufen und bin derzeit ab rätseln, ob das nicht ein Produktmangel ist und man ein Wandlungsgrecht, sprich Rückkgaberecht hat. Ich bin maßlos enttäuscht, vor allem weil ich keinerlei Sinn darin sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, diddsen und gogega
@RuebeRunkel
Ich habe keinerlei Probleme mit abdunkeln der Apps. Kann dein Problem daher nicht nachvollziehen.
Hast du Helligkeit auf Automatik oder manuell?
 
Das spielt keine Rolle. Egal ob Auto oder manuell. Leider. Das hatte auch Huawei gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen und gogega
@RuebeRunkel
Ich habe auf Auto, ca 30% und wie geschrieben, keinerlei Probleme. Viele stellen zu hoch ein und wundern sich, das die App abdunkelt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe auch keine Probleme.
 
Akki10 schrieb:
@RuebeRunkel
Ich habe auf Auto, ca 30% und wie geschrieben, keinerlei Probleme. Viele stellen zu hoch ein und wundern sich, das die App abdunkelt.
Das ist jetzt aber ein Witz, oder? Soll ich mich etwa nicht wundern, dass Chrome abdunkelt, weil dir 30% Helligkeit reichen?[emoji15]
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86

Ähnliche Themen

PurpleHaze
Antworten
2
Aufrufe
797
rene3006
R
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Anzinger
A
Zurück
Oben Unten