Empfangsqualität des Huawei Mate 10 Pro

@rapoxy
Einstellung= Drahtlos und Netzwerke und dann auf WLAN drücken.
Dann erscheint Wlan+
 
  • Danke
Reaktionen: rapoxy
Einstellungen, Drahtlos & Netzwerke, WLAN, WLAN+.Schalter! :)
 
@Akki10 Vielen Dank.
Ja, ich habe es gefunden. Wlan+ bedeutet aber das es sich in bekannten Netzwerken Automatisch Anmeldet. Das mit den Schwankungen konnte ich auch feststellen von 0 bis 650 schwankte es. Aber ich denke die Daten werden im cache zwischengespeichert. Denn die Videos von Youtube liefen im 1080P Tadellos.
Aber ich kenne ja unsere Funklöcher, die suche ich die Tage mal auf.
Viele Grüße
Peter P.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Es scheint dass es eine rechte Diskussion gab über die tatsächliche und mögliche Geschwindigkeiten eines WiFi Netzes. Ich denke nicht alles was da geschrieben wurde ist rundum korrekt darum hoffe ich mal mit meiner Erklärung etwas Licht ins Dunkeln zu bringen.

Vorerst: Generell sind die IEEE Standards eine Spezifikation von verschiedenen Bedingungen um als kompatibler Standard zu gelten. Dabei muss ein Access Point bzw. ein Empfangsgerät nicht unbedingt alle Bedingungen erfüllen - ergo müssen die auch nicht die maximale Geschwindigkeit erreichen. Beispielsweise kann ein Access Point nur einen Datenstrom aufweisen und trotzdem als ac zählen (dazu später).

Nun jetzt, beim ac ist es korrekt, dass die maximale Geschwindigkeit 1.6 Gbit/s für Wave 1 Geräten ist. Wave 2 Geräte erlauben in Zukunft dank MU-MIMO Technologie noch höhere Bandbreiten (Mate 10 unterstüzt das nicht). Damit man solche Geschwindigkeiten überhaupt erreichen kann gibt es verschiedene Konfigurationen. Wir nehmen aber jetzt an, dass wir den Mate 10 Pro als Vorgabe haben. Dieser hat einen Broadcom BCM43596XCUBG Chip, falls technisch gesehen ein 2x2 MIMO Chip ist ergo hat es zwei Antennen und somit kann es zwei Datenstromen haben - was schon mal nicht schlecht ist denn dadurch muss nur noch der Access Point/Router stimmen. Leute die maximal 867 MBit/s sehen haben entweder folgendes:
- Einen Router mit einer Antenne (ein Datenstrom) auf 160 MHz Kanalbandbreite
- Einen Router mit zwei Antennen (zwei Datenstrome) auf 80 MHz Kanalbandbreite
Wer gerne die maximale Leistung haben will muss entweder:
- einen Router mit zwei Antennen auf 160 MHz Kanalbandbreite haben
- oder einen Router mit drei Antennen auf 80 MHz Kanalbandbreite haben <- Dies würde aber nicht auf Mate 10 Pro treffen da es nur 2x2 hat und somit sich nicht mit allen drei Antennen verbinden kann

Die ac Bedingungen besagen dass ein Router die gleichen Bedingungen wie n erfüllen muss aber zusätzlich 80MHz integriert haben muss, sonst ist es nicht komform. Somit ist vieles wie z.B. 160 MHz optional, was bedeutet dass je nachdem der eigene Access Point keinen Support für 1.6 GBit/s hat, da man zu wenig Antennen hat oder schlichtweg 160MHz nicht einstellen kann. Die ganzen Schnickschnackerein wie AC2400 ist oftmals nur eine Kombination von verschiedenen WiFi Netzen (hier z.B. 2.4 GHz + 2 verschiedene 5 GHz Netze) und ist eher Marketinggewussel

Jetzt zum Thema Geschwindigkeit beim Laden der Seiten, Mails, etc. würde ich sagen, dass es entweder einen anderen Grund hat oder es nur ein Placebo Effekt ist. Die Seiten werden nicht schneller geladen wenn man ein schnelleres WiFi Netz hat. Das einzige was dort auffallen kann ist, wenn man einen langsamere WiFi Netz hat als dass der Internetanschluss das hergibt. Wer also einen 100Mbit/s Internetanschluss hat, wird keinen Unterschied merken zwischen 344Mbit/s oder 688/Mbit/s Anschluss. Die einzige Erklärung wäre, dass man je nach Position und Umgebung entweder einen längeren Ping mit dem Router hat, so dass die Erstverbindungen länger dauern, oder man hat mehr Umgebungsstörungen so dass man öfters Packetverluste hat. Auch kann es sein dass der eigene Router bei mehreren Geräten das Smartphone als "weniger wichtig" einstuft und die Pakete in der Quality of Service Warteschlange länger warten lässt. Mit dem ganzen Beamforming (was neu in ac ist) und anderen Entwicklungen wird es sowieso schlussendlich zu ein einziges Durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racoura und P10LiteMichael
Habt ihr das auch ab und zu?
Gespräche brechen ab. Muss neu wählen. Wenn man Glück hat kann man durchweg reden. Ich hatte aber auch schon mehrere abrisse in nem kurzen Gespräch. Dann geht's wieder ohne Probleme. Echt komisch.
Desweiteren hab ich ab und zu das Problem das es einfach aus ist. Das merkt man weil man die sim neu eingeben muss. Ansonsten funktioniert alles bestens beim Mate.
 
Die Pin musst du alle 3 Tage neu eingeben, hat nix mit aus zu tun.
 
@maxe
Das weiß ich... Das ist es nicht.
Es ist nicht immer. Mal auch eine Woche nix. Heute war es 2 mal aus, wieder an und steht aber beim sim pin.
 
Ich kenne das damals vom P9 und auch jetzt vom Mate 10 Pro, wenn ich dieses in der "schlabbernden" Beintasche einer kurzen Hose mit mir führe. Vermutlich verliert irgendwann durch die Erschütterungen und ständigen Stöße die SIM kurzzeitig den Kontakt.
 
Auch wenns auf dem Tisch liegt :1f62e:
Ich hatte mal eine Hülle. Da ging der Power Knopf zu leicht. In der Beintasche hab ich beim Knien ab und zu den Knopf zu lang gedrückt. Das nervte. Mit neuer Hülle war es weg. Kommt trotzdem ab und zu vor, da liegt es jedoch nur da. Komisch. Ich versuch das mal mit Automatik start früh. Damit es jeden früh mit Neustart hochfährt. Eventuell geht's dann besser... Aber schlimmer ist das Telefonieren. Kommt scheinbar vor wenn das Netz gewechselt wird.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten