Empfangsqualität des Huawei Mate 10 Pro

Würde ich nicht sagen, dass es das ist. Die miserable WLAN Qualität hatte ich auch obwohl wie auf deinem rechten Bild alle Netzwerke verfügbar waren und angezeigt wurden. Sorry, aber das ist mir etwas zu einfach :smile:
Hinzu kommt, seitdem ich vorgestern Abend die 2,4 GHz abgeschaltet hatte, hatte ich spontan auch keine Probleme mehr.
Und seit gestern Abend, siehe Beitrag #78, läuft es wie geschmiert. Für mich ist das erst einmal die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Queeky schrieb:
Hinzu kommt, seitdem ich vorgestern Abend die 2,4 GHz abgeschaltet hatte, hatte ich spontan auch keine Probleme mehr. ... Für mich ist das erst einmal die Lösung.
Du hast nicht die Lösung gefunden, sondern einen Workaround. Zwei Paar Schuhe ;)

Heute morgen wieder dasselbe Spiel: Das Handy zeigte Mobilempfang an, obwohl WLAN eingeschaltet ist. Ins WLAN-Menü gegangen, keine Netze vorhanden – WLAN kurz aus und wieder eingeschaltet, Netze tauchen auf, Handy wählt sich ins WLAN ein.

Also meine Diagnose: Der Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz scheint das WLAN Modul des Mate 10 Pro zu crashen und es zeigt daher keine Netze mehr an trotz eingeschaltetem WLAN. Daher muss man das WLAN-Modul manuell neustarten, damit es wieder in die Gänge kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Alpenblick, Schorsch74 und eine weitere Person
Auch eine Theorie [emoji106]
Es wäre schön wenn sich @Huawei hier auch mal zeigen würde, und sei es auch nur dass man hier mal kurz die Informationen gibt "wir haben das Problem bereits aufgegriffen" [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
2017-11-16 13.11.29.png
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS, Gerry70 und avfreak
Gibt es schon was neues zu dem Thema?
Ich habe jetzt alles Mögliche in der Fritzbox umgestellt und getestet. Leider hilft nichts.
Was ich noch gefunden habe. Unter: Wlan/ Funknetz ist neben den Geräten so ein Nachrichten oder Brief Symbol. Dort kann man auch an AVM ein Feedback zu dem Gerät mit einer Beschreibung senden. Wäre schön wenn das mal alle Nutzer machen würden. Ob es hilft weiß ich nicht aber es schadet auch keinem.
 
Habe die 7490 FritzBox nutze sowohl 2.4Ghz wie auch das 5Ghz netz
Bei mir funktioniert auch das Wlan
Wenn ich im Stockwerk EG oder 1 bin 5Ghz gehe ich in den 2 Stock wird der 5Ghz Empfang zu schlecht und er wechselt automatisch auf das 2.4Ghz Netz
 
@spyz

Selbst die konfiguration mit jeweils eigener SSID funktioniert nicht bei dir ?
 
Ich habe nun seit 1 1/2 Wochen für die beiden Frequenzen eigene SSIDs eingerichtet, siehe Beitrag #78, und seitdem keine Probleme mehr. Ich hatte das Thema hier eigentlich schon vergessen :)
Hin und wieder dauert es mal ein weile, bis sich eine Webseite aufbaut. Gestern z.B. dauerte es eine ganze weile, um die Seite der Telekom aufzurufen. Dann kam eine Fehlermeldung, dass zu der Seite kein DNS Server gefunden werden konnte. Ob das nun an der WLAN Konfiguration liegt, oder die Störung im Internet tatsächlich vorlag, kann ich nicht beurteilen.
 
Bei mir ist was eigenartiges. Wenn ich aus dem Haus gehe und mein Wlan verlasse, kam es bereits zwei mal vor, dass sich die mobilen Daten nicht aktiviert haben. In den Einstellungen war oben eine Benachrichtigung, dass mobile Daten deaktiviert sind, und ein "Aktivieren" Knopf. Damit gings dann wieder. Aber das ist doch nicht normal, dass die mobile Daten nach verlassen des Wlans aus bleiben. War wie gesagt nur zwei mal bisher.
 
Jap,in der normalen Android Welt ist das nicht Standard. Lasst sich in EMUI aber unter Einstellungen - Drahtlos&Netzwerk - Mobilfunknetz - Erweitert - Hinweis WLAN- / Mobildatenwechsel konfigurieren
 
Ich habe gerade das Samsung S7 und das Mate pro nebeneinanderliegen habe mit dem S7 HSUPA* UP Empfang und mit dem Mate Pro UMTS*

das ist schon ein krasser Unterschied bei der Handy haben o2 Sim drin (Multicard). muss das morgen über den Tag noch mal beobachten.
[doublepost=1511906389,1511906170][/doublepost]
Metaller schrieb:
Bis jetzt habe ich mit dem WLAN noch nicht diese Erfahrung gemacht. Habt Ihr WLAN+ auch aktiviert ?
Generell habe ich einen besseren Empfang, als wie mit meinem alten S4 Active.

Du kannst doch ein Handy aus der Steinzeit nicht mit einem aktuellen Handy vergleichen. Da ist es doch logisch dass du ein deutlich besseren Empfang hat.

Wofür ist WLAN+?
 
@Frank62 Steht doch da alles beschrieben :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171129-055142.png
    Screenshot_20171129-055142.png
    41,7 KB · Aufrufe: 298
Huawei Mate 10 Pro ist zum Honor 6x eine deutliche Verbesserung. Hab noch keine Langzeiterfahrung aber hier kommt auch mit was anderem als LTE was durch .. und die Funklöcher auf meiner täglichen Bahnstrecke sind deutlich kleiner geworden.

Alles schön schnell. Gibt nichts zu meckern.

Langsame Datenübertragung liegt nicht immer am Netz.
 
daniello schrieb:
die Funklöcher auf meiner täglichen Bahnstrecke sind deutlich kleiner geworden
Da sagst du was :thumbup:
Mit der Bahn fahren ist immer noch die beste Methode, die Netzqualität und die Empfangsqualität des Handys zu testen, aber nicht im ICE mit WLAN :winki:
Einmal mit der Bahn übers Land fahren erübrigt jeden Test von Chip, Connect und wie sie alle heißen.
Ich bin Ende Oktober erst noch mit der Bahn rauf zur Küste bis nach Norddeich Mole gefahren. Da freut man sich, wenn man im Bahnhof dann doch mal wieder Netz hat :biggrin:
Nach Münster wurde es dünn mit dem Netz.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch das Honor 9 in Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Was mir beim WLAN auffällt ist das das Mate 10 pro nur mit knapp 433 MHz im WLAN vertreten ist.
Mein Samsung S8+ was daneben liegt geht mit knapp 800 MHz online beide sind im selben WLAN Netz und ca. 1 m vom Router entfernt.
Kann das jemand vergleichsweise bestätigen, oder habe ich das Mate irgendwo falsch konfiguriert, was man aber eigentlich kann nicht weil es ja vollständig selbstständig ohne Konfiguration nur mit Eingabe der Schlüsselnummer online geht. Auch wenn ich die Geräte einzeln an der Stelle liegen habe verändert sich dann nichts, will sagen die stören sich nicht gegenseitig.
 
Bei mir sind es gerade 780 Mbit. Mit Mhz hast dich verschrieben? Kommt ja drauf an wie viele Geräte verbunden sind!
 
Alle möglichen Geräte gehen mit über 800 Mbit`s online nur das Huawei nicht. Router ist die Fritzbox 7580. ich denke es liegt aber nicht am Router.

o0ZLsP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt
meins ist im 5GHZ Wlan mit 867 mbit verbunden
 
Hi Zusammen, habe die selben Probleme mit dem Mate10 Pro und der schlechten Downloadrate die öfter einfriert im 2,5 GHZ, habe die Fritzbox 7580 und 7590 getestet immer das selbe Problem. Hatte das Mate 9 auch zum Marktstart exakt das selbe Problem !!! das wird sich also irgendwann mit einem Update lösen hoffe ich sehr....
 
Ich weiß nicht ob heute Nacht ein Update kam, oder etwas anderes passiert ist jedenfalls ist mein Mate10 Pro heute Morgen mit zwischen 780 und 866 Mbits online.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.020
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten