Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

Kurzes Update zum Notebookcheck Test: Habe die Rückmeldung bekommen dass hier schon die neue Version verwendet wurde.

Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Mate 10 Pro vs. Mate 9
WLAN: 13:38 vs. 12:38
H.264: 10:42 vs. 15:47
PCMark: 9:56 vs. 11:17
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29 und chrissi77
Die restlichen Testvon von Notebookcheck sind fertig und die Ergebnisse sehen sehr interessant aus:
Mate 10 Pro vs. Mate 9
Idle (kein WLAN, minimale Helligkeit): 29:04 vs. 25:38
WLAN (150cd/m² Helligkeit, mittlere CPU Last): 13:38 vs. 12:38
H.264 (volle Helligkeit, niedrige? CPU Last): 10:42 vs. 15:47
Last (volle Helligkeit, volle CPU/GPU Last): 6:38 vs. 3:39
PCMark: 9:56 vs. 11:17

Gerade das Verhältnis von der Laufzeit unter Last zu der Laufzeit im H.264 Modus ist ziemlich unüblich. Mögliche Erklärungen wären:
a) Der Kirin 970 arbeitet durch die 10nm Fertigung extrem effizient, das sehr helle OLED Display schluckt aber einiges an Leistung, was die H.264 Laufzeit bremst, wobei eine Steigerung von 3:39 auf 6:38 trotz energiefressendem Display und 50% mehr GPU Einheiten eher schwierig zu erklären sind (vor allem da das Mate 9 schon stark gedrosselt hat)
b) Der Kirin 970 arbeitet grundsätzlich ziemlich effizient, jedoch gibt es Probleme bei der hardwarebeschleunigten H.264 Decodierung.
c) Die Glasrückseite isoliert dermaßen, dass das Ding heiß läuft und in der Folge runter drosselt, was den Energiebedarf stark reduziert.
d) Es ist bei dem H.264 und PCMark Test irgendetwas schief gegangen.

Interessant sind auch die Laufzeiten des Tab S3. Dieses ist das einzig mir bekannte Android Gerät, das ein ähnliches Muster zeigt (mit 6000mAh statt 4000mAh):
Idle: 31:43
WLAN: 12:40
H.264: 9:11
Last: 6:15
PCMark: 6:33

Im Test hat des Tab S3 um bis zu 50% die Leistung gedrosselt. Das würde darauf hindeuten, dass das Mate 10 Pro genau dasselbe macht.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, edlover und McMurphy83
Bin gerade auch nochmal über den Test von Notebookcheck geflogen.
Interessant fand ich auch die Bewertung der GPU:

Die GPU-Performance wurde zwar erheblich verbessert, kann sich aber weiterhin nicht mit anderen aktuellen Top-Grafikeinheiten wie im Note 8 (Mali-G71 MP20) oder dem HTC U11 (Adreno 540) messen, wenn anspruchsvollere Schnittstellen genutzt werden. Die gebotene Leistung sortiert sich in etwa auf dem Niveau der Adreno 530 ein.

Ein Punkt der mir noch fehlt ist: Hitzeentwicklung
Wir haben schon ein paar Reviews gesehen die sich trotz aktueller Updates kritisch über die Hitzeentwicklung geäußert haben. Mal schauen was Notebookcheck da noch zu schreibt
 
Hier noch die Laufzeit des Mate 10 ohne pro. Allgemein hätte ich bis jetzt von beiden mehr erwartet, da kann mein LG V30 das selbe bringen :mellow:
 

Anhänge

  • gsmarena_001.jpg
    gsmarena_001.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 367
Abwarten bis das Gerät flächendeckend raus ist. Bis dahin kommt noch das ein oder andere Update. Das Huawei wird sicherlich wieder die besten Werte erreichen was den Akku betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83 und unbeliveable89
War beim mate 9 einer der ersten die es hatten und auch nicht sooo zufrieden wie man es überall liest. Keine Ahnung ob da dann nach Marktstart auch noch dran geschraubt wurde aber für mein empfinden sind die kirin nicht so effizient wie die Snapdragon Socs. Naja es ist bestellt und werde in der sache hier einiges zu beitragen, wie immer ;)

Ist aber erfreulich zu sehen das es jetzt unter last deutlich besser durchhält, weil da hatte ich beim mate 9 immer sehr deutlichen Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...Qualcomm baut schon nicht die schlechtesten Sachen.
In dem Zusammenhang ist es ja immer wieder interessant wenn man hinter die Kulissen schaut. So zum Beispiel das der Kirin970 ja noch eine "alte" Architektur hat. Einer der Nachteile wenn man derzeit in der zweiten Jahreshälfte ein Handy released.

Wenn der Kirin970 nur ein wenig schlechter ist als ein SD 835 ist, reicht mir persönlich das Dicke. Bekomme bei meinem OP ja ohne großartiges getweake locker 5 bis 6 Stunden SOT raus.
 
Der Kirin 960 war ja an sich ein guter Chip und nicht so viel hinter dem Snapdragon 835 obwohl er deutlich früher auf den Markt gekommen ist. Wovon ich mehr erwartet hätte ist die Umstellung der Fertigung von 16nm auf 10nm. Von den theoretisch 2.5 facher Effizienz wenn man linear skaliert sind wir meilenweit entfernt.
 
Hudrator schrieb:
Ein Punkt der mir noch fehlt ist: Hitzeentwicklung
Wir haben schon ein paar Reviews gesehen die sich trotz aktueller Updates kritisch über die Hitzeentwicklung geäußert haben. Mal schauen was Notebookcheck da noch zu schreibt

gsmarena hat sich zum Mate 10 non Pro so geäußert. Ich denke dass sich das 1:1 auch auf das Pro übertragen lässt:

The 10nm manufacturing process makes the Kirin 970 a power-efficient chip, though the large battery surely helped, too. It should have allowed the Mate 10 keep the motherboard temperature rather low under pressure, but unfortunately, that's not the case.

Under continuous load, the Mate 10 gets hot at one particular spot. Unpleasantly hot even. The switch from metal to glass surely hurt the thermal conductivity, but we just didn't expect the Mate 10 to become that hot. Naturally, the chip applies performance throttling to prevent overheating. You will never feel this in real life usage, even when playing power-hungry games, but the benchmark scores fell as much as 50% after the first run, especially the GPU ones.

So wie es aussieht hat die 10nm Fertigung überhaupt nichts gebracht und die Glasrückseite macht alles nur schlimmer. 50% nach nur einem Durhlauf ist schon verdammt übel und das Ganze war noch ohne Cover. Schön langsam frage ich mich echt wie Huawei den Aufpreis zum Mate 9 von derzeit ca. 350 Euro rechtfertigen will. So wichtig ist mir die Kamera auch wieder nicht.

In den letzten paar Tagen ist meine Meinung von "unbedingt haben wollen" auf "ich hol mir das Mate 9 oder bleibe gleich bei meinem Note 3" geschwenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@andrgin

Danke für die Info. Interessant wäre da für mich ein Statement seitens Huawei. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin. Ich mag mir heutzutage nicht vorstellen, dass nach den Desastern (gerade PR mäßig) sowas im Labor nicht durchgetestet wird.

Auch das ganze Thema "Throtteling" kommt mir komisch vor. Ich meine mich erinnern zu können das es durchaus Reviews gab, die die Benchmarks mehrfach hintereinander haben laufen lassen; das ganze ohne irgendeinen Einbruch. Warm ja, teilweise extrem (48°C) an einem Spot.
Die einzige "Komponente" die sich geändert hat, ist ja eigentlich die GPU (NPU sollte ja nicht angesprochen werden durch die jetzigen Benchmarks). Die Architektur der Kerne ist ja im Vergleich zum 960er gleich geblieben.

Ich hoffe hier gibt es noch ein wenig Klärung und die Reviewer bleiben am Ball...
Hat notebookcheck.com nicht sonst auch immer noch ne Temperaturmessung durchgeführt?

Kleiner Nachtrag bezüglich der Akkulaufzeit:
Es wird nicht verwunderlich er....

Ich habe gerade Mal zwecks der neuen GPU gegoogelt und bin über einen Artikel von notebookcheck gestolpert. Zitat:
...
Als Erweiterung für die in der Mali-G71-GPU im vergangenen Jahr eingeführte Bifrost-Architektur, hat ARM das Shader-Design kleiner, schneller und effizienter gemacht. Bis zu 32 Shader sorgen in der Mali-G72-GPU für eine Effizienzsteigerung um 25 Prozent, was laut ARM dazu genutzt werde kann um die Taktfrequenz und damit die Performance zu erhöhen, oder alternativ weniger Energie zu verbrauchen. ...
ARM: Cortex-A75, Cortex-A55, Mali-G72 offiziell vorgestellt

Ausgehend hiervon und das die selbe Kernarchitektur A73 für den 960er verwendet wurde, ist es mehr als komisch, dass das Mate9 soweit vorne liegt. Die Effizienzsteigerung durch den Wechsel auf 10nm Fertigung Mal ganz außen vor.
Hinzu kommt die punktuelle Hitzeentwicklung, welche anscheinend NUR bei Benchmarks zu Tage tritt. Klingt ein wenig nach nem Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe 5 Faktoren die sich beeinflussen können:
1.) Die GPU die 50% mehr Einheiten hat, was bei Grafikbenchmarks zu throttling führt. Bei reinen CPU Test ist das eher weniger aber ich frage mich warum verbaut man 50% mehr Grafikeinheiten, wenn man diese sowieso nicht dauerhaft betreiben kann.

2.) Die 10nm Fertigung gegenüber der 16nm Fertigung: In der Theorie sollte es effizienter sein, in der Praxis hängt es von der Technologie ab bzw. wie viel Marketing in den 10nm steckt. Vielleicht ist die 16nm Technologie auch etwas ausgereifter.

3.) Die Glasrückseite: Dass diese gegenüber von Aluminium extrem isoliert sollte klar sein. Vor allem Glas mit Cover (das man nun definitiv braucht) isoliert noch mehr.

4.) Die grundsätzliche Frage ab wann gedrosselt wird. Das Mate 9 hat mit 20% eher weniger gedrosselt, wurde aber relativ warm. Das S8+ hingegen drosselt deutlich stärker bleibt aber kühler. Auch das Tab S3 drosselt extrem stark (50%) obwohl es noch kühler ist.

5.) Das generelle Design:
Die Snapdragon 835 Referenzplattform drosselt überhaupt nicht obwohl die ja nicht auf Leistung getrimmt ist sondern nur als Testgerät für Entwickler dient. Die Smartphones mit dem Snapdragon aber sehr wohl und teilweise ganz schön heftig (HTC U11 bis zu 43%). Von daher kann man das eventuell nicht unbedingt am Chip festmachen sondern am Kühlkonzept. Eine stabile Alukonstruktion wird nach außen warm bleibt aber innen kühl, weil es die Wärme eben gut abführt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@andrgin

Dem kann ich so durchaus zustimmen. Die Frage bleibt aber bestehen:

Wo bleibt der ganze Saft? ;)
Die verbauten Komponenten "sollten" durch die Bank ein wenigstens dem Mate9 ebenbürtiges Ergebnis liefern.
Dass das Display so energiehungrig sein soll, wäre schön verwunderlich.

Aber im normalen Einsatz, alles jammern auf hohem Niveau ;)
 
Ja klar ist es energiehungrig unter Volllast mit weißem Hintergrund. Ich schätze einmal ca. der doppelte Verbrauch. Dafür hat es den Vorteil, dass es bei dunkleren Farben sparsamer ist während LCD Panels immer konstant viel Energie benötigen. Wenn man in der Praxis aber mehr herumseurft auf Seiten mit weißem Hintergrund, dann hilft das nicht besonders viel.
 
Nach den ersten beiden Tagen des Rumspielens muss ich nun mal den Akku laden. Ich habe vorhin ein paar Apps nun so eingestellt, dass sie im Standby beendet werden. Werde jetzt mal wieder voll aufladen und dann mal schauen, wie lange es dann durchhält.

3d3e2bc78f33fde588c217bbcdf1fd5c.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Queeky

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, waäre ne angabe der Screen on Time echt nett!!
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Izzy82
Gerade mal noch nachgeschaut

1e78f7a032a6e5a559aa5ae02b55557d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Hudrator schrieb:
@andrgin

Dem kann ich so durchaus zustimmen. Die Frage bleibt aber bestehen:

Wo bleibt der ganze Saft? ;)
Die verbauten Komponenten "sollten" durch die Bank ein wenigstens dem Mate9 ebenbürtiges Ergebnis liefern.
Dass das Display so energiehungrig sein soll, wäre schön verwunderlich.

Aber im normalen Einsatz, alles jammern auf hohem Niveau ;)

Wer weiß, welche "Qualität" Huawei da wieder verbaut bzw. welche Macken der SoC mal wieder hat.

Beim Mate S zB wurde damals lt. Anandtech ein AMOLED-Panel verbaut, was doppelt (!) soviel Strom "fraß" wie etwa das, was die LCD-Panel des LG G4 oder P8 brauchten. AMOLED ist also bei weitem nicht gleich AMOLED.

Des Weiteren hatte der SoC des Mate S ein unübliches Design des Memory-Controllers, das ab einem bestimmten CPU-Wert einen "extremen" Anstieg der Grundlast des SoCs verursachte, weshalb das Mate S neben dem ohnehin schon "kleinen" Akku von 2.600mAh auch noch unter diesen Macken zu leiden hatte (4 Stunden SOT waren schon das höchste der Gefühle).

Man darf also davon ausgehen, dass Huawei nicht immer unbedingt die hochwertigsten Komponenten verbaut ("Speichergate" bei den P10/Mate 9).

Irgendwo wird halt dann gespart, wenn man am Ende günstiger sein möchte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Queeky
Danke erstmal!
Moment, 4 Stunden SOT bei 13% Akkuverbrauch?
Das kann doch nicht stimmen, oder?
 
Akkuverbrauch ? Das Bild zeigt, dass er das Handy am Laden ist. Man achte auf das Batteriesymbol [emoji6]
 
Als ihr gestern Abend nach der SOT fragtet, war es schon am Ladegerät. Die Statistik mit den 4 Stunden scheint aber noch vom letzten Akkuzyklus zu sein, denn zum Laden braucht es nicht 4 Stunden :smile:
Mal im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
380
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.017
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten