Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Alles gut...
Wollte es ja nur nochmal zusammenfassen wie ich das verstanden habe.
Dir auch viel Spaß beim erledigen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Wer wissen möchte was sich in der Kamera APP bei EMUI 9 ändert: ich haber hier einen ersten Überblick gepostet.
Werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein paar gute Testaufnahmen zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Echnaton, AkkiBua und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Aber die kann man doch jetzt auch ausschalten?
 
Tatsächlich :confused2:
 
John Coffee schrieb:
Aber die kann man doch jetzt auch ausschalten?
Wo? ich hab bei der B150er keinen Schalter wie in der EMUI 9 Beta gesehen.
 
Das dachte ich mir auch. Es wäre mir neu, wenn man dieser KI oder Ai derzeit ausschalten könnte. Denn ich sehne mich danach, dies tun zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Sorry, mein Fehler. Bin im falschen Thread:-(
 
Das abschalten der AI ist gut, der neue Scan Modus dagegen ein Witz:
kann nur Shopping (Schaut bei Amazon nach ob es den erkannten Gegenstand dort gibt und zeigt die Preise an) oder QR Codes lesen. Ist also keine Konkurenz zu Google Lens.
 
Wer hat denn getestet ob AI abschalten was verbessert?..
 
@uhletho
Ich kann noch nichts abschalten.
Aber ändern wird sich wohl auch nix. Es bleibt bei der "Multisegment-Belichtungsmessung" und fokussiert wird automatisch, aber möglicherweise macht sie einen Motiv abhängigen "große Blende-Effekt". Hmm..
Man wird aber die Symbole nicht mehr sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen.. In diversen Berichten würde es was bringen die KI abzuschalten.. Zumindest beim P20 Pro.
Wobei ich gestern wieder gelesen habe das es vorteile geben soll mit KI zumindest meistens... Dies bei der Betrachtung des ganzen Bildes ohne zoomen bis ins unendliche.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
uhletho schrieb:
Mal schauen.. In diversen Berichten würde es was bringen die KI abzuschalten.. Zumindest beim P20 Pro.
.

Genau, dass habe ich auch mehrfach gelesen.
Ich denke schon, dass es in den meisten Situation en eine Verbesserung bringen wird, wenn die KI abgeschaltet wurde.

Wenn ich z.B. ein Foto mit dem S8+ und eines mit dem Mate 10 Pro machen, so ist das KI-lose S8+ fast immer, teilweise deutlich, im Vorteil, in Bezug auf Schärfe, Klarheit und ausgewogener Farben.

Dieser KI Trend ist scheinbar die Antwort auf all die bereits abgegrasten Dinge. Nun wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben und die nennt sich KI - ob es etwas bringt, halte ich für fraglich. Man kann damit auch vieles verschlimmbessern. >Vor allem mag ich keine Bevormundung - ich möchte sie daher abschalten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, uhletho und AkkiBua
@uhletho
Ja, da hast du wohl recht. Die KI wird schon etwas bewirken. Aber ich habe das Update noch nicht, kann nur spekulieren.
Ich zoome, um Details zu entdecken, die ich bei der Aufnahme nicht bemerkt habe. Als Beispiel mal den Screenshot.
Den Tiefenzoom mache ich nur, um Artefakte und Farbrauschen zu entdecken, um ggf künftig Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Da spielt Auflösung und Farbpalette eine wesentliche Rolle..

@Echnaton
Ich hatte eine S9+ auf dem Prüfstand: Tja, sie ist verdammt gut. Auch bei schlechtem Licht hab ich nix zu meckern..
Allerdings nutzt ein Fotograf selten die Fähigkeiten seiner Kamera voll aus. Da muss auch ein Samsung-Fotograf erstmal "forschen".
Trotzdem hab ich Spaß mit dem Mate und werde bei Huawei bleiben.
Bis denne..

Anbei: War im Original ein 100MPix-Foto. Musste es etwas herunter rechnen.. Ist nur ein Beispiel für meinen Zoom-Fimmel und der Lust auf Mega-Pixel..
 

Anhänge

  • 87-MPix-Testfoto.jpg
    87-MPix-Testfoto.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Bin ich gespannt wie die Automatik ohne KI abliefert. Man merkt es ja ab und zu wenn die KI noch nicht greift. Bei einsetzen der KI verändert sich teils Helligkeit und Farbgebung... Oftmals mag es passen.. Aber hatte schon Fälle wo es mir ohne die KI besser gefallen hätte. Daher wäre die eigene Entscheidung besser... Mit oder ohne KI. Am besten wäre in der Kamera ein Button zum schnellen Wechsel. Auch wäre cool wenn man den Filter für Rauschunterdrückung / Glättung einstellen könnte... Das wird aber jetzt nicht kommen. Hoffe die machen da irgendwann mal was möglich. Bis dahin bin ich gespannt auf mit und ohne KI Funktion.
 
Zur AI : ich weiß nicht ob es bei emui 8 so war aber in der 9er Beta blockiert die ai den Schalter fuf kräftige/weiche Farben wenn sie was erkannt hat und setzt im Hintergrund die Wahl auf Standard Farben
 
@uhletho
Ja, ganz genau. Wir müssen über Auflösung und Wahl der Farbpalette das Rauschen und die Kantenglättung beeinflussen.
Aber es geht. Wenn ich Zeit habe, poste ich mal ein paar Beispiele. Da fällst du um, welch massiven Einfluss die Wahl der richtigen Einstellung tatsächlich hat.
Die KI verhindert "Nix", gar nix. ;-)
Wir können nur den Pro-Modus zum vergleichen heranziehen, was ich auch praktisch mache.
ISO auf 100, BLZ Auto. Lichtmessung wählen und fertig.
 
Die KI soll sicher nur helfen beim wirken des Bildes. Für welche die Foto machen und gut... Die Ansicht wird verändert. Bei Pflanzen halt mehr sattere Farben. Bei Schnee wird das Bild weniger belichtet und so weiter.. Das ist ja wie ein Filter der über die normale Automatik gelegt wird. Eigentlich alles was man in einer App machen kann wenn man es mag. Ab und zu gefällt es.. Oft wirds aber verschlimmert durch Filter. Schärfe und Details gehen meist verloren.
[doublepost=1537345964,1537345588][/doublepost]
LZ86 schrieb:
@uhletho
Ja, ganz genau. Wir müssen über Auflösung und Wahl der Farbpalette das Rauschen und die Kantenglättung beeinflussen.
Aber es geht. Wenn ich Zeit habe, poste ich mal ein paar Beispiele. Da fällst du um, welch massiven Einfluss die Wahl der richtigen Einstellung tatsächlich hat.
Die KI verhindert "Nix", gar nix. ;-)
Wir können nur den Pro-Modus zum vergleichen heranziehen, was ich auch praktisch mache.
ISO auf 100, BLZ Auto. Lichtmessung wählen und fertig.

Warum 100 und nicht 50?
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hab gerade festgestellt, dass der Burst-Modus (bst- Serienbild im Auto-Modus) auch mit 20MPix funktioniert.
Dachte immer, dass hier nur 2MPix-Einzelbilder gespeichert werden.
Testen mit Auto-Modus, Auslöseknopf gedrückt halten. Meine Bilder waren trotzt Schwenk gestochen scharf bei 20MPix und Dateigrößen von 4-6 MB.
Keine Ahnung was die KI dabei gemacht hat, erkannt hat sie aber "Pflanze", was richtig war.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
Gibt es irgendwo eine Liste von Szenen die die ai erkennt in emui 8? Die gleiche Frage hätte ich zu den Abkürzungen der Modi, die man in den exif Daten finden kann.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
384
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.021
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten