Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@Echnaton
Zurzeit interessieren mich die Encoder. Die meisten Hersteller schreiben ebenfalls unglaublich viele Informationen in den JPG-Teil.
Huawei hat aber 4-5 Tags allein für die Kamera-Kennung/Herstellerinformationen. Da werde ich mal etwas rumschnüffeln...
Erhalte hier bald Unterstützung von 2 sehr guten Bekannten, die sind ein anderes Kaliber als ich..
Ansonsten mag ich gute Fotos, also dann Google oder Samsung. Ich komme mit den Huawei-Pixel-Arrays nicht klar. Ich mag es nicht.

Muss noch bis 19.00, hab ne Schulung..
Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
LZ86 schrieb:
@Echnaton

Ansonsten mag ich gute Fotos, also dann Google oder Samsung. Ich komme mit den Huawei-Pixel-Arrays nicht klar. Ich mag es nicht.

Ja, kann ich verstehe, ich hadere auch damit, immer mehr.

LZ86 schrieb:
Die Huawei-Geschichte übernehmen hier dann meine Schwestern, wenn sie im Sommer 16 sind. Allerdings auf Mate 20 Pro.

Der Satz hat mich nachdenklich gemacht. :1f615::D
 
@Echnaton
Qualitativ waren meine Testfotos heute wieder extrem.. Bin daher wiedermal verärgert, is klar ne?
Nachdenklich? Wir sind hier alle auf Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
LZ86 schrieb:
@Echnaton

Nachdenklich? Wir sind hier alle auf Technik. Mit den Dingern sollen sie was lernen. Sie sind zurzeit auf IPhone.

Ist ja auch in Ordnung. Wir lernen alle ein Leben lang hinzu, jede Sekunde unseres Lebens. Jedenfalls sollte das so sein.

LZ86 schrieb:
Sind ein anderes Kaliber als ich. Das wird bestimmt lustig..

Das wird dann wirklich lustig. Noch ein anderes Kaliber als Du es bist.....
Nur, ich werde wohl dann in Ermangelung eines Huawei, nicht viel davon mitbekommen.
Die Huawei Geschichte wird sich bis dahin für mich erledigt haben.

Jedenfalls freue ich mich, wenn man Dich im Samsung Bereich weiterlesen kann und an Deinen Erkenntnissen teilhaben und mitdiskutieren kann.

Bis bald...
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hallo,

ich war der Meinung, dass es hier um "Diskussion zur Kamera" geht!
 
@Lenazoom
Nervt dich das Thema "JPG-Encoder?
Es ist wichtiger, als du glaubst. Wenn ich hellhörig werde, hat das sicher einen Grund. Huawei hat zurzeit ein Vertrauensproblem, daher mein starkes Interesse.
Der JPG-Block speichert neben den allgemeinen Informationen zum Foto (Wie der Exif..) auch noch andere Daten.
Kamera/Werksinformationen, GPS-Daten und ein Byte-Array, dass ein Minibild enthalten könnte.
Die Software, diese Arrays korrekt auszulesen und anzuzeigen, entwickle ich gerade.
Die Exif-JPG-Daten können in ms von jeden mit der entsprechenden Software ausgelesen werden, ohne die Datei vollständig zu öffnen.
Weiterhin sind 3 Tags vorhanden, die einen unbekannten Zeichensatz benutzen und daher von mir nicht lesbar sind. Muss ich noch klären.

Bei Desinteresse an meinen Kommentaren kannst du mich gern "Ignorieren". Alternativ kann ich meine Ergebnisse/Informationen aber auch zurückhalten. Hab kein Problem damit, erwarte aber dann ein Feedback.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, mach6, Insel01 und 3 andere
@LZ86 soweit ist mMn das Thema JPG-Encoder auch okay ... nur wenn ihr jetzt noch über Family & Co. plaudert wird das hier zu viel. Spätestens bei #2280 fängt Echnaton ja schon an zu plaudern.

Also bitte beim Thema bleiben, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, Lenazoom und AkkiBua
LZ86 schrieb:
Wenn ich hellhörig werde, hat das sicher einen Grund. Huawei hat zurzeit ein Vertrauensproblem, daher mein starkes Interesse.
Der JPG-Block speichert neben den allgemeinen Informationen zum Foto (Wie der Exif..) auch noch andere Daten.
Kamera/Werksinformationen, GPS-Daten und ein Byte-Array, dass ein Minibild enthalten könnte.

Die Software, diese Arrays korrekt auszulesen und anzuzeigen, entwickle ich gerade.
….
Weiterhin sind 3 Tags vorhanden, die einen unbekannten Zeichensatz benutzen und daher von mir nicht lesbar sind. Muss ich noch klären.

Bei Desinteresse an meinen Kommentaren kannst du mich gern "Ignorieren". Alternativ kann ich meine Ergebnisse/Informationen aber auch zurückhalten. Hab kein Problem damit, erwarte aber dann ein Feedback.
Hab Spaß, Lee

Dann will ich einmal nicht *plaudern* sondern Deine Herangehensweise mit meinem Feedback nachhaltig unterstützen.
Ich finde es sehr gut, wenn man den in der Tiefe liegenden Dingen der Kamera zu Leibe rückt und diese analysiert.
Das es nicht jeden interessiert liegt auf der Hand. Doch die können das dann einfach geflissentlich überlesen, mache ich auch bei so vielen Postings.

Daher bitte ich Dich, lass uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen und dem was Du an Infos herausgefunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, SnoX, simarilon und eine weitere Person
Lee, mache bitte mit Deinen interessanten "Ermittlungen" weiter und lass uns daran teilhaben.
Danke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@Flix92
Ja, kein Problem. Kontrollieren kann ja nicht schaden. Betrifft ja alle Encoder, egal von welcher Kamera er generiert wurde. Außerdem ist es interessant zu wissen, was einige Anbieter so für wichtig halten.
Bis denne..
Neu entschlüsselt:
Es werden bislang keine Geräte-ID's eingetragen. Nur die Kameratypen oder deren Hersteller:
IMX386DUALHYBIRD_LG -- Ist vom Mate10Pro
IMX600DUALHYBRID_OFILM -- Ist vom Mate20Pro
IMX600DUALHYBRID_LITEON -- Ist vom P20Pro
Wer mehr damit anfangen kann, bitte melden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitti009, SnoX und Echnaton
IMX386 und IMX600 sind Sensoren von Sony der Exmor Reihe.
Mein erster Gedanke war, dass der Zusatz DUALHYBRID den bzw. die weiteren Sensoren meint, aber das passt nicht wirklich zu den Herstellern. Evtl. der Signalprozessor?
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon und AkkiBua
@rowi
Richtig. Jetzt fällt es mir wieder ein. Sony. Die haben auch einen Exmor-Sensor mit integrierter Hintergrundbeleuchtung gebastelt. Soll das Rauschen in Lichtschwachen Situationen minimieren..
Möglicherweise ist dieser String auch nur die Bezeichnung für das komplette Kameramodul. Hmm..
Ich will ja die Tags später richtig kommentieren, daher würde ich diese Information gerne einbauen.
Ok, danke dir erstmal. Ich frage auch mal in meiner Firma nach.
Bis denne..
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Wie sieht der String den bei einem s/w Foto aus? Wird dort ebenfalls der Farbsensor von Sony angegeben
 
@bitti09
Die Kennung in diesem String ist bei allen Modi und Kameras (Haupt- Frontkamera) "IMX386DUALHYBIRD_LG". (Beim Mate 10Pro)
Damit würde ich es als Gerätekennung deklarieren. Zu "DUALHYBIRD" fand ich nur was im Zusammenhang mit der Anzahl der Sim-Ports.
Ich hab ne Menge Fotos, auch von Exotischen Herstellern. Mal sehen, was andere Hersteller so alles eintragen. Hab aber keine Zeit diese zu untersuchen. Bin auf ner Schulung..
An der Qualität der Fotos ändert sich mit diesen Informationen leider nichts..

Bis denne erstmal. Melde mich bei Neuigkeiten.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX und bitti009
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ER1C, ANDROI-DD und 3 andere
AI Setting "Supermakro" ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Habe 9.0.0.161.


Screenshot_20190207_195732_com.huawei.camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: rowi und AkkiBua
Ist mir damals auch aufgefallen. Arbeitet aber sehr unzuverlässig.
Zum einen hatte ich die Erfahrung gemacht, dass er sich nur dann etwas zuverlässiger einschaltet, wenn die KI und das Raster aktiviert ist.
Zum anderen ist es eher Glücksache gewesen, wenn er sich überhaupt einschaltet.
 
@Echnaton
Klar muss die AI aktiv sein. Es braucht ne Zeit bis über den IR-Laser die Entfernung korrekt ermittelt wird. Oder auch nicht.
Auf hellen Oberflächen ist dann sogar der Laser-Point zu sehen. Soviel zum IR-Filter..

Das Raster hat mit der AI absolut nichts zu tun. Es ist ein eigenes OpenGL-Event im Kamera-Display. Da werden nur Linien gezeichnet.
Aber, "Supermakro" ist wohl erstmal ne Glückssache, da haste wohl recht..
 
Ich hatte gestern das Gefühl das die AI bei Nacht inaktiv ist und wenn Sie mal aktiv wurde hat Sie eine komplett falsche Szene erkannt, außer bei Huawei werden angestrahlte Bäume als Feuerwerk/Bühnenperformance angesehen.

Tagsüber hatte ich bislang noch keine Probleme mit der Szenenerkennung der AI.

Die bislang am seltensten erkannten AI Szenen bei mir sind derzeit Supermakro und Natürliche Farben.
 
@bitti009
Ist "natürliche Farben" ein AI- Motiv?
Hatte ich noch nie. Wundert mich aber auch nicht. .
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten