Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Stefan1982L schrieb:
Daher kann ich nur raten die Kamera selbst ausprobieren und sich nicht von Tests verrückt machen lassen. Insbesondere nicht von Tests, die nicht mit finaler Software vor dem offiziellen Release eines Gerätes gemacht werden
Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:
Ähnliche Erfahrungen habe ich damals beim P10 gemacht. Siehe Beitrag hier: Huawei P10 - Diskussion über die Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@mk84

Das Problem bei den ganzen handykameras ist halt, dass die Blende immer größer und größer wird, drum geht halt mehr und mehr die Tiefenschärfe verloren. Fotografieren mal mit ner slr auf ner blende von 1,6... Dann siehst du ähnliches.
Die Masse aller Leute will halt Schnappschüsse, am besten im Dunkeln machbar.
Drum ist mit dem nativen sw sensor huawei schon den richtigen Schritt gegangen. Leica ist ja Nit dumm.
Aber mir sind die 2,2 vom Mate 9 wesentlich lieber.. Alles was mit Natur zu tun hat, braucht halt kleinere blenden. Aber da bin ich halt in der absoluten minority.
Trotzdem ist der Spagat, den das Mate 10 macht, aufgrund vom sw sensor sicher besser gelöst als mit Weitwinkel oder tele.
 
proximacentauri schrieb:
@mk84

Das Problem bei den ganzen handykameras ist halt, dass die Blende immer größer und größer wird, drum geht halt mehr und mehr die Tiefenschärfe verloren. Fotografieren mal mit ner slr auf ner blende von 1,6... Dann siehst du ähnliches.
Die Masse aller Leute will halt Schnappschüsse, am besten im Dunkeln machbar.
Drum ist mit dem nativen sw sensor huawei schon den richtigen Schritt gegangen. Leica ist ja Nit dumm.
Aber mir sind die 2,2 vom Mate 9 wesentlich lieber.. Alles was mit Natur zu tun hat, braucht halt kleinere blenden. Aber da bin ich halt in der absoluten minority.
Trotzdem ist der Spagat, den das Mate 10 macht, aufgrund vom sw sensor sicher besser gelöst als mit Weitwinkel oder tele.
Bei so einem kleinen Sensor, wie es noch bei den Smartphones üblich ist, wird die Tiefenschärfe noch nicht wesentlich schlechter bei f1.6 (Cropfaktor) ;) Was glaubst du Warum die Bokehs mit Software gefaked werden. Die Lichtstärke dagegen ist immer gleich - Sensorunabhängig. Und hier ist f1.6 einfach super!

@mk84 Ich glaube wir sind uns einig, dass das Mate 10 auf jeden Fall ganz oben mitspielt - auch wenn erste Reviews das verneinen. War aber ab dem P8 bei Huawei schon ganz ähnlich. :)
 
@unbeliveable89

Stimmt leider nur zu teilen.. Die 2,6 ist super für Schnappschüsse, da gibt's keine Frage. Aber es wird umso mehr programmtechnisch geschärft oder auch bokeh.. Aber vor allem beim unnatürlich geschärften siehst du die fehlende Tiefenschärfe. Vergleiche mal ähnliche Kameras mit unterschiedlichen blenden. Da Siehste es bei vergrößerter Ansicht eindeutig.. Vor allem Naturaufnahmen. Aber die Programme werden schon immer besser, das stimmt, aber rein physikalisch und optisch ist es halt so. Aber wie gesagt, dazu stehe ich absolut... Für mind 95% ist das besser so... Und die werden für die Masse gemacht. Nicht für fotofreaks. Drum bin ich zb mit der 2,2er beim mate 9 happy. Für meine Tochter zb ist das Mate 10 bzw dessen Kamera mit 1,6 viel gscheider.

Und für fast alle restlichen User auch.
 
Für alle, die das Pixel 2 XL noch favorisieren: Das Display soll absolut nicht High-End sein – abgesehn von der Auflösung vielleicht. Gerade das Display ist doch das allerwichtigste bei Smartphones oder nicht?
Hier zählt für mich das selbe wie bei den Kameras/Fotos: Scharf langt mir (bzw ist mir sogar lieber als zu scharf), dafür muss der Rest passen wie Helligkeit, Farben, etc pp... VR ist wirklich der einzige Grund für UHD/2k/4k - die Masse, mich eingeschlossen, braucht das zumindest z.Z. nicht.

@proximacentauri mein P9 - auch das P8 zuvor - war mit f2.2 auch eher Macro als Landscape geeignet. Da war ich auch immer auf das iPhone/Galaxy S neidisch. Gerade bei viel Gras, vielen Bäumen mit Ästen etc. Lanschaften und dessen Details/Schärfe war immer ein kleines Problem der Huawei-Cams, würde ich aber nicht der Blendenöffnung zuordnen (P9 auch f2.2 wie dein Mate 9).
Da ist das Mate 10 jetzt wesentlich (!) besser geworden - trotz f1.6. Meine Meinung. :) Außerdem fehlt mir am P9 vorallem der OIS, der noch beim P8 vorhanden war..

Da schiele ich manchmal auch ganz neidisch zum HTC U11 (f1.7 !) rüber - da ist die Softwarenachbearbeitung deutlich dezenter und es gibt krasse Details zu sehen. Auch im dunkeln. Dafür ist das Grundrauschen halt etwas höher. Auch hier bin ich der Meinung: lieber ein dezentes Rauschen (lowlight) und dadurch mehr Details, als alles glatt und matschig zu bügeln was geht.. -> Comiclook. Muss nicht sein, ist aber leider Standard geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Entspannen und Zeit lassen. Im Fazit sagen sie es doch:
- besser bei wenig Licht
- mehr Details
- ab und an bringt die AI sogar was

Im Moment zu viel Kontrast und Schärfe. Man bedenke: Vorserien- Software. Wird schon noch werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DxO ist mit dem OnePlus nicht mehr ernst zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich hatte die Meldung auch gerade gefunden. Das gibt jetzt den Ausschlag vom Pixel 2 XL zum Mate 10 (ob Pro bin ich noch nicht sicher)
Vor allem der schnelle Autofokus ist bei Kindern total wichtig
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und edlover
Auszug Techstage.... Fazit :Mate 10 Pro liefern Fotos und Videos in guter Qualität.....Im Text dann...sehr guten Job.... ist beeindruckend....sehr stimmig....überraschend gut....knackige Scharfe und gute Kontraste . Sorry aber was soll man davon halten. Der Text klingt nach einer überragenden Cam und das Fazit vorweg.....GUT?!?!!? Oh Mann....

Und entgültige Erleuchtung bekommt man dann mit >>> Die Selfie-Kamera auf der Vorderseite mit 8 Megapixeln Auflösung ist gut, kann aber mit der Dual-Kamera nicht mithalten...das der Hit^^

BTW blöd ist auch das man sich direkt bei denen registrieren muss um was zu kommentieren. Von DISQUS noch nix die gehört die Bande^^
 
@Muhamed DxO hat das OnePlus noch nicht mal im neuen Testverfahren getestet ??

Die Gesamtpunktebewertung ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Aber die Leute dort schreiben sehr ausführlich und kompetent und man kann die einzelnen Bewertungskategorien gut miteinandern vergleichen und für sich selbst gewichten. Wie z.B. @DerWeise eben geschrieben hatte: Schnelligkeit des Autofokus – Begrüße ich übrigens auch gerne!

@edlover TechStage ist für mich auch nicht die Seite Nr. 1 - Die Beispielbilder kann man sich ja trotzdem reinziehen ;) Und der Gesamteindruck ist doch dann sehr gut vom Mate 10 Pro.
 
@edlover

Ich meine bei mindfactory standen die Mates KURZ mit 734€ drinnen, würde aber schon angepasst auf 798,95€.
Allerdings werden die auch nicht offiziell von Huawei als Shops zum vorbestellen genannt. Zwecks Moleskin Set wäre ich da vorsichtig
 
Hatte ich auch vor ein paar Tagen gelesen, dass ein deutscher Versandhändler schon auf 739 oder 749 runter ist. Weiß nicht mehr wo...

Hier noch ein Videosample. Die Videos (zumindest in FullHD) machen schon einen starken Eindruck, auch der Autofocus ist hier verdammt schnell und akurat - nur laufen sollte man beim Aufnehmen nicht, da ist der Stabi wohl zu sensibel und es gibt diesen "Pumpeffekt". Allerdings, wer vernünftig Filmen will läuft dabei auch nicht... ;) Natürlich ist es dann weniger eine "Actioncam".

Und selbe in 4K:

Also für "statische Videos" absolut klasse...

und noch ein Vergleich mit dem "Branchenprimus bei Videos", dem iPhone 8 - und hier schlägt sich das Mate 10 im Vergleich doch ganz gut wie ich finde.. da merkt man auf welchen hohen Level die Hersteller sich gerade bewegen, auch farblich nur geringe Abweichungen (iPhone bisschen Satter).
[doublepost=1508505602,1508502009][/doublepost]Noch mehr schöne Samples - auch von einem Eventbesucher ;)
Cámara trasera Huawei Mate 10
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Muhamed schrieb:
DxO ist mit dem OnePlus nicht mehr ernst zu nehmen.

Wann hat irgendein OnePlus jemals eine wirklich gute Kamera gehabt im Vergleich zu den anderen?
 
AlfredENeumann schrieb:
Wann hat irgendein OnePlus jemals eine wirklich gute Kamera gehabt im Vergleich zu den anderen?
Das meine ich nicht - die Zusammenarbeit aber das ist OT
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die Mainstream Medien berichten ja relativ viel über das Huawei Mate 10 Pro. Jetzt auch die ersten Berichte, dass die Kamera besser als die des iPhone oder Samsung ist. Das wird die Verkäufe und den Ruf von Huawei nochmal deutlich steigert.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
379
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.015
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten