Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Das Mate 9 hat bei HDR und abgeschaltetem HDR auch stark unterschiedliche Bilder von Personen gemacht.
 
HDR ist ja auch eigentlich eher nicht für Personen gedacht, sondern für sich nicht bewegende Szenen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mate 9 oder anderes Smartphone so hochkomplexe Maskierungsalgorythmen implemetiert hat wie z.b. Adobe Lightroom oder Photoshop, welche Geisterbilder und Verwackelungen rausmaskieren kann. Klar das da die Gesichter nicht mehr natürlich aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Das iPhone sieht in diesen Beispielen ja gar nicht so gut aus :blink:
Im waren Leben sind aber alle iPhone Nutzer sehr zufrieden. Das sollte auch für die anderen Geräte gelten. Die Überbelichtung kann noch per Software korrigiert werden.
 
Also ich hab schon andere vergleiche gesehen, da sahen die Iphone Fotos besser aus......
Prinzipell muss man sagen das das Pixelpeeping sehr beliebt ist, aber in der Praxis kein Unterschied zu erkennen ist.
 
Speziell bei Tageslicht sind die derzeitigen Flagships mit der Kamera doch wirklich sehr nah aneinander gerückt. Egal ob Apple, Samsung, Google, Htc, Huawei, LG... selbst farblich. Auch bei Lowlight wird es immer ähnlicher, auch wenn hier die Unterschiede noch etwas größer sind.

Vieles ist dann wirklich nur noch Geschmacksache. Gesättigtere Farben vs. natürlichere Farben. Lowlight extrem hell vs. natürliche Beleuchtung. Extrem scharf vs. scharf.

Dann gibt es im Zoom noch einen größeren Unterschied. Echtes Tele vs. Hybridzoom. Hier ist das Mate 10 leicht im Rückstand, und dennoch sehr gut.

Ich denke auch, dass je nach Szene/Motiv mal das eine Phone vorne liegt, dann mal wieder das andere. Die "Beste Smartphonekamera" gibt es meiner Meinung nach nicht.

Aber speziell was ich so im Lowlight-Bereich bisher gesehen habe überzeugt mich das Mate 10 doch ziemlich. Und der schnelle Fokus noch dazu.

@iPhone: Das war Kameratechnisch immer ganz vorne mit dabei. Und lange die Referenz was die Automatik und Natürlichkeit anging. Trotzdem würde ich auch hier nie sagen, dass es die Beste Kamera ist/war.
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
Sehr guter Vergleich durch sehr viele Bilder und verschiedene Szenarien. Da mache ich mir ein deulich besseres Bild über die Kamera als mit den Labortestwerten mancher Tests.

Hier sieht man doch große Unterschiede zum Mate 9. Und vor allem Nachts auch wirklich beeindruckend im Vgl. zur Konkurrenz - auch der Hypridzoom.
 
Mittlerweile haben ja einige hier das Mate geliefert bekommen. Wie sind eure ersten Erfahrungen mit der Kamera? Vielleicht könnt ihr den Beispielbilderthread auch schon mal mit dem einen oder anderen Foto füllen. ;)
 
Mich würde interessieren wie ihr im täglichen Leben mit dem HDR Modus umgeht, der ja bei Huawei nicht automatisch zugeschaltet wird (wie bei allen anderen Herstellern)
Schaltet ihr den in gewissen Situationen gezielt ein oder nutzt ihr ihn einfach gar nicht?
Das können eventuell auch die Mate 9 Nutzer beantworten.
 
Ich nutze ihn beim Mate 9 so gut wie nie.
 
Naja, anhand der Lichtsituation sieht man ja oft ob man ihn braucht oder nicht. Spätestens nach dem man das Foto gemacht hat. Bei bewegenden Motiven ist ohne HDR oft ohnehin besser.

Trotzdem sollte Huawei das optional mit nem Update nachschieben. Speziell jetzt mit der NPU sollte das doch gut möglich sein - auch im Bezug auf Bewegungen.
 
Ist denn die Kamera soviel besser... Ich zweifel ein wenig dran.
 
Grob kann man sagen, dass das Pixel 2 XL wohl die bessere Point and Shoot Kamera hat. Das Mate 10 Pro hat ebenfalls eine hervorragende Kamera, welche wohl knapp hinter der des Pixel 2 XL liegt. Interessant ist beim Mate 10 Pro der Pro Modus, welchen es beim Pixel 2 XL so nicht gibt.
Ich denke beim Mate 10 Pro kann man über den Modus in verschiedenen Situationen bessere und interessantere Bilder rausholen als beim Pixel.
 
Jo, genau und ich denke im Low Light wird es mit der 1,6 er Blende besser sein.
Aber das ist wo schon jammern auf dem höchsten Niveau.
 
@M.Dee

Ich würde einfach mal empfehlen.. Die paar Fotos vom Pixel 2 anzusehen hier im Forum .
Und ich will da niemandem nähertreten.. Aber da macht das Mate 9 schon weitaus bessere Fotos. Wenn man sie mal gross betrachtet.
Aber ist halt immer äußerst subjektiv.
Man sollte halt ein Stativ nehmen. Mit beiden das gleiche Foto machen und auf A4 vergrößert ausdrucken und dann 20 Leuten zum Vergleichen geben. Und nicht mal da bekommst du ne schlüssige Antwort.
Ich bin mal davon überzeugt, rein vom Zusammenspiel der beiden Sensoren, dass das Mate absolut überlegen ist bzw sein müsste, wenn es kein Rückschritt vom Mate 9 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: olih und M.Dee
Und spätestens seit dem Mate 10 klappt das Point and Shoot auch bei Huawei richtig gut - natürlich kann Szenenbedingt ein anderes Smartphone evtl. mal ein besseres Bild herausholen.
Das aktuelle iPhone, das Note 8, das Pixel 2 XL, das LG V30 und auch das HTC U11 (Plus) zuzsammen mit dem Mate 10 sind alle auf einem so hohen Level. Ich glaube Pauschal kann man gar nicht sagen, wer DIE beste Kamera hat. Jeder Tester sagt was anders/hat andere Ansichten. Gut sind sie alle.

2 Dinge die evtl. gegen das Mate 10 sprechen (wenn man denn darauf sehr viel Wert legt):
- (aktuell) kein Auto-HDR
- Videos sind bei der Konkurrenz im Gesamten durchweg besser/schärfer/stabilisierter/"frames-reicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Mate 10 jetzt ein paar Tage im Einsatz. Hatte das Mate 9 pro, dann das Note 8. Die Note 8 Cam ist extrem gut. Leider ist das Note 8 mir viel zu groß, deshalb der Wechsel.
Ich bin also mit eher negativen Gefühlen am die Sache rangegangen was die Cam angeht. Aber..... ich bin nicht enttäuscht, in Gegenteil! Sehr schöne und klare Bilder, wenig Bildrauschen bei Dämmerung und Dunkelheit (für eine Handycam sehr gut) und Huaweis Cam-App ist in allen Punkten klasse. Ich möchte keinen automatischen HDR Modus. Ich möchte ihn zuschalten können, aber nicht ständig an. Sehr schnelle Auslösung, Focus und vom 2 Fach Zoom (fast) ohne Qualitätsverlust bin ich sehr angetan. Tolle Macroaufnahmen sind damit zu machen. Jeder der schon ein Huawei hatte, kennt die sehr gut umgesetzte App und weiß diese, besonders mit dem guten Pro Modus zu schätzen. Ich fotografiere sehr viel mit dem Handy und bin restlos begeistert. Aber natürlich ist bei jedem User der Geschmack anders. Nicht nur was die Bildergebisse, sondern auch die Bedienung angeht. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.

Kurz zu der Videofunktion.

Der Bildstabilisator arbeitet nicht bei 60 Herz, sollte also bei Bewegungsaufnahmen nicht eingestellt sein. Dann sind die Videos wirklich sehr gut stabilisiert. 4k kommt für mich eh nicht in Frage. Video ist gut wie erwartet, haut mich aber nicht um. Da gefiel mir das Note 8 besser. Aber ganz klar gesagt, das ist alles sehr hohes Niveau und sollte nicht überbewertet werden. Die Cam ist mit Sicherheit für viele die Beste die in einem Handy verbaut ist, zumindest für mich und Andere

Im Anhang findet ihr mal ein Beispiel wegen dem Bildstabilisator. Schaut es euch einfach mal an.

Ich musste natürlich die Quali extrem runterschrauben wegen der Größe
 

Anhänge

  • test.mp4
    6,1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, unbeliveable89, M.Dee und 5 andere
Im Allgemeinen verstehe ich stellenweise nicht wieso und warum man sich an einer Kamera in einem Handy so "Hochziehen" kann... Naja sei es drum. Ich hab mir etliche Bilderserien des Mate 10 Pros angesehen und hab damit im MM selber schon ein Bisschen rumgespielt. Fazit: Positive Überraschung! Normalerweise Fotografiere ich mit ner Spiegelreflex (nein nicht im Auto-Mode). Mir Persönlich reichen die Fotos die das Mate 10 Pro macht völlig aus! Ein Großteil der Leute sieht das tatsächlich etwas "Eng" die meisten machen mit der Kamera Schnappschüsse, die auf dem vergleichsweise kleinen Display gut aussehen müssen - was sie definitiv auch machen!

Zum Anderen:
Ich habe aktuell noch das Huawei Mate 8 im Gebrauch, mein Mate 10 Pro kommt erst nächste Woche. Und ich kann mich noch genau entsinnen wie damals die ganze Technikwelt über die Kamera vom Mate 8 gemeckert hat. Schlechte Low-Light Performence, schlechte Videoaufnahmen. Und ja, es hat gestimmt. Die Videos im Auslieferungszustand waren absolut nicht zu gebrauchen. Die Low-Light Aufnahmen waren dagegen gar nicht soooo schlimm.. ABER! Huawei hat kräftig Nachgebessert, da kamen zwei Updates und auf einmal sahen die Videos nicht perfekt aber gut aus. Die Low-Light Sache ist Stark verbessert worden - was gezeigt hat was man mit einer Software da noch rausholen kann!

Heist im Fazit: Selbst wenn die Kamera Aktuell noch nicht ganz perfekt ist.Ist es durchaus möglich das Huawei da noch stark nachbessert, so wie beim Mate 8 geschehen.

Ich finde die Kamera vom Mate 10 Pro Spitze! Und freu mich schon damit rumzuspielen :)
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Hallo, man kann sich deshalb an einer Handykamera so hochziehen, weil es in diesem Thread ausschließlich um diese Tatsache geht.

Du glaubst nicht, wie viele Reporter und andere Berufssparten größten Wert auf eine gute Smartphone Kamera legen.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
372
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.012
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten