Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Hallo!
Auch ich bin ein sogenannter "ambitionierter Hobbyfotograf" mit umfangreicher DSLR Ausrüstung und gerade deshalb ist mir beim Smartphone die Kamera so wichtig, ersetzt sie mir doch sehr oft das Zweitgehäuse bzw. erspart mir den schnellen Objektivwechsel.
Grerade die recht weitwinkelige Auslegung der Optiken kommt mir da entgegen.
Auch ertappe mich seit einiger Zeit dabei nicht mehr bei allen Gelegenheiten die DSLR mitzuschleppen, sondern mich auf das Smartphone zu reduzieren.
Bisher hat, was die Schlechtlichtqualitäten angeht noch kein Smartphone das Niveau des Microsoft 950 erreicht.
Nachdem, was ich bisher gesehen habe, wird wohl auch das 10er da nicht ganz heranreichen, aber das sollte mir so und so egal sein, da durch die Verstümmelung seitens Huawei, sprich kein SD-Karten-Einschub und kein AUX/Kopfhörerausgang ist das Pro für mich so und so unbrauchbar.
Ciao baeckus
 
@Musicanstefan Das stimmt schon, oder auch nicht. Gerate bei Bildern liegt es sehr im Auge des Betrachters. Man macht auch mit einer Professionellen Spiegelreflexkamera Bilder die einfach Mist sind. Deswegen Schätze ich auch schon den "Pro" Modus am Mate 8 der ja im Mate 9 und auch im 10 Pro wieder zum Einsatz kommt. Wenn Man möchte kann man dort tatsächlich ähnliche Ergebnisse aus dem Winzigen Sensor quetschen.

Wegen den Berufssparten: Reporter und der dergleichen können das auch machen, die Qualität der Meisten Flagschiff-Phones reicht seit Jahren für sowas aus. Wenn man aber einen Fotografen hernimmt, der damit wirklich sein Geld verdient so wird dieser selten zum Smartphone greifen, egal um welches Fabrikat oder Modell es sich handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und avfreak
@fatal1tyone

Ganz meine Meinung :) Im Grunde unterscheiden sich Top-Smartphones ja kaum noch. Zumindest für den Normal-User. Klar "muss" für den Einen eine SD Karte sein, während der Andere 128GB vollkommen ausreichend empfindet. Wahrscheinlich sind das die Meisten. Die Unterschiede zw den Anbietern werden immer kleiner.

Apropos Fotografen und Smartphones:

Fotografie mit dem Smartphone - Austrian Academy of Photography

Sehr interessanter Bericht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Miss Montage
Kurze Frage, welches Bildformat haben die Bilder? Klassisch 3:2 oder anderes?
 
4:3, entsprechend den verbauten Sensoren.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
4:3 wie fast alle Smartphones. Man kann aber natürlich auch 2:3/16:9/... Einstellen. Wird dann halt beschnitten/Auflösung verringert sich.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Das ist mal ein unterschied....puh
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Bogdan79
Wow.. beim Mate 9 ist dagegen ja wie ein heftiger, grauer Schleier über den Bildern. War die Linse evtl. verschmiert!?
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
Ja ich sehe das auch so, aber so ist es halt.. Warum, keine Ahnung :)
 
Danke für den Vergleich, der Unterschied ist heftig !
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
unbeliveable89 schrieb:
Wow.. beim Mate 9 ist dagegen ja wie ein heftiger, grauer Schleier über den Bildern. War die Linse evtl. verschmiert!?
Beide Linse hab davor sauber gemacht.
Aber wirklich, es ist größer unterschied. So wieso, ich persönlich war nicht so zufrieden mit Mate 9 Kamera, obwohl ich kein freak Kamera bin...ew freut mich das endlich Huawei gute Kamera hat :)
 
@Bogdan79

Also irgendwas muss mit deinem mate 9 nicht stimmen. Das hätte ich ehrlich gesagt zertrümmert und nie wieder huawei gekauft. Also gratulation zu deinen Nerven.
Schau mal die Fotos an, die im Mate 9 forum sind. Da hast du ehrlich echt ein grottenschlechtes erwischt.
Kannst du mal die exif Dateien einstellen vom den Fotos? Würden mich grad mal interessieren.

Also nit böse gemeint.

Grusse vom bodensee
 
Seit ich mate 9 in Besitz habe, irgendwie ist es komisch, manchmal macht Mate 9 perfekte Bilder, manchmal so schlecht, wieso... Kann ich nicht sagen.
Bin kein kamera freak, bis jetzt war auch mit Mate 9 zufrieden :)
Wegen exif, kannst du es als bei Flickr sehen :)
Kannst jedes Bild anschauen bei meinem Flickr und es vergleichen :)
 
@Bogdan79

Neee.. Ich meine die exif Datei, die dein Mate 9 erstellt
Einfach auf das Foto gehen.. Da hast du ein "I" für info.. Das meine ich.. Das sind die exif Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
Aber genau die Exif-Daten werden doch in Flickr angezeigt - das sind Exif-Daten: Brennweite, Blende, ISO, Modell, Blitz, ... was soll am Handy noch viel mehr stehen?

Nachtrag:
Ich glaube aber auch dass mit dem Mate 9 irgendwas nicht gepasst hat.. da macht mein P9 ja deutlich bessere Bilder.
Schau mal unter Kamera-Einstellungen -> Bildanpassung: Und schau ob hier alle auf 0 steht. Sieht mir schwer nach Kontrast -1 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
@unbeliveable89

Also ich sehe da mal nicht

A... Die Auflösung

Und b... Ist es immer interessant.. Die einzelnen Farbwerte zu vergleichen
Damit man sieht, wo es evtl schwächelt

Darum die exif

Und abgesehen davon ist es mit 1/50 natürlich absolut grenzwertig für Hand..
Und Blitz braucht es da keinen. Der war bei beiden an.

Und zudem ist das alles total off topic.

Also sorry für mein neugieriges Nachfragen Herr / Frau Moderator.

Und es hat definitiv nen hau, also das gerät... Weil das sind ehrlich.. Nicht mate 9 würdige

Grüße
 
@proximacentauri Unter ISO auf Exif Anzeigen klicken und du siehst alles was im Bild an Exif gespeichert ist. Inkl. der Auflösung :)

Find es jetzt nicht unbedingt offtopic, geht doch um die Mate 10 Kamera bzw. deren Vergleich mit dem Vorgänger.

@Bogdan79 Bitte mal unter den Kamera-Einstellungen schauen ob der Kontrast beim Mate 9 nicht doch auf -1 steht, wie oben beschrieben. Sieht mir doch sehr danach aus.
 
@unbeliveable89

Würde ich gerne zum gucken..

Da geht bei mir leider nichts.

Aber Naja.. Egal.. Nit so wichtig. Er hat jetzt eh ein 10 pro und ist zufrieden.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20171109_220656.png
    IMG_20171109_220656.png
    22,2 KB · Aufrufe: 371
Ah okay, in der mobilen Ansicht hatte ich nicht geschaut. In der Desktop Ansicht gibt es alles. Das ist jetzt aber wirklich langsam offtopic. :D

Zurück zur Mate 10 pro Kamera.
@Bogdan79 mal nachgeschaut?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
415
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.068
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
482
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten