Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Das stimmt auch wieder, leider.
 
Hier mal ein paar Beispielbilder von Gestern. An den doppelten Hunde- und Landschaftsbilder sieht man gut, wie das Bild innerhalb von Sekunden komplett anders wird. Von der Farbgebung und der Schärfe.
Bei den übrigen, speziell auch im Wohngebiet, sieht man gut wie speziell die grünen, feinen Details, wie halt eigentlich alle Pflanzen aus der Ferne, total matschig werden. Bei einfachen Objektiven wie den Häusern fällt das gar nicht so auf. Die Äste von Bäume sind oft auch ganz annehmbar. Aber wenn ich mir hier Bildern vom U11(+) oder Pixel 2 anschaue.. das sind Welten.. mit einem Sensor..

Klar, bei Vollbild sehen eigentlich alle toll aus, aber das ist auch keine Kunst.

Ist das bei euch auch so, mache ich irgend etwas falsch, oder ist das evt. doch ein Hardware defekt ??
 

Anhänge

  • IMG_20180330_180728.jpg
    IMG_20180330_180728.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20180330_180501.jpg
    IMG_20180330_180501.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20180330_180500.jpg
    IMG_20180330_180500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_20180330_175852.jpg
    IMG_20180330_175852.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180330_175847.jpg
    IMG_20180330_175847.jpg
    1.003,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20180330_174625.jpg
    IMG_20180330_174625.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20180330_164727.jpg
    IMG_20180330_164727.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 336
Nein, solche Bilder macht mein Mate 10 Pro nicht.

Ich habe mir einmal die Exifs angeschaut und die sind nicht weiter auffällig.

Bei Deinen Bilder fällt auf, dass gerade da, wo viele Strukturen eng beieinander liegen, z.B. Sträucher etc., diese kaum herausgearbeitet werden, die Detail vollkommen verloren gehen, vermatscht sind. Bild IMG_20180330_164727.jpg sei hier als Beispiel genannt.

In solchen und ähnlichen Situationen arbeitet mein Mate 10 Pro die Detail deutlich sauberer heraus.

Vielleicht einmal den Pro Modus versuchen und dort die Einstellungen explizit nach deinen Wünschen vornehmen.
Oder mit einem anderen Mate 10 Pro direkt vergleichen. Im Geschäft z.B. und dann die Bilder des anderen per BT auf Dein Phone ziehen und zu Hause vergleichen.
Es könnte ein leicht dezentriertes Objektiv sein, was bei Smartphones recht häufig vorkommen kann.

Mit dieser Abbildungsleistung wäre ich jedenfalls nicht zufrieden. Aber gut, ich bin was das anbelangt auch extrem verwöhnt und sehr kritisch.
 
Hmm..
Ich hab die .129..
Dann ist die 137 also die neuere Version. Die werde ich nicht updaten. Meine Fotos sind auch nicht so schlecht..
 
@LZ86

so ist es. Ich denke auch, dass ich, so lange das Mate 10 Pro in meinem Besitz ist, kein Update durchführen werde.
Die Kamera habe ich nun unter Kontrolle, kann mich damit arrangieren, doch schlechter darf sie nicht werden.
Bei gutem Wetter, vor allem bei Sonne, ist die Bildqualität sehr gut, detailreich und zeigt eine insgesamt recht gute Abbildungsleistung.

Wäre die Kamera wie bei @unbeliveable89, dass Mate wäre schon wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und AkkiBua
Ja.
Der Exif ist auch bei dieser Version fehlerhaft:
Exif Altitude: zeigt 3155 m Höhe an. Teilt laut Formelanweisung im Exif durch 100, statt durch 1000. Ist bei mir auch so...
Hunde:
Exif DigitalZoomRatio 100/100 = 1:1 OZNOR = Zoom -- Kannst du dich an den Zoom-Faktor erinnern?
 
Hast Du eins der Hundefotos mit großer Blende aufgenommen, vielleicht erklärt das die vermatschten Bäume im Hintergrund.
Ist mir allerdings bei meinem Mate auch noch nie passiert, dass der Hintergrund so glatt gebügelt wird.

Mit Panorama allerdings schon öfter, siehe dies hier, wenn man das vergrößert, erinnert das an ein Ölgemälde :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20180328_083106.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013, Florida und unbeliveable89
@kingoftf
Die Hunde sind OZNOR. Zoom Normal.
Große Blende ist EDF.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Das beruhigt mich doch, dass ihr das eben so wie ich seht. Ich dachte schon, ich habe zu krasse Erwartungen. Habe gerade leider kein anderen Phone da, außer mein vorherigen P9. Werde mal beide mit nach draußen nehmen zum Vergleich.

Oder kann es doch an der Software liegen? Vielleicht geh ich doch wieder zur B129 zurück - oder mit welcher wart ihr - Kameramäßig - bisher am zufriedensten? Bei B130 hat sich ja anscheind auch etwas verbesser bei Lowlight, habe ich gelesen..

OZNOR fande ich auch komisch. Ist also der Zoom? Ab und zu habe ich mit 1,1-fach Zoom probiert, evtl. war eins der Hundebilder damit fotografiert. Habe auf XDA gelesen, dass das Verbesserung in den Details bringen kann. bei lowlight in Innenräumen kann ich das auch bestätigen.

Was war eigentlich nochmal der Unterschied von Cof und Sdf?

@kingoftf und selbst bei deinem Panorama sind die vorderen Details der Pflanzen besser herausgearbeitet als bei mir.
 
@unbeliveable89
Ob er den 1,1 Zoom richtig errechnet hätte, wird uns verborgen bleiben. Das Ergebnis wird nicht eingetragen, auch bei uns nicht.
COF ist "Normal ohne Alles"..
SDF gibt es bei mir nicht, nur SDR. Das ist "Modus weiche oder kräftige Farben"
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Komisch, habe gerade nochmal Testbilder gemacht. Farben immer Standard. Automatik war SDR und im PRO-Modus wars COF.

Die Hundebilder waren übrigens im Hybridzoom 2x, habe gerade nochmal nachgeschaut.

Schaut mal folgendes Bild genau an. War ebenfalls gestern. Da sieht es schon viel besser aus - bis man links den Zaun anschaut. Der wurde einfach "wegradiert" :D der ist da natürlich durchgehend. Schon amüsant. Vor allem tagsüber bei ISO 50 und einer Belichtung von 1/200. Sieht mir doch mehr nach Software als Hardware-Fehler aus...

Wenn jemand bestätigen kann, dass mit B137 die Bilder(details) schlechter geworden sind, dann bitte melden. Dann versuche ich es nochmal mit B129/B130. @Florida was hast du?
 

Anhänge

  • IMG_20180330_180204.jpg
    IMG_20180330_180204.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 255
@unbeliveable89
Tja, das sind tatsächlich die "Farben".
Ich hab am Anfang jede Menge Aufnahmen im Nahbererich mit Stativ in allen Modi gemacht, verglichen und dann eine einsame Entscheidung getroffen:
Farben nach Standard, also in dieser Reihenfolge.
Wenn der Zaun so zerbröselt wird, was macht er dann mit unseren hübschen Gesichtern? Ich weiß es nicht..
Die Exif-Fehler habe ich an Huawei gemeldet. Mal sehen was passiert.
GPS ist übrigens teilweise auch sehr ungenau, obwohl ich Kontakt zu 7 Satelliten hatte. Gehört nicht hierher, aber falls es jemanden auffällt: ich habe es auch gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
unbeliveable89 schrieb:
. @Florida was hast du?

Bei mir läuft die 129.
Wenn sich das so herauskristallisieren sollte, das die 137er die Kamera schlechter macht, bleibt es bei der 129er.
 
Wow.

Ich habe nun wieder die B129 drauf gemacht via FF (Achtung: musste einen Factoryreset machen, ging direkt nach dem Update nicht mehr durchstarten..). Was für ein Unterschied! Jetzt ist die Kamera so wie ich sie mir vorgestellt habe.

War nun parallel mit meinem alten P9 und dem Mate unterwegs. In den 1 1/2 Jahren hat sich doch ordentlich was getan! Auch wenn - teilweise - sogar die Detailzeichnung am Horizont beim P9 sogar besser und detalierter war. Hier weiß ich aber dass es noch viele Updates für die Kamera gab. Das P9 hatte ja "nur" 2x 12 MP-Sensoren. Da muss ja mehr gehen beim Mate. Ich mach glaub mal ein Bilder-Vergleichs-Threat P9/Mate 10 Pro auf. Ist sicher für den einen oder anderen interessant.

Zum Thema Innen/Kunstlicht und Portraits... also wenn man NICHT den Portraitmodus wählt, sondern einfach die Automatik machen lässt, dann wird das Gesicht auch nicht so weich gebügelt. Finde ich nicht soo schlecht.
 
Ich habe es bei mir eingestellt, dass auch gleichzeitig eine RAW mit abgespeichert wird und mir ist aufgefallen, dass die dunkler als das JPEG sind. Könnt ihr das bestätigen?
 
Die RAW-Datein sind nicht nur evtl. dunkler, die sind komplett anders. Das sind ja die rohen Sensordaten ohne jeglichem Algorithmus. Diese muss man erst - mit z.B. Lightroom (mobile) - entwickeln. Die RAW-Dateien an sich sind gar nicht anschaubar - das was man sieht sind nur grobe JPEG-Vorschau-Dateien.

[doublepost=1522531827,1522529985][/doublepost]
Ich stelle hier mal die Vergleichsbilder P9 (aktuell) vs Mate 10 Pro (B129) rein. Die Exifs sagen, welches Bild von welcher Cam ist.
Bilder sind auf 2880p verkleinert (reicht zum Pixelbeepen..), GPS-Meta-Tag wurde entfernt, ansonsten jedoch unbearbeitet.

Die Mate Bilder sehen schon deutlich besser aus. Viel Kontrastreicher, kräftigere Farbe. Wobei man schon das "Familienmitglied" gut erkennt. Die Farbgebung an sich ist doch oft verblüffend ähnlich. Auch sieht man, wie oben schon angesprochen, schön, dass das P9 teils im Hintergrund die Details noch einen ticken feiner ausarbeitet (weniger Matsche) - auch wenn im gesamten das Bild des Mate 10 durch die guten Kontraste trotzdem besser wegkommt. Hier sieht man trotzdem was noch machbar sein muss (P9 2x 12 MP; Mate 1x 12 und 1x 20 MP).

Ein Bild finde ich beim P9 sogar in allen Belangen besser, bzw richtig gut gelungen. Das mit dem Obst. Hier hat das Mate die Früchte z.B. Trauben echt wieder glattgebügelt, beim P9 sieht man die Unebenheiten der Trauben - trotz ISO 2500 (vs 800 beim Mate)!!! Finde ich schon beeindruckend. Mit Rauschen/ISO konnte das P9 richtig gut umgehen, leider hatte es keinen OIS.

Und bei einem Bild (Stein "Bühl") hat komischerweise das "Freistellen" beim P9 deutlich besser und natürlicher geklappt, beim Mate 10 geht das so gar nicht. Riesen Fehler im Bokeh. Dafür sind die Farben und Schärfe beim Mate ein bisschen besser.

Nun seht selbst... :)

Und frohe Ostern natürlich !!

VG
 

Anhänge

  • IMG_20180331_190122 (1).jpg
    IMG_20180331_190122 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20180331_190153 (1).jpg
    IMG_20180331_190153 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20180331_190401 (1).jpg
    IMG_20180331_190401 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20180331_190428 (1).jpg
    IMG_20180331_190428 (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20180331_190539 (1).jpg
    IMG_20180331_190539 (1).jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180331_190613 (1).jpg
    IMG_20180331_190613 (1).jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180331_191037 (1).jpg
    IMG_20180331_191037 (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20180331_191111 (1).jpg
    IMG_20180331_191111 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20180331_192018 (1).jpg
    IMG_20180331_192018 (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20180331_192036 (1).jpg
    IMG_20180331_192036 (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20180331_192223 (1).jpg
    IMG_20180331_192223 (1).jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20180331_192238 (1).jpg
    IMG_20180331_192238 (1).jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20180331_192305 (1).jpg
    IMG_20180331_192305 (1).jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20180331_192319 (1).jpg
    IMG_20180331_192319 (1).jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20180331_192412 (1).jpg
    IMG_20180331_192412 (1).jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20180331_192439 (1).jpg
    IMG_20180331_192439 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180331_194603 (1).jpg
    IMG_20180331_194603 (1).jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20180331_194616 (1).jpg
    IMG_20180331_194616 (1).jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20180331_195349 (1).jpg
    IMG_20180331_195349 (1).jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20180331_195433 (1).jpg
    IMG_20180331_195433 (1).jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20180331_201656 (1).jpg
    IMG_20180331_201656 (1).jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180331_201709 (1).jpg
    IMG_20180331_201709 (1).jpg
    921,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180331_202425 (1).jpg
    IMG_20180331_202425 (1).jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20180331_202434 (1).jpg
    IMG_20180331_202434 (1).jpg
    849,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, Florida, bitti009 und 2 andere
Nun wird es wirklich interessant.

Kann man da sicher verifizieren?

Ist die Bildqualität mit der Firmware B129 tatsächlich besser, als mit der B137?

Das wäre für mich ein Grund, das Mate umgehend in die Bucht zu setzen.
 
Ein Hund mit "mde" EXIF, 137 FW.. Alles Automatik.
 

Anhänge

  • IMG_20180323_112320.jpg
    IMG_20180323_112320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 207
Besser oder schlechter als mit der 129er?
 
Bei Nahaufnahmen wird das mMn nicht deutlich. Macht mal Bilder vom Garten, wiesen, Sträucher etc.

@Florida die Firmware kam ja nicht offiziell via Ota. Und selbst wenn, kann die Version danach das wieder fixen. Vielleicht war es bei mir auch eine ganz andere Konstellation, wer weiß...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
397
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.029
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
475
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten