Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Danke, aber ich hab dann ja kein Bild dazu :)
988b9d4ebc5a57069565d592e2408649.jpg
 
@John Coffee
Ich habe in der Kamera-App keine Audionotiz. Daher nehme ich den Recorder. Da kannst ein Foto anhängen.

Normalerweise kannst du im Exif-Header eine Wave/MP3 speichern. Je nach Exif-Version.
Es gibt so einige Kameras, die dieses unterstützen.
Wiedergabe dann in Windows über ACDSee Viewer.
Die Audiodaten liegen dann im APP2 Marker (Exif extended data).
Hab diese Funktion nie ausprobiert. Möglicherweise geht es beim Axon7, hab es aber schon verschenkt..
Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir bei Huawei schätzen Feedback sehr, da es uns hilft zu lernen und unseren Service zu verbessern. Sie haben einen guten Punkt erwähnt und uns zum nachdenken gebracht. Danke!

Ihr Hinweis wurde an unsere Entwicklungs-Abteilung weitergeleitet.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie uns auf Facebook folgen. Dort erhalten Sie neueste Informationen zu Produkten und Updates.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hab sogar mit der technischen Hotline telefoniert.
Jetzt kann man nur warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Also du hast auch wegem dem 16:9 Format bei der Kamera für Fotos gefragt..? :blink:
 
"uns zum nachdenken gebracht" :)

Diese dumme Floskel hat damals kein Deutsch-Lehrer, der etwas auf sich hielt, durchgehen lassen... wer auch immer die Formschreiben bei Huawei verfasst, diese Lektion ist an ihm oder ihr vorbeigegangen.

Ich hoffe, es ist jedem bewusst, dass das ein vollkommen nichts sagendes "Kunde geh weg und lass uns jetzt bitte in Ruhe" aus der Konserve ist, dessen Inhalt in keinster Weise ernst genommen werden sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier irgendwas tatsächlich bei den Entwicklern ankommt und Einfluss auf die weitere Entwicklung hat geht gegen Null.
 
Ehrlich, nein.
Die Kamera hat so viele Fehler im Exif-Header, da waren 40 min schnell um. Ich musste alles zum Thema erklären, er wusste nix vom Exif.
Na ja, hab dann noch eine Mail geschickt, mit den genauen Fehler-Tags. Also, ich bin guter Hoffnung...

P.S.
Ich stehe aber voll auf der Seite der 16:9-ner !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso ich hab wegem dem 16:9 Format bei der Kamera für Fotos gefragt..
freibooter schrieb:
"uns zum nachdenken gebracht" :)

Diese dumme Floskel hat damals kein Deutsch-Lehrer, der etwas auf sich hielt, durchgehen lassen... wer auch immer die Formschreiben bei Huawei verfasst, diese Lektion ist an ihm oder ihr vorbeigegangen.

Ich hoffe, es ist jedem bewusst, dass das ein vollkommen nichts sagendes "Kunde geh weg und lass uns jetzt bitte in Ruhe" aus der Konserve ist, dessen Inhalt in keinster Weise ernst genommen werden sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier irgendwas tatsächlich bei den Entwicklern ankommt und Einfluss auf die weitere Entwicklung hat geht gegen Null.


Wenn sich mehrere Leute darüber beschwert haben geht der Einfluss auf ein wenig hoch ;)
 
... Ich habe jetzt auch mal einige Bilder unter Nutzung des Portraimodus gemacht. Zum totlachen die Ergebnisse. Kein Vergleich mit der Pixel Kamera.
 
Dann stell doch mal paar Vergleichsbilder hier ein mit dem Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, woodyfranky und John Coffee
Ich habe mal eine andere Frage zu der Kamera:

Ich habe in den Daten entnommen das die RGB Kamera 12MP und der SW Sensor 20MP haben soll.

Nun frage ich mich wie das geht das ich trotzdem Bilder in Farbe mit 20MP aufnehmen kann ?!

Diese sollten den Daten nach ja max. 12 MP haben, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
@MEKak
Hab mal nachgerechnet. Es betrift bei unserer Auflösung eigentlich nur jeden 4 Pixel, dem eine Farbe
fehlt. Allerdings muss jede 4. Zeile und jede 4.Spalte komplett interpoliert werden. Es sind ja 864 Zeilen und 1152 Spalten mehr.
Die Breite (X) beim Farbsensor ist 3968, die des Mono-Sensor ist 5120 Pixel.
Die Differenz beträgt hiermit 1152 Pixel. Teilt man die 5120 durch die Differenz (1152), ergibt sich 4,4..
Hier muss nun mathematisch gerundet werden, also wird exakt jedes 4 Pixel in der Zeile interpoliert.
Gleiche Rechnung und gleiches Ergebnis in die Y-Richtung.
In die so enstehenden 3*3 Pixel- Matrizen wird nun das Bild des Farbsensor projiziert.
Nun ist es einfach, die fehlende Farben der zu interpolierenden Pixel an Hand der Nachbarpixel zu ermitteln.

Bild (20MPix-Basis) unten wurde mit meinem Programm erstellt.
Bildausschnitt zeigt deutlich die zusätzlichen Zeilen/Spalten, die noch interpoliert werden müssen. Im Original 20MPix
können diese natürlich so nicht dargestellt werden. Erst ab Zoom 800% sind sie gut zu sehen.
Das 20Mpix ist 56,2 MB groß, mit PS auf 9MB, aber die Qualität ist für diese Demo zu schlecht. Daher Screenshot.
 

Anhänge

  • 20MPix-Int.jpg
    20MPix-Int.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es sowas wie früher "Interpoliert"
Reine Software 20MP....
Wieso die das überhaupt machen?
Da würde ich wenn ich Leica wäre sagen "nicht mit uns"
Naja, ist ja kein Beinbruch, ausser das man immer 12MP bei RGB Bilder einstellt.
Doof ist nur das man bei SW Bildern dann wieder umschalten muss/kann auf 20MP da dies ja die native Auflösung des SW Sensor ist
 
@MEKak
Richtig. Interpolieren ist aber eine gute Idee, die sich hier durchaus lohnt.
Die 20 MPixel sind ja physisch vorhanden. es fehlen "nur" für 8 MPix die korrekten Farben.
Interpolieren bedeutet auch immer "Unschärfe", die je nach verwendeten Algorithmus unterschiedlich stark seien
kann. Die Farbtreue ist daher das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müßte für meine nachfolgende Frage mindestens 60 Seiten durchsuchen:crying:: Wenn ich die Kamera aktiviere, wird nach ca. 10 Sekunden der Bildschirm schwarz und erst durch Antippen geht er wieder in den Fotomodus. Kann ich das irgendwo abstellen:confused2:
 
@LZ86

Nein ich denke Huawei macht dies nicht, ich dachte auch zuerst die nutzen bei 20MP auch den SW Sensor und berechnen nur die Farbe dort mit rein.

Ich habe aber auch mal den SW Sensor zu gehalten und auch hier werden 20 MP Bilder gemacht ( nur mit dem RGB Sensor )

So ist es wie es Huawei macht echt doof.... Da es reine Software 20MP sind bei RGB Bildern.
 
Hi @MEKak
Wir kennen den Trick mit den abdecken des SW-Sensor.

Ist der Sensor abdeckt, wird eben (oder sowieso) in ein virtuelles 20MPix-SW-Bild projiziert. Schlussendlich ist es Wurst, ob da graue oder irgend andere Farben definiert sind.
Es bleiben "nur" die 8 MPix-Fake-Farben, was allerdings ein fetter Happen ist. Die fehlenden Farben kann man sehr leicht interpolieren.
Interpolieren bedeutet einen Mittelwert durch Vergleichen zu finden.
Gesuchte Farbe für rot gekennzeichnetes Pixel. Grün sind die involvierten Pixel, blaue Linien ist die Vergleichsrichtung.
Das Bild des SW-Sensor wird hier nicht benötig. Dieses Verfahren ist extrem genau, aber Zeitaufwändig.
Es gibt viele Interpolationsverfahren.


@Gottfried52
Bei mir schaltet sich die Kamera nach exakt 53 Sekunden ab. Ich weiß nicht, wie das zu ändern ist.
 

Anhänge

  • Schnipsel-Eri.jpg
    Schnipsel-Eri.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

Ich bleibe auch bei den 12MP.
Ausser bei SW.

Diese Softwaresache, egal wie und ob gut oder schlecht ist immer murgs.

Das sehe ich bei dem "Bokeh" genau so, man sieht halt das es ein SoftwareBokeh ist, bei meiner FF Kamera sieht das Bokeh schon ganz anders aus... ;)

Beste Grüße
 
Diese Lösung empfinde ich allerdings keinesfalls als Murks. Man kann einen interpolierten Pixel nicht als solchen identifizieren. Dazu müsstest du die Originalfarbe und die Position des betreffenden Pixel kennen.
Um ein 20 MPix Foto bei 100% bezogen auf die Pixelanzahl darzustellen, braucht mann ein 5K-Display.
Bei unseren Displays werden Bilder stets gestrecht angezeigt und der Großteil der Pixel daher nicht dargestellt.
Anbei ein mögliches Szenario mit stark vergrößerten Pixeln. In der Praxis wird dazu die Pixelmatrix der SW-Sensor benutzt.
Die weißen Felder in Basis sind die noch nicht interpolierten, zusätzlichen Spalten/Zeilen.
Die Grafiken wurden übrigens komplett mit meinem Programm erstellt und bestehen nur aus gezeichneten Linien.
Wegen möglicher Falschfarben braucht man sich auch weiterhin keine Gedanken machen, da sorgen die riesigen Vignetten im jpg sowieso schon für. Auch bei 90% Qualität. :)

Photoshop benutzt übrigens beim Skalieren ähnliche Algorithmen.

Ok, viel Spaß dir..
 

Anhänge

  • Avatar-Basis.jpg
    Avatar-Basis.jpg
    272 KB · Aufrufe: 296
  • Avatar-Interpoliert.jpg
    Avatar-Interpoliert.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
411
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.057
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
479
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten