Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

 
  • Danke
Reaktionen: jenss
@zeilka
Sieht aus als hättest du nicht die Automatik an.
Sieht aus wie große Blende. Da ist hinten alles unscharf normal. Den Fokus kannst hinterher noch auswählen und scharf stellen wenn es scharf geht bei dem Bild....Sozusagen auf den Kopf des Hundes drücken.
 
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Mir fehlt bei der Kelvin-Einstellung etwas mehr Bereich ins Blaue. Also bei meinem alten Handy konnte ich bis 2000 runtergehen. Beim Huawei geht es nur bis 2800. Das ist bei Kunstlicht nicht immer ausreichend. So muss ich dann RAW fotografieren und in Lightroom entwickeln, damit der Weißabgleich perfekt ist.
j.

PS: @Druidenstein Super Tests!
 
Zuletzt bearbeitet:
@uhletho ich konnte gar nichts einstellen, denn dazu kam ich gar nicht erst...ich hab nur noch auf den Auslöser gedrückt und dann schnell das Handy in Sicherheit gebracht, denn der Zwerg ist mir mitten ins Gesicht gesprungen...naja er hätte wohl Bock zu spielen... bin aber dafür trotzdem angetan, denn bei keinem anderen Handy hätte man was von einem Hund überhaupt gesehen oder erkannt
 
Hallo,
ich bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer des Mate 10 Pro.
Soweit bin ich ganz zufrieden, auch ist die Kamera mit den verschiedenen Funktionen ziemlich gut.
Hier kommt aber leider nun ein Problem bei der Zeitlupe.
Die Zeitlupenfunktion ist einfach und verständlich. Auch dass man nach der Aufnahme in der Galerie erstmal den Bereich festlegen und ein neues Video speichern muss habe ich verstanden. Nur ist es leider so, dass beim neuen Video das Aufnahmedaten der 01.01.2017 ist. Bei mir auf dem FireTV, über welchen ich die Videos abspiele wird nach dem Aufnahmedatum sortiert und das Video ist somit komplett außerhalb der Reihenfolge.
Kann man dies irgendwie im Gerät ändern?
 
@Maddin33
Habe mal mal mit folgenden Ergebnis getestet:
Erstell- und Aufnahmedatum sind aktuell und identisch.
In Galerie wird das Video sofort und ohne Bearbeitung abgespielt.
Welche Systemversion hast du?
 
Schon mal danke für die Antwort.
Ich habe die aktuellste Version installiert.(War das erste, was das Gerät nach dem ersten Einschalten herunterlud).
In der Galerie am Mate 10 Pro wird es auch problemlos abgespielt. Das Komische ist, dass das Originalvideo das korrekte Aufnahmedatum lt. FireTV enthält, das neu gespeicherte Video mit der Zeitlupe eben den 01.01.1970.
Ich nutze für meine Fotos und Videos die Cloud von Amazon. Hier wurden wie gesagt beide Videos hochgeladen und es tritt am FireTV dieses Phänomen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Bitte keine direkten Full-Zitate verwenden.
@Maddin33
Ok, ist also kein Problem vom Mate.
Konnte ich so deiner Anfrage nicht entnehmen. Hab mit FireTV keine Erfahrung.
Das Phänomen mit dem Aufnahmedatum hatten wir schon bei normalen Fotos. Da lag es aber an der benutzen Kamera-App.
Ist aber eine andere Geschichte, hat aber auch "BIOS-Datum" verwendet.
Die Anfrage also in Richtung Streaming-Dienst, Amazon, stellen.

P.S.
2017 oder 1970? Ist nicht relevant, aber verwirrend.
Kopier die mal die Videos auf PC und schaue mal dort über Dateieigenschaften auf das Aufnahmedatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist das Aufnahmedatum leer, aber auch bei den Videos welche funktionieren. Irgendwie verwirrend.
Ich kenne mich jetzt aber ehrlich gesagt mit Videos jetzt nicht so aus wie mit Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Bitte keine direkten Zitate verwenden
@Maddin33
Im Prinzip haben Fotos und Videos die gleichen Datei-Eigenschaften bezüglich Aufnahmedatum.

Ein direkt vom Mate auf PC kopiertes Video sollte das Aufnahmedatum als Aufnahmedatum wie im Screenshot anzeigen.
Wenn nicht, nimmt Fire-TV natürlich ein "Ersatzdatum".
Also: Starte die Galerie im Mate, selektiere das Video und drücke"i" (Infotaste).
Da muss das Aufnahmedatum auch angezeigt werden.
Dann sehen wir weiter..
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum wird wie im Screenshot angezeigt, also kann es das schon mal nicht sein. Sobald ich das Gerät zur Hand habe schaue ich in der Galerie nach(ist das Gerät von meiner Frau)
Ich habe gerade noch mit Amazon telefoniert und so richtig haben die mir auch nicht weiter helfen können. Die Aussage war, dass das Mate 10 Pro falsche Daten liefert, aber auf meine Rückfrage welches Datum jetzt als Aufnahmedatum angenommen wird konnte er mir keine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Bitte keine direkten Zitate verwenden.
@Maddin33
Dann wird die Galerie auch korrekt anzeigen.
Frage: Hast du schon mit anderen Smartphones Videos hochgeladen? Mit welchem Ergebnis?
Es bleibt ja nur der Weg (wie wird Video hochgeladen) und das Ziel (Server).
Möglich sind noch Einstellungen am Server, wie "Verwende original Aufnahmedatum" o.ä.
Du kannst ja mal ein hoch geladenes Video wieder Downloaden und dann das Aufnahmedatum kontrollieren.
 
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Sobald ich das Gerät zur Hand habe werde ich es prüfen.
 
@Maddin33
Kommando zurück.
Das Mate trägt nicht das Aufnahmedatum als solches ein!!!!
Angezeigt und eingetragen wird das das Erstelldatum. Hab meinen Screenshot offensichtlich auch nicht richtig gelesen.
Bin von "keinen Eintrag, Feld leer" ausgegangen. Hmm.
Ist mir durch WhatsApp aufgefallen..
Das Problem liegt nun doch zum Teil beim Mate. Andererseits könnte FireTV das Erstelldatum als Aufnahmedatum verwenden.
Ich will mal sehen, was da zu machen ist.
Ich teste mal, ob dies bei allen Videos so gehandhabt wird, also auch bei normalen Videos.
Ich melde mich später nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK super, schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Bitte keine Direktzitate!
@Maddin33
Alle Videos haben nur ein Erstelldatum.
Damit bleibt dein Problem bestehen. Du kannst nur evt. über "Sortierung" nach Datum Erfolg haben.
Keine Ahnung, ob sich das einstellen lässt.
Trotzdem viel Spaß euch..

P.S. Wichtig! (..meiner Meinung nach..)
Huawei-Videos speichern auch GPS-Positionsdaten. Ich kann diese leicht auslesen!
Also ggf Standortdienste deaktivieren.

Problem betreffend:
Provider (Amazon, technischen Support) bezüglich Datums nochmal anrufen.
Das Datum, Januar 01 1970, weist auf Programmierfehler hin, liest nicht das Erstelldatum!!
Ich kann mittlerweile genau die Fehlerursache benennen. Hab es mit PHP nachgebildet.
Ist nicht besonders kompliziert und für Programmierer kein Problem es zu beseitigen.
 

Anhänge

  • Video-GPS.jpg
    Video-GPS.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
@Maddin33
Es gibt möglicherweise noch eine Fehlerursache.
Deine Verzeichnishierarchie auf dem Amazon-FireTV - Server. Es besteht die Möglichkeit, dass du nur ein Video-Hauptverzeichnis haben darfst oder
die Anzahl von Unterverzeichnissen begrenzt ist. Verschiebe mal eine Videodatei in die Root des Video-Ordners.
Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
 
@LZ86
Das hat auch keine Lösung gebraucht.
Im Amazon Drive gibt es im Web zwei Ansichten, einmal die nach den Ordnern/Dateien, das andere mal nach den Inhalt(Bilder/Videos)
Bei der ersten Ansicht wird korrekt nach dem Erstellungsdatum sortiert, beim sog. PrimePhotos nach dem Aufnahmedatum oder dem Uploaddatum.
Die Apps für iOS/Android/FireTV bauen konsequenterweise auf die PrimePhotos auf. Uploaddatum funktioniert, nur die Sortierung nach Aufnahmedatum liefert den Ersatzwert 01.01.2017 12 Uhr. Das Originalvideo welches ebenfalls kein Aufnahmedatum besitzt wird aber korrekt sortiert, d.h. nach meinem Verständnis zieht er es sich irgendwie anderweitig noch.
 
Ok, verstehe jetzt etwas besser.
Das Datum "01.01.2017 12 Uhr" ist nicht mein Fehler-Datum. Du hast zwei Datumsformate benannt, daher meine Verwirrung.
Mit diesem Datum kann ich nichts anfangen. (aus Fehlersicht..)
Schätze, wenn Telefonate nichts bringen, weil der Sachverstand im Service fehlt, schicke eine ausführliche Mail an den technischen Support.
Jetzt hab ich keinen Plan mehr. Trotzdem ein interessantes Thema.
Kannst mich ja mal anklingeln, wenn sich was ergeben hat.
Bleibe schön neugierig, Lee
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
481
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.166
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
528
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten