Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Ich hoffe, es ist jetzt besser.
 

Anhänge

  • IMG_20180407_155206.jpg
    IMG_20180407_155206.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_20180407_155210.jpg
    IMG_20180407_155210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und labaer68
Hat eigentlich jemand von Euch das Mate schon mal mit einem Gimbal ausprobiert?
Ich habe mir einen bestellt, Osmo Mobile 2, bekomme ihn aber erst im Mai, da schwer lieferbar (zumindest in Spanien)
Die YT Videos mit Time Lapse und Panorama mit den Dingern sehen ja schon enorm gut aus.

Knackpunkt ist wohl immer, dass man das interne OIS ausschalten muss im Smartphone, sonst gibt es Stress mit der Stabilisierung des Gimbals.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das Mate mit einen Gimbal nicht. Auslösen per Bluetooth ist ja ok, aber manuell fokussieren?
Hab mir letzten Sommer was gebastelt, ist noch ein Prototyp.. ;-) Habe auch an eine "Servo-Version" gedacht. Aber nur kurz..
Hier verwende ich ne Objektiv-Kamera, die ich mit dem Mate steuere. Hast Live-Bild, kannst fokussieren und ist Ideal um Vögel oder ähnliches zu beobachten..
Hier mal meine Version im Foto:
 

Anhänge

  • Gebastelt.jpg
    Gebastelt.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ja das Gegengewicht? Jetzt ist es ja wie eine Laterne die umher wackelt! ;)

Das wäre sowas ohne Elektronik :
41795613eefa546476a1d6d8a55b8b20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten und Direkt-Zitate vermeiden. MfG, Mario 472.
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das Pendeln hält sich in Grenzen. Tatsächlich schwingt die Kamera bei starker Bewegung, aber nur kurz. Die Kamera wiegt 350 Gramm, die Reibung in meinen "Gelenken" bremst aber gut. (War aber nicht geplant..)
Die Idee mit nen Gimbal ist aber Super. Werde auch mal googeln..

P.S.
Bei uns haben Spechte letztes Jahr die Wärmeisolierung am Haus auseinander genommen. Brauchte schnell paar Fotos für unsere Versicherung, daher der schnelle Selbstbau.
Ja, es gibt tatsächlich gute Modelle in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte noch einmal jemand einen aktuellen Sachstand abgeben:
Wie sieht es mit der Kamera bzw. deren Bildqualität nach dem OTA BLA-L29 Update auf die 137 (C432) Version aus?

Hat sich da etwas verändert, gebessert, verschlechtert, oder ist unverändert geblieben?

Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hab eben dank deines Tipps das Update gemacht.
Habe eben erstmal den Exif-Header untersucht: Fehlerhaft, keine Änderung.
JPG-Qualität noch immer bei 92%, Subsampling 2*2, also 4.2.0 = unverändert.
Fotos mache ich dann morgen.
Ach ja, Exif Version unverändert, ebenso JPG-Encoder und die Kamera-Auflösungen/-Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013 und Florida
Florida schrieb:
Kann bitte noch einmal jemand einen aktuellen Sachstand abgeben:
Wie sieht es mit der Kamera bzw. deren Bildqualität nach dem OTA BLA-L29 Update auf die 137 (C432) Version aus?
Wenn wir davon ausgehen, dass deine vorherige Version die B129 war, dann gab es Änderungen an der Kamera.

Die Änderung kam bereits mit B131. In unserer Region stand sie jedoch nicht in der Changelog, in C605 jedoch schon (link):

Optimizes Camera performance in low-light conditions for better lighting and more natural colors.

Ich kann bestätigen, dass die Farbwiedergabe im Standard-Automatik-Modus bei Low-Light nun etwas akkurater ist. Mit B129 sahen meine kleinen Kinder bei Kunstlicht aus wie Heath Ledgers Joker oder wie Marge nach dem Schuss aus Homers Make-Up Gewehr.

B131 und B137 lassen bei Kunstlicht immer noch stark zu wünschen übrig, aber zumindest sind die Farben (insbesondere die Rot-Töne) jetzt nicht mehr total verzerrt und überspielt.

Hellhäutige Gesichter werden jedoch, insbesondere bei Low-Light, auch in B137 immer noch viel zu oft deutlich überbelichtet, und praktisch immer stark, fast schon wachsartig weichgezeichnet und aufgehellt.

Viel verbessert hat sich also nichts, die Änderungen waren eher subtil und fallen wirklich nur bei ganz bestimmten Low-Light Bedingungen überhaupt auf. Aber sie waren zum Positiven. Sonst sehe ich keine Änderungen.

B137 war also ein ganz kleiner Babyschritt in die richtige Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Florida
Habe ca 100 Bilder in freier Natur gemacht. Also Landschaft, Häuser, Bäume, Pflanzen.. Bin soweit zufrieden.

Ich habe nun auch diese maschigen Flächen (auch im Rasen, siehe #1222), die nicht in der "Fokusebene" liegen, also unscharf maskiert bzw. weich gezeichnet wurden. Ich lege den Fokus selektiv fest, also manuell per tipp aufs Display. (Wegen SDR)
Ich will noch nicht den Stab brechen, mein Fokus liegt im Nahbereich. Da stehen meine Tests noch aus.
Einen Tipp wegen des Updates möchte ich aber noch nicht geben. Es läuft ja nicht weg..

Auf dem Smartphone sind alle Bilder im Blick auf Farbe/Helligkeit und Kontrast Perfekt.
Auf dem Laptop erscheinen Sie aber meist überbelichtet, hier muss ggf. PS korrigieren.
Hatte aber auch reichlich Sonne heute..

Fotos:
Kompliziertes Motiv: Borke/Baum, 1m Entfernung, kräftige Farben, COF - Bin sehr zufrieden
Blume, Nahbereich - ok so..
 

Anhänge

  • IMG_20180417_100228.jpg
    IMG_20180417_100228.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20180417_102519.jpg
    IMG_20180417_102519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida und Gerry70
Nochmal eines der gelungeneren Bilder im Anhang.

B137, Leica "Kräftige Farben". Beinahe Schnappschuss beim Spaziergang mit meiner kleinen Tochter, also keine Zeit für viele Einstellungen oder Versuche.

Wirklich akkurat hat das Mate 10 Pro die Szene nicht eingefangen: die Sonne stand noch deutlich höher am Himmel, als es das Bild vermuten lässt. Jedes andere Smartphone hätte hier sicherlich mittels Auto-HDR den Dynamikumfang verbessert. Das Mate 10 Pro kann das nicht und hier ist das Resultat dennoch beachtlich: Kontrast und Silhouette bilden eine wirklich stimmungsvolle Szene und der Dynamikumfang ist, wohl dank des Zusammenspiels mit dem Monochromsensor, dennoch stimmig.

Kurz davor ist jedoch eine Reihe praktisch unbrauchbarer Bilder (Automatik, Standard, keine Zusatzoptionen, kein Leica Modus) entstanden, die ich auf Grund des Motivs mal wieder nicht teilen kann:

Meine kleine Tochter hält mir stolz eine Schnecke in die Kamera. Ein tolles Motiv. Die Schnecke ist in jeder Aufnahme gestochen scharf, genau wie die Kleidung meiner Tochter - man sieht die Fasern und Struktur. Die kräftigen Farben der Kleidung sind immer noch etwas zu übersättigt und überstrahlt und das Gras im Hintergrund wirkt überschärft und unnatürlich, alles nicht perfekt aber nichts davon ruiniert das Bild. Was die ganze Bilderserie nahezu unbrauchbar macht: die Haut meiner Tochter ist in jedem Bild hoffnungslos überbelichtet, weiß wie Porzellan und alle Konturen sehen so aus, als wäre Vaseline auf der Linse. Extrem frustrierend.
 

Anhänge

  • IMG_20180416_193528.jpg
    IMG_20180416_193528.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, labaer68 und AkkiBua
@LZ86

vielen Dank für Deine Mühe.
Ich warte einmal ab, welche weiteren Erkenntnisse Du aus der aktuellen Firmware in Bezug auf die Kamera / Bildqualität ziehst und welches Resümee Du daraus ableiten wirst.
Wenn ich lese, dass Du jetzt auch *matschige Flächen* hast, die Du vermutlich vorher nicht hattest, bin ich erst einmal zurückhaltend und werde die neue Firmware nicht installieren.
Momentan kann ich mich mit der Bildqualität arrangieren, manchmal ist sie sogar sehr gut, schlechter dürfte sie aber keinesfalls werden.

Nochmals, Danke für Deine Mühe.
 
@Florida
Der überwiegende Teil der Bilder ist ok. Der Matsch im Rasen, der nicht in der Fokusebene lag und hier auch schon ein Thema war, ist mir bei 3-4 Fotos im Zoom aufgefallen.
Kein Beinbruch, aber ein Fakt.
Man soll nix ändern, was gut ist. Also kann abwarten wohl nicht schaden..

Hab hier noch ne Nahaufnahme, die ich doch recht gut finde. Hat ne einfache Oberfläche, daher Zoom-tauglich..
 

Anhänge

  • IMG_20180417_150401.jpg
    IMG_20180417_150401.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: Florida
Ich find die Kamera klasse :)
a5df7d57fabc91f76e1cdb101139aef6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, olih, AkkiBua und 2 andere
LZ86 schrieb:
Man soll nix ändern, was gut ist. Also kann abwarten wohl nicht schaden..

.

Ist auch mein Grundsatz.:thumbup:

Ich warte noch etwas ab, beobachte die weiteren Ergebnisse und besonders Deine Erkenntnisse, die mir sehr wichtig sind.
Deine Herangehensweise gefällt mir.

Vielen Dank.
 
Ich find die auch klasse. (128 Version)
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Nun ja, die Kamera, bzw, die abgelieferte Bildqualität kann durchaus gefallen, einige werden sie auch super finden, aber sie ist halt nicht die beste.
Und dann kommt es auf die Ansprüche an, die ebenfalls sehr unterschiedlich sind.
Bilder, die anderen gefallen, finde ich oftmals grausam, weil ich Dinge sehe, die andere nicht sehen. Das meine ich nicht despektierlich.
Einfach weil meine Ansprüche (auch an eine Smartphone Kamera) sehr hoch sind.

Einfaches Beispiel: Kein einziges Bild des Mate 10 Pro, konnte das identische Bild aus meinen S8+ übertreffen.

Es geht aktuell gerade darum, ob und wie sich die Bildqualität von der Firmware Version 129 zur 137 verändert hat....
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Die beste wird keiner haben.
Für jeden ist was anderes besser.
Selbst wenn man das beste hat, morgen kommt was neues und das soll besser sein. Bla Bla, ewiges spiel. Wenn das S8+ bessere Fotos macht dann hast du für dich das beste gefunden. Für mich ist es im Moment bis jetzt das M10Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
Besser geht immer. Für mich ist das Mate 10 bisher auch mit Abstand die beste Smartphonekamera, und bisher habe ich eigentlich bei jedem Smartphone wert auf eine brauchbare Kamera gelegt - wenn es auch nicht das einzige war. Mit Samsung werde ich mich nie arrangieren können, dann eher noch mit HTC. Da geht es aber weniger um die Kamera..

@LZ86 der "Matsch" hat nichts mit der Fokusebene zu tun. Wir haben hier ein Microsensor, da ist die Fokusebene überall ab einem gewissen Abstand. Wenn z.b. Links "Matsch" ist und rechts nicht - in der selben Ebene - wie soll das gehen? ;) Das hängt, wie schon beschrieben, ziemlich sicher mit der JPEG-Kompression zusammen. Sobald zuwenig Kontrast vorhanden ist (Gras im Schatten) wird in der Kompression alles mehr oder weniger zu einer Fläche gerechnet. Ein paar Ausreißer habe ich, da ist wirklich das ganze Bild so.

Ich war nun auch öfters nochmal parallel mit meiner DSLM unterwegs (Äpfel und Birnen, i know). Nach Sichtung am PC muss ich sagen, dass man bei manchen Motiven, selbst mit Crop, nicht unbedingt sagen könnte, welches von der DSLM und welches vom Mate ist. Sogar der Weißabgleich und die Farben waren bei einigen Motiven fast 1:1! Da war ich doch überrascht. Bei anderen Bildern sieht man es dann wieder deutlich. Hängt natürlich auch stark vom verwendeten Objektiv ab.
Die Dynamik ist grundsätzlich beim Mate besser (durch die 2 Sensoren). Natürlicher (auch weil nicht so überschärft) wirkt natürlich die DSLM. Details sind - je nach Objektiv - auch deutlich mehr vorhanden. Hier ist mir aber auch aufgefallen, dass das Mate regelmäßig zum Unterbelichten tendiert. Die Farben sind bei der Olympus DSLM deutlich mehr gesättigt (Standard/Neutral Einstellung) als bei dem Mate 10 Pro (auch Standard).

Wie schon beschrieben, es handelt sich nach wie vor um eine Handykamera, und dafür "können" beachtliche Aufnahmen herauskommen. Die beste Smartphone-Kamera, die ich bisher hatte. Und definitiv eine Steigerung zum P9. Personen habe ich bisher nicht viel Fotografiert - das ist wohl die größte Schwäche bei Huawei. Für mich nicht soo wichtig. Und an eine gute DSLR/DSLM wird sie im Gesamten nie herankommen - das wird keine Smartphone-Kamera die nächsten Jahre.

PS: Ich sehe nun absolut keine Verschlechterung mit der B137 zur B129. Aber auch keine gravierende Verbesserung. Die "fehlerhaften" EXIFs sind mir auch egal, hier lese ich hauptsächlich Uhrzeit, Ort und die Kameraeinstellungen heraus (ISO, Verschlusszeit, ...) - mehr muss ich hier nicht wissen. Das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013, avfreak und uhletho
unbeliveable89 schrieb:
Besser geht immer. Für mich ist das Mate 10 bisher auch mit Abstand die beste Smartphonekamera,......Mit Samsung werde ich mich nie arrangieren können.....
.

Nun ja, das vermeintliche *Beste* liegt vermutlich sowieso im Auge des Betrachters.
Daher ist es bei mir vollumfänglich anderes herum.
Ich schaffe es einfach nicht, mich bei der Kamera Qualität des Mate 10 Pro, mit diesem zu arrangieren.
Ganz anders bei Samsung: Die Bildqualität meines S8+ und meines Note 8 ist derart überzeugend, da kommt das Mate 10 Pro nur ansatzweise heran und nur bei ganz wenigen Aufnahmen ist es sogar besser. Das will ich auch nicht in Abrede stellen. Von meinen iPhones will ich da nicht einmal reden. Doch die Kamera des Mate 10 Pro imponiert vor allem mit Inkonsequenz und Inkonsistenz. Leider.

Für mich ist die Kamera bei einem Smartphone immer und grundsätzlich das Feature, auf das ich mit Abstand den meisten Wert lege, gefolgt von einem möglichst perfekten Display. Alles andere ist für mich eher als rudimentär wichtig zu bezeichnen.

Und selbstverständlich kommt keine einzige Smartphone Kamera auch nur Ansatzweise an eine meiner System. DSLR und Kompaktkameras - allesamt aus dem Highend Bereich und keine unter 1" Sensor, heran. Das wird sich auch, wie Du richtig erwähnst, in den kommenden Jahren nicht ändern, abgesehen von vielen anderen Vorzügen einer *richtigen* Kamera.
 
Ich bin vom S8 nach einem Glasschaden auf das Mate 10 Pro umgestiegen. Die Kamera ist sehr gut, aber m.E. überbewertet. Mit dem S8 gelangen mir aus dem Stehgreif durchweg bessere Aufnahmen als mit dem Pro. Möglicherweise wird durch manuelle Einstellung da mehr drin sein, aber in den meisten Situationen ist es mir wichtig, ein Foto sofort und ohne Frickeln zu schießen. Am Auffälligsten war, dass beim S8 Beschriftungen von entfernten Schildern und kleine Details praktisch immer gut erkennbar waren, beim Mate 10 Pro sind diese oft verwaschen, Ränder nicht so klar ausgeprägt. Möglicherweise schärft die Samsung -Software mehr nach und verleiht den Bildern zusätzlich auch mehr Dynamik. Darüber will ich mir aber keine Gedanken machen, sondern einfach spontan gute Fotos knipsen. Da auch andere Huawei-Apps nicht so komfortabel sind, z.B. die Kalender-(nicht einstellbar, dass man Google-Termine eingeben kann, die Synchronisierung von Terminen läuft schlecht bis nicht) und die Telefon-App(z.B. keine Sprachsteuerung), und das S8 deutlich runder lief, geht das Mate 10 Pro in die Bucht und ein S8 kommt zurück, diesmal in der Plus-Variante. Klar, man kann beim Mate 10 Pro alternativ andere Apps installieren - das Schöne am S8 war, dass dies nicht notwendig war, weil alles sofort funktionierte, wie ich es brauchte. Ist halt immer sehr individuell, was der Einzelne gut findet und benötigt. Trotzdem ist das Mate 10 Pro ein wunderschönes Gerät und es machte auch oft Spaß, es in der Hand zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68 und John Coffee

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten