Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Dann sind wir ja doch auf einem Kanal.
Edit:
Ich bin müde. Haben gestern gegrillt. (Bezug auf "Katze" hab ich entfernt..)
Bis denne, gute Nacht.
Lee

Rollbraten, muss morgen mal fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwann mal einen ganz schnellen Test der hier so intensiv besprochenen Farbmodi gemacht .. nur im Standard kam das Rot (hat mir nur Rot angeschaut) natürlich rüber .. seit dem lass ich von den Modi die Finger weg. Die pauschale Empfehlung immer kräftige Farben zu verwenden kann ich demnach ich nicht unterstützen. HDR sifft bei mir noch immer - bei der überwiegenden Anzahl an Versuchen - die Tiefen zu. Mein Beitrag weiter oben ist leider untergegangen - probiert mal den Unterschied zwischen 1x und 1.1x bezüglich der Bilddetails aus .. z.B. bei Haarstrukturen .. einen ganz beeindruckenden Test habe ich weiter oben beschrieben (gmail aufmachen .. und mit beiden Einstellungen knippsen). Jetzt müssen die Urlaubsbilder erstmal ausgewertet werden .. uff ;-)
 
LZ86 schrieb:
Dann sind wir ja doch auf einem Kanal.
Ich bin müde. Haben gestern gegrillt. Es gab Katze. Aber ohne Fell und Beinchen OTE]


:blink::lol:
 
Danke an alle für die Hilfe. Es war in der Tat die große Blende aktiviert. Ich dachte immer eines von denen muss man aktiviert habe und das es die verschiedenen Modi sind.

Vielen Dank für die schnell Hilfe
 
Moin @daniello
Nein, dein Beitrag ist nicht untergegangen. Ich habe in der Praxis (Feldversuche) Probleme, diesen oder auch andere Zoomfaktoren einzustellen.
Schon mal wegen dem Licht. Aber habe auch selten in der Öffentlichkeit eine Brille auf. Egal. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke.
Zu den Farbmodi:
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich (Lee) mit kräftigen Farben fotografiere. Jeder sollte aber selber seinen Modus finden.
Habe explizit darauf hingewiesen, dass es keine Empfehlung für alle Situationen ist. Ich will nur viele Farben. Wird aber auch nur ne Phase sein.

Ok, dann erhole dich erstmal von deinem Urlaub. Ich habe Tag der Höchstleistungen. Will heute mal richtig reinhauen. Oder morgen..
Lee
 
@LZ86

Hi Lee .. hatte Dich verstanden .. kam mir aber so vor als würde die Regel HDR+KF sich hier etablieren .. dem wollte ich ein wenig entgegenwirken.
Happy Power-Day!

BTW .. 1.1x ist in der Tat nicht ganz einfach einzustellen .. kann aber die Reise wert sein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja. Aber es ist ein Raum für Experimente. Ich selber bin zufrieden. Mache oft per Stativ Experimente mit den xDR + Farben und vergleiche dann.
Schade, dass der Zoom-Tag nicht funktioniert. Den DocumentName-Tag repariert mein Programm nun automatisch.
Edit Zoom:
PropertyTagExifDigitalZoomRatio, Wert ist offensichtlich Statisch, wird nicht aktualisiert.
Eintrag: "100/100", entspricht Zoom x1

Na ja, Das ist wieder ein Einzelschicksal..
So, bin jetzt erstmal offline. Bin beim Chef und setze meinen Laptop neu auf.. ;-)
Hab Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida
@daniello ich habe damals flüchtig deinen Beitrag gelesen und bin mal zu dem verlinkten XDA-Post gesprungen. Teilweise bringt das wirkliche eine starke Detailverbesserung, allerdings braucht man hier wirklich Zeit zum Einstellen. Für Schnappschüsse wohl eher nichts. Ich denke dass durch den "trick" die ganze Automatik ausgehebelt wird und zusätzlich etwas mehr nachgeschärft wird, da Digitalzoom.

Kann man ab und zu machen :thumbup:
 
LZ86 schrieb:
Zu den Farbmodi:
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich (Lee) mit kräftigen Farben fotografiere. Jeder sollte aber selber seinen Modus finden.
Habe explizit darauf hingewiesen, dass es keine Empfehlung für alle Situationen ist. Ich will nur viele Farben.
Lee

So habe ich es auch verstanden und ausgiebig getestet. Mein Dank für Deine Erkenntnis.
Mit dem Ergebnis (auch nur auf meine Person bezogen - man muss ja vorsichtig sein) das es genau das richtige ist und es für mich nun zum Standard wird, solange ich das Mate 10 Pro noch habe und benutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Florida
Ja, wir sind uns einig.
Ich ärgere mich wiedermal mit dem Exif herum. Die Arbeitszeit muss ja voll ausgenutzt werden... ;-)

Egal, behalte mal das Mate. Es ist schon gut. Mit dem neuen Update ist es nun auch Winterfest, so meine Hoffnung.
Was bei mir zum Standard wird, zeigt die Zukunft. Allerdings hatte ich noch nie ein gutes "12MPix-COF-Standard-Foto".

So, Heim gehts..
Schönen Abend dir..
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und Florida
@LZ86

auch Dir einen verdienten und schönen Abend.

Ich werde mich in den kommenden Tagen nochmals ausgiebiger mit dem Mate beschäftigen, Testreihen machen und vergleichen.
Ich gestehe, dass Update habe ich immer noch nicht gemacht - werde ich wohl auch nicht nachholen.

Die Exif sind mir auch manchmal ein Rätsel.
Gute Heimfahrt und schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und AkkiBua
Trotz meiner Hochachtung für Googles Pixel 2 Kamera möchte ich von einer jüngsten Urlaubserfahrung berichten .. nämlicher plötzlicher Bildverlust .. Bilder eines halben Tages waren einfach mal weg .. wieder zuhause hab ich davon eine 0 Byte-Datei gefunden und eine mit "normaler" Größe, die dafür aber unlesbar war (gibt auch vergleichbare Berichte im Netz). Glücklicher Weise ist das nur ein Mal vorgekommen. Voll OT .. aber mit meinem Mate ist mir das nicht passiert ;-)
 
Gibt es eigentlich eine Alternative App für die Kamera mit kontinuierlicheren Ergebnissen?
 
@daniello
Es ist keines Falls OT. So einen Fall hatten wir hier auch schon mit dem Mate 10. Ursache blieb ungeklärt.
Ich hatte mit einem ZTE, dass er bei 100 Bildern im DCIM-Verzeichnis anfing, die Kompressionsrate auf 30% herabzusetzen.
Ein Mitglied hier meinte: Es sei ein typisches "Out of the Box".
Hmm..

@Essenkehrer
Alternativ würde ich die Google-Kamera empfehlen. Aber die ist für uns wohl noch nicht verfügbar.
Richtiger Modus und richtiges Licht sollten aber überwiegend gute Ergebnisse liefern.
Schau doch mal, in welchen Modi du besonders schlechte Ergebnisse hast. Die dann einfach meiden und was anderes probieren.
Bei mir ist es COF, Standardfarben. (Hmm, kommt mir seltsam bekannt vor..)
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich hab ja 'nur' die günstige Mate 10 Version (ohne pro), die Software und der Kamerasensor sind ja angeblich identisch.
Was ich bis jetzt vom P20 Pro gesehen habe gefällt mir nicht mehr. Farben sind mir da doch etwas zu unnatürlich. Da bleib ich dann doch eher bei meinem Mate 10.
Ich hab mal schnell paar Bilder zusammengestellt die ich im letzten Monat mit dem Mate so geschossen habe.

https://photos.app.goo.gl/j1vAQjsLZTfu4QxF3
 
  • Danke
Reaktionen: Elco, schmedie, SavanTorian und 4 andere
Hier nochmal HDR und kräftige Farben.
Magnolien. :)
 

Anhänge

  • IMG_20180422_164427.jpg
    IMG_20180422_164427.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Hopoint und AkkiBua
@LZ86 ich konnte bisher mit allen Modi tolle Bilder schießen, auch mit cof. Natürlich hatte ich auch schon genug schlechte Bilder mit allen Modi. Ich geb auf die Bezeichnungen auch nicht viel, ich will einfach subjektiv schöne Bilder. Um Zusammenhänge festzustellen sind sie allerdings hilfreich, das stimmt. :)

@Essenkehrer Es gibt viele Apps, nur werden vermutl alle Nicht-Huawei-Apps nur den RGB-Sensor verwenden. Ob die Bildqualität dadurch besser wird mag ich zu bezweifeln. Ich habs aber nicht getestet und lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Huawei-App ist auch einfach genial intuitiv zu bedienen.

@Hopoint Beim P20 wird es ebenso die Farbmodi geben, wie hier. Nur, dass die KI zusätzlich selektiv Elemente erkennen (kann) und die Modi gezielt auf einzelne Objekte anwendet, wie z.B. einen extrem blau-gesättigten Himmel. Sieht furchtbar aus, wurde auch oft in Tests bemängelt, aber wird sicher den einen oder anderen gefallen. Kann man aber auch deaktivieren. Das wirklich interessante ist die 40-MP-Modus, durch diesen Modus ist wohl auch die hohe DxO Wertung zustanden gekommen. Das ist schon sehr beeindruckend. Auch der 5-fach-Zoom für ein Smartphone ist toll.. aber das wird jetzt zuviel Offtopic hier.

Speziell deine Bilder auf dem Volksfest sind klasse! Hier kann man auch gut "Kräftige Farben" verwenden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, AkkiBua und Hopoint
Ich Danke euch.
Es ist einfach ärgerlich das nicht alle Bilder kontinuierlich gleich gut sind.
Manche richtig spitze und andere wieder weniger gut. Gerade bei Tageslicht verstehe ich dies überhaupt nicht. Wenn ich RAW Bilder nachbearbeiten will kann ich auch gleich die Systemkamera nehmen. Kräftige Farben ist mir einfach zu viel des Guten.
 
Manchmal können die Kräftigen Farben schon das Motiv aufwerten. Besonders bei Abendstimmungen, Nachts oder bei Blumen/Makroaufnahmen. Aber es ist - für mich - eben auch keine Lösung für alle Motive. Leider.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
372
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.012
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten