Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@rowi, deine Antwort entbehrt jeder Grundlage. Es ging um richtig fotografieren und das kann man meiner Meinung nach nur mit einer Spiegelreflexkamera. Ich denke, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe.
 
Selbstverständlich ist die Technik einer Spiegelreflex deutlich überlegen. Aber da du auch noch dein analoges fotografieren betont hast klang es sehr nach "haben wir schon immer so getan und alles ist neumodischer Kram".
Die Zeiten und die Technik ändern sich, wenn man eine Aufnahme nicht planen kann ist die digitale Technik eindeutig im Vorteil, schon allein, weil man sofort ein erstes Ergebnis sieht und auch mehr Bilder machen kann. Analog machst du einen Haufen Bilder hintereinander und weisst erst bei der Entwicklung, ob da ein gutes dabei war.
Mit einer SLR hast du viel mehr Möglichkeiten und im Vergleich natürlich auch die bessere Grundlage. Aber halt auch durch die Hardware andere Einschränkungen vom transport bis zur Einsatzzeit durch auspacken und ggf. Objektivwechsel.

Dem tollen Bild ist es egal, womit es entstanden ist. Alles ausser Spiegelreflex als nicht richtige Fotografie abzukanzeln ist in meinen Augen betriebsblinde Überheblichkeit.
Das ist meine Meinung zu Deiner Bemerkung, die du selbstverständlich als unqualifiziert ansehen kannst. Diskutieren sollten wir das zumindest in diesem Thread aber wohl nicht, mir ging nur das abkanzeln gegen den Strich und ich bitte den Rest, mir das nachzusehen ich werde jetzt auch dazu schweigen und bei dem Wetter vielleicht ein paar Fotos machen. Je nach Motiv mit der geeigneten Hardware und das kann IMHO halt auch das Smartphone sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck und fetteente
@rowi, niemand hat hier etwas abgekanzelt. Und wenn du etwas von Fotografie verstehen würdest, dann wüsstest du, dass man mit einer analogen Spiegelreflexkamera immer noch die besten Fotos macht. Die Handy Kameras sind zwar immer besser geworden, aber man sollte keine Wunder erwarten, dazu sind die Sensoren einfach zu klein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
Catwiesel2018 schrieb:
Die Handy Kameras sind zwar immer besser geworden, aber man sollte keine Wunder erwarten, dazu sind die Sensoren einfach zu klein.

Sie sieht es aus. Sie sind sogar zum niederknien gut geworden, solange man sie niemals mit einer richtigen Fotokamera vergleicht.
Und ersetzen werde sie diese auch niemals.

Den meisten geht es auch nicht darum.
Doch Foto Enthusiasten, die mit hochwertigem Equipment gewohnt sind zu fotografieren, wie ich einer bin, legen schon wert auf größtmögliche Qualität, in jedem Bereich.

Und da können Mate 10 Po, S8+, S9+ und iPhone X durchaus sehr gefallen, mit all ihren Unzulänglichkeiten und Eigenarten.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck, Insel01 und AkkiBua
@Catwiesel2018
Liegt im Auge des Betrachters.
Find ich nicht. Ich habe auch eine gute Canon, habe Bilder im Urlaub damit gemacht und mit dem Handy. Später übern TV laufen lassen. Wenn man es nicht weiß konnte man optisch die Fotos schlecht zum Gerät ordnen. Kommt drauf an für was man es nutzt. Die meisten nehmen ihr Handy und machen Fotos, haben gar kein anderes Gerät . Die freuen sich über ihre Aufnahmen. Die haben zum Teil noch ältere Geräte. Sag denen mal das man zum Fotos machen kein Handy nehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Von wegen: Analog vs Smartphone
Aufnahme in 12 Mpix, weiche Farben, Automatik, selektierter Fokus,1.6 MB Dateigröße und durchs Schaufenster geknipst.
Tja, und dann noch als SDR gespeichert, mir fällt da nix mehr ein..

Angezeigt im Bildbetrachter. Im Display sieht man das Orientierungs-Shape. Dieser Bereich wird zu 100% angezeigt, es ist also noch kein Zoom!
Meine analoge ist jetzt ein Kühlschrank.. Es war besser für sie..
Mein Smartphone mag als einziges auf RGB-Basis funktionieren, aber es ist ein geiles Teil und macht tolle Bilder. ;-)

P.S. Natürlich haben alle Android-Smartphone einen RGB-Sensor. War ein Scherz.
Im Tag "YCbCRPositioning" steht der Wert "1". Bedeutung: Mittenbetont (Centered)
Im Tag "ExifColorSpace" steht der Wert "1" und der steht für den Farbraum "sRGB"
 

Anhänge

  • DigitalIstBesser.png
    DigitalIstBesser.png
    393,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und uhletho
Nachdem ich vor einiger Zeit bezgl. Personenfotos herum gejammert habe, stehe ich nicht an, meine Meinung dazu zu revidieren. Für mich war/ist es wichtig dass ich gute Ergebnisse mit der Automatik erhalte und nicht ständig experimentieren muss ob weiche Farben, 20MP usw. Diese Zeit habe ich z.B. bei meinen Enkelkindern im Normalfall nicht. Daher war ich in dieser Beziehung mit meinem M10P nicht zufrieden.

Seit der Firmware 142 scheint sich etwas geändert zu haben....bilde ich mir zumindest ein. Die ersten Fotos haben mir auf Anhieb besser gefallen, waren natürlicher als zuvor. An diesem Wochenende gab es eine große Familienfeier bei der ich weit über 100 Fotos geschossen habe. Und auch hier war es so dass ich mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden war. Ich habe zwar auch mit den Einstellungen herumprobiert, aber dieses Mal nur weil ich sehen wollte was noch machbar ist als Vergleich zu den Standardfotos und nicht um verzweifelt das eine oder andere gute Foto zusammen zu bringen. Das Betrachten am Handy, iPad und am Fernseher war dieses Mal wirklich ein Vergnügen.

Keine Ahnung ob es tatsächlich Verbesserungen der Software gab, denn dazu fehlt mir alles was man zum Bewerten der Bilder benötigt, oder ob ich mir das etwas einbilde und ich mich mit der Kamera arrangiert habe. Wenn zweiteres der Fall ist bin ich auch froh, denn sonst ist das M10P für mich tatsächlich der ideale Alltagsbegleiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks und Echnaton
In welcher Einstellung hast du denn die meisten Fotos geschossen?
[doublepost=1528699625,1528699513][/doublepost]Die 142 habe ich noch nicht.
Aber bei jeder neuen Version war ich mehr zufrieden. Da bin ich gespannt auf die 142 er
 
Standardfarben, 12M
 
Was für ein Zufall. Habe auf Update geprüft. Die Version 142 kann ich nun laden
 
Na da bin ich dann Mal neugierig welchen Eindruck du davon hast :smile:
 
Ja das prüfe ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich habe aber auch diesen (subjektiven?) Eindruck, mit jedem Update etwas mehr.
Meine auch, dass sich die Bildqualität immer wieder leicht gebessert zu haben scheint.
Auch nach Update auf 142 meine ich dies erneut feststellen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Hallo Zusammen,
ich habe mir der M10P jetzt auch bestellt - für meine Mutter, welche sich nicht mit diversen Einstellungen beschäftigen kann/will.
D. h. ich hätte gerne eine Einstellung für Schnappschussfotos.
Die kompletten 83 Seiten mag ich mir nicht durchlesen, aber die letzten ca. 20 habe ich gelesen.
Lange Zeit wurde hier gesagt, für Standard/Immerdrauf ware 20 MP und kräftigere Farben oder zumindest weichere Farben optimal.
Nun wurden seit der FW 142 lt o. g. Aussage mit Standard und MP 12 gute Ergebnisse erzielt.
Was meinst Ihr? Was sollte man "standardmässig" einstellen.
Dankeschön!
 
20 MP ist auf jedenfall gut für Personen die meinen immer den Digitalen Zoom nutzen zu müssen, was bei 20 MP nicht mehr geht und somit kann es da auch nicht zu unendlich gezoomten Bildern kommen, auf denen dann nur noch Pixelmatsch zu sehen ist.
Die Farbeinstellung muss man selbst für sich festlegen. Bei Standardeinstellungen hat man im Nachgang natürlich mehr bearbeitungsmöglichkeiten, sofern man dieses denn möchte.
Ich persönlich finde die kräftigen Farben am besten.....muss man aber mögen....am besten mit Mama zusammen Fotos machen, ihr die zeigen und gucken welche sie am schönsten findet.......die Einstellungen festlegen und gut ist.......und den Blitz ausstellen kann auch helfen :)
 
@Echnaton
Genau so sehe ich das auch.
[doublepost=1528709915,1528709325][/doublepost]Ich habe mit den alten Versionen immer Standard 12Mp Automatik genommen... Ich fand die Fotos meist sehr gut. Vor kurzen hab ich kräftige Farben und 20 MP versucht.... Mir zu bunt... Dann hab ich weiche Farben im wechsel mit 12 und 20 MP probiert. Von der Farbe her angenehm... Bissl mehr als Standard. Weiche Farben und Standard ist daher eher was für mich. Zwischen 12 und 20 konnte ich am Wochenende keinen großen Unterschied machen. 12 hat mir eher zugesagt.... Jetzt habe ich die neue Version. Mal testen...
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Carstensc, ich muss wohl blind sein, wo ist da etwas verschwommen?
Ich finde das Bild für die Uhrzeit vollkommen in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und Carstensc
Lange nichts mehr hier von @Gottfried52 und seiner Atlantikküsten-Tour gesehen :rolleyes2:
Da ist doch wohl nichts passiert :confused2:
 
@Queeky
Habe mir auch schon Gedanken gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Nach etwas mehr Erfahrung mit der aktuellen Firmware muss ich auch sagen, dass Bilder von Personen mindestens etwas besser geworden zu sein scheinen - insbesondere wenn sie nah an der Kamera sind (Selfies mit der Hauptkamera zum Beispiel - der Detailgrad ist immer sehr einfach an meinem kurzen Bart zu beurteilen). Hoffentlich geht diese Entwicklung weiter.

Zum Blitz habe ich nun auch ein paar weitere Partyerfahrungen gemacht. Im Automatikmodus kann man das vergessen. Punkt. Da darf NULL Bewegung sein und zwischen Vorblitz und Hauptblitz liegt eine Ewigkeit (im Sinne von etwa einer Sekunde). Doch im Pro-Modus mit 1/60s Verschlusszeit (Rest auf Auto) wird ohne Vorblitz einmal schnell geblitzt und für ein Smartphone ein ziemlich ordentliches Ergebnis erreicht (Farbtreue (mit weiche Farben) und Ausleuchtung). Damit lässt sich wirklich klarkommen.
Leider, leider ist das Problem mit roten Augen massiv (da ist es egal, ob es einen Vorblitz gibt). Warum auch immer scheint die Software keine brauchbare Rote-Augen-Retusche zu haben - etwas, das seit so vielen Jahren standard ist, dass es mich umhaut, hier solche Probleme zu sehen.
Kurios: Auf den DNGs sind die roten Augen oft nicht vorhanden, die einen auf dem zugehörigen JPEG dann wie der Blick eines Dämons anstrahlen. Wirklich, wirklich absurd.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
412
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.064
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
482
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten