Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Schniefkaiman schrieb:
Ich war die letzten drei Jahre nur mit Handykamera im Urlaub und habe (rein für mich) sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann ist es auch ok.

Für mich wäre das nicht ansatzweise zufriedenstellend, da ich in Bezug auf Fotoqualität größtmögliche Qualität gewohnt bin und erwarte.
Dier kann und wird eine Smartphone Kamera weder jetzt noch in Jahren bringen können, schon bauartbedingt unmöglich.
Bedeutet aber trotzdem, dass die Qualität der Smartphone Knipsen deutlich besser wurde und sicher auch noch besser wird.
Doch es bleibt trotzdem eine... Nun ja.

Für mich ist die Smartphone Kamera eine schöne kleine *Immer-Dabei* Kamera, mehr nicht.

Will ich fotografieren, also malen mit Licht, ist sie unbrauchbar für mich, da sie viel zu viele Qualitätsbedingte Einschränkungen besitzt.

Doch für die meisten Gelegenheits-Knipser kann sie ausreichend sein, dass muss ich auch konstatieren.

Eine meiner richtigen Kameras kann und wird sie in meinem Leben niemals ersetzen, nicht einmal ansatzweise, auch bauatbedingt unmöglich, da bin ich absolut sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Bei welcher Einstellung , holt man die beste Qualität beider Sensoren für ein normales Bild raus.

Arbeiten beide Sensoren nur im 20MP Modus oder auch im 12/8MP
 
Mich interessiert nur eine Frage. Warum hat die 20MP Monochrome Kamera des Mate 10 Pro in den Optionen nach dem 20MP (4:3) Modus als nächstes nur den 16:9 Modus mit nur 8MP. Bislang hatte keine Kamera , die Ich hatte, beim Umschalten in den 16:9 Modus einen Verlust von über der Hälfte der Megapixel. Mein altes Sony Xperia Z5 hat 23MP im 4:3 Modus, beim Umschalten in den 16:9 Modus bleiben noch 20 MP übrig. Da ist doch irgend etwas falsch beim Huawei??

viele Grüße

PS: heute Morgen hatte Ich noch den 16:9 Modus bei der Monochromekamera in der Liste, jetzt sehe ganz unten in der Liste nur noch den 18:9 Modus, den 16:9 Modus gibt es auf einmal nicht mehr??? Das wäre ganz übel, Ich brauche einen Standard 16:9 Modus... Muss man da noch irgendetwas anderes dazu einstellen???
 
[doublepost=1529269690,1529269490][/doublepost]So ich war am Wochenende auf einem Konzert in einem Metal Club, ich bin wirklich fasziniert von der Kamera.

Es gab kaum Licht in dem Raum aber die Kamera hat in meinen Augen super Bilder geliefert ohne Assistentsblitz, angeschaut habe ich sie auf meinem 55 Zoll, 4k ,HDR Fernseher.

Geknipst mit Auto + HDR

Eure Meinung dazu
 

Anhänge

  • IMG_20180617_011330.jpg
    IMG_20180617_011330.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20180617_004107.jpg
    IMG_20180617_004107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20180617_011108.jpg
    IMG_20180617_011108.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20180617_002729.jpg
    IMG_20180617_002729.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_20180617_002643.jpg
    IMG_20180617_002643.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_20180617_002619.jpg
    IMG_20180617_002619.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent, Insel01, Hopoint und 2 andere
@coolzero3389
HDR mit kräftigen Farben ist in meinen Augen hier die schlechteste Wahl. (nichts für ungut..)
Farben erhöhen in dieser Situation nur das Bildrauschen. Also auf Standard stellen.
Du hast in einem Fall 380 000 Farben. Die hat das P20 Pro nur bei Tageslicht! (Basis:Testbilder)
HDR braucht außerdem ein „ruhiges“ Motiv. Schaue dir die Fotos mal genauer an. Du hast Bewegung im Bild!
Die gewählte Auflösung mit 12 Mpix ist ist aber eine gute Wahl. Hier könnte der Mono-Sensor aktiv werden.
Ohne HDR hätte sich die KI dann wohl für den MDE-Modus entschieden.
Damit kannst du in solchen Situationen erstaunliche Ergebnisse erzielen, ist quasi der „Nachtsichtmodus“ und allemal besser als HDR.
Es ist meiner Meinung nach sowieso alles besser als HDR.
Normalerweise speichert HDR auch die Korrekturbilder, die man auch auslesen und darstellen kann. In unseren HDR-Dateien fand ich bislang aber keine entsprechenden Marker.
Die Korrekturbilder werden übrigens von Bildbearbeitungsprogrammen (PS) zur späteren Bearbeitung herangezogen, wenn sie dann auch vorhanden sind.
Mache also mal Fotos in der Dämmerung und vergleiche selbst.
Viel Spaß dir..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und coolzero3389
@LZ86 Stimmt ohne HDR wäre weiser gewesen, hast recht; da Bewegung drinn war...
Für Landschaft etc perfekt.

Wie meinst du
LZ86 schrieb:
Du hast in einem Fall 380 000 Farben. Die hat das P20 Pro nur bei Tageslicht!
?

Das Mate 10 Pro hat mehr Farbenfielfalt mit HDR ohne weniger und das p20pro hat diese auch im Normalmodus die das Mate10p mit HDR hat ?!
 
@coolzero3389
Du kannst die Farbpalette einstellen. Diese hat aber mit HDR nix zu tun.
Beim P20 kannst du glaube ich die Farbpalette nicht einstellen. Hab ich aber auch nur als Vergleich bezüglich der Farbanzahl benutzt und hat keine Relevanz für diese Problematik.
Mache einfach mal ein paar Testfotos in die Dämmerung hinein. Auch mal mit 20 Mpix und natürlich auch mal mit anderer Farbpalette.
Du wirst überrascht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Also ist eher 12/12 zu bevorzugen + KI als 12/20 Mpix
 
@LochKopf
Ich würde klar mit 12MPix, Standard-Farben, kein HDR, arbeiten.
Habe mal Wildschweine in unserem Garten fotografiert. Zunächst mit 20 MPix und kräftigen Farben. (HDR ist mir niemals in den Sinn gekommen..)
Die Bilder waren grottenschlecht. Hab dann auf 12 MPix und Standard-Farben umgeschaltet. Siehe da: ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht im wahrsten Sinne.. Hab bei 20 MPix keinen MDE-Modus festgestellt, daher kann ich 20 MPix zunächst nicht empfehlen.
Aber es gibt natürlich Grenzen. So ganz ohne Licht hast du nur das Eigenrauschen des Sensor auf dem Foto..
Ich kann nur empfehlen, selber mal zu testen. Mir hat's Spaß gemacht
Ach ja: pfeife auf die KI. So lange sie entsprechend aufregelt, ist alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, coolzero3389 und LochKopf
@LZ86
So richtig verstehe ich die letzten Aussagen noch nicht.
Du empfiehlst doch bei #1685 an sich 12 MP mit Standardfarben, oder? Das ware auch Dein o. g. Nachtsichtmodus, oder?

Aber hier unten bei +1689 schreibst Du dann, dass es Grenzen gibt. Sollte man also bei Dunkelheit doch wieder auf die 20 MP gehen?

Und was meinst Du mit pfeif auf den KI? Ausschalten kann man ihn ja noch nicht, oder? Oder meinst Du, dass man ihn einfach "machen lassen sollte"?
 
@schui93
Sorry, bin den ganzen Tag beim Chef. Der labert mir die Ohren zu.. ;-(
Also: Richtig, 12 MPix-Standardfarben, Auto ist mein Nachtmodus. Also nicht der richtige Nachtmodus, den die Kamera mitbringt! Hier wird anders belichtet!
Mit "Grenzen" meine ich das Resttageslicht. Irgendwann geht nix mehr..
Nein, abschalten kannst und sollst du die KI nicht. Mit Hilfe des Mono-Sensor hast du dieses kleine "Nachtsichtgerät".
Musst du einfach mal testen. Übrigens ist ein Stativ in diesem Modi stets sinnvoll.
Du kannst dieses auch in fensterlosen Räumen oder im Keller testen.
So, mehr mache ich heute nicht.. (evtl. noch ein Stück Kuchen..)
Bis morgen..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: schui93 und Echnaton
Also gehst Du eigentlich nie auf 20 MPix, oder?
Oder doch tagsüber um "mehr Details" zu haben?

By the way... Chef, Kuchen etc Sehr witzig :o) Musste lachen!
 
20MP sind durchaus angebracht, doch nicht grundlegend, da mehr Farben auch konterproduktiv sein können.
Wie @LZ86 bereits sagte: Selbst ausprobieren, bringt die Erkenntnis. Learning by doing - würde man auch sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: schui93 und AkkiBua
@schui93
Tags nehme ich meist 20 MPix mit weichen/kräftigen Farben. Für Dämmerung schalte ich um, ggf. auch mal mit Blitz.
Edit:
Keine Wunder erwarten. Die Ergebnisse sind allerdings im MDE-Modus allemal besser als HDR o.ä. -Experimente. Hier wurden auch schon tolle Nachtfotos im MDE ausgestellt.

bis denne..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schui93
Also hier mal HDR und nicht hdr zum Vergleich bei Sonnenschein. (... 162707 ist hdr)

Finde die Farben beim HDR Bild schoners Komma und auch die ganzen Kette und finde ich bessere, kann sein dass das auch nur Einbildung ist
 

Anhänge

  • IMG_20180620_162707.jpg
    IMG_20180620_162707.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_20180620_162652.jpg
    IMG_20180620_162652.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
coolzero3389 schrieb:
Finde die Farben beim HDR Bild schoners Komma und auch die ganzen Kette und finde ich bessere, kann sein dass das auch nur Einbildung ist

Wie meinen :lol: Kann den Satz drehen und wenden, aber irgendwie erschließt er sich mir nicht.
 
Entschuldige ich schreibe mit der Android Spracherkennung in text, da kommt manchmal Schtuss zusammen.
Ich finde die Farben auf jeden Fall kräftiger und für mich freundlicher, ich finde auch die Kantenglättung nicht schlecht beim HDR Bild
 
Ist ja kein Problem.;)
Ich finde das HDR Bild etwas überschärft.
Bei dem Non-HDR ist allerdings die Vignettierung recht ausgeprägt. Ich finde es aber insgesamt ausgewogener.

Kräftige Farben sind manchmal schön, können aber auch, durch zu viel Informationen, kontraproduktiv sein.
Versuche einmal unterschiedliche Einstellungen vom selben Bild und vergleiche - Standard - Kräftig - Weich..

Nicht immer ist das einmal als optimal deklarierte, beim nächsten Bild erneut optimal. So sind sie halt, die Huawei Kameras. Immer wieder spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Dann wird es interessant ich werde im Sommer wenn wir in den Urlaub gehen das erste Mal nur das Handy mitnehmen und damit Bilder machen weil ich es nicht einsehe Handy und Kamera immer mitzuschleppen.
Und da man an den gleichen Orten nicht immer ist ist es ein bisschen doof herauszufinden oder zu tippen ob HDR Bild oder nicht HDR Bild...
 
Hmm.....
Nun, ich finde es sehr verwegen, nur ein Smartphone als Kamera mitzunehmen.
Ich könnte das niemals.
Fotografiere auf Reisen eigentlich nie mit einem Smartphone maximal @Home, wenn ich keine Kamera zur Hand habe.
Auf Reisen habe ich kompakte HighEnd Kameras dabei, die ich nutze, je nach Einsatz und Gegebenheit. Da zählt Flexibilität in den Möglichkeiten und größtmöglich Bildqualität ohne Kompromisse.

Wünsche Dir aber viel Freunde......
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.020
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten