Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Also hier mal paar Lebensmittel Bilder
Das 124150 ist HDR
Eines der andren ist Lebensmittel und eines normal.
Leider welches. Glaub das wo die Pommes dunkler/orangener sind ist Lebensmittel Stil vll erkennt jemand den Unterschied .
Ich persönlich finde da wo die Pommes orange sind sieht top aus, so sah es auch auf dem Teller aus.

Was meint ihr?

124155

Grüße


NACHTRAG: 124143 ist lt optionen sdr

finde beim Betrachten am PC dass doch HDR besser aussieht in groß. Probiere das mal im Raum aus z.B. bei Ikea , Mediamarkt oder so....
Drausen ists komplett anders wegen Lichtverhältnisse etc...

→ Freu mich auf den Versuch
 

Anhänge

  • IMG_20180622_124155.jpg
    IMG_20180622_124155.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20180622_124150.jpg
    IMG_20180622_124150.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20180622_124143.jpg
    IMG_20180622_124143.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@coolzero3389
Offensichtlich hast du nun den Bogen raus: Toll, keine groben Pixel mehr..
Das nun in den Bereich Landschaft portieren.. ;-)
Bin stolz auf dich!
Lee
 
@coolzero3389

einmal abgesehen davon, dass ich Pommes überhaupt nicht mag/esse, finde ich Bild 124143 deutlich ausgewogener.
Das HDR Bild 124150 finde ich schon wieder unnatürlich überschärft.
[doublepost=1529674349,1529673900][/doublepost]
coolzero3389 schrieb:
..... hat ne nonamelinse soweit ich weis das Mate eine leica

Leica, hmmm, das ist nur der Name, der auch etwas blenden soll.
Soweit ich informiert bin, ist nichts, aber nicht einmal die kleinste Schraube von Leica. Leica hat lediglich Spezifikationen und ähnliches geliefert. Doch nichts ist *wirklich* von Leica. Alles ist Huawei Produktion.

Im Grunde egal, Hauptsache die Qualität stimmt. Daher ist mir der Name auch vollkommen wurscht.

EDIT:

Habe das einmal versucht nachzustellen:
20 MP Standard Farbe, HDR bringt bei mir die meisten Details. Danach kommen die weichen Farben. Kräftige Farben sind überschärft unnatürlich.
Identisches Ergebnis bei 12 MP - kein signifikanter Unterschied..
Ohne HDR geringe Details.

Wie gesagt: Innen, ohne Blitz bei eher schwacher Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Foto 124150 hat keine Kennung und kein Minibild. Es ist manipuliert worden und damit kann es sich um alles mögliche handeln.
Da es aber keine übersteuerten Pixel gibt, könnte es sowohl HDR als auch SDR seien.

Also zur Kamera:
Der Chip ist von Sony. Das Objektiv ist eine Sonderentwicklung (asphärische Architektur/Design) und ist sehr wohl von Leica.
Das habe ich nicht nur von Huawei und Leica selbst, sondern ist auch von anderen Medien (Computerzeitschriften) so publiziert worden.
Diese Praxis ist übrigens üblich. Sony nimmt gerne Objektive von Carl Zeiss.
Wenn also Leica draufsteht, ist auch Leica drin.


Hab Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

mag sein, doch sicher wäre ich mir nicht, nicht bei Huawei.
Habe einen Bericht gelesen, wonach ein Experte das Ding auseinander genommen hat. Er vertritt die Meinung, dass (wortwörtlich) nicht die aller kleinste Schraube dieser Kamera von Leica kommt.
Aber egal, wir werden es nie verifizieren können.

Und klar: ich habe immer Spaß - Du hoffentlich auch, ist doch ein Lebenselixier.:biggrin:
 
@Echnaton
Das kann auch ein Experte nicht sehen. Diese Spezialobjektive haben keine Filterplättchen wie sie bei normal Kunstharzlinsen noch heute verwendet werden.
Diese IR-UV-Filter (spezielle Metalllegierungen)sind mit Hochtechnologie auf die Linse hauchdünn aufgedampft.
Das kannst du ja mal testen, die Oberfläche der Linse leitet den elektrischen Strom, lässt normales Licht durch und sperrt UV/IR-Licht.
Glaub mir lieber, die wenigsten Teile sind von Huawei: Akku, Sensoren, GPS-Receiver, Antennen, Display...
Es rechnet sich nicht, alles selber zu entwickeln und zu produzieren.
Anbei mal ne asphärische Linse:
Download.png

Zum Edit #1723:
Du hast bestimmt kein 20 MPix mit HDR erstellt, da HDR nur bis 12 Mpix unterstützt.
HDR stellt die Auflösung heimlich auf 12 MPix zurück. Daher finde ich SDR schon mal besser.
Bis denne..
 
LZ86 schrieb:
@Echnaton

Zum Edit #1723:
Du hast bestimmt kein 20 MPix mit HDR erstellt, da HDR nur bis 12 Mpix unterstützt.
HDR stellt die Auflösung heimlich auf 12 MPix zurück. Daher finde ich SDR schon mal besser.
Bis denne..

Das war missverständlich ausgedrückt. HDR war 12 MP.

Zur Leica oder nicht Kamera: Ich bin mir nicht sicher, was ich glauben soll. Meist glaube ich nur, was ich selbst geprüft und / oder gesehen habe, doch in diesem Fall....schwierig.
Aber wenn ein Experte das nicht erkennen kann, dann wird es niemand sicher sagen können.
 
@Echnaton
Da hast du natürlich recht. Ich verifiziere ebenfalls alles selber. Mein Objektiv werde ich natürlich auch nicht auseinander nehmen.

HDR: Ja, das dachte ich mir schon. Schade dass es keine Option für Dauer-SDR gibt.

So, Käffchen, dann WE.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ja schade und ja, lass es Dir munden und schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
bin wirklich erstaunt, gestern Abend mit Automatikmodus nichts großartig verstellt aus der Hand aufgenommen auf dem Weg zum Auto , es war 23 Uhr also gut dunkel nur ein paar Straßenlaternen und Sternchen ⭐ am Himmel, bin wirklich beeindruckt, dass ein HandyObjektiv so viel Licht einfangen kann sogar bei Dunkelheit .

Bei meinen alten Handys war das ganz und gar nicht so da kam dann nur einfach aus Bild raus trotz allen möglichen Nacht Einstellungen oder so ; darum bin ich so hin und weg und faszinierend. Heute Abend komm mal Testaufnahmen mit HDR , mal sehen was rauskommt
 

Anhänge

  • IMG_20180622_230554.jpg
    IMG_20180622_230554.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20180622_230532.jpg
    IMG_20180622_230532.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20180622_230350.jpg
    IMG_20180622_230350.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20180622_230340.jpg
    IMG_20180622_230340.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, Schniefkaiman und Spodo
@coolzero3389
Ja, und das sind ja "nur" MDE-Fotos.
Mache mal mit Stativ ne richtige Nachtaufnahme und beobachte mal das Display während der Aufnahme.
Die KI macht ja mehrere Aufnahmen. Dabei regelt sie die "Helligkeit" (Lichtempfindlichkeit) in mehreren Stufen.
Hatte dabei Einzelbilder ( bei fast völliger Dunkelheit) wie beim Tageslicht. Etwas verrauscht und Falschfarben, aber trotzdem konntest du alles sehen.
Gespeichert werden die Einzelbilder leider nicht. Auch das Endbild hat mich nicht umgehauen, war aber um so einiges besser als MDE.
Bedauerlich ist, dass du die Helligkeit nicht selber aufregeln kannst, auch nicht im Pro-Modus.
Wenn du Lichtquellen im Display hast, könnte dein HDR-Test interessant werden. Hab ich noch nicht getestet.
Viel Spaß erstmal. Bei uns ist schlechtes Wetter, werde wohl nicht knipsen..
Lee

Anhang:
Screenshot vlnr: MDE/weiche Farben; MDE/Standard Farben; Nachtmodus- BSH/Standard Farben
Will hier nur mal die Helligkeitsunterschiede darstellen. Ich selber habe weniger gesehen, als das linke Foto darstellt.
 

Anhänge

  • Nachtmodus.jpg
    Nachtmodus.jpg
    90 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@coolzero3389
Hab was völlig vergessen:
Alternativ zum Nachtmodus kannst du im Bedarfsfall in den Pro-Modus wechseln und die Belichtungszeit in den Sekundenbereich verschieben.
Allerdings ist ein Stativ zu empfehlen und es dürfen keine Bewegungen im Motivbereich sein.
Hat nichts mit den üblichen, reizvolleren Nachtfotos zu tun, nur mit Fotos in der Dunkelheit.. Aber egal..
Das will ich mal heute testen..
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Habe mir diesen selfie Stick mit einer Bluetooth Fernbedienung gekauft den ich auch zu einem Stand Stativ umfunktionieren kann, unten einfach die Füße ausklappen als selfie Stick dienen diese zusammengeklappt als Handgriff. Denke das Teil reicht steht zwar nicht so standfest aber ist okay da kann man ja noch was nachbasteln unter Umständen
 

Anhänge

  • IMG_20180623_162849.jpg
    IMG_20180623_162849.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@coolzero3389
Das geht mit meinem auch. Ist auch mit FB und Teleskopstange. Das Stativ ist Alu und kam 47€, das Selfie-Paket mit FB nur 15€.
Aber das hat sich gelohnt, hab ich oft verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_20180623_174247.jpg
    IMG_20180623_174247.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Ja bei mir ist es ein selfie Paket und hat auch um die 15 € rum gekostet, finde es für den Preis mit der Qualität vereinbar.
Es tut seinen Dienst, meinen selfie Stab den ich davor gekauft hatte der hat so gewackelt wie ein Kuhschwanz da hatte ich Angst dass das Handy runter fliegt bevor ich den Auslöser drücken kann bei Selfie dann habe ich den einfach zurück geschickt und habe mir einfach den geholt da ich ihn auch hinstellen kann hohe Erwartungen hatte ich nicht bei dem Preis aber er kann die Funktion wenigstens und sieht einigermaßen noch solide aus
 
Hab mir noch einen Adapter gebastelt, mit dem ich das Smartphone auf das große Stativ setzen kann.
Sieht komisch aus, ist auch komisch, aber egal, es ist sehr stabil. Da wackelt auch nix, nehme ich für 3D-Bilder, Testfotos oder Nachtaufnahmen.
Ich hänge das Foto später dran, muss zum Abendbrot...
Das lange Ding ist ein 3D-Schlitten für 3D-Aufnahmen. Geht natürlich auch für 2D..
 

Anhänge

  • IMG_20180623_180643.jpg
    IMG_20180623_180643.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Ja, so hab ich es früher auch mal gemacht aber da ich eh ein selfie Stick wollte habe ich es gleich mit dem gelöst der auch alles in einem macht.
Das richtige Stativ in den Urlaub mitnehmen Wahrheit im Flieger auch nicht immer so geschickt von dem her ist das jetzt eine kompakte in meinen Augen gute Ausweichmöglichkeit, aber an Stabilität macht es einem richtigen Stativ nichts nach
 
Ja, das große Stativ ist eigentlich für die Reflexe und das Teleskop. Kann die Köpfe schnell wechseln.
Nein, in den Urlaub nehmen wir auch keine Stative mehr mit. Die Reflexe hat einen guten Bildstabilisator, der funktioniert auch bei 800mm Tele bestens.
Ansonsten hab ich noch ne kleine 35mm und ne Sony-Objektivkamera auch in 35mm fürs Smartphone. Die 3 Sachen passen locker in die Handtasche.
So, will mal aufs Wetterradar schauen, werde aber auch bei Regen ins dunkle knipsen.
Viel Glück dir heute ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
was meint ihr in welcher Auflösung soll ich im Urlaub Bilder machen? 4 zu 3 (20mp) oder 8mp dass ich das passende Format für den TV habe ( 18 zu 9)? Kylltal das Bild schön mit Farben aus☺️

Qualitätsmäßig müsste es ja das gleiche bleiben ich ändere ja meine Linsen nicht die bleiben ja wie gehabt.

Ich werde mal später wenn vielleicht die Sonne oben steht ein paar Vergleichsbilder machen und diese mal betrachten, aber wie ist eure Meinung?! Fullscreen Bilder sind halt schon was geiles
 
Auf jeden Fall mit voller Auflösung in 4:3. Alles andere ist nur ein Bildausschnitt und beschneiden kannst du es hinterher immer noch.
Fernseher wäre 16:9, das schmale Format beim Mate 10 Pro ist 18:9 damit es das Display des Smartphones voll ausfüllt
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und AkkiBua

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
412
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.064
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
482
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten