HUAWEI Mate 10 Pro und OK Google Sprachsteuerung Problem

Hallo zusammen, ich wollte nun dem Google Assistant noch eine Chance geben. Ich habe jetzt viel gelesen und gelernt, dass der Google Assistant per Spracheingabe auf dem Mate 10 pro nicht aktiviert werden kann. Das ist doch schon wieder Mist, hatte ich doch damals das Pixel ebenfalls in der engeren Auswahl .

Nun sei es drum. Das Thema hier ist ziemlich alt, geändert scheint sich jedoch nichts zu haben. Ich habe diesen Beitrag von xda gefunden, die Anleitung mit Tasker funktioniert leider nicht.

Enable "OK Google" Always-on Hotword Detection on Huawei/Honor Phones [No Root]

Gibt es hier jemanden der den Assistant nutzt und wenn ja wie?
 
@Zig
Also bei mir funktioniert das entsperren des Mate mit 'ok Google' ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Zig
@Zig

Die "OK Google" Always-on-Hotword-Erkennung wurde vor über einem halben Jahr per Update nachgeliefert.

Nach dem ursprünglichen Roll-Out funktionierte es allerdings in der Praxis so gut wie gar nicht.

Etwas später hat Huawei dann das hausgemachte Smart-Unlock durch Googles Smart-Lock ersetzt und seither funktionieren Hotword-Erkennung und Voice-Unlock zuverlässig und fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase und Zig
Hm, bei mir war voice Match ausgegraut und konnte nicht aktiviert werden, egal was ich versuchte. Nachdem ich nun eure Beiträge gelesen habe habe ich die Google App einmal deinstalliert und siehe da, ich konnte voice Match einrichten. Dann habe ich im playstore das Update gemacht und nun funktioniert alles wie es soll. Verrückt wenn man bedenkt was ich alles probiert habe. Sehr schön! Danke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heaven11, smart_one und teleoase
Schon seltsam. Wenn ich die Google-App deaktiviere und wieder aktiviere, dann funktioniert "OK Google". Irgendwann installiert das Smartphone dann ein Google update... und dann geht "ok Google" wieder nicht mehr.
 
@SuperHans Und jetzt hat es mit update funktioniert. Vielleicht lag es daran das ich das Sprachmodell gelöscht hatte...
 
Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Neubesitzer eines Mate 10 Pro. Generell mein erstes Huawei, ich komme vom iPhone 7 was bei mir wortwörtlich die biege gemacht hat :D
Auf dem iPhone hab ich mit Siri gesprochen um beim Auto fahren zu telefonieren, das gleiche will ich eigebteigeauch auf dem Huawei machen. Der Assistent treibt mich aber in den Wahnsinn. Irgendwie will der bei mir nicht.

Ich hab alle möglichen Lösungsvorschläge schon durch. Von Cache leeren, über Daten löschen bis App deinstallieren und neu installieren. Alles Recht erfolglos gemacht, es läuft immer darauf hinaus das Voice Match ausgegraut ist.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das ans laufen zu bekommen oder ist das einfach random von Gerät zu Gerät? Bei manchen scheint es ja zu funktionieren

Edit:
Bei mir reagiert selbst die "normale" Googlesuche , also das bekannte Balken Widget, bei eingeschaltetem Bildschirm nicht auf OK Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, die Google Updates zu deinstallieren. Danach konnte ich mit "ok Google" das Mate 10 pro "aufwecken" und die Suche starten. Hab aber auch alles mögliche ausprobiert....
 
Ich muss leider sagen, dass sich "Voice Match" nach ein paar Stunden wieder selbständig auf ausgegraut stellt. Ohne, dass ich Einstellungen verändere. Wenn ich dann das Spiel von vorne beginne, (Google App auf Werkseinstellungen zurück setze) kann ich Voice Match wieder einrichten und alles funktioniert wie es soll. Bis das Mate nach einer Weile nicht mehr auf Sprachbefehle reagiert und in den Einstellungen wieder ausgegraut ist. Ich habe keine Ahnung wie das kommt.
 
@Zig Ohne das ein Update der Google-App durchgeführt wurde?
 
Hab's gestern noch 3 Mal probiert ohne Erfolg. Nervt ehrlich gesagt nen bisschen
Was ich vor allem gar nicht verstehe ist, warum die Einrichtung von Voice Match immer unterschiedlich ist bei mir.
1. Version: ich muss 4x OK Google sagen
2. Version: ich muss 2x OK Google und 2x Hey Google sagen
3. Version: Voice Match kennt bereits meine Stimme
Vorgehensweise ist immer gleich, trotzdem 3 verschiedene Möglichkeiten
 
lustitsch schrieb:
@Zig Ohne das ein Update der Google-App durchgeführt wurde?

Ich habe automatische Updates an. Das wäre vielleicht noch eine Option (die Google App in der Werksversion zu belassen - natürlich nicht optimal, aber ich werde es mal ausprobieren.
 
Kurze Rückmeldung: ich habe die letzten 24h die Google App auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die automatischen Updates deaktiviert - siehe da, voice Match bleibt aktiv.
 
... bei mir war es knapp 48h aktiv und heute war's wieder deaktiviert. 9 B108
 
Mit aktueller Google Version? Bei mir funktioniert es seit Donnerstag durchgehend einwandfrei, allerdings mit alter Version und deaktivieren Updates
 
Bei mir funktioniert auch alles, mit der aktuellen Google Version (8.28.7.21).
Es wacht auf und mit Face unlock entsperrt es sich ganz schnell. Super beim Autofahren
 
Heute gab es mal wieder ein Update der Google App. Guess what?... Voice Match ist wieder ausgegraut. Jetzt isses mir wirklich egal, dann halt ohne "OK, Google".
 
Bei mir ebenfalls. Hatte Hoffnung, dass es behoben wurde, leider nicht.
 
Bei mir war es auch so... Aber ich habe das Google Update wieder deinstalliert und jetzt funktioniert es wieder. Mir ist das aktivieren mit "ok Google" wichtiger, als die aktuelle Google Version installiert zu haben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
357
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
985
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
465
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten