HUAWEI Mate 10 Pro und OK Google Sprachsteuerung Problem

A

assedo

Neues Mitglied
3
Hallo,
bin vom Sony Xperia auf das Mate 10 Pro umgestiegen. Beim Sony Handy war ichs gewohnt, dass es auch im gesperrten Standby auf "ok Google" Sprachansage reagierte. Beim Huawei funktioniert die Sprachsteuerung nur wenn man es zuvor entsperrt.

Ziemlich doof das ganze, zumal ich in den Spracheinstellungen die Option "Mit Voice Match entsperren" aktiviert habe.

Gibt's sonst noch eine Einstellung um die Spracheingabe auch bei gesperrtem Handy nutzen zu können?
 
Nein, leider gibt es mMn da keine Einstellungen mehr. Ist ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@assedo
Je nach Google Update funktioniert Voice Match oder funktioniert nicht. Momentan funktioniert es nicht. Google weiß wohl selbst noch nicht was es will.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mir wäre es eh zu doof mit meinem Handy zu reden. :biggrin:
 
Ich rede gern mit meinem Smartphone :p Auch ausgereiftes Smarthome find ich klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und M--G
@nightwish-0
Echt? Ist doch ne coole Sache.
Ich mag Allroundtalente.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe es einmal mit Bixby auf dem S8 probiert in Englisch da ja Deutsch bei Samsung noch nicht geht und ich kam mir ziemlich doof vor. Deshalb nein danke ich brauche das nicht.
Selbst wenn ich mit Alexa über den Fire TV Stick rede komme ich mir doof vor auch wenn ich nur nachdem Wetter frage. :lol::D
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@nightwish-0
Bixby, wer ist schon Bixby?
Probier mal den Assistenten. Brauchst nicht mehr selber wählen:biggrin: Nur als Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@nightwish-0
Naja, im Auto sitzen und dann spontan "Navigiere mich zu XY", "Rufe XY an" oder "Schalte die Heizung zu Hause ein" etc. zu sagen, find ich schon geil. Und da wäre ein "Ok Google" ohne vorher das Smartphone entsperren zu müssen, schon echt hilfreich.

@assedo
Ich bin dazu über gegangen, dass ich zumindest die Lock Screen Sperre im Auto auf 30 Min. setzte (mit Tasker "BT verbunden").
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und M--G
Dem einen gefällt und dem anderen nicht. Da sieht man mal das die Menschen immer fauler werden. :biggrin::flapper:
[doublepost=1517326743,1517326663][/doublepost]Aber nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Während der Fahrt das M10P mit Fingerabdruck auf der Rückseite zu entsperren, hat ja nix mit Faulheit zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@max-de
Ja das stimmt da muss ich dir recht geben. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
Ich entsperre mir Bluetooth, das heißt mit meiner Smartwatch. Der Bildschirm muss dafür nur an sein, dann kann man mit okay Google entsperren. Geht bestimmt auch mit der Freisprecheinrichtung im Auto.
 
Ich hab's an anderer Stelle schon einmal ähnlich beantwortet, aber hier passt es ebenfalls gut hin:

So wie die Motorola und Sony Geräte unterstützen Mate 10 / Mate 10 Pro beide "Always on Voice Recognition". Die Hardware ist vorhanden.

Nur an der Software scheitert es wieder, der Chip ist aktuell nur mit Huaweis eigenem und lächerlich nutzlosem Voice-"Assistenten" Emy nutzbar.

Emy ist tief in den Einstellungen vergraben: "Intelligente Unterstützung" -> "Sprachsteuerung" -> "Sprachsteuerung" (ja, zweimal) -> "Spracherkennung" -> "Spracherkennung" (ja, wieder 2 mal) -> "ein".

Genau wie die Chips der anderen OEMs lässt sich der Huawei Chip mit beliebigen Aktivierungsphasen programmieren, Standard ist "Ok Emy".

Der Chip weckt das Handy erstaunlich zuverlässig aus dem Tiefschlaf auf und öffnet Emy.

Das Problem ist: Emy kann praktisch nichts. Sie hat genau zwei Funktionen: "Telefon suchen" und "Anrufe tätigen". Ersteres ist niedlich aber nutzlos, es funktioniert nur in (begrenzter) Rufweite und hört man dann den Aktivierungston von Emy weiß man ohnehin schon, wo das Handy ist - und letzteres funktioniert schlicht gar nicht (wenn jemand das Gegenteil beweise kann, ich bin gespannt).

Emy kann keine Befehle an den Google Assistenten weiterleiten und Emy lässt sich nicht durch den Google Assistenten ersetzen.

Das Mate 10 könnte also sehr wohl per "OK Google" Sprachbefehl auf dem Schlaf geweckt, entsperrt und gesteuert werden. Die nötige Hardware ist vorhanden. EMUI erlaubt es jedoch schlicht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb und gogega
Könnte man denn dann nicht mit Emy aufwecken und dann mit Google weitermachen?
 
Emy blockiert selbstverständlich das Mikro, also nein.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@max-de
Wenn du beim Assistenten Voice Match aktiviert hast, bei 2 Updates von Google ging es kurzfristig. Die Funktion war dann beim nächsten Update wieder weg. Bin aber auch Beta Tester bei Google.
 
Unter Entwicklungsoption gibt es den Punkt Bildschirmsperrre. Vielleicht das deaktivieren und dann klappt es mit Google?!
 
In der Version BLA09/BLAL29605B132 (Vom 28.02.2018 - nicht freigegeben) gibt es dieses neue Feature "Adds a feature that lets you turn on your screen with Google Assistant.".
Also können wir hoffen, dass es das auch zu uns schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: sirector, freibooter und spider

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
376
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.014
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten