1. assedo, 30.01.2018 #1
    assedo

    assedo Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    bin vom Sony Xperia auf das Mate 10 Pro umgestiegen. Beim Sony Handy war ichs gewohnt, dass es auch im gesperrten Standby auf "ok Google" Sprachansage reagierte. Beim Huawei funktioniert die Sprachsteuerung nur wenn man es zuvor entsperrt.

    Ziemlich doof das ganze, zumal ich in den Spracheinstellungen die Option "Mit Voice Match entsperren" aktiviert habe.

    Gibt's sonst noch eine Einstellung um die Spracheingabe auch bei gesperrtem Handy nutzen zu können?
     
  2. maxe, 30.01.2018 #2
    maxe

    maxe Moderator Team-Mitglied

    Nein, leider gibt es mMn da keine Einstellungen mehr. Ist ärgerlich.
     
    M--G bedankt sich.
  3. Akki10, 30.01.2018 #3
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    @assedo
    Je nach Google Update funktioniert Voice Match oder funktioniert nicht. Momentan funktioniert es nicht. Google weiß wohl selbst noch nicht was es will.
     
    M--G bedankt sich.
  4. M--G, 30.01.2018 #4
    M--G

    M--G Android-Ikone

    Mir wäre es eh zu doof mit meinem Handy zu reden. :biggrin:
     
  5. maxe, 30.01.2018 #5
    maxe

    maxe Moderator Team-Mitglied

    Ich rede gern mit meinem Smartphone :p Auch ausgereiftes Smarthome find ich klasse.
     
    gogega und M--G haben sich bedankt.
  6. Akki10, 30.01.2018 #6
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    @nightwish-0
    Echt? Ist doch ne coole Sache.
    Ich mag Allroundtalente.
     
    M--G bedankt sich.
  7. M--G, 30.01.2018 #7
    M--G

    M--G Android-Ikone

    Ich habe es einmal mit Bixby auf dem S8 probiert in Englisch da ja Deutsch bei Samsung noch nicht geht und ich kam mir ziemlich doof vor. Deshalb nein danke ich brauche das nicht.
    Selbst wenn ich mit Alexa über den Fire TV Stick rede komme ich mir doof vor auch wenn ich nur nachdem Wetter frage. :lol::D
     
    Akki10 bedankt sich.
  8. Akki10, 30.01.2018 #8
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    @nightwish-0
    Bixby, wer ist schon Bixby?
    Probier mal den Assistenten. Brauchst nicht mehr selber wählen:biggrin: Nur als Beispiel.
     
    M--G bedankt sich.
  9. maxe, 30.01.2018 #9
    maxe

    maxe Moderator Team-Mitglied

    @nightwish-0
    Naja, im Auto sitzen und dann spontan "Navigiere mich zu XY", "Rufe XY an" oder "Schalte die Heizung zu Hause ein" etc. zu sagen, find ich schon geil. Und da wäre ein "Ok Google" ohne vorher das Smartphone entsperren zu müssen, schon echt hilfreich.

    @assedo
    Ich bin dazu über gegangen, dass ich zumindest die Lock Screen Sperre im Auto auf 30 Min. setzte (mit Tasker "BT verbunden").
     
    Akki10 und M--G haben sich bedankt.
  10. M--G, 30.01.2018 #10
    M--G

    M--G Android-Ikone

    Dem einen gefällt und dem anderen nicht. Da sieht man mal das die Menschen immer fauler werden. :biggrin::flapper:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Aber nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint.
     
    Akki10 bedankt sich.
  11. maxe, 30.01.2018 #11
    maxe

    maxe Moderator Team-Mitglied

    Während der Fahrt das M10P mit Fingerabdruck auf der Rückseite zu entsperren, hat ja nix mit Faulheit zu tun.
     
    M--G bedankt sich.
  12. M--G, 30.01.2018 #12
    M--G

    M--G Android-Ikone

    @max-de
    Ja das stimmt da muss ich dir recht geben. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht.
     
    maxe bedankt sich.
  13. Izzy82, 30.01.2018 #13
    Izzy82

    Izzy82 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich entsperre mir Bluetooth, das heißt mit meiner Smartwatch. Der Bildschirm muss dafür nur an sein, dann kann man mit okay Google entsperren. Geht bestimmt auch mit der Freisprecheinrichtung im Auto.
     
  14. freibooter, 30.01.2018 #14
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Ich hab's an anderer Stelle schon einmal ähnlich beantwortet, aber hier passt es ebenfalls gut hin:

    So wie die Motorola und Sony Geräte unterstützen Mate 10 / Mate 10 Pro beide "Always on Voice Recognition". Die Hardware ist vorhanden.

    Nur an der Software scheitert es wieder, der Chip ist aktuell nur mit Huaweis eigenem und lächerlich nutzlosem Voice-"Assistenten" Emy nutzbar.

    Emy ist tief in den Einstellungen vergraben: "Intelligente Unterstützung" -> "Sprachsteuerung" -> "Sprachsteuerung" (ja, zweimal) -> "Spracherkennung" -> "Spracherkennung" (ja, wieder 2 mal) -> "ein".

    Genau wie die Chips der anderen OEMs lässt sich der Huawei Chip mit beliebigen Aktivierungsphasen programmieren, Standard ist "Ok Emy".

    Der Chip weckt das Handy erstaunlich zuverlässig aus dem Tiefschlaf auf und öffnet Emy.

    Das Problem ist: Emy kann praktisch nichts. Sie hat genau zwei Funktionen: "Telefon suchen" und "Anrufe tätigen". Ersteres ist niedlich aber nutzlos, es funktioniert nur in (begrenzter) Rufweite und hört man dann den Aktivierungston von Emy weiß man ohnehin schon, wo das Handy ist - und letzteres funktioniert schlicht gar nicht (wenn jemand das Gegenteil beweise kann, ich bin gespannt).

    Emy kann keine Befehle an den Google Assistenten weiterleiten und Emy lässt sich nicht durch den Google Assistenten ersetzen.

    Das Mate 10 könnte also sehr wohl per "OK Google" Sprachbefehl auf dem Schlaf geweckt, entsperrt und gesteuert werden. Die nötige Hardware ist vorhanden. EMUI erlaubt es jedoch schlicht nicht.
     
    Patrick89bvb und gogega haben sich bedankt.
  15. Akki10, 30.01.2018 #15
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

  16. maxe, 30.01.2018 #16
    maxe

    maxe Moderator Team-Mitglied

    Könnte man denn dann nicht mit Emy aufwecken und dann mit Google weitermachen?
     
  17. freibooter, 30.01.2018 #17
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Emy blockiert selbstverständlich das Mikro, also nein.
     
    gogega bedankt sich.
  18. Akki10, 30.01.2018 #18
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    @max-de
    Wenn du beim Assistenten Voice Match aktiviert hast, bei 2 Updates von Google ging es kurzfristig. Die Funktion war dann beim nächsten Update wieder weg. Bin aber auch Beta Tester bei Google.
     
  19. seven7up, 19.02.2018 #19
    seven7up

    seven7up Erfahrener Benutzer

    Unter Entwicklungsoption gibt es den Punkt Bildschirmsperrre. Vielleicht das deaktivieren und dann klappt es mit Google?!
     
  20. Evolutio, 28.02.2018 #20
    Evolutio

    Evolutio Android-Experte

    In der Version BLA09/BLAL29605B132 (Vom 28.02.2018 - nicht freigegeben) gibt es dieses neue Feature "Adds a feature that lets you turn on your screen with Google Assistant.".
    Also können wir hoffen, dass es das auch zu uns schafft.
     
    sirector, freibooter und spider haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei Marketplace Demo Mate 10 Pro Huawei Mate 10 Pro Forum Sonntag um 20:47 Uhr
Touchscreen reagiert nicht... Huawei Mate 10 Pro Forum 11.02.2019
PS4 controller (v1) mit Mate 10 pro - verbindung klappt - aber die eingabe nicht Huawei Mate 10 Pro Forum 08.02.2019
Android 9 - Google Play Dienste Huawei Mate 10 Pro Forum 01.02.2019
Mate 10 Pro und Huawei watch 2 Huawei Mate 10 Pro Forum 29.01.2019
WLAN-Hotspot ohne Internet Huawei Mate 10 Pro Forum 26.01.2019
Chat Funktion mit Google Messages auf Mate 10 pro Huawei Mate 10 Pro Forum 22.01.2019
Keine GPay-Zahlung möglich mit Android 9.0.0.161 Huawei Mate 10 Pro Forum 19.01.2019
Huawei will Launcher in Zukunft blockieren. Huawei Mate 10 Pro Forum 11.01.2019
Cloud zum Backup nutzen - Handy gerootet? Huawei Mate 10 Pro Forum 08.01.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. OK Google huawei aktivieren

    ,
  2. entsperren per sprachbefehl wurde pausiert

    ,
  3. Emy Huawei

    ,
  4. sprachsteuerung aktivieren hyawai p10 mate pro,
  5. mit voice match zugreifen huawei,
  6. android spracheingabe telefonbuch problem,
  7. huawei mate 20 pro Google sprachassistent geht von alleine an,
  8. huawei mate 10 pro mit sprachbefehl aus standby,
  9. ok google deaktivieren huawei 20pro,
  10. sprachassistent huawei mate 10 pro ,
  11. HUAWEI Mate 10 pro Google hört nicht zu,
  12. Huawei mate 10pro mit Sprache entsperren,
  13. Hauwei mate ok google,
  14. voice match die funktion ist für diese sprache derzeit nicht verfügbar,
  15. ok Google bei gesperrten display
Du betrachtest das Thema "HUAWEI Mate 10 Pro und OK Google Sprachsteuerung Problem" im Forum "Huawei Mate 10 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.