1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. assedo, 30.01.2018 #1
    assedo

assedo Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo,
    bin vom Sony Xperia auf das Mate 10 Pro umgestiegen. Beim Sony Handy war ichs gewohnt, dass es auch im gesperrten Standby auf "ok Google" Sprachansage reagierte. Beim Huawei funktioniert die Sprachsteuerung nur wenn man es zuvor entsperrt.

Ziemlich doof das ganze, zumal ich in den Spracheinstellungen die Option "Mit Voice Match entsperren" aktiviert habe.

Gibt's sonst noch eine Einstellung um die Spracheingabe auch bei gesperrtem Handy nutzen zu können?

2. maxe, 30.01.2018 #2
    maxe

maxe Moderator Team-Mitglied

Nein, leider gibt es mMn da keine Einstellungen mehr. Ist ärgerlich.

M--G bedankt sich.
  3. Akki10, 30.01.2018 #3
    Akki10

Akki10 Android-Lexikon

@assedo
    Je nach Google Update funktioniert Voice Match oder funktioniert nicht. Momentan funktioniert es nicht. Google weiß wohl selbst noch nicht was es will.

M--G bedankt sich.
  4. M--G, 30.01.2018 #4
    M--G

M--G Android-Guru

Mir wäre es eh zu doof mit meinem Handy zu reden. :biggrin:

5. maxe, 30.01.2018 #5
    maxe

Ich rede gern mit meinem Smartphone :p Auch ausgereiftes Smarthome find ich klasse.

gogega und M--G haben sich bedankt.
  6. Akki10, 30.01.2018 #6
    Akki10

Akki10 Android-Lexikon

@nightwish-0
    Echt? Ist doch ne coole Sache.
    Ich mag Allroundtalente.

M--G bedankt sich.
  7. M--G, 30.01.2018 #7
    M--G

M--G Android-Guru

Ich habe es einmal mit Bixby auf dem S8 probiert in Englisch da ja Deutsch bei Samsung noch nicht geht und ich kam mir ziemlich doof vor. Deshalb nein danke ich brauche das nicht.
    Selbst wenn ich mit Alexa über den Fire TV Stick rede komme ich mir doof vor auch wenn ich nur nachdem Wetter frage. :lol::D

Akki10 bedankt sich.
  8. Akki10, 30.01.2018 #8
    Akki10

Akki10 Android-Lexikon

@nightwish-0
    Bixby, wer ist schon Bixby?
    Probier mal den Assistenten. Brauchst nicht mehr selber wählen:biggrin: Nur als Beispiel.

M--G bedankt sich.
  9. maxe, 30.01.2018 #9
    maxe

@nightwish-0
    Naja, im Auto sitzen und dann spontan "Navigiere mich zu XY", "Rufe XY an" oder "Schalte die Heizung zu Hause ein" etc. zu sagen, find ich schon geil. Und da wäre ein "Ok Google" ohne vorher das Smartphone entsperren zu müssen, schon echt hilfreich.

@assedo
    Ich bin dazu über gegangen, dass ich zumindest die Lock Screen Sperre im Auto auf 30 Min. setzte (mit Tasker "BT verbunden").

Akki10 und M--G haben sich bedankt.
  10. M--G, 30.01.2018 #10
    M--G

M--G Android-Guru

Dem einen gefällt und dem anderen nicht. Da sieht man mal das die Menschen immer fauler werden. :biggrin::flapper:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Aber nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint.

Akki10 bedankt sich.
  11. maxe, 30.01.2018 #11
    maxe

Während der Fahrt das M10P mit Fingerabdruck auf der Rückseite zu entsperren, hat ja nix mit Faulheit zu tun.

M--G bedankt sich.
  12. M--G, 30.01.2018 #12
    M--G

M--G Android-Guru

@max-de
    Ja das stimmt da muss ich dir recht geben. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht.

maxe bedankt sich.
  13. Izzy82, 30.01.2018 #13
    Izzy82

Izzy82 Fortgeschrittenes Mitglied

Ich entsperre mir Bluetooth, das heißt mit meiner Smartwatch. Der Bildschirm muss dafür nur an sein, dann kann man mit okay Google entsperren. Geht bestimmt auch mit der Freisprecheinrichtung im Auto.

14. freibooter, 30.01.2018 #14
    freibooter

freibooter Android-Lexikon

Ich hab's an anderer Stelle schon einmal ähnlich beantwortet, aber hier passt es ebenfalls gut hin:

So wie die Motorola und Sony Geräte unterstützen Mate 10 / Mate 10 Pro beide "Always on Voice Recognition". Die Hardware ist vorhanden.

Nur an der Software scheitert es wieder, der Chip ist aktuell nur mit Huaweis eigenem und lächerlich nutzlosem Voice-"Assistenten" Emy nutzbar.

Emy ist tief in den Einstellungen vergraben: "Intelligente Unterstützung" -> "Sprachsteuerung" -> "Sprachsteuerung" (ja, zweimal) -> "Spracherkennung" -> "Spracherkennung" (ja, wieder 2 mal) -> "ein".

Genau wie die Chips der anderen OEMs lässt sich der Huawei Chip mit beliebigen Aktivierungsphasen programmieren, Standard ist "Ok Emy".

Der Chip weckt das Handy erstaunlich zuverlässig aus dem Tiefschlaf auf und öffnet Emy.

Das Problem ist: Emy kann praktisch nichts. Sie hat genau zwei Funktionen: "Telefon suchen" und "Anrufe tätigen". Ersteres ist niedlich aber nutzlos, es funktioniert nur in (begrenzter) Rufweite und hört man dann den Aktivierungston von Emy weiß man ohnehin schon, wo das Handy ist - und letzteres funktioniert schlicht gar nicht (wenn jemand das Gegenteil beweise kann, ich bin gespannt).

Emy kann keine Befehle an den Google Assistenten weiterleiten und Emy lässt sich nicht durch den Google Assistenten ersetzen.

Das Mate 10 könnte also sehr wohl per "OK Google" Sprachbefehl auf dem Schlaf geweckt, entsperrt und gesteuert werden. Die nötige Hardware ist vorhanden. EMUI erlaubt es jedoch schlicht nicht.

gogega bedankt sich.
  15. Akki10, 30.01.2018 #15
    Akki10

Akki10 Android-Lexikon

16. maxe, 30.01.2018 #16
    maxe

Könnte man denn dann nicht mit Emy aufwecken und dann mit Google weitermachen?

17. freibooter, 30.01.2018 #17
    freibooter

freibooter Android-Lexikon

Emy blockiert selbstverständlich das Mikro, also nein.

gogega bedankt sich.
  18. Akki10, 30.01.2018 #18
    Akki10

Akki10 Android-Lexikon

@max-de
    Wenn du beim Assistenten Voice Match aktiviert hast, bei 2 Updates von Google ging es kurzfristig. Die Funktion war dann beim nächsten Update wieder weg. Bin aber auch Beta Tester bei Google.

19. seven7up, 19.02.2018 #19
    seven7up

seven7up Erfahrener Benutzer

Unter Entwicklungsoption gibt es den Punkt Bildschirmsperrre. Vielleicht das deaktivieren und dann klappt es mit Google?!

20. Evolutio, 28.02.2018 #20
    Evolutio

Evolutio Android-Experte

In der Version BLA09/BLAL29605B132 (Vom 28.02.2018 - nicht freigegeben) gibt es dieses neue Feature "Adds a feature that lets you turn on your screen with Google Assistant.".
    Also können wir hoffen, dass es das auch zu uns schafft.

sirector, freibooter und spider haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...