Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

Was fest steht ist das Mate 10 pro zwei LTE Modems verbaut Aber soweit ich das bei meinem Mate 10 pro von meiner Freundin. Beurteilen kann welches beides nicht Hat why och ever. Bleibt aber es wie bei allen Dualsim Handys, das man eine Karte für den Datenverkehr nutzt, Ob d dann voLTE/Vowifi darf ich mal bezweifeln. Würde es ja gern Testen aber mein Mateo 10 pro hat weder den Menüeintrag für VoLTE noch Vowifi.

Hatte vorhin gelesen das es in der Amiversion dual VoLTE/wifi gehen soll. Aber das nutzt dir hier ja nicht wirklich was. Aber was den Punkt Erreichbarkeit angeht mach doch einfach ne rufumletg. auf dein Festnetz bei nichterreichbarkeit rein, also ganz altmodisch und dank flat kostet das ja auch nix mehr.
 
@Eric66

hab mal geguckt das Umidiggi S2 ist VoLTe fähig und hat zwei LTE Module wie das Mate 10 pro. Aber wie es sich nu Verhält weil man ja eine Sim im Dualnetzwerkmanager als Datensim konfigurieren muss. Od die dann VoLTE/vowifi trozdem macht ???? Aber hab gesehen es gibts bei Ebay für 210€ plus Zoll krimskrams.
[doublepost=1519770871,1519768200][/doublepost]Hallo,

Ich habe aus dem Bauch heraus:

1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.

2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.

3. SIM rein, Backup zurückgespielt.

Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.

Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.

Hab ich im Telekomhift gefunden hat wohl bei mehrern geholfen werde es morgen mal testen.
 
@pcguru-ol
pcguru-ol schrieb:
Aber was den Punkt Erreichbarkeit angeht mach doch einfach ne rufumletg. auf dein Festnetz bei nichterreichbarkeit rein, also ganz altmodisch und dank flat kostet das ja auch nix mehr.

Das ist nicht gesagt. Habe auch einen Vertrag, bei dem eigentlich alles in der Flat Rate drin ist. Rufumleitung auf das Festnetz kostet aber trotzdem 9 Cent/Minute. Also vorher besser mal die Vertragskonditionen prüfen.
 
@cyvr1

Flat ist flat in Deutschland es sei denn das du so ein komischen anbiter hast der da so die 9 Cent als Vermittlungsgebühr haben will so ähnlich wie ne Telefonauskunft
 
pcguru-ol schrieb:
@cyvr1

Flat ist flat in Deutschland [...]

Nein, ist es eben nicht. "Flat" würde z. B. auch bedeuten, dass es keine Volumenbeschränkung für mobile Daten gibt. Haben wir aber. Richtige "Flat-Rates" gibt es bei uns kaum, und wenn, sind sie richtig teuer.

Ist mir aber auch egal. Ich wollte nur vor möglichen Kosten warnen, die trotz angeblicher Flat anfallen können. Ein Blick vorab in die Vertragsbedingungen kann jedenfalls nicht schaden.
 
@cyvr1

es ist ja auch noch so wie du Sagst gibt sogar noch MFV wo das abfragen der Mb Geld kostet.. so geshen hast recht
 
Schon mal an die SIM-Karten gedacht, wenn die Auswahl über die Einstellungen nicht möglich ist, quasi versteckt? Ich hatte früher bei einem Lumia 950XL nur die Möglichkeit, die Option "VoLTE" freizuschalten, wenn ich den APN geändert habe.

Bei meinem Mate 10 Pro von der Telekom (sind keine gebrandeten Geräte) habe ich das Problem, dass ich die Optionen nicht auswählen kann. Meine SIM ist von mobilcom-debitel mit einem Magenta Tarif mit freigeschalteten Optionen wie WlanCall & VoLTE, jedoch habe ich nicht die Möglichkeiten dies auszuwählen. Lege ich nun eine Original-Telekom-SIM ein, sind die Optionen ohne Reboot sofort auswählbar und ersichtlich :/

Leider bringt hier der APN-Trick nichts, da ich die selben APN-Einstellungen wie die Telekom nutze. Auch habe ich mir schon die Mühe gemacht, dies bis aufs kleinste Detail zu vergleichen, aber schade.

Ich habe dem Huawei-Support hier schon Bescheid gegeben und um Nachbesserung gebeten, denn es kann nicht sein, dass ich diese Option nur mit einer SIM-Karte der Telekom nutzen kann. Sie mögen die Optionen also komplett freischalten, so dass dies auch für Karten von nicht direkten Netzanbietern funktioniert.
 
Ich vermute, dass es da eher an mobilcom-debitel liegt. Hast du da noch mal explizit nachgefragt?
 
@GIBFEIN8
Dann versuche doch bitte mal das Mate 10 pro auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das hat bei meiner Telekom-SIM auch geholfen, die VoLTE und WLAN Call Optionen feizuschalten.
 
@reinick57 Habe das Gerät schon zwei Mal resettet jedoch ohne Erfolg. Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass die Optionen nach einlegen einer Original-Karte sofort auswählbar sind.

©max-de Ja, die kennen das Problem nicht, haben es aber mal an die Technik weitergeleitet. Verschiedene SIM-Karten von md habe ich auch schon probiert, um einen Tausch auszuschließen :(
 
Soweit ich weiß bietet Telekom das nicht über Mobilcom an. Weil die Mobilcom VF Tarife auch sogar nichtmal LTE haben
 
Natürlich. Habe über mobilcom nen Original Magenta L. Gleiche Leistung, gleiche Kosten.

Btw, md bietet auch Original-Netzbetreibertarife an... Auch Red von VF mit LTE.

Wlan Call hatte zuvor mit meinen iPhone problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Okay bin ich schlauer weil alle die ich kenne und VF über MD haben, haben eben kein LTE
 
Die eigenen md-Tarife (real Allnet, Comfort Allnet, Flat Allnet Comfort...) im Vodafone- oder Telekom-Netz haben kein LTE, ja. Aber die bieten auch Original-Tarife an mit LTE.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
Danke.. wußte ich garnicht.
 
pcguru-ol schrieb:
@cyvr1

Flat ist flat in Deutschland es sei denn das du so ein komischen anbiter hast der da so die 9 Cent als Vermittlungsgebühr haben will so ähnlich wie ne Telefonauskunft
Ich habe o2 und in allen Tarifen ist im kleingedruckten drin, dass Rufumleitung auf eine andere Nummer Geld kostet pro Minute. Bei Vodafone ist es auch. Sind das beide komische Anbieter? ;-)
 
Also ich habe bis jetzt mit meinem Smart L bei der Rufumleitung bei vodafone noch nix bezahlt
 
GIBFEIN8 schrieb:
@reinick57 Habe das Gerät schon zwei Mal resettet jedoch ohne Erfolg. Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass die Optionen nach einlegen einer Original-Karte sofort auswählbar sind.

Hab das gleiche Problem bei O2/Simplytel/Drillisch. Mit einer original O2 Karte und der Telekomkarte meines Arbeitgebers werden bei mir beide Optionen (VoLTE/WiFi Calling) angezeigt. Bei der Drillisch-Karte jedoch nicht. Ich bin gestern von einem sehr hilfsbereiten Techniker von Drillisch zurückgerufen worden, da ich das Problem mehrfach über das Kontaktformular gemeldet hatte. Er kann sich das auch nicht erklären und hat mir einen Screenshot zugeschickt, aus dem hervorgeht, dass beide Funktionen für meine Karte aktiv sind und daher angezeigt werden sollten. Ich bekomme jetzt kostenlos eine Austauschkarte, mal sehen, ob es damit dann geht.

Ansonsten: könnte es sein, das es Telefonintern eine Art Filter auf den Netzbetreibernamen gibt, mit dem der Hersteller des Smartphones festlegt, in welchen Netzen die Optionen eingeblendet werden sollen? Das würde zumindest erklären, warum es mit original O2 Karten funktioniert (angezeigter Netzbetreibername O2, O2+ oder ähnliches) und z.B. bei Simplytel nicht (angezeigter Netzbetreiber: Drillisch).
 
  • Danke
Reaktionen: GIBFEIN8
@cyvr1
Dafür werden bei o2 die Drittanbieter bis voraussichtlich Ende März für Volte und WiFi Calling freigeschalten auch Drillisch. Das scheinst du wohl nicht mitbekommen zu haben?
 
@M--G: Doch habe ich sehr wohl. Die Aussage von Drillisch war aber, dass es schon funktionieren soll, weil es für deren Kunden schon freigeschaltet wurde. Daher meine Rückfragen bei denen.


Diese Aussage bestätigt auch die schon vorhandene Freischaltung bei Drillisch:

AlexxWishez schrieb:
Ich habe mich gestern Nacht entschlossen, den Bootloader zu entsperren und die Beta-Firmware C432B130 einzuspeisen.
Seitdem kann ich VoLTE und auch Wifi-Calling nutzen :flapper:
Als Provider steht auch (logischerweise) nicht mehr "Drillisch", sondern "O2.de+"
Ist beim Telefonieren schon ein riesiger Unterschied mit VoLTE :love:

Auf Grund dieser Aussage ruht meine Hoffnung weniger auf der Austauschkarte als auf dem nächsten Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GIBFEIN8

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
444
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.097
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
495
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten