Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

cyvr1 schrieb:
Ich habe heute über Firmware Finder die Version 131 installiert, da diese mittlerweile freigegeben wurde. Seit dem kann ich VoLTE und WiFi Calling im Menü auswählen. Das liegt bei O2/Drillisch tatsächlich an der Firmware.
Habe 3 Versionen mit verschiedenen Größen gefunden. Wenn ich das Full-OTA mit über 2 FB nehme, bleiben die Daten erhalten?
 
Gibt es ein Changelog zur neuen FW umd wo kann ich das finden?
Ist ja bestimmt noch ein bisschen mehr verbessert worden oder?
 
cyvr1 schrieb:
Ich habe heute über Firmware Finder die Version 131 installiert, da diese mittlerweile freigegeben wurde. Seit dem kann ich VoLTE und WiFi Calling im Menü auswählen. Das liegt bei O2/Drillisch tatsächlich an der Firmware.

Auch ich konnte gestern, nachdem ich über Firmware Finder auf 131 bin, VoLTE und WiFi-Calling auswählen. Dachte 1&1 müsste da was machen, hab mich wohl geirrt.
 
@revilo69 Das hat nichts mit O2 zu tun. Das ist die Definition von WLAN Calling / VoWiFi! Sei froh, dass Du O2 hast. Vodafone bietet VoWiFi nur im Inland und andere Provider bei den meisten Verträgen gar nicht. Auch die Telekom oder z.B. Salt in der Schweiz agieren wie O2. Ich kenne keinen einzigen Provider, der VoWiFi anders abrechnet.
 
@max-de
Der Provider lässt es beim Hersteller freigeben und der Hersteller bringt es dann per Update. Sowie ich das mitbekommen habe teilt o2 dem Hersteller irgendwelche Codes mit und der integriert diese dann per Update.
Wie ich es immer gesagt habe und keiner glauben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@crazy-inside
Natürlich hat o2 damit was zu tun. Der Provider lässt es beim Hersteller freigeben und der Hersteller bringt es dann per Update. Sowie ich das mitbekommen habe teilt o2 dem Hersteller irgendwelche Codes mit und der integriert diese dann per Update.

Der Provider teilt da gar nichts dem Anbieter mit. Das ist Sache des Providers und des jeweiligen Vertrages. So ist VoWiFi definiert. O2, Telekom, Salt und viele andere handeln das genau gleich. Nenne mir doch einfach einen Anbieter, der das anders abrechnet.
 
@M--G Du hättest ja deine Äußerung nur belegen müssen. Geht aber nicht, da falsch
 
@M--G Damit widerlegst du dich doch selbst! Wo ist da die Verbindung vom Provider zum Hersteller? Und du bestätigst was ich gesagt habe! Entweder alle rechnen wie Inland ab oder erlauben VoWiFi gar nicht.im Ausland oder komplett nicht.
Wenn man bsserwisserisch sein will, sollte man auch Argumente haben
 
@crazy-inside
Okay sorry jetzt habe ich doch glatt alles Missverstanden. Ich wollte mich eigentlich auf @max-de Aussage antworten. Sorry war mein Fehler. Mit deiner Aussage da kenne ich mich nicht aus. Ich werde es selbstverständlich ändern.
[doublepost=1520443692,1520443446][/doublepost]Habe es geändert sorry nochmal wegen der Verwechslung. :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: crazy-inside
OK. Schon gut. Offensichtlich ging die Argumentation aneinander vorbei. Ich bezog mich darauf, dass O2 kein Fallensteller ist, sondern dass alle Anbieter im Ausland VoWiFi wie im Inland abrechnen, was auch logisch ist.
[doublepost=1520446019,1520443711][/doublepost]Ich fasse mal die Fakten zu Advanced Calling (VoWifi und VoLTE) zusammen

Falscher Vertrag
Anbieter können Advanced Calling (also VoWiFi und VoLTE) oft nicht ermöglichen, da LTE ausgeschlossen ist. So vertreibt mobilcom Telekom Tarife mit ähnlicher Ausstattung wie die Telekom zu niedrigerem Preis ohne LTE und ohne Hotspots. Selbst bei Congstar war bis gestern kein LTE enthalten. Advanced Calling ist weitgehend noch eine Domäne der Original Provider und teuren Laufzeitverträgen. So geht es bei der Telekom auch nicht bei den Smart Tarifen.

Falsches Telefon
Wer meint mit einem Galaxy S8 VoWiFi zu haben irrt öfters. So hat das Dual SIM Modell einen anderen Prozessor und ich habe verschiedene Provider aus Deutschland und Schweiz getestet und es funktioniert bei keinem. Ich habe zwar gehört, es könne auch an der internationalen Version liegen, das erscheint ab nicht sehr wahrscheinlich.

Also für Test Single SIM Open Market Gerät genommen. Das funktioniert wohl bei der Telekom. Bei einigen anderen Anbietern muss das Gerät vom Anbieter erworben worden sein. Während der notwendige Authentifizierungskey bei Apple einfach im System hinterlegt wird und jedes neuere iPhone es kann, muss bei Android der Key durch Branding oder Download geliefert werden. Verweigert der Provider ein Download, so bleibt nur das Branding. Apple lässt diese Spielchen nicht zu. In Deutschland verlangt die Telekom keine gebrandeten Geräte für AC. Bei O2 ist mir das nicht ganz klar. O2 Gurus behaupten es ginge mit ungebrandeten Geräten. Mein O2 Vertrag erlaubte leider kein AC, da alter E-Plus Vertrag. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Huawei Mate 10 pro open market dual SIM funktioniert mit AC. Bei WiFi Calling fällt es jedoch immer auf LTE zurück, falls brauchbarer Empfang gegeben ist. Es ist wohl schwierig das Gerät in VoWiFi zu zwingen, da bei Flugmodus Anrufe über WiFi geblockt werden. Lösung?

Keine Auslandsnutzung
Swisscom und Vodafone blockieren die Nutzung im Ausland. O2, Telekom und Salt lassen es zu. SFR habe ich nicht getestet. Abrechnung immer nach Inlandstarif.
 
@crazy-inside:
in einem Punkt muss ich Dich korrigieren: ich habe das S8 mit DualSIM (über Samsung direkt) und bei meinem Gerät funktioniert WiFi Calling mit Telekom einwandfrei. Mit O2-Karte leider negativ.

Wo.
 
@thawo
Hast du Oreo schon drauf?
 
Ich hab mangels Angebot noch kein Oreo drauf. Bisher ist das S8+ mit allen getesteten Anbietern am WiFi Calling gescheitert. Mit welchem Android läuft es?
 
@crazy-inside
Beim S8 (+) kam es zumindest für o2 Verträge erst mit Oreo und ob das bei der Dual Sim der Fall ist weiß ich nicht. Bei den andern Providern weiß ich nicht ob es vorher schon ging.
Beim Mate 9 das gleiche da kam es auch erst mit Oreo.
 
Ja bei mir ist Oreo drauf...hat aber vorher auch schon funktioniert...
 
tscjoki66 schrieb:
@meikelmad
Dann noch einmal :

Damit VoLTE für ein Gerät verfügbar ist , muss vom Hersteller selbst für jedes kompatible Gerät eine Freigabe beim jeweiligen Provider beantragt werden.
Die Aussage VoLTE ist in einem Netz verfügbar sagt also nichts aus und wird oft nur als Marketinggrund verwendet.
Die Aussage "auf meinem Note 8 hat es sofort funktioniert" heißt nur, daß der Anbieter es für dieses Gerät freigeschaltet hat. Ob dies auch für das Mate 10 Pro der Fall ist , kann dein Provider dir beantworten , damit hat Huawei nichts , oder nur begrenzt ,etwas zu tun.
Mein Provider bietet zb VoLTE auch an, aber zur Zeit nur für iPhone und Samsunggeräte.
Also einfach beim Provider nachfragen ob VoLTE für das Mate 10 Pro freigeschaltet ist ! Die Firmware B128/129 ist auf jedenfall diesbezüglich fehlerfrei !
Mein Mi5 zum Beispiel, vor 2 Jahren, hatte VoLTE, mit China Firmware und Vertrieb in China +2 weitere Länder (in Asien). Da die es nicht einmal in Europa verkauft haben, haben die sicherlich nicht drum gebeten, es freischalten zu lassen.

Kann aber auch gut möglich sein, das sich im laufe der zwei Jahre geändert hat.
 
Bei meinem mate im Telekom Netz ging auch Volte sofort. Übrigens habe ich über meine zweitKarte noch ein xiaomi mi mix 2 in betrieb und auch dort geht Volte tadellos. Kann man über einen code ein und ausschalten. Das sowas vom provider kommt, kann ich kaum glauben. Jedenfalls nicht bei einem xiaomi. Sogar mein redmi note 4 für knapp 150 Euro, funktionierte Volte.
 
Hi,
habe seit gestern auch das Mate 10 pro und habe verzweifelt die Einstellung für VoLTE gesucht und nicht gefunden (freies Gerät, Vodafone Vertrag)
Scheinbar scheint es aber zu funktionieren. Habe auf mein Festnetz angerufen und 4G blieb während des Anrufes bestehen.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,

Ich kann das bestätigen. VoLTE ist mit Vodafone (Red Business irgendwas) und einem freien B29 Gerät möglich. Die Option wird aber nicht in den Einstellungen angezeigt. Wifi Calling hingegen schon und funktioniert ebenfalls.

Bei meiner zweiten Simkarte, ein org. Telekom Magenta M taucht die volte Option hingegen auf und funktioniert, Überraschung, ebenfalls.

Firmware ist die .129

Grüße
RunnY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
395
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.028
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
475
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten