Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

cyvr1 schrieb:
Ich habe heute über Firmware Finder die Version 131 installiert, da diese mittlerweile freigegeben wurde. Seit dem kann ich VoLTE und WiFi Calling im Menü auswählen. Das liegt bei O2/Drillisch tatsächlich an der Firmware.

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch diesen Thread durchgelesen. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass VoLTE über O2 - Drillisch erst ab Firmware 131 funktioniert.
Auch ich habe ein freies Huawei Mate 10 Pro vom Handel (Saturn) mit Version 129
Mich würde interessieren, wann das Firmware Update auf 131 per OTA zur Verfügung gestellt wird. Weiß jemand, wann das Update kommen soll?
 
@spiderman99
Wahrscheinlich gar nicht den es gibt mittlerweile schon eine B137 und B138 aber wenn eine von denen ausgerollt wird sollte Volte und WiFi Calling funktionieren. Nur ob ein neues Update noch kommt bevor das P20 vorgestellt wurde wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
 
Ich habe über den Firmware Finder die 131 installiert, VoLTE wird angezeigt aber es funktioniert nicht. Ist aber auch nur beim Mate 10 Pro so, beim Mate 10 wird unter 131 wird nichts angezeigt und bei jedem anderen Gerät (auch dem Mate 9) läuft es.

Ist von Huawei ganz schwach, anders kann man es nicht sagen.
 
@Muhamed
Es wurde doch gesagt das es geht wenn man einen Werksreset macht.
Hast du das gemacht?
 
@Muhamed
Ich habe ein Mate 10 pro vom MM. SIM1 = O2, SIM2 = Telekom, sowohl VoLTE als auch VoWLan funktionieren auf beiden Karten GLEICHZEITIG perfekt! Ich muss nicht mal die SIM als DatenSIM extra umschalten.
Modell: BLA-L29
Build-Nr: 8.0.0.129(C432)

Grüße
thawo
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook und Muhamed
M--G schrieb:
@Muhamed
Es wurde doch gesagt das es geht wenn man einen Werksreset macht.
Hast du das gemacht?
Dann bring ich es eher zurück und greife nie wieder zu Huawei :D
Ich warte erst einmal auf die Update, dann schaue ich noch mal genauer nach. Wir hatten ja das Thema mit dem Firmware Finder und die Telefonkarte läuft über Simply.
 
@Muhamed
Ich habe o2 und wie oben von @thawo erwähnt wurde geht es mit der B129. Auch bei mir ging es mit der B131 nicht aber ich denke du hast die Threads verfolgt. Deshalb bin ich ja zurück auf die B129 und habe ja erst hinterher erfahren das
ein Werksreset geholfen hätte.
Es ging ja beides nicht mehr weder Volte noch WiFi Calling.
 
VoLTE & Wifi Calling geht mit Drillisch/O2 ab Firmware BLA-L29 8.0.0.131(C432). Ich habe ein freies Huawei Mate 10 pro von Saturn.

Das Update habe ich via Firmware Finder installiert. Leider steht das Update noch immer nicht via OTA zur Verfügung!
Ob es jemals via OTA zu Verfügung stehen wird, wissen nur die Götter!
Ein Werksreset war bei mir nicht notwendig.

Bin froh, dass es jetzt geht! :thumbsup:
Verbindungsaufbau blitzschnell und die Klangqualität ist top!
Screenshot_20180321-151407.jpg

Screenshot_20180321-151500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
@spiderman99
die Schalter sind da, aber es wird nix umgeschaltet. Erkennst du ja daran, dass bei WiFi-Calling aktiv kein "WLAN" hinter dem Provider steht.

Erst nach Werksreset funktioniert es dann.
 
  • Danke
Reaktionen: spiderman99 und M--G
Bei mir ging es auch ohne Werksreset siehe Bild:
Screenshot_20180321-181415.jpg
Beim Anruf in 4G fällt der Call jetzt nicht mehr auf 3G zurück. Das war für mich der Beweis, dass VoLTE funktioniert. Und der Verbindungsaufbau ist jetzt rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
@spiderman99
hast du die 131 von Februar oder von Anfang März? Februar ging, März dann irgendwie nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: spiderman99
@max-de
ich habe die Version von Anfang März:
screenshot_20180321-184447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: max-de: Auch hier das Bild gespoilert
@max-de
Ich glaube ich geh nochmal auf die B131 und versuche es. Ich habe das warten auf OTA Update satt. Es gab nämlich zu diesem Zeitpunkt bei o2 Probleme deshalb ging es nicht.
[doublepost=1521655313,1521654939][/doublepost]Ich lade es gerade jetzt bin ich mal gespannt ob es wirklich an o2 lag.
[doublepost=1521656168][/doublepost]Es geht tatsächlich ohne Werksreset.
IMG_20180321_191254.jpg

Screenshot_20180321-191341.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maxe und spiderman99
@M--G
komisch, hab erst heute den Werksreset gemacht, weil es immer noch nicht ging. :cursing:
 
@max-de
Wirklich seltsam. Bei mir ging es beim ersten mal auch nicht jetzt schon.
Jetzt kann ich dir halt leider nicht Berichten wegen OTA Update. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
Wenn VoLTE/WiFi Calling nicht funktioniert, obwohl die Optionen da sind:

@M--G Wie du dich bestimmt erinnerst, ging VoLTE und WiFi Calling bei mir nach dem Werksreset mit der B131er Version. Allerdings nur für etwa einen Tag. Danach war plötzlich wieder kein WiFi Calling/VoLTE möglich, trotz vorhandener Optionen.

Dann erinnerte ich mich an etwas, was ich über die Zugangspunkt-Konfiguration gelesen und mit der B129 ausprobiert hatte. Mit der 129er funktionierte es aber damals nicht und die Optionen VoLTE/WiFi Calling wurden nicht angezeigt:
  • in der APN-Konfiguration muss man anscheinend bei manchen Providern den APN-Typ "ims" ergänzen, damit VoLTE und WiFi Calling funktionieren. Also einfach die Standard-APN-Einstellungen editieren und hinter den vorhanen APN Typen ",ims" (ohne jegliche Leerzeichen/Anführungszeichen) ergänzen, wenn die Optionen da sind, es aber trotzdem nicht funktioniert.

Das hat bei mir geholfen und seitdem habe ich mit Simplytel zuverlässig VoLTE und WiFi-Calling. Vermutlich hätte die Ergänzung auch schon vor dem Werksreset mit der B131 geholfen und ich hätte mir den sparen können.
 
@cyvr1
Bei mir läuft es bisher aber danke für den Tipp. Wie gesagt ich habe direkt bei o2 Vertrag und als ich die B131 das erste mal installiert hatte gab es bei o2 Probleme.
 
@M--G
Ein Blick in die APN-Einstellungen kann nie schaden, ebensowenig die testweise Ergänzung von "ims". Bei mir hat es mit der ersten Version der B131 von Ende Januar ja auch Tage funktioniert, bis ich die B131 von Anfang März drüber installiert habe. Keine Ahnung wo da das Problem lag. Interessanterweise funktionierte ja nach dem Drüberbügeln der zweiten Version das VPN über WLAN über die Android-eigenen Einstellungen wieder. Nach dem Werksreset dann wieder nicht (mit VPNCilla geht VPN aber jetzt auch über WLAN).
 
cyvr1 schrieb:
Wenn VoLTE/WiFi Calling nicht funktioniert, obwohl die Optionen da sind:

@M--G ... Das hat bei mir geholfen und seitdem habe ich mit Simplytel zuverlässig VoLTE und WiFi-Calling. Vermutlich hätte die Ergänzung auch schon vor dem Werksreset mit der B131 geholfen und ich hätte mir den sparen können.

ich bin auch bei Simplytel / Drillisch und habe die März Firmware Version 131. bei mir funktionierte VoLTE nach Aufspielen der Version 131 sofort ohne die APN Parameter anpassen zu müssen.
Hier ein Screenshot:
Screenshot_20180322-113103.jpg
 
@spiderman99
Der Screenshot sagt wenig aus, da der APN-Typ weiter unten steht und das Feld auch so heißt. Da stehen standardmäßg schon viele Werte mit Komma getrennt drin (z.B. "default,supl,mms,ia" usw).
Ist aber auch egal. Bei mir hat es ja wie gesagt auch erst problemlos funktioniert. Bei der ersten Version tagelang, bei der zweiten Version dann eben nur ein Tag.

Der Hinweis war als Tipp gedacht, für den Fall, dass es eben auf einmal nicht mehr geht.
 
  • Danke
Reaktionen: spiderman99

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
394
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.028
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
475
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten