Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

Wie geht das mit dem Apn "ims"? Auch für Vodafone?
 
@cyvr1
Ich habe es gestern mit einem M10P getestet, was noch die 131 vom 1.3. ohne Werksreset drauf hat. Da funktioniert das mit dem ims nicht.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
@max-de

Das zeigt wieder mal, dass jedes Phone irgendwie anders reagiert. Seltsam. Bei mir hat es sofort funktioniert, da bei der Providerkennung wieder "-WLAN" hinter dem Namen angezeigt wurde.
 
@max-de
Geht es denn nicht bei dir?
Bei mir geht es nach wie vor.
 
@M--G
doch, bei meinem Gerät geht es nach Werksreset. Bei einem anderen Gerät ohne Werksreset geht es nicht, auch nicht mit ims.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
spiderman99 schrieb:
VoLTE & Wifi Calling geht mit Drillisch/O2 ab Firmware BLA-L29 8.0.0.131(C432). Ich habe ein freies Huawei Mate 10 pro von Saturn.

Das Update habe ich via Firmware Finder installiert. Leider steht das Update noch immer nicht via OTA zur Verfügung!
Ob es jemals via OTA zu Verfügung stehen wird, wissen nur die Götter!
Ein Werksreset war bei mir nicht notwendig.

Bin froh, dass es jetzt geht! [emoji106]
Verbindungsaufbau blitzschnell und die Klangqualität ist top!
Es wird bei mir auch angezeigt aber funktioniert trotzdem nicht. Wenn du eine Nummer wählen willst, dann erscheint ein VoLTE-Logo beim "Anrufbutton". Diesen gibt es bei mir nicht. Achte mal
darauf...
0746bd843d87457ec73f225044a25148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
Ich kann nirgends VoLTE einschalten und habe nirgends irgendwelche Symbole.
VoLTE funktioniert bei mir aber trotzdem....

Gruß Mario
 
@Muhamed
Bei o2 erscheint da auch kein Logo mit Volte. Du erkennst es nur wenn du Anrufst ob du im LTE (4G) Netz bleibst. Ich denke das es bei Drillisch auch so ist, da die ja das o2 Netz nutzen. Hast du ein Werksreset gemacht?
Schau mal bitte ob bei dir WiFi Calling geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiderman99
Habe auch simply. Habe beide Schalter in den Einstellungen, sehe aber nix am Wählhörer.
Dann habe ich immer ein Familienmitglied auf Handy angerufen, und der Rufaufbau dauerte wie immer.
Ich befand mich im LTE. Aber mein gegenüber hat ein 1&1 Vertrag und daher ohne LTE.
Wenn ich aber Festnetz Anrufe (o2),
Klingelt es schon bevor ich ohne Schaden mein Mate am Ohr habe.
Ich merke es nur im Festnetz.
PS. Gespräche über WLAN gehen. Gerade bei Ikea getestet. Wird auch angezeigt:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitti009 und M--G
Ich habe jetzt mal für meine O2 Nummer, die ich nur für bestimmte Zwecke benötige, eine ErsatzSim geholt. Diese wurde im O2 Shop aktiviert. Kaum eingelegt, konnte ich VoLTE gleich aktivieren (SIM1). Es wurde auch der Menüpunkt direkt angezeigt. Warum schafft das Vodafone nicht? VoLTE geht zwar, aber der Menüpunkt (SIM2) fehlt.
Es handelt sich um eine freies Gerät aus dem MM!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180329-124153.jpg
    Screenshot_20180329-124153.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso. Eben mal ausprobiert. Meine alte Drillisch Karte zusätzlich eingelegt und konnte Volte einschalten. Bei meiner Vodafone Karte nichts, aber es funktioniert trotzdem.
Allerdings ist es mir ziemlich egal ob ich einen Menüpunkt für VoLTE habe oder nichts solange es trotzdem funktioniert...
 
VF ist halt ein komischer Laden.. :blink: :lol:
 
Muhamed schrieb:
spiderman99 schrieb:
VoLTE & Wifi Calling geht mit Drillisch/O2 ab Firmware BLA-L29 8.0.0.131(C432). Ich habe ein freies Huawei Mate 10 pro von Saturn.

Das Update habe ich via Firmware Finder installiert. Leider steht das Update noch immer nicht via OTA zur Verfügung!
Ob es jemals via OTA zu Verfügung stehen wird, wissen nur die Götter!
Ein Werksreset war bei mir nicht notwendig.

Bin froh, dass es jetzt geht! [emoji106]
Verbindungsaufbau blitzschnell und die Klangqualität ist top!
Es wird bei mir auch angezeigt aber funktioniert trotzdem nicht. Wenn du eine Nummer wählen willst, dann erscheint ein VoLTE-Logo beim "Anrufbutton". Diesen gibt es bei mir nicht. Achte mal
darauf...
0746bd843d87457ec73f225044a25148.jpg
Bei mir erscheint auch kein VoLTE Logo, aber trotzdem funktioniert VoLTE. Das merkst du daran, dass beim Verbindungsaufbau die Anzeige von 4G nicht auf 3G bzw. H oder H+ zurückfällt. Zudem ist der Verbindungsaufbau blitzschnell.
Wie soll denn das VoLTE Logo beim Anrufbutton aussehen? Hat jemand ein Screenshoot dazu?
 
@spiderman99 Bei mir wird auch kein VoLTE-Logo angezeigt, weder mit der 131 noch mit der 137.
 
Screenshot_20180409-164156.jpg Drillisch
 
Hallo,
habe heute die Version 137 OTA bekommen, seitdem funktionieren VoLTE und Wifi-Calling mit meiner selbst beschnittenen Uralt-Simyo-jetzt-Blau - Karte im O2-Netz!
LG huette21
 
also bei mir geht kein Volte bei VF. Gerade getestet, habe die 128 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf die b137 geupdatet. Bin bei Vodafone. Auch nach Neustart wird mir VoLTE-Anrufe nicht angezeigt siehe Screenshot. Jmd eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180416-170300.jpg
    Screenshot_20180416-170300.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 289
spiderman99 schrieb:
Bei mir erscheint auch kein VoLTE Logo, aber trotzdem funktioniert VoLTE. Das merkst du daran, dass beim Verbindungsaufbau die Anzeige von 4G nicht auf 3G bzw. H oder H+ zurückfällt. Zudem ist der Verbindungsaufbau blitzschnell.
Wie soll denn das VoLTE Logo beim Anrufbutton aussehen? Hat jemand ein Screenshoot dazu?
Hat hier je!amd gepostet gehabt aber weiß net mal, ob es dieser Thread war :/
 
@M-G (und gerne auch andere Helfer):
Du hast mir schon an anderer Stelle geholfen und ich habe gesehen, dass du dich auch an diesem Thema häufig beteiligt hat. Danke. Deshalb hier direkt gefragt zu WLAN call und VoLTE:

Ich habe nämlich erst jetzt, zurück aus Nicht-EU-Ländern erkannt, dass ich von dort NACH Deutschland per WLAN mit meiner O²-Flatrate hätte telefonieren und ganz schön was sparen können.
Nun habe ich in diesem Thema hier die ersten paar Seiten gelesen und gesehen, dass dafür zunächst der Vertrag für WLAN call und VoLTE freigeschaltet sein muss. Das hat mir 1&1 für meinen Vertrag inzwischen bestätigt.
Also habe ich gesucht wie/wo am M10P diese Funktionen frei geschaltet werden müssen/können, habe aber nichts gefunden.
Dann habe ich aus einigen der Postings entnommen, dass man testen soll, ob nach Einschalten Flugmodus und darin eingeschaltetem WLAN bei ausgeschaltetem Mobilnetz und anschließend Flugmodus wieder auf AUS telefoniert werden kann. Das hat geklappt. Allerdings erfolgte keine Anzeige darüber in der Kopfleiste oder im Telefondisplay:
IMG_20180416_181245.jpg


Meine Fragen, für die vermutlich ja schon irgendwo auf den 19 Seiten hier die Antworten mühsam zu finden wären:
1.) Ist denn, überall oder nur bei mir WLAN calling schon von vornherein aktiviert oder wäre da doch irgendwo ein Schalter zu finden?
2.). Gibt es doch eine Möglichkeit, dass mir aktives WLAN calling auch irgendwie angezeigt wird?
3.). Was ist denn eigtl das in vielen Beiträgen erwähnte VoLTE/ Voice over LTE? Welche Vorteile bringt es? Wie ist es zu aktivieren? Wird aktives VoLTE angezeigt?
Für Antwort zu meinen Fragen oder Angabe der am besten dazu passenden posting-Nummern wäre ich M-G und anderen Experten dankbar
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
266
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
885
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
441
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten