Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

@woodyfranky
Hallo schau mal hier ob du ein Schalter hast siehe Screenshot
IMG_20180416_185312.jpg
Wie du siehst steht oben neben o2-de WLAN somit ist WiFi Calling aktiv.
Volte findest du den Schalter 1 drüber. Um zu Testen ob bei dir Volte geht musst du im LTE Netz sein und Mobile Daten an haben dann wähle eine Nummer und schau ob das Handy im 4G Netz bleibt. Ist das der Fall geht Volte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Da stehen bei mir weder bei der SIM1 noch bei SIM so ein Schalter. Ich habe die Android-137er-Version
IMG_20180416_190544.jpg
Woran könnte das liegen? WiFi calling hat ja offenbar stattgefunden.

Dafür ist mir inzwischen etwas aufgefallen im Screenshot meiner Anfrage: Da scheint es doch eine Anzeige des WiFi callings zu geben: Eine winzige Sanduhr neben der Funkstärkeanzeige der SIM1
IMG_20180416_191012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
@woodyfranky
Leider weiß ich nicht wie es bei Vodafone dargestellt wird. Mach mal bitte Flugodus an und dann WLAN und rufe an. Dann bitte davon ein Screenshot.
 
@M--G
Das war ja schon der Screenshot vom WiFi call über SIM1 von #380 (1&1, nicht Vodafone; SIM2 ist Vodafone-Roaming von österreichischer prepaidCard)
[doublepost=1523901441,1523899936][/doublepost]VoLTE -Test:
Im Mobilnetz von SIM1 (1&1) wird LTE= 4G angezeigt:
IMG_20180416_194052.jpg
Beim Anrufen fällt die Verbindung auf 3G = H+ zurück, also offenbar kein VoLTE!
Erstaunlich: Es wird wieder die kleine Sanduhr angezeigt, wie bei WiFi call. WiFi Ist aber Aus.
IMG_20180416_194313.jpg
Woran kann das liegen? Ist da evtl eine separate Freischaltung des Providers für VoLTE erforderlich, zusätzlich zu der von WiFi calling??
[doublepost=1523902910][/doublepost]Die VoLTE- Lösung ist gefunden:
Die Rückfrage beim Provider 1&1 hat ergeben, dass dort - unabhängig vom Tarif! - VoLTE nicht verfügbar ist. Dieses Feature bieten nur Telekom und Vodafone und zwar nur, wenn direkt bei denen der Vertrag abgeschlossen ist. Eine Änderung dürfte bei 1&1 auch in Zukunft nicht vorgesehen sein. Außerdem scheint ein Vorteil von VoLTE allenfalls in nochmals besserer Sprachwiedergabe zu liegen. Wenn das wirklich alles ist, so fällt mir der Verzicht sehr leicht, da ich an der Sprachqualität des M10P auch bei 3G nicht das geringste auszusetzen habe. Oder wäre da sonst noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
Die kleine Sanduhr hat nichts mit WLAN Call zu tun. Die zeigt an, dass mobile Daten pausieren.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Also ich bin bei VF direkt, BLA-L29 8.0.0.127 (C432) seit heute. Kein Button für VoLTE, nur WiFicalling. Anruf bei VF, VoLTE ist freigeschaltet. Mal den APN um ", ims" erweitert, passiert aber nicht. Hat noch jemand eine Idee, den Werksreset will ich gerne umgehend...
 
@SGSler1984 Hast du ein Leerzeichen zwischen dem Komma und ims? Soweit ich weiß, muss dass alles direkt hintereinander geschrieben sein.
 
@cyvr1, nein das habe ich weggelassen, das hat sich da nur hingemogelt. Interessant wäre zu sehen wie es bei jemandem mit VF aussieht bei dem es auch klappt mit VoLTE
 
Ich bin bei Vodafone. Gehe davon aus, dass VoLTE klappt bei mir, überprüft habe ich es aber nicht. Was muss ich tun um zu sehen wie es aussieht?
 
@Racoura Einstellungen, Mobilfunknetzen. Dort ist einmal der Punkt WifiCalling und dann müsste da noch der Punkt VoLTE zum aktivieren sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
@woodyfranky

....und o2... [emoji6] ein Vorteil von voLTE ist das es eine super Sprachqualität bietet, klar und deutlich. Eine separate Freischaltung ist bei o2 nicht nötig gewesen und ich nutze es schon ziemlich lange. Auf voLTE könnte ich aber auch verzichten da bei uns der Empfang bei o2 sehr gut ist und somit auch die Sprachqualität. Wichtiger ist mir WiFi call....
5c2797e5f4caa38e3f9622c4f6d7f138.jpg
4c4be8fadcd9403148193f45c45681ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
@woodyfranky
Okay das ist aber auch doof. Stimmt die Sprachqualität ist besser.
Was ist mit Wifi Calling?
[doublepost=1523946838,1523946767][/doublepost]@Olley
Kurz OT
Darf ich fragen was für ein Design du hast?
 
So sieht es bei mir aus. Habe wohl auch kein VoLTE, auch wenn ich bei Vodafone bin.

32420668ud.jpg
 
@M--G
WiFi calling scheint zu funktionieren, auch wenn in den Einstellungen der Schalter fehlt. Einschalten erfolgt aus dem Flugmodus > WiFi ein > Flugmodus aus > Telefonieren. Als Zeichen taucht nur die kleine Sanduhr in der Kopfleiste auf.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei Vodafone funktioniert VoLTE auch ohne diesen Schalter. Erkennst du daran, das 4G bestehen bleibt beim telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
@hoffeck werde ich dann heute mal testen. Stelle nachher dann mein Ergebnis ein.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck
Hallo zusammen,

ich denke, es passt gut hierin, und möchte kurz eine Frage stellen:

Auch ich hab einen vodafone red Tarif; meine Einstellungen sehen auch nach dem gestrigen update aus wie die der anderen vodafone Nutzer: Kein VoLTE Schalter, aber für WLAN. Letzteres funktioniert hier problemlos; ersteres mach mich wahnsinnig: Eingehende und abgehende Anrufe sind möglich im 4g modus.Rufe ich jedoch jemanden an, klingt nach wenigen Sekunden die Stimme des angerufenen derart verzerrt, dass eine Verständigung nicht mehr möglich ist. Ich werde wohl noch gut verstanden. Ich muss sodann die Gesprächspartner bitten, mich zurückzurufen. Auch hier bleibt dann der 4g modus erhalten, die Gesprächsqualität ist dann auch hervorragend.

Ich habe nun verzweifelt an jedem Schalter gedreht, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, mal die VF Betreibereinstellungen installiert, mal nicht - das Problem beleibt bestehen.

Einziger workaround, den ich habe finden können, ist, das Netzwerk auf 3g festzuzurren, dann sind abgehenden Anrufe problemlos möglich.

Ich habe testweise eine o2 Karte meiner Frau eingelegt. Hier erscheint sofort der VoLTE Schieber und die Gesprächsqualität ist super.

Ich mag nicht glauben, dass es an meiner sim-Karte liegt, denn diese funktionierte im vorherigen Telefon Moto Z problemlos auch mit VoLTE in alle Richtungen.

An einen Hardwarefehler möchte ich auch nicht recht glauben, denn wenn ich im 4g modus angerufen werde, ist alles i.O.

Hat jemand mit Vodafonekarte eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Bin für jeden Tip herzlich dankbar.
 
Wenn es mit der O2-Karte problemlos funktioniert, hingegen deine Vodafone-Karte in anderen Geräten mit VoLTE läuft, dann liegt es an Huawei bzw. an der Firmware, nicht an der Hardware und nicht an der Simkarte.

Ein weiterer Test wäre jemanden aufs Festnetz anzurufen. Mit VoLTE dauert der Aufbau gefühlt eine Sekunden und der Angerufene sollte selbst sagen "hört sich so an als würdest du neben mir stehen"
 
So, Ergebnis ist da. Es ist so wie hoffeck gesagt hat, VoLTE vorhanden auch ohne Einstellungsmöglichkeiten bei Vodafone.
32424187is.jpg
 
Muhamed schrieb:
Wenn es mit der O2-Karte problemlos funktioniert, hingegen deine Vodafone-Karte in anderen Geräten mit VoLTE läuft, dann liegt es an Huawei bzw. an der Firmware, nicht an der Hardware und nicht an der Simkarte.

Ein weiterer Test wäre jemanden aufs Festnetz anzurufen. Mit VoLTE dauert der Aufbau gefühlt eine Sekunden und der Angerufene sollte selbst sagen "hört sich so an als würdest du neben mir stehen"

Dachte ich auch zuerst, doch müssten dann nicht mehrere Vodafonebetroffene diese Auffälligkeit haben? Ich hab hier auf den 20 Seiten nur ausmachen können, dass VoLTE trotz fehlender Einstellmöglichkeit läuft.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten